1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Alternative zu Seeburg TSE-Infra...?

• harry@illsoundz
  • 24. Januar 2005 um 00:08
  • pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 12. Februar 2005 um 23:36
    Zitat von "dj-maxx"

Hallo,

stimmt das Preisleistungsverhältnis vom B1801 von Seeburg?

Gruß,Max

Ist die Frage was Du vor hast......1-2 oder 6-12 Woofer auf einem Haufen..

1-2 ganz klar nö.....deutlich mehr....dann wird das schon eher was..

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• langhub
    • 13. Februar 2005 um 01:06
    Zitat

2800 W RMS

genz ehrlich .... NE

Zitat

Dieser Ist laut Messungen bei 40Hz der derzeit lautste Sub aufm Markt.( 138db bei 40Hz)

ganz ehrlich.....NEEE

Zitat

Kann sie dir nur empfehlen, kannst dich bei uns auch gerne mal selber davon überzeugen. Also meiner Meinung nach sind sechs Infras nicht mehr
    als vier ESX.

ganz ehrlich.... NEEEEEEE

Der ESX macht nur Blubb und net mehr!Und des net besonders Laut/Gut

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. Februar 2005 um 01:13
    Zitat

Dieser Ist laut Messungen bei 40Hz der derzeit lautste Sub aufm Markt.( 138db bei 40Hz)

AHA

Wenn das deine Kaufgründe sind, wo muss denn ein Top bei dir laut sein?
    Schicken 140 db bei 2K? Oder lieber 141 bei 1 K?

Ich empfehle mal folgenden Thread zu lesen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30844&start=0&sid=7d6193d5344b0a3e94a1570810136f42

Aber ich kenne genug Leute die wissen wieviele db ihre Boxen machen und bis wieviel Hz die runterspielen, dafür aber keine Ahnung haben wie man die Tops ihrer doch so tollen PA stackt/clustert/fliegt....

Einmal editiert, zuletzt von Seven (13. Februar 2005 um 01:27)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Februar 2005 um 01:18

@7: Dein Link geht nicht.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30844&start=0&sid=7d6193d5344b0a3e94a1570810136f42

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. Februar 2005 um 01:28

Ich danke vielmals :wink:

• TheDJ
    • 13. Februar 2005 um 12:21
    Zitat von "Seven"

AHA

Wenn das deine Kaufgründe sind, wo muss denn ein Top bei dir laut sein?
    Schicken 140 db bei 2K? Oder lieber 141 bei 1 K?

Ich empfehle mal folgenden Thread zu lesen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30844&start=0&sid=7d6193d5344b0a3e94a1570810136f42

Aber ich kenne genug Leute die wissen wieviele db ihre Boxen machen und bis wieviel Hz die runterspielen, dafür aber keine Ahnung haben wie man die Tops ihrer doch so tollen PA stackt/clustert/fliegt....

Erklär mir mal bitte was du von einem reinen Infrasub erwartest???
    Vielleicht Pegel bei 100Hz???

Ein Groundstack-Subwoofer muß doch nicht bei 60Hz Laut sein wie das die meisten Doppel 18er sind sondern den Pegel untenrum machen. Da es ja zu diesem System auch noch den Single 18er gibt ist der ESX meiner meinung korrekt abgestimmt und macht genau das was bei den meisten anderen Doppel 18ern nicht der Fall ist.
    Letztendlich bin ich mir sicher daß die wenigsten von euch schon oft mit den Teilen zu tun hatten, weil sonst nicht Kommentare dieser Art entstehen würden.

E

• Wellenfront
    • 13. Februar 2005 um 13:12

Sorry,aber für WENIGER ALS EINE OKTAVE ist mir dann der ESX doch ein wenig gross!
    Natürlich muss ein groundgestackter Subwoofer noch 60-70 Hz mit vollem Pegel Abstrahlen!

Ich Stelle mir mal das Setup vor:-))
    ESX als "infra" zwischen 30-50Hz
    Aura als infra-infra zwischen 15-30Hz
    18er Reflexkisten geflogen von 50-150Hz....und so weiter
    Da ist mir ein Bose Rohr dann doch deutlich wirtschaftlicher,gerade wenn mann bedenkt das mann die kurze Seite ja auch noch Absägen kann.....
    Köstlich :shock:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. Februar 2005 um 14:20

Erstens einmal bestehen hier durchaus genügend Praxiserfahrungen mit dem ESX. Und die sind durchaus eher negativ was den ESX betrifft. Das EF-6 ist was anderes.

Und Concert Audio positioniert den ESX halt auch wieder nicht als reinen Infra (genau wie Seeburg den Infra) und nicht wie d&b.

• TheDJ
    • 13. Februar 2005 um 16:37
    Zitat von "Seven"

Erstens einmal bestehen hier durchaus genügend Praxiserfahrungen mit dem ESX. Und die sind durchaus eher negativ was den ESX betrifft. Das EF-6 ist was anderes.

Und Concert Audio positioniert den ESX halt auch wieder nicht als reinen Infra (genau wie Seeburg den Infra) und nicht wie d&b.

Genau das ist es.
    Der ESX ist als reiner Infrasub entwickelt worden und als dieses sollte er eigentlich auch eingestuft werden.
    Da aber das dazugehörige Topteil(EF6) fullrange ist, liegt es ja nahe, daß viele Anwender sich den Single 18er sparen. Der Grund aber warum das Top fullrangefähig ist, ist nicht die Single 18er einfach wegzulassen, sondern daß bei größeren geflogenen Array´s weniger Single 18er mit gelogen werden müssen, da sich bei entsprechender Menge an Tops die jeweils beiden 12er addieren und somit mehr Bassdruck aus dem Array entsteht. Da wir schon solche Anwendungen hatten und da auch ausgiebig getestet haben, kann man sogar mit nem Setup von sechs EF6 pro Seite, meiner Meinung nach auf die Flugbässe ganz verzichten. Möchte dies aber nicht behaupten, da Sound in gewisser Weise Geschmacksache ist.

• TheDJ
    • 15. Februar 2005 um 13:26

Hey Jungs,

Muß feststellen es ist ganz schön ruhig um den ESX gworden. Haben da manche eingesehen daß er gar nicht so schlecht ist wie oben dargestellt???

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 14:08

das liegt daran dass der einzige supporter des ESX ....TThorsten, vom forum gesperrt wurde.
    der Bass kann laut (bei entsprechendem Amping) zwischen 40....50 Hz fürandere FRequenzbereichebenötigt man dann weitere Systeme
    Fazit gute schreinerarbeit - mehr nicht bescahllen tut man mit anderen systemen.
    das Topteil dafür ist eine reine Fehlkonstruktion - also auch kein Kaufargument für den ESX

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 15. Februar 2005 um 14:34

sorry für ot, aber
    TBF: was magst du am ef-6 nicht?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Februar 2005 um 14:42
    Zitat von "TheDJ"

Letztendlich bin ich mir sicher daß die wenigsten von euch schon oft mit den Teilen zu tun hatten, weil sonst nicht Kommentare dieser Art entstehen würden.

Woher kommen mir solche Bemerkungen bekannt vor?? Komisch daß alle ESX-User sich derselben Totschlagsargumente bedienen... :roll:

Fakt ist, daß ich bereits oft genug mit ESX arbeiten musste und genau deshalb ich diesen Bass für eine völlig indiskutable Fehlkonstruktion halte.
    Bläh/Blubb-Poserbass für die "Ey korregt" HipHopperfraktion - mit echter und wirklichkeitsnaher Basswiedergabe hat das nur noch sehr rudimentär was zu tun!

Das Top hingegen spielt ganz ordentlich und die Flugeinrichtung ist vorbildlich!

Einmal editiert, zuletzt von mischpultschorsch (15. Februar 2005 um 14:48)

• TheDJ
    • 15. Februar 2005 um 14:48
    Zitat von "TBF"

das liegt daran dass der einzige supporter des ESX ....TThorsten, vom forum gesperrt wurde.
    der Bass kann laut (bei entsprechendem Amping) zwischen 40....50 Hz fürandere FRequenzbereichebenötigt man dann weitere Systeme
    Fazit gute schreinerarbeit - mehr nicht bescahllen tut man mit anderen systemen.
    das Topteil dafür ist eine reine Fehlkonstruktion - also auch kein Kaufargument für den ESX

Da sieht man mal wieder daß es noch mehr Leute gibt, die einfach nir dieses Forum mit unqualifizierten bereichern.

Nur zur Info, das EF6 ist keine Fehlkonstruktion sondern ein richtig amtliches Top und läßt sich absolut mit den hier so heißgeliebten K&F T5 oder GAE Director Tops vergleichen. Hättest du diese mal neben ein EF6 gestellt und im direkten A/B- Vergleich gehört, dann würdest du selber wissen daß deine Aussage völlig daneben ist

Sag mir mal welches Top deiner Meinung nach gut ist.

Einmal editiert, zuletzt von TheDJ (15. Februar 2005 um 14:59)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Februar 2005 um 14:52
    Zitat von "TheDJ"

Nur zur Info, das EF6 ist keine Fehlkonstruktion sondern ein richtig amtliches Top und läßt sich absolut mit den hier so heißgeliebten K&F T5 oder GAE Director Tops vergleichen.

Der Vergleich EF6/Director-Top hinkt sehr wohl. Aus der Director kommen deutlichst mehr Tiefmitten, was mir persönlich für R´n´R-Ton wesentlich besser gefällt.

• TheDJ
    • 15. Februar 2005 um 15:08
    Zitat von "mischpultschorsch"

Der Vergleich EF6/Director-Top hinkt sehr wohl. Aus der Director kommen deutlichst mehr Tiefmitten, was mir persönlich für R´n´R-Ton wesentlich besser gefällt.

Das ist vollkommen richtig, aber das Läßt sich schon von ganz allein erklären. Das EF6 ist auch 22cm niedriger als ein Director Top un kann somit auch nir ein kleineres Horn für die 12er bereitstellen. Dafür Stahlt das EF6 nachweislich noch sauberer ab, als dies das Director Top schon macht.
    Aber mal ehrlich, willst du mir ernsthaft erzählen, daß dir beim EF6 die Lowmids fehlen???

Und gib mir mal Gründe warum es ne Fehlkonstruktion sein soll.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 15. Februar 2005 um 15:32
    Zitat von "TheDJ"

Das ist vollkommen richtig, aber das Läßt sich schon von ganz allein erklären. Das EF6 ist auch 22cm niedriger als ein Director Top un kann somit auch nir ein kleineres Horn für die 12er bereitstellen. Dafür Stahlt das EF6 nachweislich noch sauberer ab, als dies das Director Top schon macht.
    Aber mal ehrlich, willst du mir ernsthaft erzählen, daß dir beim EF6 die Lowmids fehlen???

Nun das andere klangverhalten lässt sich aber nicht allein durch das kleinere Horn erklären.

Die Speakerbestückung ist auch Grundverschieden, wärend im EF6 doch eher ein "Bassspeaker" mit schwerer Membran und langer Spule verbaut ist, werkelt im Direktor eine kurzgewickelte Mittenrakete. Klar mach der EF6 dank BR-Loch und dem oben genannten Speaker deutlich mehr zwischen 90-150Hz, darüber hat er das Nachsehen. Ist Physik, beides kann man leider nicht haben !

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Februar 2005 um 16:01
    Zitat von "TheDJ"

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von "mischpultschorsch"

Das Top hingegen spielt ganz ordentlich

Ich halte nur den ESX-Bass für eine Fehlkonstruktion, das Top ist in Ordnung - für meinen Geschmack sind eben die Lowmids etwas zu schlank. Die physikalischen Hintergründe dieses Umstandes hat pm-acustics bereits genannt...

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 22:06

DJ:
    das ganze ESX System ist eine gute Schreinerarbeit - nicht mehr nicht weniger ...der esx Bass gerade mal bohgongredboahgrass Fraktions tauglich der 18" Filler ein Treppenwitz (18" in DEM bereich???) das top leidet unter mittenabwesenheit wurde sogar im corruptionpartner attestiert - ein top mit so einem Fgang würde ich pers. der thermischen verwertung zuführen. Pappen zu innefizient da zu schwer, schwächen im Mitteltonbereich geht für ein "teuersystem" nun mal überhaupt nicht. Concert audio mit GAE Director zu vergleichen ist eine Beleidigung für GAE Abstahlverhalten vom Concert audio top? egal wo nix rauskommt braucht auch nicht kontrolliert abgestrahlt werden

es wird mal eine Zeit kommen wo alles super kontrolliert abgestrahlt wird und die Musik auf der strecke bleibt bzw.den Resonator verstopft :D

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TheDJ
    • 15. Februar 2005 um 22:37

Ich sag da jetzt nix dazu. Wieder jemand der mit unqualifizierten Beiträgen das Forum zumüllt.
    Schade daß es hier nur wenige gibt die wirklich beide Systeme nebeneinander gehöert haben und wissen wovon sie reden.
    Wie gesagt nur komisch daß soviele Mischer namhafter Bands darauf so abfahren. Sind die deiner Meinung nach alle zu blöd um ne Box zu beurteilen???

Sag mir ein Top in das nur so groß und schwer wie das EF6 ist und mehr Output macht. Da darf man jetzt ja gespannt sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement