1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

PA-Billg-Forum

• Dirk Hahn
  • 17. November 2002 um 23:35
  • Adam Selene
    Profi
    • 21. November 2002 um 01:03

An Wolfgang

Ja, mach mal einen eigenen Thread für 15" auf.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Anonymous
    Gast
    • 21. November 2002 um 01:19

Dirk Hahn schrieb am 2002-11-21 00:05 :

@ Brain: tut mir leid, dass ich Dir ein derart schroffes posting geschickt habe. Kam wohl bei mir aus der Hitze des Gefechts. Ist für mich heute vergessen. Ist das für Dich O.K.?

Mich gehts ja nichts an, aber ich dachte gestern nacht schon dran, aus Solidarität mein 18Sound- MausPad zu rauchen :B)

"Das Umdenken der Komponentenhersteller wird von der fertigenden Industrie geprägt. Heute sind die Gehäuse von 15" und 18" Lautsprechern deutlich kleiner geworden"

Und das Umdenken der Industrie von der mangelnden körperlichen Ertüchtigung der heutigen Generation...(hähäh)
    nein schon klar, Marktbeobachtung ist wichtig. Aber bei den meisten Herstellern ist es doch heute so, wenn einer von der Brücke runterhüpft, tuns alle anderen auch.
    Will sagen, daß nicht unbedingt alles, was momentan trendy ist, auch das nonplusultra darstellt!

"Heute passen einige 18" Lautsprecher in das gleiche Arbeitsvolumen rein, in denen vor 10 Jahren noch 15 Zöller gewerkelt haben und haben sogar z. T. bessere Eigenschaften.
    Hierduch wird ein Umdenken stattfinden werden, welches zu den neueren Produkten führen wird. Alleine aus dem Sachverhalt, dass die Hersteller der Fertigsysteme Trends vorgeben. Und dieses ist halt auch sehr positiv. "

Siehe oben

"Und wenn ihr behauptet, dass ich nur verkaufen will ist diese Aussage nicht korrekt. Ich glaube, dass ich einen Support biete, der ungewöhnlich ist."

Wie gesagt, ich habe mit Euch bislang nur auf der Messe zu tun gehabt. Support? Au Ja!
    Die Hostessen waren hübsch und haben mir (wegen meinen schmachtenden Blicken...) ein Mauspad, ein Tussifeuerzeug und einen Katalog geschenkt!
    Aber im Ernst: Support hin oder her, euere Struktur ist halt wirklich noch im Aufbau, und ich denke auch, das wird sich schon noch festigen.

"Wenn jemand Hilfe benötigt und Infos möchte, engagiere ich mich häufig extrem stark. So habe ich Euch hier auch schon einmal angeboten, Eure Konstruktion für wenig Geld zu messen und ein fertiges Filter zu entwickeln. Hat Euch ein anderer Vertrieb dieses schon jemals angeboten?"

Ist zwar echt stark, aber genau darin liegt für mich doch der eigentliche Reiz der Sache: Mit schrödersch- ruhiger Entwicklungs- und Meßhand die Klippen der Filter und Speaker zu umschiffen! Das macht high!!

"Heute wird das 18-Sound Programm bereits in sehr vielen Edelschmieden verbaut, und warum soll also unser Programm für Euch schlecht sein?"

Ist es ganz bestimmt nicht!! Nur für den einen oder anderen Einsatzzweck halt speziell unterschiedlich geeignet! Das war doch der eigentliche Spruch.
    Wir sind doch hier nicht bei D-cord, wo einem
    der böse Mann mit dem Lineal, wo EV draufsteht, auf die Finger haut, bloß, weil man auch Alternativen anspricht. Genau da liegt ja der Selbstbauvorteil- die geeignetsten Komponenten ohne Markenzwang auszusuchen!!

"Insbesondere wegen einer sehr attraktiven Preisgestaltung."

Daß ich Interesse an einer Preismitteilung bzgl. 15LW1401 habe, hab ich glaub ich schon geschrieben. Würde mich freuen!

In diesem Sinne,
    Liebe Grüße
    Wolfgang

• Skelly
    • 21. November 2002 um 03:41

[quote]
    aw-audio schrieb am 2002-11-17 23:56 :
    das stimmt, "ausfälle" und "zufälle" dürfen in diesem buisness was hier im forum thema
    Wenn man gleich geräte von Firmen wie Clay parky und H&K Lp /Nexo etc.

versuchte am we eine HK-Aktiv PA zu entbrummen... so nen billigschrott hab ich schon lange nicht mehr gesehen das hat nix mit professional zu tun sorry...

P=U²xI

• tthorsten
    • 21. November 2002 um 07:23

@RCF 15AK 200

dieses Chassis kam zur B1 von d&B raus.

das B1 F1 system ist über 12 Jahre alt wenn es langt.

die B1 klang damals gut ist ach heute noch o.k.

wo bei in der B1 das potential des 15" nicht ganz genutzt ist.

es gibt konstruktionen
    Concert Audio BX30 2x15" die deutlich besser klingen und mehr spl haben als ne B1

der RCF ist also ne gute wahl da erprobt.

mit nem modernen speaker wird es fürs gleiche geld halt einfach ein paar hertz tiefer und mehr spl machen.

ob mann das verschenken sollte weiss ich nicht.

und wenn das chassis 15lw1400 oder 1401 einen weicheren übergang in den grenzbereich hat, dann ist das doch zu begrüssen.

denn dann hörst du es evtl noch, wennn der speaker am ende ist.

bei RCF ist er dann schon in den ewigen jagd gründen.

der 18lw1400 ist ein gutes chassis.

concert audio hat den RCF 18p300 verwendet und sich für den 18sound enshieden.

das hat seine gründe.

die Rücklauf quote ist ach sehr gering.

das spricht doch alles für das teil.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Brain
    • 21. November 2002 um 09:25
    Zitat

Dirk Hahn schrieb am 2002-11-21 00:05 :
    Guten Abend an Bord.

Das war ja eine gewaltige Diskussion gestern Nacht.

Zuerst:

@ Brain: tut mir leid, dass ich Dir ein derart schroffes posting geschickt habe. Kam wohl bei mir aus der Hitze des Gefechts. Ist für mich heute vergessen. Ist das für Dich O.K.?

Ok, muss mich ebenfalls entschuldigen.

Zitat

Das Umdenken der Komponentenhersteller wird von der fertigenden Industrie geprägt. Heute sind die Gehäuse von 15" und 18" Lautsprechern deutlich kleiner geworden. Heute passen einige 18" Lautsprecher in das gleiche Arbeitsvolumen rein, in denen vor 10 Jahren noch 15 Zöller gewerkelt haben und haben sogar z. T. bessere Eigenschaften.

Naja, ganz so ist es auch wieder nicht. Kleine Gehäuse erkauft man sich in diesem entweder durch einbußen bei der unteren Grenzfrequenz oder durch eine schwere Membran. Beides ist nicht sonderlich wünschenswert.

Zitat

Heute wird das 18-Sound Programm bereits in sehr vielen Edelschmieden verbaut, und warum soll also unser Programm für Euch schlecht sein? Insbesondere wegen einer sehr attraktiven Preisgestaltung.

Ich plane momentan ja ein 12" Basshorn. Dabei habe ich mir sämtliche Hersteller wie B&C, Ciare, PHL, PD, RCF, 18Sound etc. angesehen. Dabei hat sich herausgestellt, dass der B&C die beste Wahl ist. Die beiden Typen von 18Sound 12MB600 und 12MB700 sind von den Daten her auch nicht schlecht, aber in einem Horn bietet der B&C den besseren Wirkungsgrad etc.

• JF
    Verifiziert
    • 21. November 2002 um 10:42

Grüsze!

Zitat

mit nem modernen speaker wird es fürs gleiche geld halt einfach ein paar hertz tiefer und mehr spl machen.

Jaja, kleineres Gehäuse, tiefer runter und lauter. Scheiß Physik sag' ich da nur :wink:
    Naja, 2dB mehr Belastbarkeit und 1dB weniger Power Compression ist mit modernen Speakern wohl drinnen (aber auch B&C, RCF, JBL, PHL, .... haben moderne Speaker!).
    ODER eben etwas tiefere Grenzfrequenz (macht aber keiner). ODER kleinere Gehäuse bei schwerer Membran.

Ich verstehe schon warum keine High-Tech 15"er angeboten werden, die tief runtergehen in größeren Gehäusen! Bei Fertigspeakern ist in erster Linie Lautstärke und Haltbarkeit gefragt (seien wir uns ehrlich!), und da ist für 15" Speaker 50Hz in Reflex eine sinnvolle Untergrenze. Damit ist man gleich laut wie mit 18" bei kleinerem Gehäuse nur eben 10Hz weniger.

Aber ich will trotzdem was anderes :smile:

mfg
    JF

p.s.: Warum veröffentlicht ihr eigentlich keine Messwerte und Details von den konstruierten Lautsprechern? Denke nicht das die Leute dann wo anders kaufen, eure Preise kann in D oder Ö eh keiner unterbieten?

• FNR
    • 21. November 2002 um 10:51
    Zitat

Denke nicht das die Leute dann wo anders kaufen, eure Preise kann in D oder Ö eh keiner unterbieten?

Hallo,

gibt es denn irgend eine Möglichkeit mal an eine Preisliste ranzukommen... auf der Homepage sind Info's ja noch Mangelware !

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Anonymous
    Gast
    • 21. November 2002 um 11:58

HK Activkram entbrummen?
    Und ich dachte bei einer so professionellen firma brummts nicht....Das sind doch alles ganz tolle entwickler da:-)

Gruss Ein R-Serie Fan:-)))

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 21. November 2002 um 23:16

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-12-03 23:39 ]</font>

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2002 um 23:25

Wie gesagt, mir würde ein 15er mit stabiler Membran, 1000W program, viel Xmax und Frequenzgang bis knapp über 40Hz (im normal getunten BR) reichen. Der hat dann eben nur 94-95dB und braucht 80-110 Liter.

Damit würde ich Doppel-150er bauen, die etwas tiefer als normal abgestimmt sind (wegen Arrayfähigkeit). Jeder Einzel-18er, den ich hab, würde durch so eine Doppel-15er ersetzt werden.
    Damit hätte ich mehr Membranfläche, höhere Belastbarkeit, gleicher Tiefgang ----> Mehr Pegel bei besseren Tiefmitteneigenschaften (kommen Horntops drauf) und geringfügig größeren Gehäusen (meine 18er haben je 185 Liter). Für mich wäre das eine sehr kompromisslose Sache. Alle meine Wünsche an Subs wären damit erfüllt. Und der L15P200AK ist dieser Sache heute noch am nächsten. Wenn mir einer einen neueren LS mit solchen Eigenschaften zeigt oder neu entwickelt..... so sei es, nehme ich diesen!

• martin
    • 22. November 2002 um 00:02

Hallo,

Zum MB700 hab ich folgenden text gefunden:
    "...midbass driver ....intended for use either as a bass/mid driver in compact 2way systems...dedicated midrange driver...."

Na gut, Re ist schoen niedrig, dafuer hat der PZ32 mehr BL (ok, dafuer eine deutlich schwerere membran), mehr Xmax (egal wie mans rechnet), double spider, und demodulationsringe auch. Die Membran des MB700 ist ne Nawi, der PZ hat ne oldshool Konusmembran.

In der simu sehen die beiden praktisch gleich aus, bis auf maxSPL, wo der MB700 logischerweise erbaermlich in die Knie geht, wegen seiner mechanischen grenzen. Wo liegen nun die technischen Vorteile des MB700?
    Bevor auch ich mein Geld fehlinvestiere...

Achso, VK des PZ32 hab ich hier 92€. :smile:

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-11-22 00:22 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 22. November 2002 um 00:20

der pz wird weniger klirren im horn weil er kein nawi hat :smile: das sti unter umständen ein nachteil bei der subjektiv gefühltten lautstärke

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Uwe 1
    • 22. November 2002 um 00:35

Moin...

kann man ja schon sagen. Auch wenn mich jetz viele peitschen. Kann mir mal jemand erklären welche Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten zwischen den einzelenen Chassis-Angaben (Qms, Qes, Qts, Vas, Mms, Re, Sd, insbes. Xmax.und BL) bestehen... ohne das ich ohne Ende Papier wälzen muss. Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einige Grundlagen erlernt, unter anderem, dassén LS mit einem QTS über 0,4 für´nen br System ungeeignet sind. Qes und Qms gab´s zu meiner Zeit nicht! War alles vom Funkwerk Leipzig... und da ´nen 15", übrigens mit nominal 50 Watt abzustauben war goldwert.
    Mich verblüfft immer wieder, wie hier einige an Hand von wenigen Daten sagen, das geht oder geht nicht. Nun gut... ist´nen Profi-Board. Habt trotzdem ein Herz und klärt mich auf.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Brain
    • 22. November 2002 um 09:26

uwe

Also in diesem Forum gibts zweierlei. Die ein mögen die TSP (also Qms, Qes etc.)überhaupt nicht, die anderen, so wie ich beurteilen den Lautsprecher u.a. anhand dieser Daten. Grundlegens gilt: je niedriger Qts und je höher fs, desto weniger tief geht ein Lautsprecher runter. Je niedriger Qts und je niedriger Vas umso kleiner wird das benötigte Gehäuse. Diese Zusammenhänge gelten aber nur für Bassreflex, geschlossenes Gehäuse und Bandpass Gehäuse.
    Horntauglich ist ein Lautsprecher dann, wenn er ein niedriges Qes bzw. einen hohen BL Faktor hat.
    Grundlegend gilt je hoher BL, desto niedriger Qes, desto stärker ist der Antrieb des Lautsprechers.

• BCDLorenzo
    • 23. November 2002 um 12:30

Lieber Dirk Hahn,
    bitte,bitte höre doch hier mal mit Deiner
    Werbeschlacht für 18-sound auf.
    Wie sehe das Forum aus wenn jeder Hersteller
    oder Vertrieb sich derartig profilieren
    würde und nur sein Produkt als das einzig Wahre darstellt.
    Wenn ich alle Deine Kommentare so lese muss ich mich fragen warum wir und unsere geschätzten Mitwettbewerber nicht schon längst unsere hochmodernen Fertigungsstätten geschlossen haben und nur noch faul in der Sonne liegen.
    Das Forum ist klasse weil sich dort völlig normale Anwender überwiegend wertfrei aus-
    tauschen. Und es wäre zu schade wenn es zum
    Werbeblatt oder der Bildzeitung der Hersteller verkommen würde.
    Profiliergehabe und Profitsucht haben hier
    nichts zu suchen !!!
    Also - schraub mal etwas runter,
    beste Grüsse
    Andreas Siegel B&C speakers/Italien

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 25. November 2002 um 23:57

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-12-03 23:40 ]</font>

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 26. November 2002 um 01:40

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-12-03 23:40 ]</font>

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. November 2002 um 02:24

Es wird hier niemand diese Wunder Box kaufen, wenn nicht zumindest mal Messungen veröffentlicht werden...
    Oder mal eine Box zum Test zu erhalten ist.

Es wird eben niemand ins blaue eine Box oder Bausatz oder was auch immer kaufen, ohne sich vorher vergewissert zu haben...

Deswegen sind hier viele etwas negativ gegenüber Dirks Aussagen eingestellt.

Wenn mal ein paar Infos, wie Spl Messungen...
    bei der Werbung bei wären, würden sich sicher wesentlich weniger Leute aufregen, mich persönlich eingeschlossen.

• tufkajck
    Profi
    • 26. November 2002 um 07:08

Habe mir ein deutliches Bild machen können vom 18-Sound Vertrieb.
    Diese ganzen Umtriebe sind peinlich.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 27. November 2002 um 01:21

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-12-03 23:41 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™