1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg - A6 - A8

• Lautmacher
  • 10. März 2005 um 08:58
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. März 2005 um 14:35

Ich hatte auch schon des öfteren A6/A8 für Kabarett / Sprachbeschallung dabei.
    Sind ordentlich klingende Allroundkisten für wenig Geld. Vor allem die A6 hat für den Kurs eine herausragend gute Mittenwiedergabe.
    Generell eine Kaufempfehlung wert!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. März 2005 um 16:03
    Zitat von "MGT"

Ein Winkel von 45° ist doch üblich bei Monitoren. Und da die A8 90x60° abstrahlt muß man ganz bestimmt keine 4m von der Box wegstehen um den Sound zu haben.

Naja. Die meissten reinen Wedges haben aus gutem Grund keine 45°. Mein persönlicher Favorit für kleine Bühnen ist da so um 55° Minimum.
    Bei sehr dicht an den Wedges stehenden Bläsern eher mehr...
    Und um das Abstrahlverhalten der A8 vernünftig zu nutzen müsste man das Horn jedesmal drehen.

Aber auf jeden Fall ein vernünftiges Handwekszeug und Allroundtool.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Chrrr
    • 16. März 2005 um 08:08

Von wegen Aufstellwinkel kann ja gern jeder seine eigene Meinung haben aber meine Ohren sagen mir bei der A8 muss ich mit 1,75m Körpergröße schon ~1,5 Meter oder mehr hinter dem Monitor stehen-das ist für kleine Bühnen keinesfalls optimal! Und auf großen Bühnen arbeitet man mit größeren Kalibern als der A8 wenns Budget langt! Ich sag nicht es geht nicht aber es ist defintiv nicht optimal! Und es kostet einen Hersteller ja nicht mehr den richtigen Winkel an ein LS-Gehäuse zu bauen!!! Die 45° sind in meinen Augen für ne 15"/1" MuFu nicht optimal.
    Wüsste an dieser Stelle gern ob der MGT nur disziplinierte Sänger hat die auf kleineresn Bühnen immer 10cm vorm Schlagzeug und 2 Meter hinter den Monitoren stehen...
    Aus diesem grund dreh ioch definitv den Hochtöner an der A8 auch nicht,sondern lass in 90° quer=> größer Winkel nach oben als Monitor... und lieber zwei nebeneinander

• mgt
    • 16. März 2005 um 09:05

Ich hab ganz bestimmt nicht nur disziplinierte Sänger, aber mir ist das Problem bis dato noch nicht aufgefallen. Es hat sich auch noch kein Sänger beschwert daß er zu weit von den Monitoren wegstehen muß, um den vollen Sound zu haben. Theoretisch müsste ja der 1 Zöller über das 90° Horn bei einem 45° Winkel ab der Box senkrecht nach oben und auf der Linie der Bühne entlang abstrahlen. Wenn die A8 ein 60° System wär könnte ich das verstehen, aber bei 90° dürfte sich das auf ein Minimum reduzieren.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2005 um 10:50

Ich habe das Problem schon häufiger gehabt. Auch mit komplett anderen Monitoren. Meisst bemerkt man es nich, da sich die Problematik auch mit simplem Lautermachen lösen lässt, das erhöht aber auch das Feedback Risiko.
    Die 90° Abstrahlverhalten werden lediglich 'senkrecht' über der Box erreicht, interessant ist das Verhalten in den 'Ecken' (45° zwischen Horizontale und Vertikale).

• Chrrr
    • 16. März 2005 um 11:25

Ganz wichtig! Das ist nicht nur ein ACL-A Problem!
    Das Problem ist rein rechnerisch nicht da, als ich allerdings das erste Mal von einem Sänger "lauter, lauter, lauter" hörte auf die Bühne ging und mein Ohr an seine Hörposition bewegte hab ich siene Forderung verstanden! Hosenbeine flattern und oben hört man wenig! Einfach mal probieren, hilft in Zukunft bei besserer Aufstellung auf der Bühne (bei mir jetzt oft leicht seitlich um mehr Abstand zu bekommen...). ISt auch nur ein Erfahrungswert und kein ko für die A6/A8 mit denen ich außer diesem Kritikpunkt sehr zufrieden bin.

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. März 2005 um 11:48

oder man kauf beim nächsten mal gleich ne box, die 5 oder 10 grad mehr schräge hat.
    ja, in dem preissegment gibt es die bei vergleichbarer qualität auch.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2005 um 12:23

...oder man nimmt sich ein paar schwarzlackierte Holzklötzchen mit, um den Wedge/die MuFu/das wasauchimmer einfach etwas weiter nach hinten zu kippen... :wink:
    ...weil auf der nächsten Bühne hat der Sänger doch wieder hinten mehr Platz, welchen er überraschend ausnutzt...

• Lautmacher
    Verifiziert
    • 16. März 2005 um 13:11

@ Thomas - und welche Boxen wären das ...... in dieser Preisklasse ..... ???

Ich bin für jeden Tip dankbar!

http://www.LAUTMACHER.com

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. März 2005 um 13:25

ich nehm dafür audio zenit ti-12. ne ti-15 gibts wenn mein letzter stand stimmt zur messe dann auch. (neodym 15" / 1,4")
    die ti-12 ist so weit ich weiß etwas günstiger als die seeburg box und hat eine etwas "bessere weiche".
    bestückung ist ähnlich. beide haben den oberton 2544 1" treiber drinn. die acl ist etwas leichter, da ciare neodym 12".
    von der ti-12 gibts ne normale und ne flugfähige version.
    falls noch weitere infos gefragt sind, meld dich mal per pm.
    nun wieder zurück zum thema der a6 und a8 ...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. März 2005 um 13:34

Allerdings muss man berücksichtigen, dass AZ laut meinen Informationen (Preisliste vom März) aufgeschlagen hat. Die TI12 ist jetzt etwas teurer als die A6 (vor allem in der Flyversion - dabei muss man berücksichtigen, dass Flugpunkte für den entsprechenden Rahmen bei der A6 bereits vorhanden sind). Die Fliegerei damit ist äusserst praktisch!

• Lautmacher
    Verifiziert
    • 16. März 2005 um 20:31

So, seit ca. 2 Stunden bin ich stolzer Besitzer von (vorerst) 4 A8-Boxen. Nach langem Probehören habe ich mich dafür entschieden ..... war spannend. Genialer Sound! Ich muss mir nur noch was mit der "Fußabtreter-Kante" einfallen lassen ....

Danke an alle die mich mit Erfahrungen "versorgt" haben!

Grüße

Micha

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 16. März 2005 um 23:33

Hallo Micha,

Glückwunsch und viel Spass damit! :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• alec
    • 17. März 2005 um 12:06
    Zitat von "Lautmacher"

So, seit ca. 2 Stunden bin ich stolzer Besitzer von (vorerst) 4 A8-Boxen. Nach langem Probehören habe ich mich dafür entschieden ..... war spannend. Genialer Sound! Ich muss mir nur noch was mit der "Fußabtreter-Kante" einfallen lassen ....

Danke an alle die mich mit Erfahrungen "versorgt" haben!

Grüße

Micha

-wie beurteilst du die qualität der mitten im direktvergleich der A6 vs. A8?
    -wie unterscheidet sich die erreichbare endlautstärke der beiden systeme in kombination mit einem bass, sozusagen als topteil anwendung?

danke, alec

H-AUDIO Elektroakustik

• Lautmacher
    Verifiziert
    • 17. März 2005 um 13:07

Nach meinen Ohren war die A6 etwas "schöner" und "runder" - nicht so "britzellig" obenrum wie die A8 - vor allem bei hoher Lautstärke.

Zu Deiner 2. Frage kann ich leider nichts sagen, da wir die Boxen nur einzeln (ohne Bässe) verglichen haben.

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. März 2005 um 14:30

mhh die a6 dürften aber zumindest laut datenblatt einen ziemlich lauten hochtonbereich haben.
    der treiber ist etwa 2 db lauter als der mitteltöner.
    mir würd das auf den keks gehen, auch wenn das künstlich lauter klingt...
    angenehmer ist ein 1-2 db leiserer hochton als tiefton...
    aber das ist ja geschmackssache.

• take-the-a-train
    • 25. März 2005 um 16:13

Hallo,

Fragen zu der Konstellation Seeburg 2 x A6 + 2 x A8 Sub als Boxen für Klein-PA

Zunächst das "Lastenheft":

Musikrichtungen: sowohl (Bar)Jazz als auch Blues-Rock
    In der Blues-Rock-Formation soll auch das Schlagzeug abgenommen werden.

Eventgröße: Clubgigs mit bis zu 250 Zuhörern, auch vereinzelt Freiluft-Gigs mit bis zu 250 Zuhörern.

Philosophie: Transparenz und sehr guter Sound sind uns wichtiger als übermäßiger Druck. Wir sind der Auffassung: Wer es lauter will, soll näher rankommen. Alle anderen sollen sich (ohne schreien zu müssen) noch unterhalten können. Wir machen in beiden Formationen Musik für erwachsene Konzertbesucher, überwiegend im Alter zw. 35 und 70.

Vorhandenes Material: ASA PVA-2500E (2 x 500 Watt) für die Tops, ASA PVA-2700E (2 x 700 Watt) für die Bässe, Mackie 1604 VLZ Pro, RAMSA WS-SP2A aktive Frequenzweiche (soll evtl. ersetzt werden).

FRAGEN:
    1. Haltet ihr die genannten Boxen für den Zweck als Band-PA geeignet?
    2. Passen sie zu dem vorhandenen Material?
    3. Sind sie road-tauglich?
    4. Sind die 2 x A6 auch für sehr kleine Räumlichkeiten als "Full-Range-System" (sprich: für Gesang + e-Piano) ausreichend?
    5. Schlagt ihr eventuell anderes Material für die genannten Musikrichtungen und die üblichen "Butter & Brot-Gigs" vor?

Danke für eure Inputs und schöne Ostertage!
    Manfred

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. März 2005 um 16:46
    Zitat von "Thomas"

mhh die a6 dürften aber zumindest laut datenblatt einen ziemlich lauten hochtonbereich haben.
    der treiber ist etwa 2 db lauter als der mitteltöner.
    mir würd das auf den keks gehen, auch wenn das künstlich lauter klingt...
    angenehmer ist ein 1-2 db leiserer hochton als tiefton...
    aber das ist ja geschmackssache.

Mir gefällt auch wenn der Hochton leiser als Mittelton klingt (mehr als nur 2 dB), aber um dieser Datenblatt-Messergebnis zu bekommen braucht man gleiche Bedienungen.
    Es könnte sein, dass beim hören in anderem Raum ein HT Bereich leiser klingt.

• Seeteufel
    • 3. November 2005 um 19:29

Auch wenn der Thread schon lange liegt, wenn man die Suche nutzt, landet man immer wieder hier...

Wir stellen öfter A6 auf 2xB1801 und selbst da drehe ich noch Mitten und Höhen um mehr als 2dB raus. Als kleiner Monitor hingegen sind sie ein Segen.

Bass kommt aus der Box ja leider gar nicht. (ist da echt ein Bass drinne verbaut? *ggg*)

Standalone für Sprache ne erstklassige Box, für Hintergrundmusik auch noch, aber ne Party damit endet immer in +15dB im Bass und -6dB in Höhen und Mitten. Das steckt die zwar locker weg, aber das widerspricht einfach jeder Regel. Dazu ist das Ding aber auch nie gedacht.
    Als Begleitbox für Piano+Gesang und son Tüch habe ich die Dinger schon Musical- und Opernsängern untergejubelt mit sehr angenehm überaschten Gesichtern.

Über den Einkauf von A8 denke ich grad nach. Im Moment hab ich das gute Glück, 4 TSM15 hier testen zu können und habe davon 2 Stück Standalone für n House-DJ in einer Bar aufgestellt. Da mussten im Bass 4dB raus, sonst hätte es keine Cocktails mehr gegeben mangels Gläsern.
    Tief-Mitten angenehmer, Höhen etwas weniger präzise als die A6.

Antrieb ist bei uns im übrigen immer Camco Vortex.

Nun hadere ich...TSM15 oder A8...Preis spielt keine Rolle, die TSM15 bekomme ich zum gleichen Kurs gebraucht, wie ne A8 neu und "gebraucht" macht mir persönlich bei solchem Material gar nichts aus.
    Einsatzzweck wäre ausschliesslich als Monitor und als Fullrange. Daher ist auch die Abstrahlung erstmal unwichtig.

My 2 cents.

*weitersuch*

• Throsten
    • 8. November 2005 um 13:24

Dann nimm die TSM 15. Die ist gegen die A8 die bessere Box.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™