1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Pro-Soundsystem für "Psy-Trance/GOA"

• MippeR
  • 5. Februar 2005 um 17:18
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Februar 2005 um 21:29
    Zitat von "Arieba"

wora
    da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte hier nicht digital gegen analog-antreten lassen

deine folgende aussage konnte ich nur so werten.

Zitat von "Arieba"

Wichtig aber: Wenns High-End sein soll, dann muss die komplette kette digital sein ...

das wär dir vermutlich auch so gegangen.

Zitat von "Arieba"

...ich wollte nur klar-machen, dass man, wenn man wirklich alle vorteile der digitalen verarbeitung nutzen möchte (hier allem voran die quasi verlustfreie signalbearbeitung), sollte man gucken, dass die kette nicht durch irgendwelche schnöden DA/AD wandler unterbrochen wird. Bei GOA-Events sollte das eigentlich problemlos ab dem DJ-mischer möglich sein ...

also analog aus dem Dj-mischer raus, in den digital-controller.
    soweit - so gut.
    aber dann kann man ja schon wieder analog aus dem controller raus auf die amps und von den amps analog zu den spakern.
    ich kann da keinen nennenswerten vorteil erkennen :wink:

höchstens man würde amps mit digitalem eingang nehmen.
    aber da die amps in der regel im selben rack sitzen wie der controller sehe ich auch hier keinen nennenswerten vorteil.
    :wink:

Zitat von "Arieba"

Einen Frequenzweiten-modulierten Verstärker kann man übrigens sehr wohl als einen Digitalenverstärker betrachten, dass ausgangsignal ist klar analog, aber derart nahe am digitalen, wenn er diese verstärker nicht mit "Digital" meint, welche dann?

so lange es keine lautsprecher gibt, die ein digitales eingangssignal verarbeiten können (einsen und nullen) - solange wird es auch keine digitalen endstufen geben.
    ausser in den marketingabteilungen natürlich.
    digital ist toll - und deshalb muss das auch auf den amps draufstehen...

einem PWM-amp darf man strenggenommen deshalb nicht als digital-amp bezeichnen, weil ein PWM-rechtecksignal nicht automatisch was mit digitaltechnik zu tun hat.
    ich kann diese PWM stufe ja direkt mit dem analogen ursprungssignal modulieren.

ein digitales signal ist zwar auch ein rechtecksignal, aber es ist nach dem prinzip der binären zahlenlogik aufgebaut.
    das hat mit PWM (puls-weiten-modulation) nicht unbedingt viel gemeinsam.
    man kann eine PWM natürlich auch direkt mit den digitalen signalen modulieren, das "versteht" aber wiederum kein lautsprecher.
    er rauscht dann einfach...

Zitat von "Arieba"

Ich würde übrigens ehr von einem integrator als von einem tiefpass sprechen (nicht alle tiefpässe werden als (integrierende) spule ausgeführt....) und damit nichts anderem als nem stink normalen DA Wandler für serielle Signale. (Das an diesem Ding natürlich der knackpunkt in sachen klang hängt ist klar)

schau dir mal einen D/A wandler genau an, auch diese einfachen mit der widerstands-matrix.
    ich kann da im blockschaltbild nicht viel vergleichbares zu einem lautsprecher finden.

ich habe ja nur funkelektroniker gelernt, vielleicht kann uns das ein studierter etwas besser erklären.

ich bleibe jedenfalls dabei, diese "digital-Amps" sind nur augenwischerei.

sorry für off topic.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 6. Februar 2005 um 21:52

Ich wüsste nicht, was gegen Kling&Freitag spräche. Line212+SW215E sind ein hervorragendes Besteck. Wenns größer sein soll (was bei 200 Mann nicht anzunehmen ist): GAE Director. EAW 850 spielt in der selben Klasse, ist allerdings dem Director unterlegen. Funktion One ist sehr schwer gebraucht zu bekommen, neu liegt's außerhalb des Kostenrahmens. EAW Avalon ist sicher sehr nett - aber auch hier schauts gebraucht sehr mau aus.....

• Wellenfront
    • 6. Februar 2005 um 22:26

"edit"

Was kostet ein Loch in der bassbox?

Einmal editiert, zuletzt von Wellenfront (15. Februar 2005 um 13:22)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 7. Februar 2005 um 03:44
    Zitat von "Wellenfront"

und brauchbarer Bass

na, da bricht ja mein weltbild zusammen - ein 18er, in br, und dann auch noch bis 200-sonstwas-hertz?!?
    bin total verwirrt :o - nee, ich weiß schon, in welche richtung man das jetzt "deuten" kann... :roll:

nachtrag: mein 500. edelspam 8) !!

• kater
    • 7. Februar 2005 um 04:48
    Zitat von "MippeR"

Personenzahl ... na ich denke so 200 haut schon hin ...

Zitat von "Arieba"

also für 20.000 öken kommst du umselbstbau nicht drumherum.

Ich frag mal ein wenig dumm:

Sagt mal um was geht es hier? Also die PA´s mit denen ich so zu tun habe sind alle samt dafür gemacht Musik wiederzugeben, was ich dann auch meistens damit mache, und mit 20.000 Euro bekommt man schon ganz schönes Besteck um 200 Leute zu beschallen, wenn man sich da ein wneig auf dem Gebrauchtmarkt umsieht kann man da echt was feines bekommen für....

Und um was ging es jetzt hier? :lol:

I wonder.......

Zitat von "MippeR"

(Bei manchen Tracks redet man auch von "Motorbässen")

Meinst du evtl. Servodrive-Bässe?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Februar 2005 um 15:10

Um nochmal was ein zu werfen:

Fullmoon OA -> Syrincs

Das FM hat den ruf das best klingendste Goa OA zu sein!

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Februar 2005 um 15:36

bei 200 leuten sollte sich locker was machen lassen. man sollte an den selbstbau von bässen denken. so al a 1018. darüber dann einen 15er. dann ein 2*12''/2'' top. alles aktiv mit vernünftigem!! controller. wenn es das budget sprengt den 4. ten weg weg lassen. der kann dann später nachgerüstet werden. als top werfe ich mal 4 coda r40 ins rennen.
    die treiber sind gut und die box klingt auch im passiv betrieb gut. kosten tut sie auch nicht die welt. wenn ihr keine bässe bauen wollt:
    2 akrive 18er und 2 passive 18er von bms machen auch schon gut lärm.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Februar 2005 um 15:46

Ich kenne mich in der Materie zwar nicht unbedingt aus, bin aber öfter mal in Ami-Foren unterwegs. Dort wird für den Bassbereich für Goa öfter mal die Yorkville ES 1208 empfohlen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kombination aus 4 x Yorkville Unity 215 und 8 x Yorkville ES 1208 genau den Biss erzeugen dürfte, den ihr sucht (bzw. hier beschrieben wird). Allerdings dürfte das Budget von 20'000 etwas überschritten werden...

PS: Hier noch die wirklich blumige Beschreibung des Subs - herauskopiert von der Yorkville Homepage :D

"Bassröhren-Subwoofer": Horn mit mehreren Leitflächen, das ähnlich einer Orgel mit einer Röhre verbunden ist, und langsam in die Schallöffnung übergeh

... lasset uns orgeln!

PPS: Ach ja - ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Leute von Yorkville Germany durchaus auch eine Demo für Euch organisieren.

PPPS: Ich könnte Euch noch eine Adresse von einem Beschaller weiterleiten, der 6 Stacks gebruachte Ohm SS3 zu verkaufen hat. Die würden irgendwie für 8000 - 9000 über den Tisch gehen. Junge - da bleibt dann garantiert keine Auge trocken!!!

• kater
    • 7. Februar 2005 um 16:12
    Zitat von "4Art"

... eine Kombination aus 4 x Yorkville Unity 215 und 8 x Yorkville ES 1208 genau den Biss erzeugen dürfte, den ihr sucht (bzw. hier beschrieben wird). Allerdings dürfte das Budget von 20'000 etwas überschritten werden...

Nö, wieso? Wir reden doch von 20.000 EURO, oder? Oder CHF? Wenns Euro sind, dann sollte das doch hinkommen.......

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Februar 2005 um 16:58

Das Holz schon, aber für einen solche Konfig brauchts ja auch noch ein paar Watt an Endstufenleistung, Kabel, Controller, Case etc. pp.

• Arieba
    • 7. Februar 2005 um 22:39

kater: er will 4 gleiche Stacks, dass setzt schon etwas material pro ecke voraus... dazu noch nen schwung endstufen, controller und kabel. hmm. da reicht meiner meinung nach das geld nur für abgerockt oder selbstbau. bestbuy a la emminence scheidet ja nach seinen anforderungen aus...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• kater
    • 8. Februar 2005 um 00:53
    Zitat von "4Art"

Das Holz schon, aber für einen solche Konfig brauchts ja auch noch ein paar Watt an Endstufenleistung, Kabel, Controller, Case etc. pp.

Jo, wenn er´s zum EK bekommt dann sollte das mit den 20.000 für die PA doch in etwa hinkommen......

Aber sagt mal, was ist das für krankes Zeug? mit 4xU215 und 8xU15, wisst ihr was normaler PA´ler damit mit normaler Musik anstellet? Thomas hatte was erzählt von ?1000? Leuten auf ner Disco-VA mit 4Punktbeschallung 4xU15 und W-Bins drunter...... und da wollt ihr so nen haufen Holz um 200 Leute mit krach zu versorgen? Wenn man besagtes Holz in ner Location für 200 Leute wirklich ausfährt...... um was gehts hier? Um einen Tinitus-Zucht-Verein oder was? Frührente durch Taubheit oder was is das Ziel? :D

• TBF
    • 8. Februar 2005 um 03:00

ich vermute fast dass der Fragesteller gar nichts mehr kapiert ausserBahnhof :)

Fakt ist das das "menschenpackmass" bei Goa viel geringer ist , ich meine damit dass die Leute weiter auseinanderstehen -die fläche größer ist. In Zusammenhang mit oftmals massivem Deko einsatz, der vorteilhafterweise die Akustik in Hallen verbessert, dummerweise aber auch schallabsorbierende Auswirkungen zeigt, mit zugleich massiv erhöhten Pegel / Headroomanforderungen,v.a. im Tiefst, Nutz und Kickbassbereich, ist eine großzügigere Bemessung durchaus sinnvoll v.a. unter Klanggesichtspunkten.

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• hörnix
    • 8. Februar 2005 um 03:08

neue tastatur?

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• kater
    • 8. Februar 2005 um 03:13

Möchte nicht endlich mal einer für Leute wie mich ( die nur mit MUSIK arbeiten :D ) erklären was GENAU dieses GOA ist? Is das nun so Schranz Zeug oder was?

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 8. Februar 2005 um 04:32

kater: Nee. Ist von schranz ziemlich weit weg! Ist eher "verspulter" Trance Sound. Sehr melodiös aber auch sehr verworren. Viel "Gezwitscher" und "Herumgefliege" - sehr atmosphärisch. Viele Sachen sind sogar recht gut und aufwendig produziert, woraus sich auch ein recht hoher Anspruch an eine gute PA ergibt. Eine billig-PA würde viele Details die da verarbeitet sind schlicht verschlucken. Was den Bassbereich angeht ist's nicht viel anspruchsvoller als der "Rest" der elektronischen Musik: bis 40Hz sollte ordentlich und mit reichlich Headroom Dampf am Start sein. Die Mittel-Hochtonsysteme überdies eine auflösende, verzerrungsarme und hochpeglige Wiedergabe gewährleisten (was bei Schranz eigentlich egal ist, weil es ja eh nur "schramm-schramm" macht).... Bescheuert ist's im übrigen trotzdem, weil für 200 Mann niemand ein Hornsystem braucht....

Wellenfront: Der "Vergleich" war KEIN VERGLEICH! Mal bitte genau hinschauen, bevor man schreibt. Das Line212 ist für "kleine" Sachen auf jeden Fall bestens geeignet - und für 200 Mann sowieso zu viel. Negatives kann ich über das System ebenfalls nicht berichten, denn es klingt schlichtweg geil: sehr sauber, sehr präzise, völlig neutral, sehr laut - so wie man es von K&F gewohnt ist. Schwächen im Midbass konnte ich keine entdecken - alles tonal sehr ausgewogen, auch bei Volldampf (Hast du die Kisten jemals gehört???????). Komischerweise sind die "Besitzer des Systems" die ich kenne sehr zufrieden damit.......

Der SW215E geht bis knapp unter 45Hz - und sollte damit "gerade noch ausreichend" sein für alles elektronische. Wer tiefer will nimmt den SW118E - wer allerdings auf "schnellen" Bass steht wird den SW215E vorziehen. Viel tiefer braucht kein Mensch. Du auch nicht.

Die anderen genannten Systeme sind nicht vergleichbar - was auch nie der Ansatz war! Sie sind für wesentlich größere Setups gedacht und ausgelegt. Ob das EAW besser klingt ist warscheinlich Geschmackssache - das Director klingt selbst bei "volle Esse" sehr gutmütig (Limmer sei dank). Pegelmäßig konnte das 850 gegen die Direktor einpacken (hab ich selbst A/B verglichen). Das 750 ist da anders - aber auch unfair, da "nur" 35°. Klanglich finde ich das 750 im übrigen auch nicht berauschend....

Zum Thema FLC: Was ist bitte daran "magic mystic marketing"??? Ich dachte DU bist hier so ein genialer, alles durchschauender Audiospezialist?! Da müsste Dir die FLC-Technologie doch glasklar und logisch verständlich sein?! Geradezu BANAL!!! *kopfschüttel* Im Übrigen: Die Technologie ist nicht patentiert. Die ist Technologie ist SO alt und SO primitiv, dass sie schon als physikalische Gesetzmäßigkeit gilt (=Gemeingut), und damit nicht mehr schutzfähig ist. Patentiert ist lediglich die Schaltung, und die ist ziemlich genial... Fakt ist, dass mittels PASSIVEM Filter ein kohärentes, gleichmäßiges Richtverhalten bis zu verhältnismäßig tiefen Frequenzen erreicht wird. Ein flaches Tiefpassfilter kombiniert mit einem Allpass-Filter (eine Spezialität der Herren Kling und Freitag) sorgt für eine bisher von einem 2x12" System unbekannt saubere Directivity bei gleichzeitiger Ausnutzung des Koppelverhaltens im tieffrequenten Bereich. Die Technologie ist simpel und kann mit jedem Digitalcontroller an einer 2x12" Box nachvollzogen werden (wenn beide Treiber einzeln angesteuert werden). K&F hat das alles komplett passiv gelöst - und wie man dem PP-Test entnehmen kann, ziemlich perfekt. Dort steht übrigens auch mehr zum Thema und wie sich die Technologie gegenüber einem gewöhnlichen 2x12" im Abstrahlverhalten auswirkt. Die Line212 ist dort je einmal direkt (also ohne Weiche) und mit FLC-Schaltung mit Polardiagramm abgebildet. Da kann man sehr gut erkennen, wie "verbeult" eine normale 2x12" spielt und wie kontrolliert sich dagegen die Line212 verhällt.

Solltest Du weitere Fragen dazu haben: Check mal in den nächsten Tagen den Praxis Thread. Demnächst kann man sich bei uns die Line212 plus SW215 auf einer Techno/House-VA den ganzen Abend lang zu Gemüte führen und auch ein lockeres Gespräch mit den Kollegen von K&F vor Ort führen....

@all: sorry for offtopic....

beste Grüße,
    Alex

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. Februar 2005 um 08:58

Dann halt als Alternative 4 x Yorkville U15 und 8 x Yorkville UCS 1. DAs sollte dann auch preislich brutto hinkommen! Sorry, aber ich kenne im angestrebten Budgetrahmen halt einfach nix mit einer besseren und exakteren Mittenwiedergabe als die Unities (auch wenn ich vom Mister Multinick jetzt wieder eins auf die Rübe bekomme :D )

• Wellenfront
    • 8. Februar 2005 um 09:00

***Geradezu BANAL!!! *kopfschüttel* Im Übrigen: Die Technologie ist nicht patentiert. Die ist Technologie ist SO alt und SO primitiv, dass sie schon als physikalische Gesetzmäßigkeit gilt (=Gemeingut), und damit nicht mehr ***

"edit"

Was kostet ein Loch in der bassbox?

Einmal editiert, zuletzt von Wellenfront (15. Februar 2005 um 13:24)

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 8. Februar 2005 um 12:16

Marketing gehört zum Verkaufen. Wenn DU nix verkaufen willst ist das ja ok für Dich. Falschaussagen hat K&F jedenfalls keine getroffen, weil die SCHALTUNG ist ein patentiertes Unikum. Das gabs SO noch nicht... ;o)

• TBF
    • 8. Februar 2005 um 20:51

@ hörnix:
    nein keine neue Tastatur, immer noch die Cherry G80 von 1992. nach halbwegs überwundener Grippe habe ich mal in der badewanne mit der Brause ca. 50 liter kaffe, cola, bier usw. ausgespült schreibverhalten sollte sich mit zunehmender Trocknung der g80 verbessern.

@K&F: sie klingen schön weil sie schön färben da wenig mitten wiedergegeben werden klirranteile von der Banpassvorkammer entfernt werden klingt das nett - nur eben halt nett durch Mittelton"befreiung" Lautstärke habe ich aus K&F Produkten noch nie vernehmen können. Für Goa halte ich die Hifi Box auch für ungeeignet. der SW215 sticht als "klopfer" positiv aus dem K&F Std. Allerlei heraus - nur bass gibts da auch keinen.

@KF850: die stellt keine Pegelrekorde auf im vergl. zum z.b. Directortop aber sie klingt nie aufdringlich sie ist immer brav verschluckt aber auch nicht ganze frequenzbänder.

und da derPoster immer noch Bahnhof versteht (vermutlich) mal ein konkreterer Vorschlag mit günstigem Budget und Neuware und gesamtem F-Bereich: selber auch schon mit diesermusik äusserst erfolgreich betrieben (anhören auch kein Problem)

zur obigen Frage zurück wieso Hornsysteme?
    ganz einfach: Directivity Goaleute mögen gleichmässigen sound ohne Matsch von den Wänden ferner gerne auch Ruhezonen das erreicht man einfach dadurch dass manmithörnerngezielte Zonenbeschallung machen kann mit Direktstrahlern schwieriger. Ferner benötigt man erheblich weniger Ampleistung für mehr Output / Headroom
    die Goa Leute sind sehranspruchsvoll in hinblick auf Klangwiedergabe ein System am "ende" klingt halt eher gestresst

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement