jo 4,8mm kabelschuhe passen an kappa und an die speakons.
gruß
subkiller
jo 4,8mm kabelschuhe passen an kappa und an die speakons.
gruß
subkiller
Zitat von "subkiller"jo 4,8mm kabelschuhe passen an kappa und an die speakons.
Mein Tip: generell alles löten, auch wenn Kabelschuhe dranpassen würden.
Das Kabel von der Buchse zum LSP sollte nicht dünner als 1,5 qmm pro Ader sein. Besser 2,5er nehmen (auch für das Kabel von Endstufe zur Bassbox).
Nochwas zum Schluß - wer erzählt hier immer, daß MPX, also Sperrholz, schwerer als MDF und Span sind?
Unfug! Sperrholz ist leichter und mechanisch belastbarer als MDF oder Span. Allerdings auch erheblich teurer.
Wer nur was stationäres baut, kann ruhig Span nehmen, für alles was transportiert- und auch mal naß wird, Sperrholz nehmen.
Ich werde wohl früher oder später nicht um eine Aktive 2-Wege (Stereo) Frequenzweiche herumkommen, heißt das ich brauche keine Frequenzenweichen mehr in meinem ARLS...einfach nur den blanken Kappa ans SPEAKON Terminal ?!?
So siehts aus.....Einfach die Eminence mit den Speakonterminals verbinden.....von da aus in den amp......bei tops das selbe in 2. amp und beide an die aktiv weiche hängen
Ich mache ja gerade Praktikum in einer Schreinerei und ich habe heute meinen Chef gefragt ob er nicht die beiden ARLS mit mir zusammen bauen will und er hat zugesagt.......yeah meine ARLS werden von einem Schreiner gebaut ![]()
:shock: :o
Vll. kann man das Holz ja nacher noch schön ölen u.s.w.
Naja wir werden sehen...
@ Nordiki:
Frag doch mal Deinen Chef wie gross der Gewichtsunterschied ist zwischen MPX und Span pro qm...
Also meine in MPX sind deutlich leichter als die in Span
Gruss Dirk
Zitat von "DSH-Audio"
Also meine in MPX sind deutlich leichter als die in Span
... meine auch !
Ein weiteres Argument für Sperrholz - wenn Du sie mal verkaufen willst, dann geht das mit einer Sperrholzbox recht gut. Bei Spanplatte wirst Du das Gehäuse wohl selbst entsorgen müssen.
Zitat von "Nordiki"Ich mache ja gerade Praktikum in einer Schreinerei und ich habe heute meinen Chef gefragt ob er nicht die beiden ARLS mit mir zusammen bauen will und er hat zugesagt.
Sehr schön... und mit ein bißchen Glück zeigt dir der Schreiner dann auch noch wie man seine Signatur kleiner hobelt...
Gruß
Frank N. Stein
Zitat von "FNR"Sehr schön... und mit ein bißchen Glück zeigt dir der Schreiner dann auch noch wie man seine Signatur kleiner hobelt...
Gruß
Frank N. Stein
Das wäre toll... ![]()
Also:
1. Ihr seid hier aber nicht gerade das Signaturen freundlichste Forum
:wink:
2. Mein Chef meinte das der Gewichtsunterschied zwischen SPAN und MPX nur sehr gering ist.
Ist es eigentlich im Schnitt so richtig das ich ca. 30-40€ für Holz bleche?
Zitat von "Nordiki"
2. Mein Chef meinte das der Gewichtsunterschied zwischen SPAN und MPX nur sehr gering ist.
Bei einem Handtellergroßen Stück fällts vielleicht nicht so auf.
Bei einem Falthorn mit 3,6 qm Meterialeinsatz merkt man das sehr wohl im Kreuz.
Großbeschallungsanlagen wie z.B. LAcoustics VDOSC bestehen weder aus MDF noch aus Spanplatte. Die haben da sogar Gründe für. ![]()
Das Gewicht von Span und Mpx nimmt sich vom eigentlich Gewicht tatsächlich nicht viel eigentlich ist MPX nämlich schwerer (Span 600kg/m³, Mpx 700kg/m³) aaaaber man muss auch beachten das man i.d.r. 19mm span und nur 18 mm mpx nimmt, zwar mag der Millimeter nicht nach viel klingen aber wenn man das mal nachrecht macht das bei mehrere m² Holz doch schon ein paar kilogramm aus, und man dann annimmt das span immer schwerer ist als mpx, was aber nur wegen der 18mm bei mpx gegenüber 19mm span der fall ist!