Hallo liebe Gemeinde,
Die Frage stelle ich mir seit Jahren und möchte gern wissen ob ich der einzige bin, der in der Meinung ist?
Wieso suche/tausche ich immer wieder für die Sänger oder Sängerinnen geeignetes Mikro? Hab noch nie für ein GitarristIn eine Gitarre gesucht oder getauscht oder eine Flöte oder eine Saite für eine Geige. Die Musiker haben ihre Instrumente mit, schon logisch aber wenn es um Vokalmikro geht dann funktioniert dies Logik nicht! Wieso denn geben die SängerInnen kein Mühe für ihre Instrument, Stimme ist ihre Instrument. Hab binnen über 15 Jahre nur einige male erlebt dass die SängerInnen eigene Mikros gehabt haben, und waren alle Beta/SM 58. Zweifelvoll, ob sie nach ganzen suchen und probieren durch Mühe und Not, für ihre Stimme bestklingende Marke-Modelle gefunden hätten...
Im Vergleich mit einem guten Instrument -DrumSet, Gitarre, Geige etc.- kostet ein Vokalmikro fast nichts (z.B. 500 € für ein Neumann) und Jahrelang ohne Wartung ohne extra Invest leben kann.
Noch dazu, kann ein Techniker sicher besser umgehen mit einem fremden Mikro gegenüber einem Sänger der mit einem fremden Mikro singen muß, trotzdem sichern sie sich nicht mit eigenem Mikro.
Bin ich zu Unrecht gegenüber die Sänger und Sängerinnen :oops:
MfG
nouve