hallo,
ich mache öfter beschallungen in kirchen. dabei habe ich das problem, dass man die pa oft nicht optimal positionieren kann. d.h. die lautsprecher stehen manchmal nur 1 meter von der ersten reihe weg (weil es nicht anders geht). problem dabei ist, dass es in den ersten paar reihen natürlich extrem bläßt, weil manche, meist ältere herrschaften direkt mit dem ohr vor den lautsprecher sitzen und ich hinten am foh platz fast nichts höre bei 2 sekunden nachhall und es außerdem sowieso schon sehr leise ist hinten. ich versuche dann immer einen kompromiss zu finden, allerdings muss ich beim mixen halt schon was hören von dem was da vorne passiert und meistens ist es dann vorne immernoch zu laut.
wäre es vielleicht sinnvoll richtig hohe ständer zu besorgen, sodass die lautsprecher wirklich 2 meter über kopfhöhe sind, aber dafür nach unten hin eingewinkelt sind?
hat vielleicht jemand ne idee?
delays wären absolut overkill. meistens sowieso nicht realisierbar, weil man sonst die gänge zustellt und das würde in so mancher kirche sicher zu noch mehr matsch als man eh schon durch den extremen hall hat führen.