1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Ciclotron - kennt das jemand

• 4Art
  • 14. Februar 2005 um 18:55
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. Februar 2005 um 13:48

doublefishdesigns:

Kannst Du etwas Licht in die Dunkelheit bringen???

Sonst muss ich noch selbst nach Rio reisen...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Februar 2005 um 13:54
    Zitat von "4Art"

doublefishdesigns:

Kannst Du etwas Licht in die Dunkelheit bringen???

Sonst muss ich noch selbst nach Rio reisen...

Wie wärs mit nem Forentreffen in SaoPaolo beim dortigen Thomann? :wink:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. Februar 2005 um 14:21

...genau. Und danach gründen wir als Forum eine eigene Importfirma und machen So Long-Audio Konkurrenz! Nieder mit den Chinesen - jetzt kommt die Cocacabana!

• novus
    • 15. Februar 2005 um 14:54

ich bin dabei!!!!

als erstes würd ich dann den karneval aus rio mit ein paar schicken mädels importieren. :D

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• doublefishdesigns
    • 15. Februar 2005 um 16:05

meines wissens werden bei grossen acts auch dort eher die üblichen verdächtigen eingesetzt... auf den karnevals-trucks sind aber z.B. oft die Ciclo-Vegas unterwegs -

ich hab gerade mails nach Br. geschickt um rauszukriegen ob's bei den grossen pulten einen haken gibt
    melde mich wenn antwort kommt

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Februar 2005 um 16:16
    Zitat von "doublefishdesigns"

meines wissens werden bei grossen acts auch dort eher die üblichen verdächtigen eingesetzt... auf den karnevals-trucks sind aber z.B. oft die Ciclo-Vegas unterwegs -

ich hab gerade mails nach Br. geschickt um rauszukriegen ob's bei den grossen pulten einen haken gibt
    melde mich wenn antwort kommt

Na das ist ja schonmal was.
    Interessant wäre auch, ob der Schweizer Importmann eventuell eine Möglichkeit zur Beschaffung eines Demo-Tisches sieht, den man dann ggf. auch mal im Süddeutschen Raum bei einem Testevent einsetzen könnte...

• novus
    • 15. Februar 2005 um 16:24
    Zitat von "mischpultschorsch"

Interessant wäre auch, ob der Schweizer Importmann eventuell eine Möglichkeit zur Beschaffung eines Demo-Tisches sieht, den man dann ggf. auch mal im Süddeutschen Raum bei einem Testevent einsetzen könnte...

Würd mich ehrlich gesagt auch interessieren. Hätte auch ne Produktion die komplett im Süddeutschen Raum unterwegs ist (ca. 40 Termine im Frühjahr/Sommer).

Man könnt sich doch mal zusammen tun. Bei Interesse PM!

gruß Stefan

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. Februar 2005 um 16:28

Ich werde ihm das mal so mitteilen! Vielleicht könnte grundsätzlich Ciclo in Europa eine Art Demopool aufbauen. Nur über einen Online-Shop eine Konsole in der 2 Zentner-Klasse zu kaufen, ist undenkbar! Bei Nichtgefallen innerhalb 10 Tagen zurück nach Brasilien oder was :shock:

Ich habe übrigens noch die Verfügbarkeit und Preis der Profi-EQ's angefragt. So ein Teil würde mich nämlich auch brennend interessieren...

Was für mich nach wie vor eine grosse Frage ist, wieso nicht einer der grösseren, unabhängigen Vertriebe mit Ciclo Geschäfte macht. Gerade mit den Vegas wäre möglicherweise noch der eine oder andere Euro zu verdienen.

... und im Zeitalter, wo Bap-Konzerte im Volkshaus in Zürich mit 4 932er von JBL's pro Seite über die Bühne gehen, würde so eine Hiclass/Lowbudget-Konsole gar nicht so falsch in der Landschaft liegen. Ihr könnte machen, was ihr wollt: Ich bleib' dran!

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2005 um 16:53

tu das, wir sind denk ich alle brennend intressiert,
    dann müssen wir nur noch den schnöselige "ich kann nur auf einer XL"-technikern begreiflich machen das das pult auch spielt und so gott will auch gut.
    ich seh da echt probs bei der riderfestugkeit, ok für eine Band die das für sich kauft ist das wurscht aber irgendwelche hallen oder vereine oder gar verleiher haben das pult dann in der ecke stehen, weil was der bauer nich kennt.,...

wobei mir wärs glaub ich wurscht der sound wird ja vorm mikro gemacht.

so denn vie erfolg ich werde gern kommen
    Fränkie als Prophet: und Forumsuser bkommen noch 5% rabatt extra weil sie das Oult in D Salonfähig geschrieben haben.

nu gut ...

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• slv
    Verifiziert
    • 15. Februar 2005 um 16:58

Denk mal: wenn nur Dir persönlich dieses Pult schon passt & gefällt, Du es "nur" auf eigen gemischten Jobs brauchst und Deine Midaskonsole parallel vermieten kannst, wie das u. U. finanziell interessant sein könnte... .

Gruss
    slv

• novus
    • 15. Februar 2005 um 17:04

denk ich auch. hab einige bands denen ist es egal was für ein tisch da steht hautpsache der sound der rauskommt passt. die wissen teilweise nichtmal wie man midas schreibt. wenn ich selbst mische und der tisch ist ok wieso denn nicht!?

gruß stefan

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Februar 2005 um 17:27
    Zitat von "Fränkie"

ich seh da echt probs bei der riderfestugkeit

Riderfest ist das freilich nicht. Noch lange nicht. Aber man könnte ja daran arbeiten, sofern das Zeug überhaupt funktioniert.

Und für den eigenen Pultplatz, den man als Tech oder Verleiher auf nen Job mitbringt, ist die Riderdebatte obsolet. Der Kapelle auf der Stadtfestbühne ist wichtig das das Zeug funktioniert, gut klingt und (vor allem) der Mann dahinter sein Handwerk versteht....

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2005 um 19:10

das würd ich unterschreiben, als 2. -Pult oder moni konsole, so hab ich nochnicht überlegt weil, wir haben keinen Midastisch.
    wenn es das einizg große Pult in der firma ist, spielt riderfestigkeit schon eine Gehörige Rolle.
    aber mal sehr bis die ersten das dinbg in den Fingern gehabt haben, vielleicht muß allen&heath ja dann die Preise senken :lol:

so long Fränkie

Fränkie

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 15. Februar 2005 um 19:19

Also man muss ja "großen" Tisch anders definieren, wenn dieses Pult tatsächlich auch noch klingt.

Wird ein großes Pult durch Kanalanzahl, EQ Aufbau und Aux Anzahl definiert? Oder nach Preis?

Denn nach Preis wäre es ja kein großes Pult und somit auf jeden Fall überlegenswert, so ein Teil ins Lager zu nehmen, auch wenn man kein "größeres" Pult hat und das Pult von Aufbau her das größte ist.

Man kann ja ein ML 3000 im Lager haben mit 32 Kanälen und 8 Auxen, welches teurer ist als dieses Modell mit 40 Kanälen und 16 Auxen.

Mal gespannt, wer aus dem Forum so eins als erstes hat.

gruß
    Jan

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2005 um 20:08

ich meinte schon die Physikalische größe, das hat dann irgendwie zwangsläufig was mit der Zahl der eingangskanale und auxwege zu tun.

vieleicht :

große spult >= (32 input) & >= (8 Auxe) & >= (2 summen) & Matrix

Fränkie

Holt mal jemand den Haarspalter...!!!

Fränkie

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. Februar 2005 um 20:42

Das ist schon alles nett verpackt, der Preis ist super, die Konsole groß, aber man muß mal real nachdenken:

Die EQ Sektion ist üblicher 4 Band Standard mit 2 parametrischen Bändern und je einem Low und Highshelf. Der zusätzliche Lowcut ist klasse. Somit ist der EQ völlig normal - also 0815!

Die Mutesektion erinnert an die alten Mitec Joker und Eventkonsolen - eine einfache 4fach Matrix mit festen Schalterzuordnungen. Das ist besser als nichts - aber auch eher schlicht gelöst.

Die 12Auxe........Hut ab, auch die Routingmöglichkeiten.....sehr schön!

Innerer Aufbau (also Konzept) und PSU sehen gut aus, keine Einwände.

Was bleibt? Wie ist das Rauschverhalten (es gibt nichts schlimmeres als zischende Auxmasterstufen), wie ist der Headroom der Micamps? Wie greift der EQ?
    Letztlich sind das die Kriterien nach denen man den Tisch beurteilen sollte.
    Es ist durchaus denkbar, dass die Konsole sehr gut klingt, wenig rauscht und ausgesprochen zuverlässig verarbeitet ist! Dann wären 5k gut angelegt, wenn es darum geht das normale Alltagsgeschäft des kleinen und mittleren Beschallers zu bewerkstelligen!
    Eine Katastrophe wären mangelnde Headroomeigenschaften (Mitec Event sei gegrüßt!) und miese Fremdspannungsabstände. Das der EQ nicht vollparametrisch ist kann man durchaus tolerieren!

Tja, kommt auf den Gesamteindruck an.........vielleicht gibts in Frankfurt so ein Teil zu sehen, wer weiß....
    Stefan

• MaO
    Profi
    • 15. Februar 2005 um 21:40

rockline

Stimmt, das ist die Vega3, die ist aber nochmals billiger (ca 4k)
    Für 5k bekommt man die 56-Kanal Vega 4 :)
    Die hat dann 4 Band semi/full parametric, 8 Mutegruppen, 10x4 Matrix, 16! Auxe....

nochmal der Link: http://www.ciclotron.com.br/lancamentos_ti…ga4_ingles.html

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. Februar 2005 um 18:09

Ganz großes Kino! Könnte ich mich ja noch glatt für begeistern - der Preis ist jedenfalls mal richtig heiß!

Wenn das Gerät jetzt auch noch rauscharm und headroomfest ist: Gewonnen!
    Kann man das denn richtig kaufen?? Oder ist das real nicht erhältlich....
    Stefan

• slv
    Verifiziert
    • 16. Februar 2005 um 18:14

OT an:

Zitat von "rockline"

Oder ist das real nicht erhältlich....
    Stefan

Doch: ist doch die Währung in Brasilien... :D

OT aus!

slv
    *Freut sich auch, wenn 4Art was beim Importeur rausdealen könnte...*

• GETEC
    Profi
    • 16. Februar 2005 um 18:43

haben gestern auch schon ein mail an den importeur geschrieben, soll mal checken obs das 4er schon gibt und was es kosten wird, wenn lieferbar und erschwinglich werden wir einfach mal in den sauren apfel beissen und das geld riskieren...

getec

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement