1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Schallausbreitung

• Anonymous
  • 20. November 2002 um 09:27
  • lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2002 um 20:53

hallo maha,

klingt für mich einleuchtend, was martin gepostet hat. vielleicht gibts tatsächlich eine verschiebung in der phase zwischen membran-beschleunigung und luftdruck. aber die form der schwingung müsste bei einer stabilen membran erhalten werden, oder? *nachdenk*

unser lautsprechergott froschi könnte ja auch mal was quaken und uns aufklären.falls er grad ernsthaft sein mag ;-O

lg alex

• JF
    Verifiziert
    • 22. November 2002 um 21:25

Grüsze!

Zitat

Aber WAS hat Translife wirklich gemessen?
    Eventuell das Verhältnis Realteil/Blindteil des Strahlungswiderstandes.(??)

Nein

Zitat

Schnelle und Druck sind um 90° verschoben.

!!!!
    Und jetzt noch die "Elektronik" dazu: Man hat ja die Antriebsspannung im Vergleich dazu gemessen. Und bei einem Schwingkreis wie einem Lautsprecher ÜBER DER RESONANZFREQUENZ ergibt sich eine Phasenverschiebung zwischen anregendem Signal und Membranbewegung!
    Alles zusammen wird dann 180°, sonst wären ja die Messungen falsch :smile:

Hab' die Formeln jetzt nicht zur Hand und auswendig kann' ich's nicht.

Aber der gute Brain sollte vielleicht ... (hat da wohl ein wenig mehr Überblick?)

Bzw. mein Vorschlag die Messungen zu wiederholen, einmal unter der Resonanzfrequenz, einmal darüber und einmal darauf.

mfg
    JF

• maha
    • 22. November 2002 um 21:26

Ich lehne mich sehr weit aus dem Fenster...
    und poste vollkommen ungesicherten Mist.
    -----------------------------------------
    -----------------------------------------
    Altbekanntes:
    R=U/I
    Ist R komplex, so läuft I vor oder nach.

Vermutetes:
    - Der Strahlungswid. ist proportional "Druck"/"Schnelle"
    - Der Strahlungswid. ist komplex. Überwiegt der Imaginärteil, so tritt eine Phasendifferenz auf. Im schlechtesten Fall 90° (wie von Translife gemessen, eine Messung die IMHO richtig ist!)

- Nahe 90° arbeiten unsere Standart-Mini-Herzig-BassChassis.

Blindleistungsgeneratoren!
    EigenmasseBeschleuniger!
    -------------------------------------------

Stimmt´s?
    Stimmt´s nicht???
    Ich weiß es nicht!

Gruß, maha

• maha
    • 22. November 2002 um 22:00

JF!

Überschnittene Postings.....

Schnelle und Druck verstehe ich als "mechanischen" Output.

Der elektrische Input gehorcht anderen Gesetzen.... nicht ganz... rückwirken sollte die "Mechanik" schon. (???)

• TRANSLIFE
    • 23. November 2002 um 12:33

Hallo,

vielen Dank für das große Interesse an unseren theoretischen Ansichten und an unserem Produkt!

Um ein wenig Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen, hier einige Bemerkungen:

1. Zum Produkt: Ursprünglich lag die Eigenresonanz des Tieftöners bei 1000Hz, jedoch haben wir sie vor einiger Zeit auf ca. 400 Hz reduziert. Unser Prospekt war da schon gedruckt, in unserer Internetseite wurde versehentlich der alte Wert beibehalten, wir bitten um Entschuldigung. Wir werden ihn schnellstens berichtigen. Bezüglich der Leistungsanforderung der Tieftöner sei gesagt, dass 1 Basspanel® dieselbe Membranfläche hat wie 4 Stück 16- Zöller.
    2. Zur Theorie: Unsere Messungen wurden inzwischen von den Akustikexperten der Unis Aachen, Darmstadt, Dresden, Göttingen und Oldenburg nachvollzogen und für richtig befunden. Sie werden Ihnen diesen Sachverhalt bestätigen.
    3. Machen Sie eigene Versuche. Eine Anregung dazu finden Sie auf unserer Webseite http://www.translife.de , Downloadseite, (Messungen und Versuchsaufbauten zur Bestimmung der Phasenlage von Membranauslenkung und Schalldruck.)
    4. Verschaffen Sie sich als erstes Klarheit über die Polung des Mikrofons. Eine Bemerkung zu der üblichen Standartmesseinrichtung von Bruel & Kjaer bis ca. Bj. 86. Die Polung bei diesem Schalldruckmessgerät ist: Eine Zunahme des Druckes am Messmikrofon erzeugt eine negative Spannung am Ausgang !

Es gilt noch zu sagen, dass Sie mit Ihrer Meinung nicht allein stehen. Ganz früher hatten wir diese ebenso, und der Rest der Welt ist auch heute noch dieser Meinung. Schauen sie nur in die Vorlesungsmanuskripte von z. B. amerikanischen oder englischen Universitäten. Oder lesen sie die Funktionsbeschreibungen diverser Lautsprecherhersteller.

Freundliche Grüße
    Translife GmbH / NS

• www.malareen.de
    • 23. November 2002 um 13:31

@ TRANSLIFE,
    das mit den Druckfehlern scheint bei Ihnen gang und gebe zu sein, selbst in ihren Posting scheint sich schon wieder ein Tip (Druck) Fehler eingeschlichen zu haben !
    Sie meine sicherlich 15"er und nicht (16- Zöller), oder sollten es gar 18"er sein.
    Was mich auch an Ihren Posting stört, es werden keine aussagekräftige Fakten genannt, nur Andeutungen !
    Auch die Namen der Ansprechpartner bei den aufgezählten Uni´s fehlen.
    Ich kann die Bedenken meiner Vorposter sehr gut verstehen und Ihr Posting entkräftet in keiner Weise diese Bedenken, es verstärkt sie eigendlich durch die schwammigen Aussagen nur noch !

Gruß, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. November 2002 um 18:30

Haben die denn den Druck vor der Membran in Abhängigkeit des Eingangssignals oder in Abhängigkeit der TATSÄCHLICHEN Membranbewegung gemessen? Davon hängt es doch ab, ob die ganze Rechnerei mit dem Signal richtig oder falsch ist.

Seit wann ist Strahlungswiderstand eigentlich komplex?

R ist übrigens auch nicht komplex. Z ist komplex.

@ TRANSLIFE: Wärend ich das reine URPS-Prinzip (jetzt mal unabhängig von den fragwürdigen "Druckmessungen") recht gut verstehe, verstehe ich aber nicht den Sinn der Öffnung in den Volumen der LS. GERADE das geschlossene Klein-Volumen sorgt beim URPS für eine höhere Linearität beim Auslenken, weil der LS allein vom Luftpolster bedämpft wird. Wenn da ein Loch drin ist, ist das Luftpolster "variabel" (sogar abhängig von der Schwingung des LS) und somit ist keine Linearität gegeben.

@ WF: Sag doch auch mal was!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-11-23 18:37 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 25. November 2002 um 13:59
    Zitat

- Nahe 90° arbeiten unsere Standart-Mini-Herzig-BassChassis.
    Blindleistungsgeneratoren!
    EigenmasseBeschleuniger!

Das ist auch meine Erfahrung mit "kleinen" Treibern mit relativ (zu) starkem Antrieb im Reflexgehäuse. Obwohl rechnerisch laut Simu mit 2 entsprechenden 12er mehr SPL als mit einem 18er aus einem korrekt getunten 130 Liter Reflexgehäuse herauskommen müsste, sieht die Praxis genau anders aus:
    Die 12er machen (trotz "korrekter" TS-Parameter)Hub ohne Ende, blasen Luft durch den Tunnel, rennen mit Vollgas gegen ihre mechanische Einspannung, produzieren dabei viel weniger SPL und klingen völlig gestresst und unbrauchbar im Gegensatz zum so viel gehassten 18" "Biegewellenwandler" mit eigentlich "viel zu schwachem" Antrieb....

• maha
    • 25. November 2002 um 15:08

HI!

BITTE! Lest "Klippel" mit aufnahmebereitem Hirn (http://www.klippel.de)

Eine bessere Erklärung der Auswirkungen von Nichtlinearitäten habe ich noch nirgends gefunden. Sogar hören kann man.....

Die altbekannten Parameter werden als FIX angenommen. Das sind sie aber nicht! Fs, Qts sind hubabhängig... somit auch SD-abhängig, bei gegebener Lautheit.

Sogar HiFi-ler, die ja nur geringe DB-Ansprüche haben, leben mit residuumbedingten Pseudobässen.....
    Und was tun die Profis? Die die hundertfache Pak benötigen?
    -------------------------------------------

Herkömmliche Antriebe sind bei höheren Hüben vollkommen unvollkommen! (Es gibt Ausnahmen)
    --> Amateur: VD geht nur über SD.
    --> Profi: VD ginge auch anders.... aber die Experten wollen nicht (?)
    --------------------------------------------

In C37 getauchte Spikes retten allerdings Vieles. *kopfschüttel*

Gruß, maha

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2002 um 18:05

Das mit den Spikes steht doch da nicht..... oder? Damit wird man doch vollkommen unglaubwürdig.

Das die TS-Parameter bei Großsignalen nicht unbedingt stimmen, ist ja nun kein Geheimnis mehr. Auch die VC-Temperatur hat wohl einen Einfluss. Nur, wie messen wir all das beim Großsignal, und noch besser, wie bauen wir Boxen, die Großsignal-fähig sind, aber leise auch ordentlich abgestimmt sind?

• Anonymous
    Gast
    • 25. November 2002 um 18:10

Jens, Du meintest unlängst:
    Seit wann ist Strahlungswiderstand eigentlich komplex?

Wie war das noch mit der Unglaubwürdigkeit?

Besten Gruß, maha.... der sich mit Akustik nur so nebenbei beschäftigt!!!

• maha
    • 25. November 2002 um 18:11

Ui!

Ich war bei obigem Posting nicht eingeloggt.
    Also: Urheber: maha.... und Gruß

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2002 um 00:03

Ich habe mich mit dem Strahlungswiderstand noch nicht richtig auseinandergesetzt. Nur soweit, dass ich die anschließenden Theorien verstehe. Mir ist nicht ganz klar, wie eine nicht-elektrische Größe komplex sein kann. Entweder der Strahlungswiderstand wirkt oder ist nicht vorhanden. So hat es für meine Betrachtungen jedenfalls gereicht.

Natürlich könnte man sagen, dass die Luft beim Komprimieren Energie speichert, die beim Dekomprimieren wieder abgegeben wird. Aber das müsste nicht zwingend komplex behandelt werden, weil Luft nur in geringen Toleranzen veränderliche "Parameter" besitzt....

Und wenn, müsste man dann nicht von Strahlungsimpedanz sprechen?

Oder meintest du was anderes?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-11-26 11:55 ]</font>

• www.malareen.de
    • 26. November 2002 um 00:15

Hallo Jens Droessler,
    suchst Du so eine Dukomentaion ?

http://www.pbaudio.nl/Nieuws/pdf/kf940.pdf

Gruß, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Anonymous
    Gast
    • 26. November 2002 um 16:18

Hallo,
    was würde sich bei Lautsprecher und Gehäuse - Konstruktionen ändern falls Translive recht hat?
    Könnte man AKABAK vergessen!
    Kommt deswegen die neue Version nicht!
    mfg.
    wg

• Adam Selene
    Profi
    • 26. November 2002 um 17:20

Sollte man nicht auch argwöhnen, dass der beschriebene Effekt eigentlich invers auch beim Mikro auftreten müsste und deshalb gar nicht messbar sein dürfte? :smile:

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2002 um 21:47

Hmmm, logisch und faszinierend, Captain.
    Aber vielleicht sind die Jungs da mit einem Druckmessgerät drangegangen..... :smile:

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 27. November 2002 um 01:31
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-11-26 21:47 :
    Hmmm, logisch und faszinierend, Captain.
    Aber vielleicht sind die Jungs da mit einem Druckmessgerät drangegangen..... :smile:

hab mir die Seite nicht angesehen, aber messen Mikro's (Kugel) nicht Drücke?

A.

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 27. November 2002 um 01:51
    Zitat

Mir ist nicht ganz klar, wie eine nicht-elektrische Größe komplex sein kann.
    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-11-26 11:55 ]</font>

Ach noch was,
    das schöne Beispiel Feder-Dämpfer-Masse-Schwinger ist doch hoch nichtelektrisch, eher ziemlich mechanisch, dennoch beschreibe ich dessen Bewegung im Komplexen!

A.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2002 um 17:48

Hmm, ich hatte Physik damals nur in den ersten beiden Semestern (Pflicht bei E-Technik in Kassel). Da haben wir den Schwinger durchgenommen, aber komplex haben wir da nichts beschrieben...... habs grad nochmal rausgekramt.

MUSS man es denn komplex beschreiben? Ich meine, für komplex bräuchte man doch eine Bezugsgröße..... Ich kenns eben nur von der E-Technik, wo man ohne Bezugsgröße keinen Winkel feststellen könnte, demnach auch nicht zeigen, dass es komplex ist. Nicht, dass man zwingend Winkel bräuchte, aber man kann es darauf zurückführen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™