1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure oder Sennheiser

• eventhouse
  • 13. Februar 2005 um 22:03
  • eventhouse
    • 13. Februar 2005 um 22:03

Hallo,

ich bin auf der suche nach ein Funkmikrofon zur Moderation und Ansagen bei Hochzeiten.

Zur Auswahl stehen:
    SHURE
    ETV58D T-SERIE
    http://www.netzmarkt.de/thomann/shure_etv58d_prodinfo.html

oder
    Sennheiser
    EW 125
    http://www.netzmarkt.de/thomann/sennhe…m_prodinfo.html

• soundworx
    Profi
    • 13. Februar 2005 um 22:23

Die Shure Funke hat meiner Meinung nach die bessere Kapsel (SM58), aber mit VHF wirst Du keine Genehmigung bekommen.
    Die ew125 arbeitet im genehmigungsfreien Funkbereich, daher wahrscheinlich für Dich die bessere Wahl.
    Für Moderation ist die Gesangstauglichkeit der Kapsel wahrscheinlich sekundär.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• eventhouse
    • 14. Februar 2005 um 19:06
    Zitat von "soundworx"

Die Shure Funke hat meiner Meinung nach die bessere Kapsel (SM58), aber mit VHF wirst Du keine Genehmigung bekommen.
    Die ew125 arbeitet im genehmigungsfreien Funkbereich, daher wahrscheinlich für Dich die bessere Wahl.
    Für Moderation ist die Gesangstauglichkeit der Kapsel wahrscheinlich sekundär.

Marcus

Und wie sieht es mit der Sendequalität und stabilität aus?

• GETEC
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 19:24

vom sender her würd ich sennheiser den vorzug geben, dürften bei der Strecke schon deutlich über Shure liegen, unsere EW Serie schlägt unsere ULX Pro was Empfangsstabilität betrifft auf jeden fall deutlich. auch von der robustheit, sind die metallgehäuse von Sennheiser den Kunststoffgehäusen von Shure imho überlegen..

getec

• eventhouse
    • 14. Februar 2005 um 19:40
    Zitat von "GETEC"

vom sender her würd ich sennheiser den vorzug geben, dürften bei der Strecke schon deutlich über Shure liegen, unsere EW Serie schlägt unsere ULX Pro was Empfangsstabilität betrifft auf jeden fall deutlich. auch von der robustheit, sind die metallgehäuse von Sennheiser den Kunststoffgehäusen von Shure imho überlegen..

getec

Also wäre ich mit der ew 125 von Sennheiser auf der sichern seite. Es soll damit ja nur mal ab und an eine anmoderation bei ner Hochzeit, diese kleinen Spielchen beim Geburtstag usw damit gemacht werden. Und bei einer Zeltdisko unsen DJ in die Hand gedrückt werden.

• cyberlight
    • 14. Februar 2005 um 19:58

Ich finde das Sennheiser deutlich eleganter und schöner als das Shure, was bei Hochzeiten ja auch nicht nebensächlich ist.
    Von Plastikgehäusen würde ich ohnehin Abstand nehmen.
    Das Sennheiser ist äusserst robust, einfach und zuverlässig.

Ein genehmigungsfreies Mikro ist sowieso für dich die einzig sinnvolle Möglichkeit.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• MIG
    Verifiziert
    • 14. Februar 2005 um 20:24
    Zitat von "GETEC"

getec

Hallo getec!

Interessante Aussage und Erfahrung von dir!
    Ich mache leider genau die gegenteilige Erfahrung - mit der ULX-pro (lange Antennen) hatte ich noch nie Empfangsprobleme, mit EW 300 G1 schon öfter.
    Besser wird die Empfangsstabilität bei Sennheiser unter Verwendung der großen Shureantennen.

Ansonsten:
    Ich verwende beide Fabrikate gerne. Die Robustheit ist bei Sennheiser natürlich unübertroffen, die Audioqualität einer Beta 87 - Kapsel bietet Sennheiser in der EW-Serie leider nicht...
    Die EW125 ist für die Zwecke von eventhouse wohl optimal.

Gruß,
    Michael

• soundworx
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 21:42

Die ABS Gehäuse der "günstigeren" Shure Sender (also unter UHF-Serie) sind übrigens deutlich stabiler als man meint. Die sind im normalen Alltagsbetrieb, auch beim Runterfallen etc. kaum kaputt zu kriegen. Es sei denn das Sidefill fällt drauf. Aber dann hat man eh andere Probleme, da der Sänger dann ja auch drunter liegt... :oops: Sorry, OT

Aber auch wenn ich als "Shure Verfechter" sowas nicht sagen sollte: Für diesen Fall ist die ew125 die bessere Wahl, Probleme sind bei der Funkübertragung hier nicht zu erwarten.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• c4
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2005 um 14:01

ich muss mal wieder auf das Niefer / Omnitronic Micro verweisen, mit dem ich vollstens zufrieden bin.

Das ist halt um einiges günstiger als Shure / Sennheiser.

Wobei ich grade zum Shure noch sagen muss, dass wir an Fasching 3 Shure Funkstrecken zu unserem Omitronic zugemietet hatten und damit derbe probleme bekamen. (also jetzt nicht wegen der kombination!)
    die shure funken übersteuerten bei sprache (alle drei, im wechsel), ob wohl der gain am mic soweit es ging runtergedreht war und im pult alles sauber lief, erzeugten sie seltstamsten feedbacks und wechselten die Frequenzen grade rauf und runter wie es ihnen passte.
    das einzige mic was sauber lief war die omnitronic funke.

hoffe ich konnte helfen!

Gruß, Daniel

link zu micro diskussion:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32047&sid=9b789a82a60322ca7370dba77e94d998

weitere infos zum Omnitronic HM 1000

http://www.steinigke.de/shopneu2/?id=e…f6a477c6702a57c

• c4
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2005 um 14:04

ergänzung!

die shure funken sind auch qualitativ ziemlich low-level im direkten vergleich zum omnictronic!

alleine wenn man sie schon in die hand nimmt!
    billige kunststoffgehäuse, einfache batterieaufnahme für 9V (teuer!) omnitronic braucht nur 2AA und hält länger!
    und die anzeigefelder sidn verdammt schlecht ablesbar, spiegeln immer.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2005 um 23:45

von den billigen shure würde ich auch abraten. die klingen zwar besser haben jedoch gewisse macken. das sind bei jedem andere zb. die sache mit dem pegeln oder die feedbackanfälligkeit. da bist du mit sennheiser wohl besser dran. wenn es jedoch etwas besser sein soll ist shure einfach unschlagbar im vergleich zu den sennheisern...

hauptsarre gitarre !

• DJ Detto
    Profi
    • 20. Februar 2005 um 14:05
    Zitat von "eventhouse"

Also wäre ich mit der ew 125 von Sennheiser auf der sichern seite. Es soll damit ja nur mal ab und an eine anmoderation bei ner Hochzeit, diese kleinen Spielchen beim Geburtstag usw damit gemacht werden. Und bei einer Zeltdisko unsen DJ in die Hand gedrückt werden.

Hallo

habe das EW 125 beim großen T gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Habe genau den gleichen Einsatzzweck. Allerdings kann ich gegen mein "altes" Shure XXX (keine Ahnung) auch nichts gegenteiliges sagen. Da das "Plastikgehäuse" ja wie auch das Metallgehäuse von Sennheiser im Case eingebaut ist, stört mich das Plastik beimShure nicht.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™