Hallo!
Ich hab sehr viele Microkabel herumliegen und wollte fragen ob das eigentlich viel ausmacht wenn ich diese als DMX Kabel verwende??
MfG
tom
Hallo!
Ich hab sehr viele Microkabel herumliegen und wollte fragen ob das eigentlich viel ausmacht wenn ich diese als DMX Kabel verwende??
MfG
tom
Macht gar nix. Ich würds aber als Licht/Tonkabel markieren, sonst kann es sein, dass auf ner größeren Bühne des Kabel jemand ins Tonmischpult steckt, oder des Kabel vom Mikro an nen MH hängt!!! Alles schon vorgekommen...
markierung (z.b. mit den neutrik-codierringen) macht sinn.
dmx-kabel (also 110ohm) und mikrokabel sollten allerdings innerhalb einer line bzw. innerhalb eines line-splitts NICHT gemischt verbaut werden. da fängt man sich schnell mal dmx-probleme ein und wenn mans von haus aus nicht macht findet sich der "echte" fehler schneller als wenn man erstmal kabel tauschen muss...
allerdings gehört auf größeren produktionen,vor allem wenn mehr als eine dmx-line am start ist, sowieso jedes kabel das irgendwo endet stecker/buchse beschriftet...
Hallo, binn neu hier und grabe das mal aus.
Und zwar wollte ich auch aus einem Microkabel ein DMX-Kabel machen. Nun ist meine Frage ob das Kabel dann auch 110Ohm braucht? Wenn nicht, kann ich dann in + einfach nen 120Ohm Wiederstan reinlöten?
Gruß Lukas
Hallo!
Zitat von "Lukas K"Und zwar wollte ich auch aus einem Microkabel ein DMX-Kabel machen. Nun ist meine Frage ob das Kabel dann auch 110Ohm braucht? Wenn nicht, kann ich dann in + einfach nen 120Ohm Wiederstan reinlöten?
Das mit den 110 Ohm heißt nicht, dass du nen Widerstand reinlöten musst. 110 Ohm ist der Wellenwiderstand des Kabels. Diese Größe ist nicht beeinflussbar und ist bei der Herstellung des Kabels festgelegt. Was man allerdings machen sollte (bei amtlichen DMX - Geräten kann man das meist weglassen) ist ein Abschluss der Leitung. Das bedeutet, dass man nach dem letzten Gerät am Bus einen Widerstand von 120 Ohm (das ist ca. der Wert des Wellenwiderstandes) zwischen Pin 2 und 3 der DMX - Leitung hineinhängt. Dadurch werden Reflexionen verhindert und somit die Betriebssicherheit erhöht..
![]()
mfg stage_reini
Ok, vielen Dank. werd mir Morgen so nen Stecker bauen, reicht da ein 1/4 ( einvirtel) W Widerstand?
Ja, richtig! 1/4 Watt reicht völlig. Ich benutze die 1%-Toleranz-Metallfilmwiderstände, aber die "normalen" (5%?) tuen es auch ohne Probleme. Ich als Tonmensch habe immer ein paar Abschlusswiderstände dabei (für d&b Fernsteuerung ROPE - nutzt AES/EBU Kabel - dort benötigt man sie _definitiv_, für das CAN-Protokoll), die Lichtler eigentlich nie!
Jedoch muss ich fairer Weise sagen, dass ich bis jetzt noch von keinen Problemen persönlich berichten kann.
Eine Line für Dimmer, eine für Movingheads, eine für City Colour und gut ist es.
Grüße,
Hermann
...und nach wie vor ist mein bester Freund der DMX-Splitter, der galvanisch trennt... ![]()
Seit wir das durchziehen, hatte ich keine DMX Probleme mehr, egal ob
5m Kabel oder 150m und alles ohne Abschlußwiderstand, sofern es reicht, fahr ich auch alles über eine Line
Ok, danke. wenn ich das hier baue http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.epicenter.de/scripte/musik_portal/images/stories/pa/sonstiges/pruefstecker/dmxstplan.gif&imgrefurl=http://www.epicenter.de/scripte/musik_portal/pa/sonstiges_pa/prufstecker_selbst_bauen.html&h=181&w=309&sz=2&hl=de&start=3&tbnid=Wgq_tdVOPOYPFM:&tbnh=69&tbnw=117&prev=/images%3Fq%3Ddmx%2Bteststecker%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG , den Teststecker, ist ja im Prinzip auch ein Abschlusswiederstand, nur mit anderem Wert. Hab gestern schon mal eine DMX Leitung aus nem Microkabel und 2 3poligen XLR-Steckern gemacht. Die abschirmung hab ich auf 3 gelötet, ist richtig, oder? Hab ich so gelesen.
Den Teststecker würde ich nicht als Abschlusswiderstand benutzen...
Und das was Du da gestern gelötet hast ist auch nicht ganz richtig.
Mal das hier durchlesen.
ZitatAlles anzeigenÜbrigens:
Die amerikanischen Produkte haben
überwiegend folgende Belegung der
XLR-Buchsen:
1 = Abschirmung
2 = In Phase
3 = Out of Phase
Bis auf wenige Ausnahmen haben sich
Europa und Japan weitestgehend der
amerikanischen Norm angepaßt. Auch
haben wir uns schon vor langer Zeit
diesem Standard angeschlossen.
Ach, hab nen Mist geschrieben, hab die Abschirmung auf 1 :oops: + auf 2 und - auf 3.