jo war es auch, langt aber keines wegs, ich werde noch eine dünnere komplett drauf kleben
Sound Klinik's "Bastelhorn"
-
-
Multiplex ?
-
-
wo habt ihr das denn vergleichen, draußen ,oder drinnen
-
Zitat von "EDE-WOLF"
ich werde noch eine dünnere komplett drauf kleben
lieber zwei leisten zum kreuz von innen aufleimen/ verschrauben.
dass mit "1mm bewegung" glaube ich dir übrigens nicht :wink: . -
... dickere Platten sind nicht zwingend notwendig, sofern die Kanten nicht nur stumpf geschraubt und verleimt sondern eingenutet sind (... alternativ wären Leisten an den Innenkanten eine Möglichkeit ...).
Vernünftige Kantenverbindungen machen - was das rappeln angeht - viel aus.
Die Außenwand gegenüber vom Speaker würde ich (ggf. diagonal) versteifen, weil hier der Wechseldruck doch recht hoch ist. -
ja aber ich wollte eigentlich noch an den speaker drankommen, und dann wirds schwierig wie ich finde, ich denk mal ich hab ne ganz gute lösung gefunden für das problem
-
Zitat von "EDE-WOLF"
... ich denk mal ich hab ne ganz gute lösung gefunden für das problem
... kannst ja dann mal berichten ...

-
werd ich

-
Ich baue selbst auch gerade zwei aus 15mm MPX, allerdings mit je 2 Streben im Hornverlauf pro Aussenbrett und einer Querstrebe im Hornmund.
Sollte aber wohl ja auch klar bei nem 18" im Horn...
Gruss Dirk
-
Ich glaube es ging hauptsächlich um die verteifung der platte über dem 18er.
also der deckel dem man öffnen muss um den Lautsprecher zu wechseln.
Mal schauen....
Mein Holz müsste diese woche kommen.
-
@dsh
baust du auch den oberton rein?
dann hätt ich ja direkt ne dry hire möglichkeit hier um die ecke
-
Jip.
Hab aber noch ein paar andere 18" zum Testen da.
L18S800
18TBX46
18LW1400
2241H
und nen OEM von HK.Gruss Dirk
-
Ja ich bau auch den Oberton rein.
Ich wollte 6 stüch bauen. Vieleicht auch erst mal 4 (wie ich zeit hab).
Wie hat du das mit der versteifung gelöst ??
Wo kommst du den her ? -
versteifung hab ich noch gar nicht "gelöst" ich hab zwar ne idee, aber ich werd erstmal testen ob das hinhaut!
handelt es sich beim OEM und den emi 18er? wenn ja hab ich übergangsweise auch 4 hier

im übrigen hat man schon glück wenn der speaker mechanisch alleine da rein passt

-
Ich werd nächste Woche mal weiterbauen und ein paar Bilder machen von der Versteifung.
Problem der Lösung ist das man zwischen Streben, Schallwand und Klappe nicht mehr als 1mm Spiel haben darf, sonst wirkt's nicht oder ist nicht dicht...Gruss Dirk
P.S.: Es sind die Emi OEM's
-
... wenn mal jemand mit den Hörnern bei mir "in der Nähe" ist, mache ich gerne mal eine Messung davon (... aber bitte vorher anrufen !) ...

-
Zitat von "DSH-Audio"
Ich werd nächste Woche mal weiterbauen und ein paar Bilder machen von der Versteifung.
wäre nett wenn du von dem kompletten aufbau ein paar fotos machst, interessiert sicherlich nicht nur mich

danke, gruss alec
-
Da bin ich schon dabei, mir fehlt nur die Woche die Zeit weil ich noch was anderes für's WE fertig bauen muss.
Gruss Dirk
-
Hallo
hat schonmal jemand ne messung mit dem oberton im br gehäuse gemacht ?
Lohnt sich der mehraufwand für das horngehäuse , oder ist da sowieso nicht viel unterschied ?
Mich interessiert halt einfach ob der unterschied bei 6 stück deutlich hörbar ist.
gruß -