1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Welche Antiquitäten setzt Ihr auf der Bühne noch ein?

• binson
  • 29. Januar 2005 um 17:22
  • binson
    Verifiziert
    • 29. Januar 2005 um 17:22

Im Studiobetrieb sind Vintagegeräte allgegenwärtig: Neumann-Miks aus den 50ern/60ern, Band- und Scheibenechos von Roland, Echolette und Binson und natürlich die ganzen alten analogen Synths von Moog, ARP, Roland, SC etc. Aber wie siehts auf den Bühnen aus?

Es gibt zahlreiche Gitarristen, die noch gerne MD-409 (oder als ES-14 in der Echolette-Ausführung) einsetzen. Selbst als Gesangsmiks werden sie hin und wieder noch live verwendet.

Oder das alte AKG D12 für Bassdrums.

Was verwendet Ihr noch an alten Schätzchen - gerade im Mik-Bereich und wieso?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Telly
    • 29. Januar 2005 um 17:50

Hi,
    Zu meinen Gitarrensetup gehört ein altes Roland RE-501 (Analogchorus, Bandecho und Federhall). Auch wenn ich mir die Bandschleifen schon längere Zeit selber basteln muß...
    Vor den Amp kommt nur mein gutes, steinaltes MD421, in grau mit Kleintuchelanschluß.
    Ich habe schon viele andere Miks ausprobiert, aber keines hat mich (für meinen Sound) wirklich überzeugt. Es gehört jetzt seit 15 Jahren zu meinen Setup und wird erst ersetzt, wenn es mal den Geist aufgibt.

Gruß,
    Telly

• Hubert Barth
    Profi
    • 31. Januar 2005 um 11:58

Ich habe Beyer MC 713 und Neumann KM 84 im Einsatz, alle Exemplare mindestens 20 Jahre alt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2005 um 18:10

AKG D 190, das mit der Sintermetall-Kappe.
    Für Sprachübertragung in der Klasse unerreicht, und man sieht auch noch was von dem Redner sein Gesicht... :wink:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 31. Januar 2005 um 18:42

Sehr gerne das alte EV PL20! Finde ich irgendwie gelungen...... Den Nachfolger RE20 habe ich nicht.

Alte 421 haben wir auch noch, ebenfalls 541. Diese Kandidaten werden aber sehr selten gebraucht.
    Weiterhin habe ich ein altes "PREFER" Kondensatormikrofon, dass verblüffend ähnlich wie ein moderneres C391 klingt! Das alte Prefer wird aber auch nur noch ganz selten benutzt!
    Aber man ist ja Sammler.....
    Stefan

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 31. Januar 2005 um 18:49

Für sehr gute Freunde gibts schon mal ein Vintage M7 :wink:

Gruß Jörg

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 31. Januar 2005 um 20:01
    Zitat von "Mechwerkandi"

AKG D 190, das mit der Sintermetall-Kappe.
    Für Sprachübertragung in der Klasse unerreicht, und man sieht auch noch was von dem Redner sein Gesicht... :wink:

...Wobei ich für diesen Einsatzzweck den großen Bruder D202 bevorzuge. Leider nicht ganz so unaufffällig, aber das 190er neigt a) bei Beleuchtung durch Kamera-Kopflichter zu unangenehmen Reflexionen (blanker Metallring unterhalb des Korbes) und klingt b) im Vergleich zur "großen" D-Serie (202, 222, 224) etwas blechern. Für den Anwendungsfall "Sprachübertragung ohne Phantomspeisemöglichkeit" sind sie aber beide fein und ne ganz andere Liga als das übliche SM58-Gedöns das da viel zu oft zum Einsatz kommt...

Ansonsten auch klasse: Sennheiser MD441 an einer fetten, sauber gestimmten 8" tiefen Snare. RRRumms!

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.565
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Februar 2005 um 10:29

Ich hab noch'n paar alte E-Voice PL68 und PL90, die ich hin und wieder mal für "Vintage" Geschichten nutze...
    Passend zu ner alten Horn PA (Eli's, 45xx Mid-Horn + 1"HT+Tweeter) incl Crest Pro Amping und EV Tapco aktivweiche. Selbstredend ist auch das Siderack nur mit Komponenten aus den 80er bestückt... :D:D:D

Aber auch nur als Liebhaberei für ein paar Freunde. Macht halt nicht wirklich Spass den Krempel zu buckeln 8) .

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Februar 2005 um 11:56
    Zitat von "niggles"

Ansonsten auch klasse: Sennheiser MD441 an einer fetten, sauber gestimmten 8" tiefen Snare. RRRumms!

...jawollja und wenn dann noch die PA diesen Bereich richtig gut kann (bsp. Director-Top), dann geht das schon richtig deftig auf die Zwölf... :D

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Februar 2005 um 11:58
    Zitat von "treibsand"

Ich hab noch'n paar alte E-Voice PL68 und PL90, die ich hin und wieder mal für "Vintage" Geschichten nutze...
    Passend zu ner alten Horn PA (Eli's, 45xx Mid-Horn + 1"HT+Tweeter) incl Crest Pro Amping und EV Tapco aktivweiche. Selbstredend ist auch das Siderack nur mit Komponenten aus den 80er bestückt... :D:D:D

Und als Pult ein 200B oder noch was oldtimeriges?? :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2005 um 14:32
    Zitat von "niggles"

Ansonsten auch klasse: Sennheiser MD441

Ist das nicht dieses graue, eckige, fette Teil, das sie früher beim Ö-R Fernsehen zuhaufe in Gange hatten?
    Zentnerschwer?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Februar 2005 um 14:53
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist das nicht dieses graue, eckige, fette Teil, das sie früher beim Ö-R Fernsehen zuhaufe in Gange hatten?
    Zentnerschwer?

Fett??

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Februar 2005 um 18:49

ich nutze sehr gerne ein paar schoeps-mikros (CMC64), die werden seit 1973 unverändert gebaut.
    warum?
    weil es immer noch nix besseres gibt...

und warum hat denn hier noch keiner erwähnt, das er mit dem alten und legendären SM58 arbeitet?
    ich bin doch sicher nicht der einzige :D

für die bassdrum kommt ab- und an noch mein M88 von beyer zum einsatz - mit tuchel-anschluss ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Micromann
    • 1. Februar 2005 um 20:20
    Zitat von "wora"

und warum hat denn hier noch keiner erwähnt, das er mit dem alten und legendären SM58 arbeitet?
    ich bin doch sicher nicht der einzige :D

@ wora da bist du wohl doch nicht der erste gewesen wer lesen kann ist klar im vorteil da steht doch weiter oben

Zitat von "niggles"

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• binson
    Verifiziert
    • 1. Februar 2005 um 20:23
    Zitat von "wora"

für die bassdrum kommt ab- und an noch mein M88 von beyer zum einsatz - mit tuchel-anschluss ;)

Hab mal Wochen lang nach Tuchelsteckern gesucht bis ich welche gefunden habe - war dann ein Hamsterkauf... :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 1. Februar 2005 um 20:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

Zentnerschwer?

Das war das MD 21. Auch ein nettes Teil - Druckgußgehäuse mit eingearbeitetem Stativgewinde und 5-7mm Wandstärke. Damit kann man auch mal Nägel einklopfen. Durch die Richtcharakteristik Kugel aber leider bei den heutigen Lautstärken nicht mehr wirklich für Beschallung geeignet, zumal die Empfindlichkeit auch recht gering ist.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 1. Februar 2005 um 21:01
    Zitat von "Binson"

Hab mal Wochen lang nach Tuchelsteckern gesucht bis ich welche gefunden habe - war dann ein Hamsterkauf... :D

Einzelne Tuchelarmaturen (groß und klein) gibts seit Jahr und Tag bei (uaaaah...) Conrad. Wie üblich nicht ganz billig, aber die Teile sind in der Tat so selten geworden daß man sie sonst nur im Großhandel bekommt...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Februar 2005 um 22:19
    Zitat von "Micromann"

@ wora da bist du wohl doch nicht der erste gewesen wer lesen kann ist klar im vorteil da steht doch weiter oben

nun ja, es kommt darauf an wie man diesen satz interpretiert.
    ich hab das so verstanden, das er kein SM58 einsetzt.

niggles:
    ich hab meinen tuchel-stecker bei beyerdynamic bekommen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• soundworx
    Profi
    • 1. Februar 2005 um 22:57

Tatsächlich gibt es einige Antiquitäten, die heute tagtäglich noch eingesetzt werden, da sie immernoch produziert werden:

Shure:
    55SH 1939
    SM57 1965
    SM58 1966

Sennheiser:
    MD21 1954
    MD421 1960
    MD441 1966??

AKG:
    C414 1971

Mag jemand für Neumann, Beyer, usw ergänzen?

Gruß

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• binson
    Verifiziert
    • 1. Februar 2005 um 23:04
    Zitat von "soundworx"

Tatsächlich gibt es einige Antiquitäten, die heute tagtäglich noch eingesetzt werden, da sie immernoch produziert werden:

Ich meinte natürlich eher die, die nicht mehr gebaut werden. :D

(Chris Adamson)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement