1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

ETC SmartBar

• databass.ch
  • 9. März 2005 um 16:51
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2005 um 16:51

Wer hat Erfahrung mit diesen Dimmern? Sind sie den Mehrbetrag im Vergleich zu beispielsweise einer Showtec Showbar Wert? Kostet ja immerhin das drei fache... Oder kennt jemand eine andere "amtliche" 4er Bar die vielleicht etwas bezahlbarer ist?

Vielen Dank

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2005 um 15:53

Hat noch niemand diese Dinger in den Händen gehabt? Gibt's doch nicht :shock:

• KaiK
    Profi
    • 21. März 2005 um 16:42

Schau mal ob du hier Infos zur IES Dimmerbars findest, da ETC IES aufgekauft hat.
    Irgendwo wurden doch hier letztens Fotos von den Innereien einer defekten Bar gepostet....
    Und handwerklich gesehen war IES auch nie wesentlich besser als die Chinesen... keine Ahnung ob das jetzt bei ETC besser ist

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2005 um 16:53
    Zitat von "KaiK"

Schau mal ob du hier Infos zur IES Dimmerbars findest, da ETC IES aufgekauft hat.
    Irgendwo wurden doch hier letztens Fotos von den Innereien einer defekten Bar gepostet....

Danke, für dein Posting! Habe leider nichts gefunde... Sicher, dass das in diesem Forum war?

Zitat

Und handwerklich gesehen war IES auch nie wesentlich besser als die Chinesen...

Das hatte ich beinahe befürchted... Sie haben auf mich (optisch) auch nicht wirklich vertrauenserweckend gewirkt. Aber eigentlich ist ETC ja "amtlich" (wie man so schön sagt). Bei der Preisdifferenz kauf ich mir vermutlich trotzdem lieber welche von showtec. Besser eine von Showtec in die Tonne schmeisse als eine von ETC...

• KaiK
    Profi
    • 21. März 2005 um 18:35

Such mal nach dem Begriff "Dimmerbar", da findet sich einiges, allerdings nicht der Beitrag mit den Fotos.

Brauchst du unbedingt Dimmerbars? Wäre nicht ein Rackdimmer geeigneter? Ich würde dir zu einem Arena 1202A raten, der hat eigentlich alles was ein Dimmer braucht und ist auch Top was die Entstörung angeht.
    Ich kenne zwar einige Kollegen, die die Dimmerbars benutzen, aber auch wirklich nur für Kleinkram.

• StefanKrupop
    Profi
    • 21. März 2005 um 18:42

Der Thread mit den Dimmerbildern dürfte der hier sein:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34850

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2005 um 19:09
    Zitat von "KaiK"

Brauchst du unbedingt Dimmerbars? Wäre nicht ein Rackdimmer geeigneter?

Hab ich schon.

Zitat von "KaiK"

... und ist auch Top was die Entstörung angeht.

was das angeht hab ich bei den showtec-teilen etwas bedenken...

Zitat von "KaiK"

Ich kenne zwar einige Kollegen, die die Dimmerbars benutzen, aber auch wirklich nur für Kleinkram.

Genau für das möchte ich die auch! Häufig ist ein Rackdimmer einfach völlig oversized und viel zu umständlich. Man hat ja nicht überall einen CEE32 Anschluss... dann noch die schweren Mocu's. Ausserdem kann man die Dimmerbars auch bei grossen Sachen als Unterstützung einsetzen.

Zitat von "StefanKrupop"

Der Thread mit den Dimmerbildern dürfte der hier sein:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34850

Sind ja auch duallayered :( ICH HASSE DOPPELSEITIGKASTRIERTE PLATINEN! Hab letztens einen Prospekt von Lab gruppen ins Haus bekommen. Da hat's auch Bilder vom Innenleben, und selbst da: alles beidseitig kontaktiert...

• Apostoli
    Profi
    • 22. März 2005 um 10:48

lieber doppelseitige platinen as 10.000 drahtbrücken...

solang es bei doppelseitig bleibt und nich multilayer wird ist doch alles ok.....

• AES-Light
    • 4. Oktober 2005 um 13:50

Ahja, so kommen alte Beiträge wieder zum Vorschein ;).
    Ich habe damals die Bilder von der defekten IES Dimmerbar gepostet.

Irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen, dass die Botex Dimmer erstaunlich störungfrei laufen sollen.

• Henne
    • 6. Oktober 2005 um 17:25

Falls es wen interessiert:
    Aufbau Liteputer 6ch-Rackdimmer:

Hardware:
    - SNT als PSU
    - Für jeden Kanal eigene ZC-Detection
    - echte Temp-Messung über NTC und PseudoAD (Kondensatorladung)
    - analoge inputs werden gemultiplext und ebenso gewandelt
    - non SMD
    - 2PCBs, single layer(?)
    - nette Drosseln
    - 25A SSRs (!!)
    - 20A-C-Automaten
    - singleMCU (ATmega8515)

Firmware:
    - zT. undokumentierte Funktionen (Sweeps, etc.)
    - schlechte Ausnutzung der taster / Menüführung
    - C2 (linear curve) unbrauchbar
    - NUR 64-100 SCHRITTE (bei langsamem Sweepen kann man Schritte zählen - durch Monitoring bestätigt...)
    - vergisst gerne Einstellungen

Fazit:
    geile Hardware - aber den Typen, der die Firmware verbrochen hat, würde ich gerne verdreschen...

Wie siehts mit Botex (identisch GLP, Eurolite) und Z88 (Chili...) im Vergleich aus?? Setzt jemand eigentlich Chili-Net ein?

Hendrik

Henne's Sites

• SimonFB
    • 6. Oktober 2005 um 18:24

Henne
    Auf welches Modell beziehst du deine Aussage?

Ich habe 2 von den DX-625ern, vom Hardwareaufbau her hört sich das soweit mein Verständniss dafür reicht sehr ähnlich an, nur das ich mittlerweile 16A Automaten drin habe.
    Enstörung gefällt mir gut, Befestigung der Drosseln nicht - habe schon zweimal einen Bruch an den Lötstellen gehabt.

Ein leichtes "Ruckeln" beim Dimmen ist mir schon aufgefallen, allerdings habe ich dies aufs Pult (Ohr... :oops: ) geschoben.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Henne
    • 6. Oktober 2005 um 19:32

Das Ding steht in AC - also zZ nicht erreichbar.
    Es ist nicht das aktuelle Modell: keine Fader, dafür Taster für jeden ch.

Hendrik

Henne's Sites

• SimonFB
    • 7. Oktober 2005 um 02:23

Dann wird es wohl mein Modell sein. Bild :?
    Bin aber unterm Strich trotzdem sehr zufrieden mit den Dimmern.

Am Anfang war das Licht

• Henne
    • 7. Oktober 2005 um 08:23

Bingo :D

Im normalen Betrieb sind die Teile doch Klasse.

Bei mir war es halt so:
    Ich baue seit >2Jahren DMX-Dimmer. Da ich immer nur eine Curve hatte und die Firmen mit mehreren Curves angeben, ich etwas Geld über hatte und mich auch mal andere Hardware interessierte, habe ich mir das Teil zugelegt.
    Nachdem die SSRs und Verkabelung mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert haben, wollte ichs nun richtig wissen und habe diese ganzen Super-Curves parallel zu meinem eigenen Gebastel durchgesweept.

Und wenn dann dieses gekaufte Superteil im Vergleich zu seinem Gebastel rumstokelt und hakelt - so dass man die Schritte mitzählen kann!! - ist das halt enttäuschend. Ich wollte von dem teil dazulernen - dies kann ich nun haken :?

Hendrik

Henne's Sites

• tobias r.
    • 18. Oktober 2005 um 12:11
    Zitat von "Henne"

Setzt jemand eigentlich Chili-Net ein?
    Hendrik

Ich habe in einem kleinen Theater 24-Kanal-Dimmer (Chillipro) verbaut und insgesamt vier Chillinet-Steuerungen verbaut, einer am Bühneneingang, einer am Zuschauereingang, einer mobil für den Inspzient, Regieseur, etc. und die Mastersteuerung in der Lichtregie.

Das System läuft seit einem Jahr absolut zuverlässig: Die Putzfrau weiß, welchen Knopf sie drücken muss, und der Lichttechniker legt mal eben eine Stimmung auf einen Knopf, sodass der Hausmeister die Show fahren kann. ;)

http://www.young-dimension.de
    young dimension Eventtechnik

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2005 um 22:13

öhm... sind wir nicht etwas vom thema abgekommen :wink:

• Sokke
    • 21. Oktober 2005 um 22:39

Vorab: Ich habe so eine Smartbar noch nicht benutzt. Kann nur soweit vom optischen Eindruck sagen (Messe...) dass sie ein wenig solider verarbeitet ist als meine Botexe. Ansonsten sind die vom Prinzip her bei allen Herstellern ähnlich aufgebaut. Eurolite verwendet z.B. billigere Steckdosen (hässliche weiße ohne Deckel, statt schwarze mit Klappdeckel).
    Bei normalem Handling halten die Botex T-4s sehr gut. Für den ganzen Kleinkram sind sie optimal weil kompakt und Standalonefähig. Eine Sound-to-light-Funktion haben die Smartbars hingegen nicht, die ist aber auch bei den Botexen eher bescheiden (hektisches Geflacker). Ein kleiner Kontroller ist keine verkehrte Sache wenn man sich Dimmerbars anschafft.

Was auf jeden Fall noch schön bei den Smartbars im Vergleich zu denen von Botex ist, ist der gleichmäßige Abstand zwischen den Kannen. Dadurch müssen sie aber logischerweise etwas länger sein, denn sonst ist das Platztechnisch nicht möglich.

Fazit: Ich habe mit den Botex-Dimmerbars durchweg gute Erfahrung gemacht, habe aber auch nur zwei im gelegentlichen Einsatz. Wenn das Geld da wäre, würde ich sicher, nicht zuletzt aus Gründen der Eitelkeit auf die ETC Smartbars zurückgreifen. Sie machen einfach noch einen etwas professionelleren Eindruck.

[Hier die Signatur einfügen]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™