1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

DHL "Service"

• lamer
  • 5. Januar 2005 um 15:07
  • lamer
    • 5. Januar 2005 um 15:07

Hallo liebe Fangemeinde,

Am Montag habe ich per Internet ein E.Paket in Auftrag gegeben (10Euro, bis 30Kilo... so ein Angebot des DHL - schön). Bei Bestellung bis 20 Uhr wird noch am nächsten Tag abgeholt. Klingt gut, denke ich.

17Uhr, Paket in Auftrag gegeben. Ich warte und warte und warte auf die angekündigte Bestätigung per Email.

Nächster Tag (Zeitweise nicht zu Hause gewesen), Paket wurde nicht abgeholt (Auch kei Zettel an der Tür "Wir waren da" (das war doch mal so üblich oder nicht..))
    .
    Heute, im Übrigen noch immer keine Bestätigungsemail, ich rufe die 12C/min Service Nummer an,

Frage:
    Kann ich erfahren ob mein Auftrag angenommen wurde? War ich evtl. zum Zeitpunkt der Abholung nicht zu Hause?

Schroffe Antwort (ich werde im Redefluss unterbrochen):
    Das ist ein E.Paket, es ist ein günstige Angebot von uns. Sie müssen das selber rausfinden.

Ich: Soso. Wie soll ich das machen? (Haben leider kein Orakel im Dorf).

Er: Ja, sie müssen sich da um alles selber kümmern. Gucken sie mal auf der Internetseite.

Ich lege auf.

Schön, auf der Internetseite war ich schon mindestens eine Stunde. Es gibt eine schöne Tracking-Funktion. Aber da ich weder eine Kundennummer bekommen habe noch eine Paketnummer, hilft auch das nicht.

Was nun? Warte ob das Paket noch abgeholt wird oder UPS rufen.....

Viele Grüße,
    Johannes

• tufkascobo
    • 5. Januar 2005 um 16:13

Du willst günstig und auch noch Service? du hast Wünsche... :twisted:

Muss sagen hab schon einiges mit DHL verschickt und niemeals Probleme gehabt....

In solch einem Fall immer den Vorgesetzten verlangen. Man glaubt gar nicht wiesehr das die Servicemotivation mancher Mitarbeiter hebt....

Vg
    Harald

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• LeereDose
    • 5. Januar 2005 um 16:57

Hi
    Service und DHL - tut mir Leid, aber das sind zwei Gegensätze die sich nicht vertragen.
    Hast Du schonmal beim DPD angefragt, die sind eigentlich immer nett, freundlich und zuvorkommend und holen die Sachen auch bei Dir daheim ab. Du musst Dich aber evtl. an einen Paketshop wenden.
    Ach, ehe ich es vergesse, DPD hat noch nen weiteren Vorteil: die Pakete kommen auch an!!!! (DHL hat von mir 4 Pakete verschlampt)
    Ferner ist der DPD auch noch um einiges günstiger als der DHL.

scoborg:
    Das mit dem Vorgesetzten kannste bei DHL vergessen, da existiert nie einer....

Und hier noch ein wenig Futter für meine allerliebsten Freunde: http://www.wonne.de

• tomfly
    • 5. Januar 2005 um 18:02

Hi

Und was ist wenn sie was verschlampt haben?

Bekommt man da irgendwie eine Entschädigung oder wars das dann?

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• psy
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2005 um 18:10

ein tipp wenn ihr mit dpd versendet
    nen kumpel hat da mal gearbeitet!
    wenn die pakete ausgeladen bzw umgeladne werden und es gegen feierabend geht wollen die heim folglich fliegen die pakete bis zu 5m
    also auch dementsprechend verpacken!!

mfg
    kevin

• tufkadib
    • 5. Januar 2005 um 19:39

DHL und Service scheinen zwei Dinge zu sein, die miteinander auf Kriegsfuß stehen.

Hab mir was aus USA schicken lassen -Sperrgut. Die Sendung hat ca. 14 Tage gebraucht, um in Deutschland zu sein (incl. Bestellung, ca. 7000km Transport, Zoll usw.).
    Für 400km hier in D brauchte das Paket nochmal 8 Tage.

Diesen "Service" (dieses Wort fällt mir in diesem Zusammenhang sehr schwer) bezahlt man aber 20€ zusätzlich.

Nochwas: Nur keine Hotline anrufen, das ist Zeit- und Geldverschwendung.

MfG

DirkB

• Mirko
    Verifiziert
    • 5. Januar 2005 um 20:12

Hi,

da die E-Mail-Bestätigung der Abschluss der Bestellung darstellt, ist ohne diese dein Auftrag entweder im Computerhirn bei der Post (auch wenn ganz gross DHL dransteht....) in die Irre geleitet worden, oder du hast vielleicht 'nen winzigkleinen Zahlenfehler dringehabt. Haste die Auftragsbestätigung ausgedruckt?

MfG Mirko

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2005 um 20:16

Leider muß ich euch unrecht geben.
    Die tun sich alle nix...
    Da ich täglich mit vielen (DHL, UPS, GermanParcel, DPD etc) zu tun habe kann ich bisher (bei uns) feststellen:

DPD hat die höchste Wechselrate bei den Zustellern, meisst Aushilfen. Ergo: das dauert immer Lange, bis die Ihre Tour fertig haben (vor Weihnachten kamen die nicht bis 17.00 an Land, sonst ca. 12.00).
    Die Pakete sind oft leicht lädiert (meisst nur von Aussen...)

UPS Kuriere haben den höchsten Stress.
    Ergo: die sind weniger motiviert und leider auch mal eher krank.
    Die Freundlichkeit ist (da Stammkunde) trotzdem OK.

GermanParcel kommt bei uns super selten.
    Ergo: kann ich nicht viel zu sagen. Leider aber auch noch weniger positives.

DHL hat den nettesten Stammauslieferer schlechthin. Der ist aber von seinem Arbeitgeber auch nicht begeistert. Vor Weihnachten musste er wegen zuviel Arbeit einige Touren abbrechen und erst am folgetag ausliefern.
    Ergo: Der Fahrer machts. Liefert mir sogar Privatpakete an die Firmanadresse (ich wohne 100m weiter...). Andere Kuriere hängen nen Zettel hin, obwohl sie mich 5min vorher nett anlächelten und nach meinem Namen fragten. Den gibts dann auch keine 20x in GANZ Deutschland... Aber 1+1= schwere Rechenaufgabe...

Bei der Transportdauer haben ALLE grossen ziemlich eingebüsst. wenns gut läuft: innerhalb von 20 Std. Standardversand.
    Die Regel sind eher 2 Tage geworden.
    Den Vogel haben allerdings die Expresskuriere abgeschossen:
    UPS-Express kommt allerfrühestens rechtzeitig (5min VOR Zusteltermin)
    TNT-Nachtexpress meisst so gegen 9.oo (Ladenöffnung 7.oo) und letztes Jahr 3x GAR NICHT... EXPRESS ???

So, danke für die Geduld.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• lamer
    • 5. Januar 2005 um 22:06

@ treibsand, naja, du hast wohl eher die Erfahrung als "Firmenmitglied" bzw "Groß(-Dienstleistungs-Abnehmer", ich bin eher..wie soll ich sagen, "der kleine Mann". Mit ihren Stammkunden gehen "die", denke ich, anders um.

Den Gedanken mit der eMail hatte ich auch schon - es liegt kein vertrag vor. morgen ruf ich mal UPS an, allein schon die 0800-Nummer lockt, im gegensatz zur 12Cent nummer der Post.

Vielen Dank für Euer Feedback, ich hatte noch kein solches Thema gefunden und finde es eigentlich interessant, darüber Erfahrungen auszutauschen.

• Apostoli
    Profi
    • 6. Januar 2005 um 05:27

oh ja.,.. die 0800 er nummer von UPS ist auch sone freude... drücken sie jetzt 1 um.... .... wir konnten ihre eingabe leider nicht verarbeiten... drücken sie 1 um...

AAAAARGH

Und dhl... wow... was fürn sauhaufen... habe auch so meine probleme mit denen... die post (also briefe usw) findet meine anschrift ohne probleme... dhl (is doch auch post) schickt pakete zurück mit dem vermerk "dort nicht wohnhaft" ... ganz komisch....

mitlerweile kommen pakete zwar an, aber nur weil ich jeden der mir n paket schicken soll bitte nen halben roman auf den adressaufkleber zu drucken... ("Achtung, Rückgebäude beachten, Haus nummer 11a befindet sich 3 meter neben Haus nummer 11 ... ")

naja.... ups bekommt es ohne probleme hin...

Was ganz gut hilft, ist wenn man den netten telefonisten von dhl nach einem sinnlosen telefongespräch einfach nach der nummer von UPS fragt... " ---- stille am anderen ende.... stotter... äh... die habe ich nicht.... --- aufgelegt ohne sich zu verabschieden..."

• LeereDose
    • 6. Januar 2005 um 09:07
    Zitat von "tomfly"

Hi

Und was ist wenn sie was verschlampt haben?

Bekommt man da irgendwie eine Entschädigung oder wars das dann?

bye

Nein, nur nen motzigen Schalterbeamten.... (die Versicherung bei den Paketen der DHL ist eigentlich fürn Ar... - die finden immer gute Argumente um sich zu drücken)

treibsand
    Über die Schnelligkeit von DPD konnte ich mich bis jetzt noch nie beklagen. Montags das Paket 15.35 im Paket-Shop abgegeben. Dienstag 8.30 beim Kunden angekommen. Ohne Express, einfach nur der normale Versand. Der Kunde fand das zwar nicht ganz so toll, dass die da schon so früh morgens geklingelt haben, aber das ist ein anderes Kapitel... :D

Und hier noch ein wenig Futter für meine allerliebsten Freunde: http://www.wonne.de

• LeereDose
    • 6. Januar 2005 um 09:10
    Zitat von "Apostoli"

oh ja.,.. die 0800 er nummer von UPS ist auch sone freude... drücken sie jetzt 1 um.... .... wir konnten ihre eingabe leider nicht verarbeiten... drücken sie 1 um...

Kann es sein, das es dort regionale Unterschiede gibt? - Ich habe da am anderen Ende bis jetzt (bei 3 Anrufen) immer jemand "menschlichen" gehabt...

• lamer
    • 6. Januar 2005 um 21:23

Naja, mit der UPS hotline bin ich ganz gut zurecht gekommen. Du hast nicht zufällig nocht Impulswahlverfahren am Telefon oder ;)

Habe heute mein Paket 8km entfernt bei einer Paketdienststelle des GLS abgegeben. 30Cent teurer als UPS aber näher an mir dran.

Solche Firmen wie DHL sinds selber Schuld wenn sie sich so einen schlechten Ruf machen. Denken sich vermutlich, solang sie die Firmenkunden warm halten, läuft das Geschäft gut. Nur, sie sollten mal drüber nachdenken, wer die ZUKÜNFTIGEN Firmenkunden von morgen sein könnten. Richtig, der kleine Mann von gestern. Und der mag DHL jetzt nicht mehr ;)

Viel Grüße,
    Johannes

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2005 um 14:25

Also: meine Erfahrungen basieren vielleicht auf der tatsache ein 'firmenkunde' zu sein, allerdings nur als Empfänger.
    Weiterhin hab ich den Vorteil, in der Innenstadt zu sein, wo jeder Paketbote eine sehr kurze tour hat (Viele Einzelhändler -> viele Pakete)

Aber auch hier ist ausschliesslich der kleine Bote der, der die Musik macht.
    Hat der keinen Bock, hakt's richtig.
    In der internen Verteilung sind die alle gleich (sch...).
    Manchmal klappts und manchmal eben nicht.
    Grad hat so'n UPS Paket wieder 2 1/2 Tage gebraucht...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2005 um 16:59

Hi,

also ich denke, es kommt bei allen auf den Fahrer an. Ich hatte in der alten einen DPD Fahrer der so schlimm drauf war, dass ich Lieferanten angewiesen habe, nicht mit DPD zu liefern.
    Es macht kein Spass, wenn irgenwann der Nachbar (5 Häuser weiter) anruft, und fragt, wann man das Paket endlich abholen will (weil der nette Herrr keine Zettel an die Tür geklebt hat), oder man einen Zettel vorfindet, dass das Paket jetzt zurückgeht, weil man dreimal nicht da war (die ersten beiden Male gab es aber keinen Zettel ).
    Bin mit DHL und UPS eigentlich zufrieden und DPD funktioniert hier auch.

Grüße

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 7. Januar 2005 um 20:12

@ Treibsand

Also mir bringt der DPD Fahrer die privaten Pakete mit auf Arbeit - sogar die meiner Freundin. Und dabei arbeite ich 2km entfernt. Ergo es ist sicher nur ein Indiz für die Qualität des gesamten Unternehmens wie die Auslieferer so drauf sind.

Beim Versand setzten wir inzwischen fast ausschließlich auf GLS. Nehmen größere und schwerere Pakete mit als die Post. Und das zu einem guten Preis. Wenn mit einem Paket mal etwas unklar ist, dann wird man angerufen, und die Fragen werden am Telefon geklärt. Bei der Post kommt es immer pauschal zurück, und man muss ein zweites Mal zahlen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™