1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Neue Neodym Chassis... 12" und 15"

• FNR
  • 12. November 2002 um 08:51
  • FNR
    • 12. November 2002 um 08:51

Morgen,

was haltet ihr denn von diesen neuen Neodym-Chassis :

http://www.monacor.de/produkte/main.cfm?t=Produkte/showProdukte.cfm&UG=170064483#81930

http://www.monacor.de/produkte/main.cfm?t=Produkte/showProdukte.cfm&UG=170064483#81940

Bitte erst das Chassi, die Chassidaten beäugeln und dann über die Marke herziehen :wink:

Ne im Ernst, vielleicht kriegen wir das relativ Vorurteilsfrei hin.

Der 12" wäre doch für Tops perfekt.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• BartS
    • 12. November 2002 um 17:52

hallo!

leider kenne ich die chassis nicht!

objektiv, also relativ objektiv kann ich sagen, dass die werte gar nicht mal so schlecht klingen! kommt auf einen versuch an! leider weiss ich nicht wie teuer das ding ist. nur mann kennt auch leider teilweise die "getunten" angaben der "billig/günstig" herstellen.

kann aber nur empfehlen, dass mal genauer unter die lupe zu nehem! würde mich auch sehr interssiern.
    ob ich aber monacor/stageline kaufe ist allerdings die andere sache.
    bevorzuge ja auch eine s-klasse und keinen vw phaeton.... bewährt ist bewährt...

gruss marcel

• FNR
    • 12. November 2002 um 19:51

Hallo,

das ist doch mal ein guter Anfang.

Die Endverbraucherpreise liegen bei dem 12" bei 206 Euro und der 15" bei 218 Euro, wie gesagt Endverbraucherpreise.

Es gibt übrigens auch nen 10" Neod. für 146,50.

Ich finde die Preise doch recht attraktiv, wenns mit dem Rest ( techn. / akustische Seite ) auch noch hinhaut wär das mal echt ne Alternative.

Gruß

Frank N. Stein

• Anonymous
    Gast
    • 13. November 2002 um 01:01

Monacor hat sich in den letzten Jahren schon durch eine aussergewöhnliche Akzeptanz bemerkbar gemacht. 99% aller User benutzen Monacor Speaker, wenn alle anderen Marken nicht mehr gut genug sind!!!!

Monacor zeichnet sich durch eine extrem hohe Qualität aus, daher benutzen alle Markenhersteller Europas diese Chassis für Ihre Lautsprechersysteme.

Monacor ist der beliebteste Lautsprecher auf dem deutschen Markt.

Wenn es Monacor nicht gäbe, würde es keine Lautsprecher geben.

In Love

Monacor

• Thorgy Rode
    • 13. November 2002 um 10:27

Mich hat es fast gewundert, daß es nicht nur negative Meinungen zu Monacor gergnet hat!

Bei mir war erst kürzlich der Monacor Vertriebsleiter zu Gat und ich muß sagen, wenn Monacor das, was er sagte durch zieht, dann solten sich einige Firmen hier etwas überlegen!
    Denn Lautsprecher bauen kann ja jeder, aber zu dem Preis und mit dieser Qualität? Das wird auch für viele Markenhersteller schwierig.

Ich bin auf die ersten Urteile gespannt und hoffe, daß bei den Urteilen objektiv gehandelt wird.

Euer Thorgy

• FNR
    • 13. November 2002 um 10:57

Hallo,

stimmt, dafür spricht die rasante ( rasant im positiven Sinne ) Entwicklung der Lautsprecherchassis bei Monacor !

Der ein oder andere sollte an seinem Qualitätsdenken mal festmachen das Monacor ein "Vollsortimentler" ist und natürlich auch viel LowTech verkauft aber es haben sich mittlerweile sehr viele Perlen darunter eingefunden.

Ich behaupte mal das kein anderer Anbieter eine derartige Qualität zu diesen Preisen bietet.

Man tut ja meist so als würden andere Hersteller nur Highlights anbieten und in Wahrheit haben sie dann 1-2 wirklich gute Chassis... der Rest findet sich dann auch unter ferner liefen...

Im übrigen stammen die meisten Meinungen über Monacor von " Hören sagen " oder aus uralten Zeiten... die wenigsten haben doch aktuelle Chassis mal wirklich ausprobiert, getestet, gemessen usw...

Gruß

Frank N. Stein

• Anonymous
    Gast
    • 13. November 2002 um 11:09

Tja, da bleibt nur eins:
    Kaufen, einbauen und messen.
    Die Werte sind in der Regel auch bei neuen Chassis noch "geschönt".
    Ich kenne nur die Messungen aus der Fachpresse. Hierbei ist mir aufgefallen, daß die Abweichungen in der Regel geringfügig grösser sind als bei anderen Herstellern (Betonung auf geringfügig!).
    Die akustischen Eigenschaften sind aber meistens deutlich schlechter als bei der konkurenz.
    Viele der gemessenen Chassis von Monacor zeigen üble Ausritte Wasserfall!
    Das macht sie in keinem Fall schlechter als andere, allerdings fällt damit der Einsatz als Mid-Speaker bei mir flach.
    Sollte dieses Verhalten auch bei der Neo-Serie festzustellen sein, sind die Wandler schlicht und ergreifend uninteressant.
    Wie gesagt, die Lautsprecher sind alles in allem als "amtlich" zu bezeichnen.
    Aber im Präsenzbereich leider mittelmäßig.
    Hoofen wir, daß sich dieses nun mit der neuen Serie ändert...

• Anonymous
    Gast
    • 16. November 2002 um 01:48

Monacors Hersteller ist ein Kopiegigant. Er sucht sich Produkte(meistens schlechte), die dann kopiert werden. Die haben so viele Schwachpunkte in diesen Kopien, dass sie am "Original" so weit entfernt sind wie die Sonne von der Erde.

Billig ist Monacor auch in der neuen Neo-Line. Aber seit sehr vorsichtig mit denen, denn hier werden minderwertige Materialien verbaut, die nach kurzer Zeit zu einem Gesamtausfall führen können.

Billig kaufen ist meist teurer als in hochwertiges Material zu investieren. Nicht viele von Euch werden dieses Posting als Tip erkennen, aber alle werden mir nach 12 - 24 Monaten Erfahrung Recht geben.

Eine Taiwankopie, die sich in erster Linie nur an der optischen Komponente eines Speakers orientiert ist ein Duplikat ohne technische Gleichheiten.

Oder die andere Frage:

WARUM VERWENDET KEIN EINZIGER HERSTELLER IN EUROPA UND AMERIKA DIESE SAGENHAFT BILLIGEN LAUTSPRECHER?

Beantwortet Euch diese Frage bitte selbst.

Desweiteren gibt es für diese Speaker keine Recone Kits. Kaputt = wegschmeissen!!!

Warum sterben diese Taiwan Replikate so häufig? Fragt mal bei Kling&Freitag, warum diese den Vertrieb von "Sammie" aufgaben.

Es ist halt gut zu wissen, dass man bei europäischen Produkten einen Vertrieb hat, der Euch helfen wird.

Nun setzt Euch 5 Minuten hin und macht Euch Gedanken über Euer Einsparpotenzial!!!

Profi ist Profi. Kein professioneller Handwerker hat eine Baumarkt Bohrmaschine im Koffer, wenn er damit Löcher in Betondecken bohren muss!!!!

Also back to the routs. Wir sind alle professionell und sollten daher unsere Mindestanforderungen definieren. Billig kaufen ist meist doppelt investiert.

Dieses Posting hört sich an wie ein Lehrer zu Schulzeiten. Sorry dafür, aber ich versuche Euch vor Fehlinvestitionen zu bewahren. Ich mache seit 15 Jahren diesen Job als Vertriebler und spreche immer wieder mit Anwendern, die Ihre Unerfahrenheit zum Anfang bereuen und extrem viel Geld durch Unwissenheit rausgepulvert haben.

Viele davon sind heute sehr erfolgreiche Unternehmen geworden, die sich am oberen Ende der Veranstaltungsscene bewegen.

Diese haben allerdings erkannt, dass ein Supporter notwendig ist. Nicht die besten Einkaufspreise bringen Euch weiter, sondern sondern eine Leitung Eurer Beschallungsumfänge gepaart mit dem "KNOW-How" eines Profis.

Es ist schön zu wissen, dass hier in Osnabrück 3 Firmen von einem "David" zu einem "Goliat" innerhalb 2 Jahren wurden.

Alle waren zuvor gute Kunden bei Adam Hall (Eminence). Nun hat keiner von denen noch einen einzigen Eminence Speaker.

Esi ist eine Lern- und Erfahrungsphase gewesen. Sie kaufen zwar teurer, aber sie hatten einen Suporter, der Ihre Probleme löste. Eine dieser Firmen macht mittlerweile über 500.000 Euro Umsatz. Vor 2 Jahren waren das noch 40.000 DM.

Also verwendet unser Know - How als Vertriebler, billig sind wir, aber im Endeffekt extrem preiswert.

Grüße

Dirk Hahn

• Adam Selene
    Profi
    • 16. November 2002 um 02:37

Ich kann mich nicht umfassend zu Chassis äussern, die ich nicht kenne, nur einige Anmerkungen:

- Das Mms des 12"ers ist für einen TMT etwas hoch. Das MUSS nichts heißen, ist mir nur beim Überfliegen aufgefallen.

- Die sog. Neodymiummagnete zeichen sich durch einen recht niedriegen Curie-Punkt aus.
    Erst die richtige "Mischung" (mit Barium, Samarium etc.) verhindert, dass die Magnete nach dem ersten Vollgaseinsatz mit Magnet-Temperaturen von über 100°C einen Teil ihres Magnetismus verlieren. Hier ist Vorsicht angebracht, und nicht nur in Richtung Monacor.

- Kommerzielle Lautsprecherbauer verwenden (unabhängig von der Qualität) so gut wie kein Monacor-Material, da M. ein klassischer Lieferant für Kleinhändler ist. Die Preise sinken nur minimal, wenn es um 100 Chassis geht.

- Für Bastler (Abnahme < 10 Chassis) und deren Händler findet sich bei M. durchaus brauchbares, wenn auch nicht auf höchstem Niveau.

Also hilft (wie immer) nur: Chassis kommen lassen, vermessen, dann beurteilen. Ach ja: M. tut sich schwer mit Samplen und deren Rückgabe. Ein Chassis kann man nunmal nur testen, indem man es betreibt.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• PA-Peter
    Profi
    • 16. November 2002 um 22:10

So liebe Leute,

ích weiß nicht, ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte, deshalb meine Frage zunächst hier:

Welche Neodym-Chassis (12" + 15") sind denn die "Besten" auf dem Markt?

Es geht um den Einsatz im Fullrangebereich!
    Der Speaker sollte was können UND leicht sein!
    Hier hat ja wohl B&C eine Überarbeitung herausgebracht, 18SOUND hat nun auch einen 15"er am Markt!
    Was taugt das Zeug???
    Oder soll ich lieber auf bewährtes setzten???

Bitte um Tipps

Gruß

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2002 um 22:51

Ich hab noch keinen 15"er Neodym in der Hand gehabt, sondern bloß alle die ich gefunden habe simuliert. Und da ist der von 18th Sound als einziger so gut wie gute "herkömmliche" weggekommen.
    (Irgendwie haben die meisten anderen auch einen relativ geringen BL-Factor).

Das 15"-Neodymchassis von B&C war, zumindest in der Simulation, gegen den 18th-Sound nicht so toll.

Halt, einen "Hammer" gibt es doch! :wink:
    PD hat jetzt vom 1850 auch 'ne Neodym-Variante (1851).
    Der ist aber schon was recht besonderes :smile:

Viele Grüße,
    Fux

• Anonymous
    Gast
    • 17. November 2002 um 01:21

Die meisten Neodym Chassis ( die ich gesehen hab) besitzen ja relativ schwache Antriebe.

Beyma hat da auch eine Serie.
    zB: http://www.beyma.com/INGLES/product…reinf/122Nd.pdf
    Die sind zwar nicht bedeutend leicher als ein herkömmlicher, aber durch die höhere Fluxdichte des Magneten haben sie einen (extrem) starken Antrieb.
    Der 12" hat einen BL von 24, durchschnittliche Mms, aber einen Qts von 0.14 - oder 0.09 (!) beim 10" -
    Der Wirkungsgrad (angb. 103db) kann aber wahrscheinlich nicht die Belastbarkeit von 200w rms ausgleichen.
    Auch beim harmonischen Klirr scheint es schon etwas bessere gegeben zu haben.

Aber der qts .... :smile: Allein deswegen sollte sich ein Testsample mal lohnen.
    Der Klang ist sicher, vorsichtig ausgedückt, ungewohnt (dh. aggressiv); bin aber sicher, nicht unbedingt zum schlechten .

• Adam Selene
    Profi
    • 17. November 2002 um 05:24

Der Beyma hat ja nur 0.5 mm xmax. Das wird wohl nicht langen. Hab´s aber nicht simuliert.

Adam

• Anonymous
    Gast
    • 17. November 2002 um 19:55

@Adam

0.5 mm ?
    Wo ist das denn her ?.
    Auf datenblatt ist 2 mm angegeben

• Anonymous
    Gast
    • 17. November 2002 um 21:10

Tja, kommt jetzt wieder drauf an, welche Formel man nimmt.
    Hvc = 12 mm
    Hg = 11 mm
    -> xmax, math = 0.5 mm
    xmax, wie-bei-rcf-precision = sogar 6 mm :smile:
    aber:
    xdamage = (nur) 8 mm :sad:

Ich vergleiches es im Geist immer mit dem alten EVM10M, der hatte glaube ich 2.5 mm mathematisches xmax (oder waren es 1.8?). Auf jeden Fall mehr als das 3-fache.

Adam

• tthorsten
    • 17. November 2002 um 21:31

Monacor MHD 152 , MHD 55, HT 95 PA,
    SP 100, SP 60, SPh 115 , sph 75, sp 45, msh 116, msh 115 ,DT 28 NG , DT 25 TI,DT 19 TI, DT74,DIB 100 , DIB 102 , ECM 40 , MPA102,
    DMG 50,
    DM 30, DM 20D,HSE 100, MCE 2000, ECM 160, ISM 800set, EMA 2, BR 25,FGa 40 , CAP 10

Wanted amp serie

D rex Car hifi amp

Das sind Produkte von monacor , mit denen ich gute erfahrungen gemacht habe.

zur neodym serie kann ich nix sagen, nur das der 12 "und 15" so um die 226-280€ kosten könnten im VK wären also so gleich wertig oder um 20-30€ billiger als ein 18sound ob sich das lohnt mag jeder für sich entscheiden.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 26. November 2002 um 01:47

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 26. November 2002 um 01:56

Hallo,

bei Eurer Diskussion über den Werkstoff Neodymium vermisse ich einen ganz entscheidenden Aspekt. Das Material ist nämlich sehr anfällig gegen Überhitzung und verliert dann seine magnetischen Eigenschaften. Daher geht der Markt auch mit diesen Produkten sehr verhalten um. Das bereitet den Herstellern bis heute Kopfschmerzen und sollte nicht unerwähnt bleiben.
    Zum Thema Monacor möchte ich anmerken, dass es sich nicht um einen Hersteller, sondern um eine Vertriebsgesellschaft handelt, die Produkte aus aller Herren Länder mit eigenem Label versieht und verkauft. So gross wie die Angebotspalette war hier auch immer das qualitative Gefälle, wir haben die Produktpalette jahrelang verfolgt und einige Highlights aber auch einige Nieten ausfindig gemacht.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• FNR
    • 26. November 2002 um 08:34
    Zitat

audio-zenit schrieb am 2002-11-26 01:56 :
    ... wir haben die Produktpalette jahrelang verfolgt und einige Highlights aber auch einige Nieten ausfindig gemacht.

Guten Morgen,

genau so ist es !

Genau so wie bei allen anderen Firmen auch...

Gruß

Frank N. Stein

• Adam Selene
    Profi
    • 26. November 2002 um 10:42

Zur Temperaturempfindlichkeit (und mehr) von N.-Magneten findet man hier echte Infos

http://www.ibs-magnet.de/

Adam

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement