1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Signallaufzeit bei Tonübertragung (Physik Beispiel)

• nirvana01
  • 5. Dezember 2004 um 18:39
  • nirvana01
    • 5. Dezember 2004 um 18:39

Hallo Leute! Ich hab hier ein paar Aufgaben bekommen und eine davon heißt: Unterhaltungen mit künftigen Expeditionen auf dem Mars werden wegen der Laufzeit der Signale mühsam sein. Wie lange ist die Zeit, die zwischen Frage und Antwort nur auf Grund der Signallaufzeit vergeht (Minimum und Maximum)? Die Entfernung zwischen Erde und Mars beträgt im Minimum 55 Mio. km, im Maximum 400 Mio. km.

Ich bin schon recht verzweifelt, weil ich die Einheit und Größe von der Signallaufzeit nicht finde. Hab schon gegoogelt. Und weils was mit Schall zu tun hat, dachte ich, weiß hier jemand vielleicht was?

Jetzt bitte nicht falsch verstehen! Ihr sollt es nicht rechnen( Das kann ich selber eh ganz gut :) ) Ich würd nur gern die eine Größe wissen und ich hab nichts gefunden...

Metallica, Nirvana, Placebo, Red hot chili peppers, Led Zeppelin, Queens of the stone age, Apocalyptica, Die Ärzte, Flogging Molly, JBO, nEAR, R.E.M, Jethro Tull, Tenacious D, Nickelback, Guano Apes, AC\DC, Coldplay, usw.

• Apostoli
    Profi
    • 5. Dezember 2004 um 18:44

mit schall hatt des zwar zu tun, allerdings wird man auf dem MARS kaum nen riesen großen Lautsprecher hinstellen und in richtung Erde brüllen lassen...

Es geht sicherlich um Funkübertragung... also annähernd lichtgeschwindigkeit. (oder liege ich da falsch?!)

• MarkusW
    • 5. Dezember 2004 um 19:12

nicht nur annähernd Lichtgeschwindigkeit, sondern genau Lichtgeschwindigkeit, und die ist im Vakuum 3*10^8 m/s.
    Und dann kommst du ja wohl klar, oder?

• cyberlight
    • 5. Dezember 2004 um 19:16

Das mit dem Lautsprecher wird auch nicht funktionieren.
    1. Entfernung
    2. keine Luft dazwischen.

Nimm einfach die Lichtgeschwindigkeit.
    Ich nehme an, du brauchst das für die Schule, da kann man sich weitere Überlegungen sparen.

Du bist damit im falschen Forum. Versuch es mal bei http://www.spotlight.de
    Dort wird man dir hierbei allerdings auch keine andere Antwort geben.
    Da hätte man ja auch wohl selbst drauf kommen können.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• nirvana01
    • 5. Dezember 2004 um 21:00

Okay, vielen Dank für die Antworten.

cyberlight: Danke für den Link, werd ihn mir mal ansehen. Und ja, ich brauch das für die Schule und nein, ich glaub nicht, das ich so schnell drauf gekommen wäre, oder zumindest hätte es länger gedauert. Für mich war nicht eindeutig klar, welche Übertragungsart hier gemeint war. Und dann hat mich noch der Begriff irritiert.

@ all Danke für die Hilfe!

Metallica, Nirvana, Placebo, Red hot chili peppers, Led Zeppelin, Queens of the stone age, Apocalyptica, Die Ärzte, Flogging Molly, JBO, nEAR, R.E.M, Jethro Tull, Tenacious D, Nickelback, Guano Apes, AC\DC, Coldplay, usw.

• N-Dee
    • 5. Dezember 2004 um 22:50

Auch wenn die Berechnung nicht gefragt war: ca. 183,3s bis 1333,3s reine Signallaufzeit (für alle, dies zwar interessiert aber zu faul sind, schnell die zwei Divisionen durchzuführen :D ). Die restlichen Verzögerungen (vorm Senden bzw. von der Gegenstelle auf der Erde/im Orbit zum Kontrollzentrum) dürften wohl im Millisekundenbereich liegen und daher nicht ins Gewicht fallen.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• cyberlight
    • 6. Dezember 2004 um 01:27

Wenn man die Frage ganz genau beantworten wollte, müsste man noch beachten, dass sich die Planeten bewegen. :D

Zitat

Für mich war nicht eindeutig klar, welche Übertragungsart hier gemeint war.

Da hätte man überlegen müssen, welche Übertragungsarten für solch eine Aufgabe überhaupt geeignet ist. Da gibt es nur wenige Möglichkeiten:
    Funk oder Licht. Beides breitet sich mit annähernd gleicher Geschwindigkeit aus. Auch die Lichtgeschwindigkeit ist nur per Definition so festgesetzt und keineswegs ein absoluter Wert.

Man sollte sich nicht zu sehr auf Kleinigkeiten versteifen, sondern für ein Problem eine mögliche und einfache Lösung suchen, die möglichst alle gegebenen Parameter berücksichtigt.
    Das gilt nicht nur für dieses Problem, sondern ganz allgemein.
    Leider lehrt man das so an Schulen nicht, sondern kaut alles vor. :?

Auch N-Dee hat sich verrechnet. Das kann man so auch nicht stehenlassen, weil es vermutlich gleich so übernommen wird. :roll:

Die Frage lautete, wie lange es dauert, bis man auf eine Frage eine Antwort erhält und dann ist die Antwort von N-Dee falsch.
    Jetzt aber genug vorgekaut!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Dezember 2004 um 10:01
    Zitat von "cyberlight"

...Die Frage lautete, wie lange es dauert, bis man auf eine Frage eine Antwort erhält...

ist da auch die zeit gefragt, die der befragte zum überlegen der antwort benötigt?? :lol:

• N-Dee
    • 6. Dezember 2004 um 10:22

Ups. Natürlich hab ichs nur in eine Richtung gerechnet... Asche über mein Haupt. :D

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• cyberlight
    • 6. Dezember 2004 um 15:36
    Zitat

ist da auch die zeit gefragt, die der befragte zum überlegen der antwort benötigt??

:D
    Die Antwort hier hat 5 Minuten gedauert, die Diskussion mit Lösungs"überlegung" bis jetzt schon fast 21 Stunden. (mit falschem Ergebnis!)
    Also länger, als wenn man direkt auf dem Mars angefragt hätte :D

6, setzen! :)
    Gehe nicht durch die Klausur, ziehe keine 15 Punkte ein.

Ich finde die Diskussion durchaus amüsant.
    Gut, dass ich mal für ein paar Wochen Ausbilder war, da nimmt man anscheinenend etwas für´s Leben mit.

• N-Dee
    • 6. Dezember 2004 um 17:56

Jetzt mach mal halblang :D . Sooo falsch war die Berechnung ja nicht, hab nur wiedermal die Angabe nur halb gelesen. Aber bitte, wenns dir besser geht, wenn ichs nochmal hinschreib: 366,7s - 2666,7s. Und ja, ich hab die Lichtgeschwindigkeit mit 3*10^8 m/s angenommen. Weiters hab ich wegen Geringfügigkeit die Planetenbewegung ausser acht gelassen, die Erde zB. bewegt sich schließlich nur mit 30 m/s... Für eine exaktere Berechnung fehlen einfach zu viele Werte, und ausserdem muss man ja nicht gleich die Ellipsenbahnberechnung auspacken :D . Aber hast recht, eigentlich recht amüsant.

Greets,
    N-Dee

• cyberlight
    • 6. Dezember 2004 um 22:53

Doch! War völlig verkehrt, denn es hat nicht gestimmt und die Frage war nicht korrekt beantwortet, weil du die Aufgabe falsch gerechnet hast :D
    Und die Jungs auf der Erde wundern sich, warum die doofen Astronauten nicht antworten, schalten ab und die Astronauten haben die A*karte.

Du sollstest doch die Lösung nicht verraten!
    Jetzt schreibt der Kollege nur wieder von dir ab. :?

P.S.: Ich bin einer von 10. Welcher, sollte klar sein.
    Ich schätze, meine Signatur sollte auch klar sein.

• N-Dee
    • 7. Dezember 2004 um 00:08

<ot>409: Mooment, jetzt wirst du aber inkorrekt. Natürlich bist einer von 10, da meine Signatur explizit festlegt, dass es nur 10 Typen gibt. :D
    Jetzt hast mich aber ertappt bei meinem Versuch, den Kollegen hinters Licht zu führen :D . Nur ohne Lösungsweg wird ihm das Ergebnis nichts bringen, solange ers nicht versteht. Nagut, lassen wirs, schön langsam kommt da nichts produktives mehr. </ot>

Greets,
    N-Dee

• cyberlight
    • 7. Dezember 2004 um 02:37
    Zitat

http://www.paforum.de Foren-Übersicht -> Off-Topic

Zitat

409

:D

Zitat

Natürlich bist einer von 10, da meine Signatur explizit festlegt, dass es nur 10 Typen gibt.

Stimmt. Sollte was zum nachdenken für andere werden.
    Jeder ist einer von 10. Es gibt 10 Lösungsmöglichkeiten.
    Die Tatsache, wie ich geantwortet habe, schliesst eine falsche Möglichkeit aus.
    Also ist meine Antwort 1 und deine war 0 (405/406!) :D *draufrumhack*

Ich denke sehr wohl, dass er das inzwischen begriffen und korrekt bei seinem Lehrer abgeliefert hat.
    Ich hoffe auch, dass er was draus gelernt hat.

408!

• nirvana01
    • 7. Dezember 2004 um 13:00

Hey hey, ich schreib nicht ab! :wink:
    Nein, jetzt im Ernst ich hab das Ergebnis gleich ausgerechnet, als mir der Erste schrieb, dass es da um Lichtgeschwindigkeit geht. Also das mit em abrschreiben braucht ihr nicht befürchten, Lösungsweg hab ich auch dabei...
    Aber abgeben ist noch lange nicht. Wir haben einen Zettel mit 22 Fragen und Beispielen im Rahmen von Physik bekommen und das war die erste davon. ICh bin zwar jetzt bei acht (gestern war ich faul) aber ein bisschen hab ich noch.

A ja, ich versteh das binäre System :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2004 um 11:04

Darf ich mal (wenn auch zu spät) die Frage in den Raum stellen, ob jemand die Erd / Marsrotation bedacht hat???
    Die Antwort kann nämlich ganz schön lange dauern, wenn man von der Schattenseite aus funkt... :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• nirvana01
    • 8. Dezember 2004 um 13:10

Ich glaub irgendwo wurde schon was ähnliches erwähnt, aber wenn man die beachtet, wird die Rechnung zu kompliziert...

• cyberlight
    • 8. Dezember 2004 um 23:32
    Zitat

Ich glaub irgendwo...

Der thread war 1 (ganze!) Seite lang, das kann man ja wohl ganz schnell überfliegen und sehen, dass es schon genannt wurde!
    Ich sehe daran, dass es euch anscheinend nicht interessiert, was wir schreiben... :) :roll:

Nicht die Rotation der Sterne, sondern deren gesamte relative Geschwindigkeit zueinander wäre interessant.
    Aber beide sind so weit von der Lichtgeschwindigkeit entfernt, dass das keine grosse Rolle spielen wird.
    Dann müsste man auch die Entfernung von Lautsprecher/Mikro zum Ohr/Mund des jeweiligen Zuhörers und die sonstige Signallaufzeit aller Geräte wissen.
    Ebenso ist es vernachlässigbar, wie gross die Planeten sind. (unterschiedliche Positionen auf der Oberfläche z.B. durch Rotation oder Bewegungen des Senders)

Wieso Schattenseite? Funkschatten?
    Wenn man von der erdabgewandten Seite funkt, funktioniert überhaupt keine Kommunikation.
    Bzw. sie braucht praktisch gar keine Zeit, weil sie einfach nicht stattfindet. Das wäre dann die einfachste aller Lösungen! Trivial! :D
    Da hätte man ja auch eher drauf kommen können.

• nirvana01
    • 9. Dezember 2004 um 13:48
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Der thread war 1 (ganze!) Seite lang, das kann man ja wohl ganz schnell überfliegen und sehen, dass es schon genannt wurde!
    Ich sehe daran, dass es euch anscheinend nicht interessiert, was wir schreiben... :) :roll:

Ich hab den Thread sehr aufmerksam durchgelesen, weils mich echt interessiert hat, was es da noch geben würde, woran man denken könnte. Aber ich bin gestern erst um zwölf aufgestanden, da bin ich noch nicht wirklich wach und ich wollt nicht extra jeden Beitrag einzeln durchlesen. Und das irgendwo war auch auf diesen Thread bezogen :D

• ineksi
    • 1. August 2005 um 16:53

Obwohl man aus dem Funkschatten trotzdem funken kann.
    Denkt mal an die Reflexionen an der Atmosphäre... Bei Radio entstehen die ja auch.
    Obwohl da Laufzeiten und die Abschwächungen auch saumäßig sind. Und vermutlich auch schwer zu berechnen, schließlich dreht sich die Erde nun mal und dann weht da oben noch Wind... usw. usw.

Im Endeffekt könnte man hierdraus auch ne hochwissenschaftliche Angelegenheit machen :roll:

It's not a bug, it's a feature!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement