A8 ---gutes Allround-Besteck für Monitor und Stand-Alone und bei mir auch als "Satellit! ICh stell Sie gerne auf nen 18" oder gar nen Doppel-15er BP-Horn! Und das Gewicht handel ich allein-vom Eidruck her könnte die HElium gefüllt sein. Ok bei der A6 hat man vom Gewicht her den Eindruck es hat Einer vergessen die Speaker einzubauen ![]()
![]()
aber das ist ja auch kein Vergleich.
Kurzum gute Investition für kleine bis mittlere Anwendungen und schöne Optik. Unpraktisch die Front mit dem um-die-Ecke-Schaum. der leidet schnell, vor allem als Fußabstreifer-Monitor ![]()
ACL A8 Bestückung? + Generelles zur A -Serie
-
-
Ok, ich sehe schon, ihr seit entweder alle kräftiger als ich oder habt euch schon an die Gewichte von anderen Lautsprechern gewöhnt.
Oder beides
-
Sein wir mal ehrlich, ab 12"/1" fängt LAUTSPRECHER doch erst an

(Populäre Modelle wie PS8, PS10 etc. ausgenommen)

-
danke erstmal an alle für eure rege beteiligung!
-die gewichte der A8 und A6 finde ich auch ausgesprochen akzeptabel.
ich arbeite oft mit k+f und coda, die sind beide deutlich unhandlicher.
-das der frontschaum um die ecke läuft find ich nicht weiter schlimm, durch die abkantung wird das gitter stabiler, den schaum kann man zur not ja wechseln wenn er wirklich abgerockt ist.hat jemand schonmal einen direktvergleich der A6 mit der CA 1201 gemacht und ggf. gemessen? wie ist der klang und die durchsetzungsfähigkeit mit anderen namenhaften systemen zu bewerten?
-sind in den A4, A6, A8 die oberton 2544 eingebaut, oder nur in den A6+A8?
danke, alex
-
Zitat von "ThomasL"
Sein wir mal ehrlich, ab 12"/1" fängt LAUTSPRECHER doch erst an

Dann hast wohl noch nie das neue 2x8" + 1" Top vom Audio Zenit gehört
-
Generell würde ich der A6 (selber vorhanden) und der A8 (schon mal mit gespielt) eine Monitortauglichkeit zugestehen. Das funktioniert, grade auch zu dem Preis, sehr gut. Vorraussetzung sollte aber eine große Bühne, besser gesagt, etwa 1,5m Mindestabstand (horizontal) Künstler/Monitor sein. Wenn man näher dran geht, schwups, Höhen weg. Und dabei ist der HT noch nicht mal gedreht, steht also noch auf 90° vertikal bei liegender Box.
Wenn also ein Monitor für mittlere bis größere Bühnen bei LowBudget gesucht wird -> A6/A8
Falls die Bühne ziemlich klein ausfällt, ruhig mal den ACL M5 in Betracht ziehen. Ist kleiner und im A/B Vergleich kann man sich direkt davor stellen und klingt noch gut. Ist aber auch etwas teurer. -
@ Mynut
Nö, aber 2 x 8 " macht ja 16" ... tataaaa...schon hammers wieder.@ Throsten
Dann hab ich einen auf den Ohren glaub ich. Ich stand am WE mit meiner eigenen kleinen Band die ganze Zeit direkt vor ner A8 und hab den Sänger sehr gut gehört, mit Höhen, und das ist bei dem Sänger meist von Natur aus schon ne Seltenheit
Viele Grüße,
Thomas
-
hä? A=r²*pi macht dann bei einer doppel 8" 64,86cm²
bei einer 16" 129 cm² -
Achtung an alle Mathematiker
Das sollte eigentlich nur die Ironie beider Aussagen deutlich machen, anyway, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil 
Grüße,
Thomas
-
@ ThomasL
Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Und vielleicht waren 1,5m auch nicht das beste Beispiel. Im A/B Vergleich zwischen A6 und M5 als Monitor war diese Geschichte aber vorhanden. Und zwar wenn man (aufrecht) auch den Monitor zu geht. Wenn man dann direkt dran steht, dann ändert sich bei der A6 im HT Bereich der Sound. Beim M5 nicht. Auf Bühnen mit halbwegs Platz wird man das nicht bemerken, da eh immer etwas Abstand zum Monitor, aber auf kleinen Bühnen, wo die Musiker schon eher im Monitor drinstehen...Ist aber eher ein generelles Problem, also nicht nur auf die A6/A8 bezogen. Liegt halt an der Richtwirkung des HT Horns in Verbindung mit dem Winkel der Monitorschräge, Richtwinkel des Horns und der Personengröße.
Man kann die A6/A8 durchaus als Monitor verwenden. Wir tun das auch! Ich weise nur auf diese Sache hin, da gibts halt unter Umständen Besseres.
-
Habe mir am Wochenende 2 A 6 und 2 A 8 SUB gekauft, habe viele Anlage im Vergleich getestet und mich für acl entschieden
top sound
top preis/leistung
tolle Verarbeitung
-
@ Daniel
Welche Endstufe hast du nun dran?
-
Ich habe eine QSC PLX 3402 dran, habe ich in dieser Kombi live getestet und gefiel mir am besten, ich kann ja später erweitern mit der 2.Endstufe und aktiv fahren, aber so wie jetzt klingt das schon echt prima - ich bin begeistert - klingt auch leise sehr gut, und macht tollen Druck, wenn Power gefragt ist.
-
Also 25 kg als schwer zu bezeichnen, ich weiss ja net. Aber dann bin ich glaube ich falsch in der Branche.... :roll:
-
ich hätte aus reiner neugier noch eine frage zu den kisten.
Im hochton ist ein oberton 2544 verbaut, welcher mit der bei der acl a6 oder a8 verwendeten passiv weiche obenrum doch ziemlich ansteigt.
ich habe den gleichen treiber auch schon ein paar male verbaut und auch sauber passiv entzerrt. wenn ich nun so abstimme wie es bei der acl kiste im pdf zu sehen ist und auch im betrieb zu hören ist, ist mir die box in den höhen und höheren mitten zu agressiv.
ich hab damals bei meiner 12"/1" extra einen peak obenrum mit nem kleinen saugkreis runtergezogen, da mir das klanglich nicht gefallen hat.
stört euch das nicht? oder mögt ihr gerade diesen sound, den ich mal als direkter oder rockiger bezeichnen würde.
mir wäre das auf die dauer deutlich zu höhenbetont.p.s. die passiv weiche der kisten ist leider trotz der guten komponenten alles andere als gut gelungen.
-