Hi
Wir hatten heute eine kleine "Meinungsverschiedenheit" in der Schule!
Es geht um die Anpassung von Endstufen und Lautsprechern!
Dazu sagt das Schul-Buch "das P.A. Handbuch" von F.Pieper:
"In der Praxis ist es üblich, die Lautsprecher überzudimensionieren. Deren Nenn- oder RMS-Belastbarkeit muss dabei deutlich über der Maximalen Leistung der Endstufe liegen" (S.227)
Weiterhin heißt es die Endstufe soll bei Vollast in etwa 60-70% der Leistung des Lautsprechers können!
Ich hingegen war der Meinung:
Andersrum: Endstufe soll mehr Leistung haben, als der Lautsprecher vertragen kann
Im Buch "Handbuch der PA Technik" von R.Beckmann steht dieses auch (S.140):
"Die Leistung der Endstufe soll der Belastbarkeit von Lautsprechern angepasst werden. Dazu muss die Endstufenleistung der Lautsprecherleistung entsprechen, besser noch etwas darüber liegen...Eine kurzeitige Überlastung mit einem Sauberen Signall zerstört oder schädigt einen Lautsprecher in den Seltensten Fällen. Viel gefährlicher sind Endstufen mit zu wenig Leistung, die dann häufig verzerren."
Ich bin halt auch der Meinung: Lieber den Amp im Grünen Bereich fahren und wissen was meine Lautsprecher abkönnen, als andersrum...
Kombination von Outline Topsub Plus (1400W RMS)bzw Victor Live (1400 W RMS) und Outline 6.5 (1700W RMS@4 Ohm) kenn ich und es ist Top...
Wie ist es bei euch?
Gruß
Daniel