1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Tiefbaß

• Anonymous
  • 27. November 2002 um 11:25
  • Geschlossen
  • tthorsten
    • 1. Januar 2003 um 14:10

ach ja der 15G300 macht mal richtig leise hellmich das ist der BMS bei 300hz ja lauter.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jonny
    • 1. Januar 2003 um 15:24

Den 15G300 hab ich im Tiefmittelton bereich,ja leute das hat mein Kumpel auch gesagt als er das gehört hat er bastelt schon seid 8 Jahren wir sind sogar zu mSpezialisten Herrn Achenbach Dieter gegangen aber selbst seine Weiche klingt nicht so mit 10G200 dàploito und BMS 1 Zoll.
    Das klang auch bei Pavarotti u.s.w einfach Scheisse!!! Das Problem ist das man meine Mittelhochton nicht nachmachen kann weil wenn man normalerweise bei der 15/3er den 15zehner 600 Hz trennt und den 8ter 800 Hz trennt kommt keine Wärme kein Tiefmittelton einfach ein scheiss klang,nun erklärt mir mal wie das bei mir gehen soll???!!

• D.Achenbach
    • 2. Januar 2003 um 07:51
    Zitat

Jonny schrieb am 2003-01-01 15:24 :
    Den 15G300 hab ich im Tiefmittelton bereich,ja leute das hat mein Kumpel auch gesagt als er das gehört hat er bastelt schon seid 8 Jahren wir sind sogar zu mSpezialisten Herrn Achenbach Dieter gegangen aber selbst seine Weiche klingt nicht so mit 10G200 dàploito und BMS 1 Zoll.
    Das klang auch bei Pavarotti u.s.w einfach Scheisse!!! Das Problem ist das man meine Mittelhochton nicht nachmachen kann weil wenn man normalerweise bei der 15/3er den 15zehner 600 Hz trennt und den 8ter 800 Hz trennt kommt keine Wärme kein Tiefmittelton einfach ein scheiss klang,nun erklärt mir mal wie das bei mir gehen soll???!!

Ein PA-10-Zöller macht halt mal keinen Bass, schon gar nicht wie im oben angesprochenen Fall in einem geschlossenen Gehäuse.
    Wenn untenrum nichts paasendes mitspielt, kann's nicht rund klingen. Das System selbst hat sauber gespielt!
    Gruß
    Dieter Achenbach

• Go Zuppi
    • 2. Januar 2003 um 19:16

Hi,
    passive oder aktive Weiche:
    Ich habe früher auch oft mit Weichen gespielt, und in meinen 2" Hörnern immer nen Schutzkondensator drin gehabt. Ergebnis erhöhtes Verzerren im (ab 100 dB 1 m)Lastbereich. Auf aktiv ohne Schutzkondensator gewechselt und viel weniger Zerr gehabt. Ich kenne ganz wenige passive Boxen die im Vollastbereich wenig zerren, nee es geht nicht um Hifi, und die 15" 8" 2 Tweeter Kombination kann ja schön klingen, aber laut und unkomprimierte Livesignale, daß will ich hören.
    Auch ist eine Bewertung von Klang nur im Vergleich hinter Vorhang erst aussagekräftig. Das Auge hört mit.
    Schönen Ton wünscht der
    Go

• wg
    • 3. Januar 2003 um 09:02
    Zitat

Go schrieb am 2003-01-02 19:16 :
    Hi,
    passive oder aktive Weiche:
    Ich habe früher auch oft mit Weichen gespielt, und in meinen 2" Hörnern immer nen Schutzkondensator drin gehabt. Ergebnis erhöhtes Verzerren im (ab 100 dB 1 m)Lastbereich. Auf aktiv ohne Schutzkondensator gewechselt und viel weniger Zerr gehabt. Ich kenne ganz wenige passive Boxen die im Vollastbereich wenig zerren, nee es geht nicht um Hifi, und die 15" 8" 2 Tweeter Kombination kann ja schön klingen, aber laut und unkomprimierte Livesignale, daß will ich hören.
    Auch ist eine Bewertung von Klang nur im Vergleich hinter Vorhang erst aussagekräftig. Das Auge hört mit.
    Schönen Ton wünscht der
    Go

Alles anzeigen

Hallo,
    ist bei einem Aktiven Lautsprecher (Hochton ) der Schutz durch einen Kondensator nicht wichtiger ( DC - Brumm) als defekte Lautsprecher!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Verzerrungen im Hörbaren- Bereich durch einen Kondensator MKT oder besser nur messtechnisch nachweisbar.
    Gruß
    wg

• Jonny
    • 3. Januar 2003 um 13:50

Tja mein bester das muß du dann hören!!!
    Also ich hab gestern nochmal gehört,ich höre sowieso jeten Tag Musik,weil das macht ein riesigen Spaß!!!
    Und anderseits ich bin zuhause ich habe mal versucht bei der silvesternacht paar Stunden richtig Leistung zu fahren nach 1 Stunde klanggenießen hab ich festgetellt das man gehör pfeift,weil du den Schalldruck bei mir nicht merkst.Es läuft GLATT!!!

LG Jonny

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Januar 2003 um 14:19

Junge, wenn es glatt laufen würde, dann hättest du es sogar stark gemerkt, wie laut es ist. Wenn dir die Lautstärke nicht auffällt, dann hast du eine Senke um 3kHz. Damit läßt das Ohr sich täuschen. Eine lineare Anlage macht dem Ohr nichts vor. Wenn es laut ist, weiß das Ohr (inkl. Gehirn), das es laut ist.

Zwei Tweeter sind IMMER eine schlechte Lösung. Damit fängst du dir im Hochtonbereich wunderschöne Interferenzen ein zuzüglich einem welligen Frequenzgang. Das weiß jeder, der sich mit Selbstbau, ob HiFi oder PA, beschäftigt hat. Aber du hast ja Wunderboxen die gegen die physikalischen Gesetze verstoßen. Stehen die in irgendeiner anderen Galasxie?

• Benny69
    • 3. Januar 2003 um 14:46

Also ich fahre immer aktiv getrennt.
    Mit einer guten weiche kannst du laufzeiten korrigieren, und das evtl. auftretende Pumpen ist auch kein Thema.
    Gruss Benny

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 4. Januar 2003 um 03:43

@ Martin

sag mal, wo kann man denn diesen
    C37 Lack kaufen ????

Gruß e-on

:?:

• Jonny
    • 5. Januar 2003 um 04:09

Also nochmal Freunde,wer im Umkreis von Frankfurt wohnt und meint er hat einen guten Klang der soll mir bitte bescheid geben.Ich will mir das anhören!!!!!!!

Danke!

• Wellenfront
    • 5. Januar 2003 um 14:09

Ich lieg flach vor Lachen........Jonny,wow..das ist State of the Art Niveau dein System.....hat ich auch mal mit 15..*g*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Anonymous
    Gast
    • 5. Januar 2003 um 17:49

"ich maken gut box mit piezopiepser! tut super klang...besser als von meine kumpel in haus, uberhaupt beste box je gehort."

Das hat mir letztens ein Typ allen ernstes erklärt. Dabei war der Wortlaut nahezu identisch mit dem Text da oben. Ihm gefiel der Klang einer GAE nicht so, seine Piezobox wäre besser.

Jeder Bastler scheint inzwischen von seinem selbstgenagelten Kabinett derart überzeugt zu sein, dass jede Kritikfähigkeit abhanden kommt.

Jedenfalls habe ich beim lesen der Berichte um die 15"/8"/Tweeter Box mal wieder richtig Spaß gehabt! Aber wer weiß, vielleicht tut das tasächlich super...
    Stefan

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 5. Januar 2003 um 22:19

Helft mir!!!!

wo bekomme ich C37 Lack???
    brauche ihn wirklich dringend!!!!

:?:

• PA-Peter
    Profi
    • 5. Januar 2003 um 23:20

Was willst Du denn mit dem blöden Lack?
    Nimm doch WARNEX und gut...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. Januar 2003 um 02:21

Morgen,
    mir ist zwar egal, wer hier sein Geld wie zum Fenster rauswirft, aber derjenige, der hier positives (oder überhaupt etwas) über C37 schreibt wird von mir standrechtlich erschossen :grin:

CU Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2003-01-06 02:22 ]</font>

• Jonny
    • 6. Januar 2003 um 13:22

Also der c37 lack bringt auch nix hab ich auch schon gehört und ich muß mal zu dem einen sagen der meint meine hochtöner würden wie die billigscheiß piezo hochtöner klingen.Mein freund wenn du bei mir hören würdest dann würdest du anders reden!!!
    und außerdem Gae klingt gut,klingt relativ warm.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jonny am 2003-01-06 14:07 ]</font>

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. Januar 2003 um 13:39
    Zitat

Jonny schrieb am 2003-01-06 13:22 :
    Also der c37 lack bringt auch nix hab ich auch schon gehört und ich muß mal zu dem einen sagen der meint meine hochtöner würden wie die billigscheiß piezo hochtöner klingen.Mein freund wenn du bei mir hören würdest dann würdest du anders reden!!!
    und außerdem Gae klingt gut,klingt relativ warm.Wenn du willst kannst ja meinen kumpel anrufen kannst ja fragen wie es bei mir klingt!!! 01791032838

Bist du jetz fertig mit'm Schwanzvergleich (sorry für den Ausdruck), sind doch hier nicht im Kindergarten!

Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2003-01-06 13:39 ]</font>

• Jonny
    • 6. Januar 2003 um 13:49

Stefan das hat nichts mit dem Kindergarten zu tun das sind tatsachen,ich habe noch nichts richtig gescheid klingendes gehört!!!
    Das ist sehr sehr traurig!!!!!!!!!!

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. Januar 2003 um 13:50
    Zitat

Jonny schrieb am 2003-01-06 13:49 :
    Stefan das hat nichts mit dem Kindergarten zu tun das sind tatsachen,ich habe noch nichts richtig gescheid klingendes gehört!!!
    Das ist sehr sehr traurig!!!!!!!!!!

Und wen interssiert das hier?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2003 um 13:51

Und Verzerrungswerte hab ich noch vergessen!

"Warm" bedeutet "viel K2". Das ist eigentlich nicht schlimm, aber von "Originalgetreuer Abbildung" kann dann keine Rede mehr sein.

Zu den besagten Lacken:
    Wenn man diese Tunke auf die LS schmiert, hat das manchmal sogar einen Sinn und es bringt was. Das liegt aber in keiner Weise an der Zusammensetzung des Lacks oder wie auch immer, sondern einzig und allein daran, dass die Membran
    1. schwerer wird
    2. dadurch die Steifheit geändert wird
    3. somit Membranresonanzen im Frequenzbereich verschoben werden.

Also, wer sehr sehr gute Hifi-Boxen mit Saugern an Resonanzstellen hat, wird mit der Pampe drauf klar eine Verschlechterung feststellen, weil die Resonanz plötzlich nicht mehr weggesaugt wird, sondern ein jetzt völlig unschuldiger Frequenzbereich, während die Resonanzen nun irgendwo anders ungehindert wüten.

Wer allerdings günstige LS mit argen Problemen hat, der kann evtl. die Resonanzen in einen für das Gehör unauffälligeren Bereich verschieben. Aber da lohnt das Ausprobieren nicht. Man hätte das Geld, was so eine Flasche Klebstoff-Maggie-Gemisch kostet, lieber gleich bessere Boxen kaufen sollen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™