1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha 01V96 - FX und Dynamixs

• WolfgangK
  • 10. Januar 2005 um 08:39
  • WolfgangK
    Profi
    • 10. Januar 2005 um 08:39

Hallo Leute,

ich überlege inzwischen ernsthaft, ein 01v96 zu kaufen. Könnte es nämlich sehr gut an mein Fireface 800 anschließen und somit sowohl kleinere Live- als auch Studioaufträge erledigen. Allerdings kann ich die Qualität der Fx und Compressoren im 01V96 nicht beurteilen und die anderen Threads, die ich zum 01V96 gefunden habe, streifen dieses Thema nur am Rande. Deshalb meine Fragen gezielt zu den Fx und Compi´s:

Wie gut sind die Hall-, EarlyReflection- und gatedReverb-Programme im 48kHz-Modus (damit ich 4 Fx habe)? (z.B. im Vergleich zu PCM70, SPX990, ...)

Kann ich mit dem 01V96 ein Tap-Delay erzeugen, bei dem ich eine Tap-Taste auf der Bedienoberfläche habe? (Oder nur mit Parameteränderung per Drehpoti? Oder gar nicht?)

Wie siehts mit Pitch-Shifting, Dopplung, ... aus? Kann man die 01V96-internen FX an dieses Thema lassen?

Wie brillant bleibt der Klang, wenn ich die Gates- und Kompressoren aktiviere? Wie unauffällig arbeiten die Dynamics?

Und noch eine allgemeinere Frage zum Schluss: Welche Versionen gibt´s eigentlich inzwischen vom 01V96 und worin unterscheiden sie sich?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 10. Januar 2005 um 13:35

Hi,

für das, was ich mit dem Pult mache, sind die Dynamics klasse und lassen sich so bedienen, dass man nach kurzer Zeit intuitiv damit arbeiten kann. Mein Anwendungsbereich ist hauptsächlich Sprachbeschallung.

Aber da jeder andere Kriterien hat, die wichtig sind, empfehle ich Dir für kleines Geld das Pult zu mieten und es 24 Stunden auf Herz und Nieren zu untersuchen. :)

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• WolfgangK
    Profi
    • 10. Januar 2005 um 14:32

Hallo Soundchecker,

danke für die Hinweise! Wenn die Dynamics bei Sprache klasse sind, dann werden sie doch auch bei Gesang klasse sein. Aber aufgrund der Sprachbeschallung wirst Du kaum etwas zu den Fx sagen können, oder?

Das mit dem Mieten ist nicht ganz so einfach. In meiner Gegend hat kein Verleiher das 01V96, nur das alte 01v ohne 96. Und die beiden Pulte kann man nur schwer miteinander vergleichen. Ich war aber bereits bei Produktiv und habe mich mal ein Stündchen in der Studioabteilung daran versucht. Die Bedienung empfinde ich als sehr einleuchtend. Und das dazugehörige Programm "Studiomanager" lässt sowieso eine sehr übersichtliche Bedienung via Computer zu.

Wer kann weiteres zu den FX und Comp. im 01V96 sagen?
    z.B. zu Hall- und ER-/gated Reverbs, Tap-Delay
    oder zu den Versionsunterschieden

Viele Grüße
    Wolfgang

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

• TJK
    • 10. Januar 2005 um 16:02

Also Tap-Delay gibt es auf jeden Fall schon mal.

Die Qualität der Effekte würde ich als Mittelklasse bezeichnen. Bei kleinen Livegeschichten wo ich das Pult benutzt habe, waren die Sachen wirklich gut zu gebrauchen, aber im Studio gibt es definitiv bessere Alternativen.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 10. Januar 2005 um 16:29

Hallo Wolfgang,

also, in nicht mal einer Dreiviertelstunde bist Du aus Rheda-Wiedenbrück bei uns im schönen Hille/Westfalen bei Minden und kannst hier natürlich gern mal unseren 01V96 32/8/2 Frontplatz mieten. Wenn Du n schnelles Auto hast, klappts auch in ner halben Stunde ;)

FX und Dynamics: Man kann damit arbeiten, die Dynamics werden recht schnell intuitiv und funktionieren sehr gut. Bei den Effekten bin ich etwas zwiegespalten. Ich mag Yamaha-Hall etc. im allgemeinen nicht, ist aber mehr meine persönliche Einstellung, auch n ProR3 oder so find ich jedem billigeren TC / Lexi unterlegen.
    Ich bin mit unserem FoH ziemlich oft unterwegs und hab mir für mein persönliches, schöneres Arbeiten ein kleines Siderack mit TC M3000, D-Two, SPL Dynamaxx und Glockenklang Double Two fertiggemacht. Aber das ist auch wirklich nur für meine eigenen Vorlieben. Normales arbeiten geht auch mit den internen Effekten. SPX 990-Klasse ist das schon...Lexicon PCM oder TC M X000 - Klasse eher nicht.

Aber probieren geht über studieren...probiers doch bei unserem mal aus :) Und, achja, verkaufen kann ich Dir natürlich auch günstig eins, aber das nur am Rande ;)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• WolfgangK
    Profi
    • 11. Januar 2005 um 07:07

Hallo Thomas,

ich habe noch nicht auf der Straßenkarte nachgesehen, wo genau Hille liegt, aber eine 3/4h ist natürlich schon eine Alternative.

Irgendwie höre ich beim 01V96 immer wieder, dass es relativ zuverlässig und fast ohne Abstürze arbeitet. Zumindest warnt mich niemand vor Abstürzen, und das ist ja auch schon mal etwas wert. Und das in einem Pult der unteren Preisklasse die internen Fx die um ein vielfaches teureren externen Effekte von Lexicon, TC, ... schlagen können, ist sicherlich auch verständlich. Ein PCM81/91 oder M3000 kostet ja fast soviel, wie das ganze 01v96. Ich gewinne aber immer mehr den Eindruck, dass das 01V96 einen preiswerten und trotzdem guten Einstieg ermöglicht, oder?

Du kannst mir per PN ja mal ein Angebot machen: Verleih+Verkauf(neu+gebr.). MWSt-Ausweis erwünscht.

Wer weiß denn zufällig noch mehr über die Versionen? Da scheint es ja zumindest die V1 und die V2 zu geben. Worin unterscheiden sie sich und gibt´s auch schon eine V3?

Vielen Dank!

Viele Grüße
    Wolfgang

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2005 um 08:37
    Zitat von "WolfgangK"

Wenn die Dynamics bei Sprache klasse sind, dann werden sie doch auch bei Gesang klasse sein. Aber aufgrund der Sprachbeschallung wirst Du kaum etwas zu den Fx sagen können, oder?

Genau das ist eigentlich nicht der Fall. Der Dynamikbereich eines Sprechers ist doch ein anderer als der eines Sängers. Und wie das ganze arbeitet, wenn auf der Bühne noch 'ne komplette Rock'n'Roll Band steht?! :?:

Und die FX mißbrauche ich allenfalls als 'Pseudosubgruppe'.

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• WolfgangK
    Profi
    • 11. Januar 2005 um 12:49

Hallo Soundchecker,

wieso sollte der Dynamikbereich eines Sprechers ein anderer sein, als der eines Sängers bzw. einer Sängerin? Mal von der absoluten Höhe des Pegels abgesehen, der ja mittels Gain angeglichen werden könnte, dürfte sich die Dynamik nicht wesentlich unterscheiden. Anders wird das bei der Frequenzverteilung sein. Da entsteht bei Männern nämlich nur beim Singen der sogenannte Singformant. Bei Frauenstimmen ist der, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon beim Sprechen da, kann aber im Gegensatz zum festen Singformanten bei Männern verändert werden. Uppps, beim zweiten Durchlesen bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Aber grundsätzlich ist auch der Frequenzbereich zwischen Männern und Frauen sowohl bei der Sprache als auch bei Gesang ähnlich. Er beginnt so grob bei 100-200 Hz und endet mit den Zischlauten, die in der Regel nicht wesentlich höher als 6kHz gehen. (ok, einige gehen auch bis 10k. Und ich gebe natürlich auch zu, dass wir gerade auf unsere menschliche Stimme sehr empfindlich reagieren und kleinste Veränderungen auch klanglicher Art schnell registrieren. Aber genau das will ich ja herausfinden - wie gut ist das 01V96 für diese schwierigen Anwendungen geeignet :!: )

Aber nun zurück zu deiner Frage: "Und wie das ganze arbeitet, wenn auf der Bühne noch 'ne komplette Rock'n'Roll Band steht?! " Nun, welche Erfahrungen hast du denn bezüglich des 01V96 gemacht, wenn auf der Bühne neben Sprache und Gesang auch noch ´ne komplette Rock´n´Roll Band steht?

Und wie und warum benutzt du die Fx als Pseudosubgruppe? Darunter kann ich mir noch nicht so wirklich viel vorstellen.

Viele Grüße
    Wolfgang

• martin63
    • 11. Januar 2005 um 15:24

Hallo wolfgang k

Hallo Soundchecker,

wieso sollte der Dynamikbereich eines Sprechers ein anderer sein, als der eines Sängers bzw. einer Sängerin? Mal von der absoluten Höhe des Pegels abgesehen, der ja mittels Gain angeglichen werden könnte, dürfte sich die Dynamik nicht wesentlich unterscheiden

Dynamik beschreibt eben genau das was zwischen gaaaaanz leise und der max. lautstärke liegt. Bisher hatte ich noch keinen einzigen sprecher, der volle suppe ins mikro schrie (solls aber geben). beim singen iss das aber normal, dass das mal laut oder auch mal leise iss.
    Und genau der pegelunterschied, das wird mit dem begriff dynamik beschrieben.
    Ein sinuston mit gleichbleibenden pegel besitzt folglich keine dynamik.
    Und warum sich sprache dynamisch von gesangunterscheidet dürfte dir jetzt klar sein

• martin63
    • 11. Januar 2005 um 15:36

zum thema

ich hab öfter mit einem dm1000 zu tun, der sich von der dynamik und effektsektion eigentlich nicht vom 01v96 unterscheidert und der funktioniert einwandfrei als livemischer. ich kenn in der preisklasse eigentlich keinen besserklingenden frontplatz. wenn du den mit dem alesis deq 832 kombiniertst, dann brauchst du eigentlich sonst nix mehr für normal mittlere r´n´r jobs.
    was auch nicht uninteressant ist, ist der ddx3216 von behringer, der bietet eine ähnliche ausstattung, von den effekten mal ganz abgesehen, die aber trotzdem live zu gebrauchen sind (meiner meinung nach), der aber nur den bruchteil eines 01v96 kostet.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 11. Januar 2005 um 16:21

...dafür aber nur Probleme mit der Betriebssicherheit hat. Siehe andere Threads hier zu den Aus- und Anfällen des DDX...

• martin63
    • 11. Januar 2005 um 17:26

.... stimmt meins iss gerade kapput, liegt aber vielleichht daran, dass ich am falschen ende gespart habe durch den gebraucht kauf. aber netzteile gehen eben manchmal über den jordan, das hat auch nix mit digitaltechnik zu tun höchstens mit behringers sparsamkeit*g*.
    auf der anderen seite sind die so billig, dass du ja immmer ein sparepult mitnehmen kannst.
    ausserdem kann ein 01v auch mal ausfallen. auch ein yamaha lebt nicht ewig *g*
    es ist aber klar, dass das yamaha in einer anderen liga spielt.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 11. Januar 2005 um 17:56

Wie hier schon öfter erwähnt, scheinen die aktuellen DDX-Pulte kaum noch Probleme zu machen. Und ein 01V96 hat halt nicht mal eine Meterbridge - bei dem Preis. Wenn Behringer in der nächsten Version noch ein paar EQs in die Master und Aux-Busse einbaut wird´s verdammt schwer für Yamaha...

Markus

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 11. Januar 2005 um 17:56

Naja, nur bist Du nicht der einzige, der Ausfälle am DDX zu beklagen hat, das sind diverse Threads die grad am Laufen sind. Únd wie gesagt, ich kenne bis dato niemanden, der mit einem 01V96 so gravierende Probleme hatte, wie die meisten mit dem DDX.

Grüße,

Thomas

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 11. Januar 2005 um 18:02

Das glaube ich, mit Verlaub, nicht, nur weil Behringer in den neuen Virtualizer auch Superhypermegatechnologie eingebaut hat, hat er die SPX990s noch nicht verdrängt ;)
    Ich hab nichts grundsätzlich gegen Behringer, wir arbeiten auch damit, zumindest mit dem Mat, was funktioniert. Aber die Klasse ist schon eine andere. 01V96 ist Pro-Material, DDX bis jetzt sehr anfälliges Semipro-Zeug. Und auch wenn die nächste Generation DDX Kaffeekochen etc kann, brauch sich Yamaha um ihre Akzeptanz und den Absatz keine Sorgen zu machen ;)

Grüße,

Thomas

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 11. Januar 2005 um 18:27

Nö um die Akzeptanz muss sich Yamaha keine Sorgen machen, aber um die Verbreitung, wenn der DDX dasselbe kann und weniger als ein drittel kostet. Wäre ja schön, wenn der 01V96 dann als Effekt billiger werden würde. :D

Ich hab im Umfeld mehrere DDX (mit der Band selbst eins im RnR Betrieb und Studio, sowie zwei Kollegen mit dem Teil für kleine Jobs) und noch keinerlei negative Erfahrungen, aber das sage ich ja nicht zum ersten Mal, ebenso wie viele nicht müde werden, ihre Probleme mit dem DDX mehrfach zu posten, ist ja auch ok, im Sinne einer objektiven Betrachtung.

also kauft was ihr wollt, aber kauft, dann gehts der wirtschaft bald wieder ganz toll :wink:

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 11. Januar 2005 um 18:36

:D Das ist doch mal ein schönes Schlusswort Seven :D

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 11. Januar 2005 um 18:53

ThomasL schrieb:

Zitat

01V96 ist Pro-Material, DDX bis jetzt sehr anfälliges Semipro-Zeug. Und auch wenn die nächste Generation DDX Kaffeekochen etc kann, brauch sich Yamaha um ihre Akzeptanz und den Absatz keine Sorgen zu machen

...ja, ja in der besten aller möglichen PA-Welten, da gibt es Marken, die produzieren für alle Zeiten billigen Ramsch und da gibt es gute Marken, die immer ihr Geld wert sein werden.
    Ich neige auch immer noch ein wenig dazu, Produkte nach ihrem Herstellernamen zu klassifizieren. Komischerweise entwickelt man ja, ob man will oder nicht, Vorlieben für bestimmte Marken. Und es erleichtert einem auch die Kaufentscheidung, wenn man von vornherein weiß, was man will und was nicht in Frage kommt.
    Deswegen hast Du auch recht, dass Yamaha mit seiner großen Reputation auf derm Digital-Mixing -Sektor um die Akzeptanz ihrer Digitalpulte keine großen Sorgen machen muss. Das 01V allerdings, war vor Behringer das einzige Low Budget Digipult. Und in diesem Bereich ist das DDX3216 inzwischen natürlich ein Konkurrent, gerade auch im Homerecording-Bereich. Im professionellen Bereich wird das 01V96 bestimmt weiter gut laufen, absolut gesehen werden aber zur Zeit viel höhere Stückzahlen des DDX3216 verkauft (vor allem auch in den USA). Da kann man ja nur hoffen, dass sich Yamaha ein paar Sorgen macht, und vielleicht preislich wieder etwas attraktiver wird, oder sich technisch wieter abzusetzen versucht - insofern belebt hier Konkurrenz das Geschäft und den Kunden von Yamaha und Behringer kann das ja nur recht sein.
    Ich hoffe ja immer noch, dass sich bei Soundcraft oder A&H endlich mal wieder etwas tut in Sachen Digipult. Ich arbeite selbst z.B. mit einem Spirit 324, das abgesehen von einigen Unzulänglichkeiten einen astreinen Sound und guten Reverb hat, von dem die meisten Behringer und älteren Yamahas wahrscheinlich nur träumen können.

Schönen Gruß,

Markus

PS: Ich find das "Schlusswort" von Seven ja auch ok, aber jetzt hab ich mein Posting schon geschrieben, und dann wirds auch gepostet :)

• WolfgangK
    Profi
    • 12. Januar 2005 um 07:46

Hallo Leute,

vielen Dank für die Info´s. Wer kann mir vielleicht noch sagen, worin sich die 01V96 V1, V2, ... unterscheiden? Oder gibt´s da vielleicht gar keine Unterschiede?

Viele Grüße
    Wolfgang

• Fossi
    • 12. Januar 2005 um 09:14

steht auf den ersten Seiten der Bedienungsanaleitung des 01V96 V2:
    http://www.yamaha.co.jp/manual/german/result.php?div_code=pa

Die V2 und V1 unterscheiden sich lediglich in ein paar Software features, die V1 kann man laut Yamaha selbst per kostenlosem Update (download) auf den Stand der V2 bringen.

blubb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™