1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

BELL-PA -- Top oder Flop

• kater
  • 17. Dezember 2004 um 11:02
  • Geschlossen
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Dezember 2004 um 16:41

nunja es liegt aber auch an seinen Kundenkreis ! Es sind nu mal meist Leute die von Akustik null ahnung haben und meinen an die wirklich großen Aufträge mit dem zeug ranzukommen .

Da wird wild gestapelt was das zeug hält . so klingt das dann auch .

Steffen weis welche Firma ich in meinen Raum meine :D

Naja bis jetzt hab ich noch kein gutes Bell system gehört .

• Steffen
    Profi
    • 21. Dezember 2004 um 16:45

Hi marcoboy,

endlich sieht man Dich auch mal nochmal :-))

By the way, der Kollege aus Deiner Ecke hat mich neulich angerufen, er wolle sein Zeugs verticken, es würd nicht spielen. Als er mir erzählt hat, wie ers anwendet, hab ich ihn mal gefragt, ob er Tontechnik im Lotto gewonnen hat...

Kannst ja mal vorbeikommen, bei uns (ist auch nicht soo viel weiter als Bengen), dann hörste BELL mal RICHTIG...

Liebe Grüße,

Steffen

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. Dezember 2004 um 20:06
    Zitat von "marcoboy"

nunja es liegt aber auch an seinen Kundenkreis ! Es sind nu mal meist Leute die von Akustik null ahnung haben

Ein Problem, mit dem sich auch HK (R-Serie - Bestes Beispiel) rumschlägt. Und (da verwette ich viel) auch bald mal d&b. Man denke nur an die vielen dritt- oder viertklassigen Stümperbuden, die sich jetzt das ganze "C"-Holz schießen, welches derzeit zuhauf auf dem Gebrauchtmarkt rumdümpelt... Die haben dann zwar ne Menge Holz im Lager stehen, können es aber weder korrekt arrayen noch filtern.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Dezember 2004 um 20:07

Wo wurden eigentlich diese Bell Endstufen entwickelt? Nie und nimmer in Deutschland - oder? Hergestellt wurden die älteren Modelle in Japan, wie ich auf USA komme ist mir im Moment nicht ganz klar.

Den Hersteller Bell gibt es ja nicht erst seit gestern, früher waren in deren Holzboxen noch Fostex Chassis eingebaut. Aber das ganze Bell Material war doch nicht als deutscher Hersteller anzusehen - oder täusche ich mich da so gewaltig?
    Stefan

• illuminator
    • 21. Dezember 2004 um 20:15

@ rockline:

das gefühl hab ich auch irgendwie, ich kanns leider nur nicht begründen, allein der schriftzug erinnert mich stark an bose. Aber ich will deswegen hier jetzt nicht ins kreuzfeuer genommen werden :wink:

gruß

• Steffen
    Profi
    • 21. Dezember 2004 um 20:22

Na ja, der Schriftzug wurde halt in den Anfangstagen von BELL gepinselt (Anfang 80er) und da war Bose noch HighEnd....

Der Schriftzug ist zwar ÄHNLICH, aber BELL ist eine absolut deutsche Firma (eigentlich Gerd Mayer & Co. KG), die das Zeugs seit jeher in Deutschland entwickelt hat (mehr oder weniger Familienbetrieb, aber das hats in der Branche ja öfter). Auch die Amps sind hier entwickelt, werden aber halt woanders gefertigt (fragt mich bitte nicht wo, aber Chinaböller sinds keine)

• Michael.dri
    • 23. Dezember 2004 um 08:03

Immer das gleiche, nur weil der Schriftzug dem von Bose ähnlich ist, ist dies kein Bose Produkt.

Während einer Veranstaltung kam auch einmal ein "Profi" zu mir, nachdem er mir alles aufgezählt hat was bei ihm besser ist, kam auch der Spruch: Bell ist ein Abfallprodukt von Bose. Stellt Euch mal vor die Boxen wären rot ! (Dann wäre Bell bestimmt die Tochterfirma von Ferrari)

gruß Michael

Ps. mein alter DVD Player ist von Yamakawa, bestimmt steckt dort Yamaha dahinter! :D

• brandenburgsound
    • 9. Januar 2005 um 23:52

Also ich bin ja neu hier und habe erst mal lange gelesen.
    Der Streit um die Bell dosen ist ja echt cool - ich habe die ganze Halle voll mit den Teilen 400/420/700er und überall wird nur geschipft über das Zeug. Ich kann nur sagen, man muss es sehr genau ausrichten und gut stellen dann spielt es voll in der oberen Mittelklasse mit.
    Bell soll über 10 000 von den Dosen in Deutschland im Einsatz haben. Jeder Rummelbesitzer schwört auf das Zeug. ( kleine Systeme)
    Es gibt nichts besseres wetterfestes an Ton. Ich habe meine Front PA bei einem grossen Open Air von der Feuerwehr mit der Spritze abgestralt damit sie sauber werden ( Durch den Staub im Dreck) .
    Wenn es mal richtig schüttet hängen die Kollegen irgentwelche Bauplanen über ihr edles Holz. Ich Freue mich weil meine Dinger dann sauber werden. Es ist für Anfänger nicht das richtige aber wer es richtig stapelt und fliegt wird darüber nach denken. Es ist schon durch Hands passiert das die Dosen aus 4 m in der höhe auf den Beton geknallt sind und hatten nur ne kleine Beule in der Ecke. Nun gut das ist nur der totale extremfall - aber schon passiert.
    Bei den Schaltnetzantrieben CS 2000 2x1000 an 4 OHM soll eine PL 2 von QSC drinn sein mit einen BELL Gehäuse. Hab ich gehört..
    Bei der WM in JAPAN und KOREA sollen die Stadien Vollgehängt sein von 420er Anlagen. Die Tops sind nur gut mit absoluten Orginalantrieben bei den Bässen kann man auch schon mal mogeln und mit einer guten Weiche arbeiten im Set. Wichtig ist das genaue ausrichten und nicht wildes rumstapeln der Dosen.
    Dieser Anwendungsfehler macht Bell -Systeme zu unrecht schlecht....

NICE GREETINGS OTTI

BRANDENBURGSOUND VERANSTALTUNGSTECHNIK

150 db ÜBERALL SAUBER UND KEINEN MEHR DER SAGT--MACH MAL LAUTER --

NICE GREETINGS OTTI

• StefanH
    • 10. Januar 2005 um 08:38

Die Endstufen kommen aus Fernost und werden vom koreanischen Bell-Importeur hergestellt !

Gruß
    Stefan

• brandenburgsound
    • 10. Januar 2005 um 10:37

:wink: :wink: Von den 30 Antrieben die ich in den Kisten verschraubt habe ist bis jetzt nur eine gestorben und das war beim Reinigen als wir aus versehen das offene Teil voll Kaffe gekipt haben . Nach trocknen lief sie noch 3 Wochen und dann war eine Seite platt. Und wir knüppeln die Teile mindestens 10 VA im Monat. Der Service bei Gerd Meyer ist auch in Ordnung obwohl ich nur wenig neu gekaft habe bei der Firma Bell. Wenn was kaputt ist ( altes Leiden SPEKONBUCHSEN durch rauswürgen, Schaumgummi vorn an der Box ) ist in 2 Tagen alles auf dem Tisch bei mir.
    Wer das Zeug mal Höhren will kann das gerne bei mir in der Halle probieren bis zur Leitungsgrenze. Da gibts keine Lärmprobleme mit Anwohnern.

NICE GREETINGS OTTI

BRANDENBURGSOUND VERANSTALTUNGSTECHNIK

NICE GREETINGS OTTI

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2005 um 15:39
    Zitat von "Steffen"

Na ja, der Schriftzug wurde halt in den Anfangstagen von BELL gepinselt (Anfang 80er) und da war Bose noch HighEnd....

Vielleicht liegt das auch daran, das es einen amerikanischen Industriekonzern BELL gibt, benannt nach dem Erfinder des Telefons A.G. Bell.
    Die machen allerdings alles mögliche, von Hubschraubern bis Sturzhelmen...

• Knöppedreher
    • 11. Januar 2005 um 08:55

werte Kollegen ... ich bin begeistert von soviel Fachwissen, aber es bringt Spaß diese Diskussion zu beobachten - die ganzen Ideen die hier so zu Tage kommen sind meistens falsch ... ich kann nur sagen ein wunderbares System, bezahlbar und mit erstklassigem Sound ... wer Fragen hat gerne per PN an mich!

Gruß

• brandenburgsound
    • 12. Januar 2005 um 18:57

Hallo Knöppedreher :D
    Ich sehe das genau so wie Du
    Ich hab mehrere Basissysteme VPS400/420/700/500 Bässe und traue mir damit zu bis 10 000 locker zu beschallen und auch Du wirst wissen, wie ich das man ausser richtiges stellen der Dosen nur noch genießen kann wenn alles andere stimmt. Und wenns erst mal richtig regnet dann wirds sehr spannend weil dann endlich der Staub abgeht. 8)

NICE GREETINGS http://www.brandenburgsound.de :wink: :wink: :wink:

NICE GREETINGS OTTI

• eclipsed
    • 13. Januar 2005 um 14:11

Eine Frage an die Bell-Erfahrenen Kollegen hier im Board:
    für eine VA in einem Saal mit 400 Personen Stehkapazität sind zwei Bell VPS 700 Geplant. Wie stellt man die am Besten, um mögliche Interferenzen aus dem Weg zu gehen?
    Vorschlag von nem Techniker war, links und rechts je zwei Bässe, zwei Tops drauf, und vier Bässe mittig vor die Bühne auf den Boden.
    Fliegen der Tops in diesem Saal leider nicht möglich!

Bin für Vorschläge Dankbar!

All in all it`s just another brick in the wall!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Januar 2005 um 16:16

also sorry sowas mach ich mit einen Bass und ein Top pro seite :D

Das zeug muss ja wirklich Leistungsstark sein wenn man für 400 man soviel braucht.

zumal zwei tops übereinander :oops: hätt ich so meine bedenken

• eclipsed
    • 13. Januar 2005 um 20:29

Wenn ich (bzw. meine Band) mir`s leisten könnte, würde ichs wahrscheinlich auch machen, aber zwei komplette Bell-Anlagen kosten im Verleih bei den Firmen unserer Stadt nichtmal halb so viel wie vier Turbosound-Boxen! Außerdem sind zwei Anlagen hauptsächlich deshalb geplant, um genug Reserven zu haben, die bei Musikstücken von Pink Floyd vor allem im Bassbereich nunmal vonnöten sind.
    Sorry, dass mein Budget mit dem der meisten anderen nicht mithalten kann, aber irgendwie muss das Konzert über die Bühne gehen, deswegen will ich aus dem vorhandenen Material das beste herausholen, zur Not mit ungewöhnlichen Mitteln!

Gruß Eclipsed

All in all it`s just another brick in the wall!

• brandenburgsound
    • 13. Januar 2005 um 20:40

Also GREETINGS erst mal.

1. Variante
    Für 400 Leute reicht bei live mugge eine VPS 700er aus.
    Da musst du die Tops normalerweise noch 3 db ( ist am Digitaldisplay vom Antrieb) zurück pegeln. Wenn Du mehr Bassdruck willst dann nehme eine Bassdose mehr so das die Topdose auch höher steht- wenn sie auf der Erde eben zur Tanzfläche stegt. Dann Topteil wieder Voll aufreisen am ORGINALANTRIEB.

2. Variante

Du sagst Du hast zwei 700er Anlagen. Wenns geht probiere eine vierpunkt Beschallung aus. Technisch kein Problem . Aber bitte stell sie min 60 cm höher ( 1x1m BÜTEC und Amps darunter) sonst fliegen den Leuten die Ohren ab durch die 2 Zollhörner und 4 x8 Zoll mitten der Tops. - Ist extrem Giftig diesen Variante.(wieder die Tops 3-5db runter an den Amps) Das Abstralverhalten der Tops ist so Geil ,das bei 12x12m
    Aufstellung fast obenrum alles sehr gleich und transparent klingt.
    ( So mach ich es - wenn es möglich ist )

3. Variante
    mich mal anrufen und nach den Maß der Ausrichtung fragen.
    Oder gib deine nummer raus und ich sag die es genau am telefon was man noch machen Kann ( zb. mit VPS 500 L)

NICE GREETINGS OTTI BRANDENBURSOUND

NICE GREETINGS OTTI

• Steffen
    Profi
    • 13. Januar 2005 um 21:51

Also, so viel Gelabere...

Für 400!!! Leutchen brauchts maximal ne VSA 8, ne 700er ist da arg übertrieben. Wenn Du die 700er so billig bekommst, sei froh drum, dann sind die Kollegen, die die vermieten, bescheuert.

400 Leute machste METAL-Livemucke problemlos mit einer 700er pro Seite, vielleicht noch die VPS 500 L als Bässe wenns denn wirklich dick werden soll, wenns präzise werden soll eher 3 x 420L pro Seite.

Und komm blos nicht auf die Idee, 4 Stacks 700er zu stellen, wenn Du da nicht GENAU weißt, was Du tust, gehts schief

• Steffen
    Profi
    • 13. Januar 2005 um 21:57

Das war jetzt vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber Brandenburgsound, sei mir nicht böse: WIR REDEN HIER VON LIVE-MUCKE, WENN DU DISSE MACHEN WILLST, GEHT DAS MIT 4-PUNKT, ABER DOCH NICHT FÜR L I V E :evil::evil::evil:

• brandenburgsound
    • 13. Januar 2005 um 22:28

Sorry, ich hab das vergessen, aber selbst Die Band KARAT( über sieben Brücken) hat das so schon praktizert. Es gab keine andere Lösung und ich war mit dabei. Übrigents ne witzige Angelegenheit für den FOH - mann. Nun gut wenn 2 Punkt Front dann die erste Variante mit einer Bassdose mehr oder eine VPS 500 L . Da ist es noch besser. Also ein 700 er System mit einer zusätlichen 18 Zoll VPS 500 L und Orginalantrieb dazu ist für diesen Fall nach meiner Erfahrung eine Alternative.

Greetings BRANDENBURGSOUND

NICE GREETINGS OTTI

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™