Hallo Leute,
gibt es Möglichkeiten, um das akustische Verhalten eines Raumes für eine erste Abschätzung grob zu beurteilen? Ich meine damit eine Beurteilung ohne Hilfsmittel! Es geht mir vorallem um Nachhallverhalten bzw. Verständlichkeit von Personen/Rednern.
Eine Abschätzung in meinem Sinn wäre zum Beispiel: Raumvolumen geteilt durch Grenzfläche, multipliziert mit der Konstante für Tepichboden... :roll: ; oder so ähnlich.
Hintergrund ist eine Semesterarbeit über Raumakustik. Dabei sollen Räume, welche öffentlich genutzt werden (Schulzimmer, Aulas, Turnhallen, Konferenzzimmer, ...) ausgemessen und beurteilt werden. Es wäre die Meinung meines Dozenten, dass danach mit einfachsten Mitteln eine grobe Abschätzung getroffen werden kann und man pauschale Verbesserungsvorschläge machen könnte.
Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, ob das überhaupt auf eine so einfache Art in sinnvollem Masse möglich ist. Kennt sich jemand hier aus oder hat Erfahrungen?
Die "Methode" soll natürlich weiter auch dazu dienen, dass Probleme schnell erkannt und dann genauer und vor allem gezielter betrachtet werden können.
Ich bin für jede Aussage, für jeden Link oder nützlichen Tip dankbar. Sollte ich hier falsch sein einfach verschieben.
Schon jetzt besten Dank für die Hilfe...
mfg und eine schöne Woche, Manfred