1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Ur- Eli- Fan

• hobbybeschaller
  • 1. Februar 2005 um 16:19
  • hobbybeschaller
    • 1. Februar 2005 um 16:19

Hallo an alle Selbstbauer, ich hab da mal ein paar Fragen, welche mich so beschäftigen, vielleicht finde ich ja hier die eine oder andere Antwort.

Wir sind eine kleine lustige Truppe, welche so 3 bis 4mal im Jahr das Holz aus dem Schuppen holt und damit versucht mit einem einigermaßen vernünftigen Sound die Leute zu erfreuen, meistens mit Discomusik aber auch ab und zu mit Livegigs (wir spielen nicht selbst, stellen nur die PA).
    Die PA besteht aus folgenden Teilen: 8mal Eliminator 1(also die Urelis), 2 Doppelzwölfer mit B&C PE32 und obendrauf JBL 2447 1,5 Zoll Hochtontreiber.
    Wir sind gerade dabei, die Elis umzurüsten, 4 Stück haben demnächst PD 154 von Precision Devices drin, sollte wohl ganz gut funktionieren- hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Da wir erst jetzt 8 Elis haben, vorher nur 4, wäre es interessant zu erfahren, mit welcher Aufstellung sich der höchste Wirkungsgrad ergibt- alle 8 in einer Reihe nebeneinander oder 4 auf jede Seite nebeneinander oder auf jede Seite 2 nebeneinander und die anderen 2 obendrauf?

MfG

Warum für ein Hobby kein Geld ausgeben?

• Hörnli
    • 1. Februar 2005 um 16:47

Moin,

ein ELI- Fan wie schön, und er hat 8 Stück, sehr gut, 4 davon frisch mit PD, das ist perfekt.

Zur Aufstellung: Du wirst die ELIs sicher als "Untersatz" für Deine Tops (B&C PE32, respekt! ) benötigen. 4 liegend übereinander sind eine gute Höhe bei der Aufstellung auf dem Boden. Jeweils die PD- bestückten zusammen im Stack, die anderen im 2. Stack.
    Der Wirkungsgrad ist am besten wenn Du alle 8 in ein Stack stapelst, würde ich aber nicht mit verschiedenen Bestückungen machen.
    Ich habe die immer liegend betrieben weil die Stacks dann fester stehen. Bitte immer alles gut Zusammengurten.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• hobbybeschaller
    • 1. Februar 2005 um 16:56

Hallo @ Hörnli,

die Elis legen ist nicht so toll- weil sind ja eigentlich Kurzhörner und brauchen die angrenzende Fläche als Hornverlängerung und funktioniert nicht, wenn ma sie legt.
    Mir ging es mehr um die Frage- wenn ich 2 Elis nebeneiander stelle und dann da 2 Stück darauf, was wird da fü ein Horn draus- verdoppelt sich da die Hornfläche, hätte das Folgen auf den Frequenzgang??
    Wir koppeln die Teile bei ca. 130 Hz ab, sollte ja für die B&C eigentlich kein Problem sein ab da zu übernehmen, diese fahren wir bis knapp 2 kHz, damit wir die Hörner mit voller Leistung ausnutzen können.
    MfG

• Hörnli
    • 1. Februar 2005 um 17:13

Moin,

Hobbybeschaller: >>die Elis legen ist nicht so toll- weil sind ja eigentlich Kurzhörner und brauchen die angrenzende Fläche als Hornverlängerung und funktioniert nicht, wenn ma sie legt.<<

Wo hast du das denn her? Schon eine einzelne ELI geht besser wenn man die legt, wegen der vollständigen Bodenkopplung. Bei einer 130 Hz Trennung kommt es nur auf die Geometrie der entstehenden Gesammtfrontfläche des Stacks an.

Gruß

• hobbybeschaller
    • 1. Februar 2005 um 17:24

@ Hörnli, wir haben das mal ausprobiert und waren uns eigentlich alle einig, dass die Elis im stehen besser gehen. Außerdem ist meiner Meinung nach durch den Aufbau und das Abstrahlverhalten nur im stehenden Zustand ein Flächenanschluß möglich, kann sein ich liege da falsch- weiß nicht.
    Die originalbestückten Elis, mit Mittel- und Hochton drin sind auch so gebaut, dass man sie eher stellen muß.
    Hab ich auch 2 Stück, gehen für kleinere Muggen nicht schlecht.
    MfG

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2005 um 18:34

Wie sehen die Dinger denn aus?
    Die mit Mittelhochton?
    Hast mir da mal ein Bild von?

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• cyberlight
    • 2. Februar 2005 um 00:47
    Zitat

@ Hörnli, wir haben das mal ausprobiert und waren uns eigentlich alle einig, dass die Elis im stehen besser gehen.

Wenn Mitteltoneinheiten drin sind, sicher, weil sie dann höher liegen. Nur für Bass ist das Unsinn oder könnten Raumeinflüsse gewesen sein, wenn ihr die Kisten dann in der Position verändert habt.
    Zur Bodenkopplung schau dir mal die Wellenlänge von 60Hz an, da siehst du selbst, dass das Unsinn ist.
    Seid ihr sicher, dass man 2 stacks überhaupt mit unterschiedlichen chassis aufbauen sollte? Würde ich eher nicht machen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Hörnli
    • 2. Februar 2005 um 03:02

Moin,

@ cyberlight:

Innerhalb eines Stacks mischen würde ich sicher nicht, damit die Speaker sich z.B. phasenmäßig nichts antun.
    Ich habe schon ganz anderes gemischt.
    (links Hörner, rechts Bandpass, Riesenfummelei bis das geklungen hat, dann wars aber richtig gut. :oops:
    Eine Empfehlung ist das natürlich nicht, verschiedene Basstacks aufzubauen, aber wenn man nichts anderes hat ist es auch nichts Schlimmes.

Gruß

• DSH-Audio
    • 2. Februar 2005 um 09:26

Also. dann will ich auch mal mitreden...

Ich Stacke meine Elis am liebsten zwei nebeneinander und drei drauf.
    Klingt gut, sieht gross aus, kommt tief genug und schiebt... :D

Die Bestückung solltest Du wirklich von einander trennen,könnte sonst Phasen schweinereien geben.

Gruss Dirk

• hobbybeschaller
    • 2. Februar 2005 um 10:24

Hallo,
    leider habe ich von den Teilen kein Bild im PC, stehen jetzt im Augenblick auch im Keller, ist schlecht mit fotografieren.
    Da hängen diese HD8 Hörner drin für den Mittelton und Hochton 2mal T35 oder so. Ist original von EV aus Switzerland, man kann die Höhen über ein Poti und die Mitten über einen Schalter absenken.
    Sobald ich mal rankomme an die Teile, mach ich ein Bild!

Hörnli, es leuchtet mir prizipiell schon ein, was du schreibst mit der größeren Fläche auf dem Boden, kommen aber die Wellen dann nicht um 90° verdreht raus und können die angrenzende Fläche garnicht als Hornverlängerung nutzen, sondern breiten sich mehr seitlich aus?
    Wie gesagt, ich bin in dieser Richtung relativ Neueinsteiger, lass mich gern belehren- das ist aber im Augenblick meine Logik.

Ihr schreibt auch, dass man nicht so mischen sollte bei den Boxen und Systemen, wir hatten letztes Jahr zu den 2 Elis auf jeder Seite immer noch eine Doppelfünfzehner Kiste dazugestellt, damit der Bass tiefer geht, man hat sie nicht bewußt gehört, jedoch war der Klangeindruck weicher und der Bass schon tiefer.
    In diesen Kisten sind jeweils 2 EVX 150A drin, Volumen 225 Liter und 2 Rohre mit einem Durchmesser von 150mm, die klingen recht sauber.
    Als Endstufen auch nur einen T-Amp, allerdings den großen 3200.
    MfG

• hobbybeschaller
    • 2. Februar 2005 um 11:00

Mal schauen ob ich es mit dem Bild hinbekomme.

Einmal editiert, zuletzt von hobbybeschaller (2. Februar 2005 um 11:42)

• hobbybeschaller
    • 2. Februar 2005 um 11:40

Hier noch die andere Seite :D

• Hörnli
    • 3. Februar 2005 um 07:20

Moin,

naja, wenn ich nicht wüsste, das die Stacks Spaß machen :D ...Würde ich gegen die Mischung mit BR protestieren.

unter 130 Hz ist die Wellenlänge lang genug, sodaß die Lage der ELIs kaum eine Rolle spielt, ich würde die immer so stapeln wie es das optimale Gesamtstack erfordert.
    Bei klassischeren Trennungen so bis 300 Hz müsste man das vielleicht diskutieren.

Wobei, du hast ja die BR als MidHi Untersatz, wie wärs mit einem mono ELI- Centerstack, dann hast Du keine "Basslöcher" auf den Gelände und kannst die BR abschalten. :oops: 8)

Gruß

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. Februar 2005 um 09:01

Elis wurde bei uns früher bei 8 Bässen so gestackt:

Links und rechts der Bühne je ein 1m Schnakenberg als PA-Wing, darauf jeweils 2 Bässe liegend, dann 2x12 + 1" obendrauf.
    Die restlichen 4 Bässe mittig vor der Bühne als Monocluster stehend.
    Hat immer sehr viel Spaß bereitet... :D

Im Falle vom Threadstarter würde ich die PD bestückten Bässe als Monocluster zusammenfassen und bei Liveprogramm über einen separaten Auxweg anfahren...

• hobbybeschaller
    • 3. Februar 2005 um 12:04

Hallo an alle, die sich hier verewigt haben, ist schon interessant, was man so für verschiedene Meinungen erfährt, klingt zum größten Teil sehr einleuchtend.
    Vielen Dank! 8)

• doublefishdesigns
    • 3. Februar 2005 um 14:47

ich schliess mit mixchorch's meinung an, die stacks werden konsequent horngeladen und die br's im cluster dürfen noch mal ne keule in der mitte rausjagen. die br's mit controller zeitmässig anpassen.

allerdings sind wir ja im selbsbaubrett, und daher würde ich vorschlagen die br's zu hörnern umzubauen, dann ist alles schlüssig,

• hobbybeschaller
    • 3. Februar 2005 um 14:51

Hallo @ doublefishdesigns, gute Idee, die BR`s zu Hörnern umzufummeln, ich glaube aber, dann lieber neue Hörner bauen ist einfacher. Außerdem sollen wohl die EVX 150A nicht wirklich gut in den Hörnern funktionieren, hat mir mal jemand gesagt, dem ich die gleiche Idee vorgeschlagen habe.
    MfG

• hobbybeschaller
    • 21. Februar 2005 um 10:52

Hallo Bassti,

jetzt waren die Elis im Winterurlaub, sind gerade wieder da, hier die versprochenen Bilder!
    MfG 8)

2 Mal editiert, zuletzt von hobbybeschaller (10. Februar 2006 um 15:43)

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2005 um 20:12

hehe, einfach in den schlund gehängt... könnte von mir sein. :wink:
    Danke für die Bilder!

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Februar 2005 um 20:22

Hey,

toller Originalzustand. mit 8HD-Horn und den T35 mit quadrat-Magnet. Treiber 1823 ? Das würde EV sich sogar ins Museum stellen. Das nenn ich mal best -vintage.

Ach, die alten Zeiten......... :D

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™