1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Pro-Soundsystem für "Psy-Trance/GOA"

• MippeR
  • 5. Februar 2005 um 17:18
  • Carm
    Profi
    • 8. Februar 2005 um 23:14

zum thema "keine hornsysteme für 200 leute" siehe zum einen tbf's sound. die erfahrungen zum anspruch von goa-publikum an die verwendete pa die tbf geschildert hat durfte ich miterleben bzw. habe da auch einige eigene erfahrungen gemacht. ich kann nur sagen: die leute wissen nicht wie sie die ergebnisse erzielen können, aber sie wissen genau WAS sie hören wollen. und das ist einfach nur mit hochwertigen hornsystemen erreichbar.

und allen leuten die nicht glauen was man an material braucht um elektronische musik adäquat wiedergeben zu können, denen sei ein besuch im club polar.tv in berlin ans herz gelegt. die mit dem dortigen turbosound tms3 (8+2stacks) erreichbaren pegel sind zwar extremst schmerzhaft, aber bei 20-30% headroom klingts dann richtig schön entspannt, satt, sauber und druckvoll. tanzfläche gute 200qm...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 9. Februar 2005 um 00:21

du wirst entschuldigen, wenn ich hier so dazwischenpöbele, aber dazu muss ich was sagen...

ich war EINMAL im polar.tv (lange clubnacht), und da würden mich auch keine zehn pferde oder sonstige naturkatastrophen mehr reinbekommen.
    dort herrschten pegel, wie ich sie in einem club noch nie erlebt habe (man muss sich vorstellen, dass man beim betreten das gefühl hatte, auf einer holzbühne zu stehen, derart vibrierte der betonboden...). vom pegel auf der tanzfläche mal ganz zu schweigen - das 20db- filter was ich drin hatte schützte mich nicht wirklich... wäre ich nicht sofort geflüchtet, hätte ich bestimmt einen wesentlichen schaden davongetragen - in dieser nacht verloren dort drin sicherlich so einige menschen einen großen teil ihres hörvermögens (einen davon kenne ich - beidseitiger tinitus!).
    außer frage steht, dass ein überdimensioniertes system mit schöner headroom- grenze eine erstrebenswerte angelegenheit ist, aber irgendwie störe ich mich an dem begriff der "adäquaten wiedergabe" - horntops für 200 leute?? wenn diese schon "vorgeschädigt" sind, dann ja...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. Februar 2005 um 00:35

So damit hat sich dann meine Frage erledigt, ob 4 gute, laute 12 Zoll Tops (oder auch Doppel 12 Zoll) mit jeweils 4 15ern drunter oder auch 4 18ern drunter reichen würde für 200 Leute.

Ich würde für 200 Leute 4 laute 12" Tops und 16 15" Subs als laut mit ausreichend Reserven empfinden.

Aber anscheinend ist man damit bei dieser (Un)Art von Musik eher am Limit. Aber wer sich dann solche Lautstärken antut, ist imho selbst schuld.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 9. Februar 2005 um 00:51
    Zitat

Gerade im Bereich Psy-Trance/GOA ist es meiner Meinung nach wichtig, ein 1a System zu haben, da die Komplexität absolut mit der Klassischen Musik vergleichbar ist und wer möchte schon Pavarotti durch ein DAP-System hören

dazu möchte ich dringend empfehlen, das hauptaugenmerk auf die raumakustik zu legen. danach dann ein entsprechend passendes beschallungskonzept (reflexionen, stehende wellen, ...) - wenn das dann alles stimmt, ist das typenschild auf der lautsprecherkiste schon fast nebensache.

• TBF
    • 9. Februar 2005 um 01:26

die Raumakustik isteben auch problemloser mit horntops und kohärenter Basswiedergabe.

zum Pegel Bass bis der Boden bebt sehe ich nicht unbedingt als gefährlich an gefährlicher sehe ich 2"gekreische, 12" Mittenmüll und "unaufgeräumter" gesamtsound.

normalerweise solleeine party so gefahren werden dass
    a) Bereich geringerer Lautstärke vorhanden sind (zum ohren erholen lassen)
    b) Wandbereiche überhaupt nicht beschallt werden = Ruhe bereich die Leute wollen sich auch unter halten
    c) der Maximalpegel mit LEVELER (nicht Limitervermatschung) auf einem halbwegs vertretbaren niveau gehalten wird.

und je lauter desto wichtiger Headroom sonst klingt kreischig das geht dann noch mehr auf die ohren und als PAverantwortlicher keine Ohrstöpsel - somit hat man den Pegel besser im griff Leute Ohrstöpselrein und vollgas verfahren halte ich für verantwortungslos

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 9. Februar 2005 um 03:45
    Zitat von "TBF"

zum Pegel Bass bis der Boden bebt sehe ich nicht unbedingt als gefährlich

... sollte ja auch nur illustrieren, wie laut es da insgesamt war - unnormal halt ...

• Carm
    Profi
    • 10. Februar 2005 um 01:25

OT @ fabian: ich habe nicht gesagt dass ich den pegel der im polar.tv gefahren wird für adäquat halte, ich habe lediglich gesagt dass ich die anlage dort - sofern mit headroom betrieben - für sehr gut befinde und sie keinesfalls für maßlos überdimensioniert halte. vor allem nicht im bassbereich, die tops sinds die dort zu laut gefahren werden.

pegelmässig hat sich dort -leider- nichts geändert was das feiern etwas vermiest. wer sich bei solchen pegeln auf der tanzfläche ohne gehörschutz längere zeit aufhält ist allerdings selber schuld...

• MippeR
    • 11. Februar 2005 um 14:10

Oh mein Gott, habt ihr euch wieder ins zeug gelegt :)

Sorry, dass ich die letzten Tage nicht reagieren konnte... hatte ne stressige Woche :roll:

Werde heute Abend in Ruhe mal alles durchlesen :)

Greeze,
    mippa

• MippeR
    • 14. Februar 2005 um 17:12

So! Nabend :)

Ich konnte mir inzwischen alles einmal durch den Kopf gehen lassen und
    TBF ... ich verstehe mehr, als du scheinbar denkst ;) Ich konnte nicht reagieren, weil mir schlicht weg die Zeit fehlte... die Arbeit ging vor :roll:

Viele Namen, die mir nicht viel sagen, dass stimmt schon...
    Das mit den 20000 habe ich nur in den Raum geworfen, weil man danach bohrte ... wenn es sich lohnt, waere man schon in der Lage etwas mehr auszugeben (wobei der sechsstellige Bereich eigentlich nicht erreicht werden soll), doch wollen wir uns ja kein Array zulegen ;) Das PA teuer ist weiß ich... das wir aber bei einem 2/4Stack System schon so locken den 20000 Rahmen sprengen koennen, war mir nicht bewusst :D
    Ok... gelesen, geredet, gedacht, „gehandelt“:
    1. Geld interessiert hier scheinbar wirklich fuers erste keinen.
    2. Um aber nicht gleich xhunderttausend in eine "Idee" zu stecken, moechten wir uns im 2-Stack-Bereich bewegen... zwei weitere kann man sich dann immer noch dazu orgen.
    3. Es muss Neuware sein. Der ein, oder andere hat was gegen "gebrauchte Dinge" ... auch mit langen Diskussionen etc konnte ich da nichts dran aendern... aber ok ... wird halt neu gekauft und noch mehr Geld ausgegeben... wobei das dann %tual auf DIE Leute aufgeteilt wird :D

Das ma so am Rande.... Ich bin eher n bissl Kritisch was das ganze Geld angeht... natuerlich moechte ich das einer unserer "Pluspunkte" in Sachen "Partyveranstaltung" ganz klar der Sound sein soll... Es wurde schon einmal der Name "Fullmoon Festivall" genannt... das ist eine der Partys, wo man immer hoert "geilste Soundanlage" ... wobei eine Soundanlage in dieser Groeße doch leicht unseren Rahmen sprengen wuerde ;) Ich habe mir mal alle genannten Namen notiert und kleine notizen durch weitere Kommentare gemacht. Das ein, oder andere System werden wir uns im Sommer anhoeren, ggf. dann in unseren Raeumen vorfuehren lassen.

Seven: Goa = (Un)Art Musik … :D
    Die Lautstaerke ist sicherlich nicht unter den Tisch zu schrieben, aber auf Tinitus hat auch keiner Bock… Klar… wenn der Bass nicht ein wenig in der Magengegend zu spueren ist, wirkt es nicht. Goa ist hauptsaechliche eine sehr Psychisch-Stimulierende Musik! Toene kreisen um einen herum, wirbeln hoch und runter… stille… ein kick und weiter geht die Reise… hoert sich bescheuert an, aber wer sich der Musik schon einmal richtig hingegeben hat, kennt dieses gewisse Gefuehl. Und das hat NIX mit Drogen zutun! :D Aber dieses Thema gehoert hier eh nicht hin…
    Am wichtigsten sind die Hoch- und Mittelbereiche! Der Bass ist wirklich nichts besonderes, wobei er sich ins Musikbild einfuegt und nicht wie bei anderen Musikrichtungen, er einfach da ist.

guessi: Wir werden in unseren Raeumen natuerlich auf die „Raumakustik“ wert legen, doch soll die Anlage auch in fremden Raeumen laufen und dort sind einem die Haende gebunden bzw. welcher Veranstalter steckt Geld in einen Raum um nach 1-2 Tagen wieder alles abreißen zu muessen?

Carm: Wuerde ich mir gerne anhoeren… benoetige aber noch mein Gehoer ;)

Noch mal etwas wegen dem Sound… kennt ihr das „Gaensehaut“ Feeling?
    AlphaC .. Danke fuer deine Erklaerung zum Goa! Bei vielen „schlechten“ PA`s fallen wirklich Toene weg, oder Sie werden so schlecht wiedergegeben, dass man sie nicht wirklich wahrnimmt.

Auch wenn ich hier schon wirklich gut was aufm Zettel habe… fuer weitere Kommentare bin ich immer dankbar!

Aber jetzt noch einmal ein dickes DANKESCHOEN an alle, die hier so eifrig gepostet und mich angeschrieben haben!

Viele Grueße,
    mipper

• mEon
    • 13. August 2007 um 19:16

Worauf lief eure Installation nun hinaus?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. August 2007 um 19:27

zum thema "surround", da geht live einiges, konserve ist selten in surround produziert, egal welches format, wenn man nur stereo hat ist wenig daraus zu machen.

aaaber live: hab da so meine erfahrungen gemacht, mit quadrophonie, 3.1, 4.1, 5.1, im theater hatten wir mal 10 ausspielwege für raumklang, ende der 90er und natürlich performances im kino mit vollzugriff auf alle wege.
    mit einem tauglichen mischpult und guten konzepten kann man da sehr mitreißende beschallungen auf die beine stellen. und die konserve eben mit entsprechenden mitteln "surround für arme" aus dem stereo-material auf das entsprechende setup aufhübschen.

ist ein absolut spannendes feld und wenn ihr in der richtung was vorhabt wäre ich gerne im boot ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• klangcharakter
    • 13. August 2007 um 22:36

Ich würde mal TW-Audio ins Rennen schicken.

Sind derzeit sehr beliebt und viele Verleiher steigen darauf um oder schaffen sich zusätzlich TW-Audio Material an.
    Klanglich spielen Sie ganz Oben mit.

Wie wärs mit:

6x B30 (Doppel 15zoll Hybridbass) 2x 3er Stack
    4x M12 (Topteil 12zoll + 1,4zoll Hochtöner) Vierpunkt-Beschallung

Komplett mit Amping und Controller kommste aber etwas über 20.000 :oops:

• tufkail
    • 14. August 2007 um 00:34

Hm.. also wenn ihr auf richtig professionelle Soundtechnik umsteigen wollt, die ganz sicher nicht im Bastelkeller mit Lochsäge verarbeitet ist, dann seid ihr bei d&b schon mal richtig. Q - Serie passt so ziemlich für eure anforderungen, sogar Bissle übertrieben. E-3 Dinge könnten auch passen. Man kann die Line Array Segmente auch als Stage Boxen gebrauchen, sie verhalten sich sogar ziemlich gut dabei... es gab hier aber einen sehr fundierten Beitrag von Volker Holtmeier zu dem Thema.
    Preistechnisch läge aber das Equipment deutlich über dem angesprochenen Niveau. Verstärkertechnisch müsstet ihr dann auch bei d&b einkaufen, die Teile laufen glaub ich mit nix anderes wegen dem Kontroller Bus und so was.

P.S. Mein Beitrag durfte aber in Anbetracht der hier bereits gelaufenen Diskussionsschlacht vielleicht überflussig sein. :?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. August 2007 um 09:32
    Zitat von "Igor Linowski"

P.S. Mein Beitrag durfte aber in Anbetracht der hier bereits gelaufenen Diskussionsschlacht vielleicht überflussig sein. :?

RICHTIG! Weil: Wenn die Leute bis heute nichts angeschafft haben, werden Sie wohl NIE MEHR was anschaffen :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. August 2007 um 10:45

schliesse mich an:
    der letzte beitrag in dieser diskussionsrunde vor dem hochholen war immerhin vom februar 2005!

Zitat

Ich würde mal TW-Audio ins Rennen schicken.

Sind derzeit sehr beliebt und viele Verleiher steigen darauf um oder schaffen sich zusätzlich TW-Audio Material an.

da ich fast ausschliesslich als bandmischer unterwegs bin komme ja wirklich viel rum und arbeite in 99% der fälle mit fremd-PAs.
    aber bis jetzt ist mir noch keine tw-audio über den weg gelaufen.

es mag sein, das es ein paar hot-spots gibt und das vor allem in deinem bekanntenkreis, aber einen trend hin zu dieser marke kann ich noch nicht erkennen.

andererseits:
    wäre schön, wenn das mat wirklich so gut klingt wie hier immer erwähnt wird. letztes jahr auf der musikmesse konnte es mich leider nicht überzeugen, aber das kann auch daran gelegen haben das es schlicht übersteuert war :shock:
    ich finde es gut, wenn es auch kleinen herstellern durch qualität gelingt, in den markt zu kommen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement