hallo,
wo bekomme ich blue wheels günstig?
beim hall ist mir der preis zu hoch.
worin besteht der unterschied von tente zu guitel?
welche rollen sind noch empfehlenswert?
danke, alec
hallo,
beim hall ist mir der preis zu hoch.
worin besteht der unterschied von tente zu guitel?
danke, alec
blue Wheels sind mega-out.
Aktuelle Technik ist grün, kannst Du fragen hier!
also ich bestelle mein räder immer beim
für meine großen kisten und boxen verwend ich
LE-POEV 100R
die halten echt was aus bin vollstens zufrieden damit.
ich bin auch aus österreich
:lol:
Mein Casebauer verwendet ausschließlich blue wheels oder auch green wheels von http://www.blickle.de
Qualitativ kein Unterschied zu Original Giutel...
Wenn's unbedingt blau sein muss und günstig, würd ich mal bei http://www.penn-elcom.de schauen...
dankeschön für die schnellen antworten!
bei blickle und auch bei anderen gibt es ein riesiges angebot an rollen.
was ist standard: rollenlager oder kugellager?
rollenmaterial sicherlich gummi?
belastbarkeit pro rolle?
wie sind die preise (gerne per pm an mich Z schein vorhanden)
-die LH-POEV 100R-1 hat am kranz kugellager und der radkörper ist rollengelagert.
gruss, alec
Rollenlager ist Standart für "blue wheels", teilweise auch Gleitlager.
Besser sind Kugellager, aber auch teurer...
Wenn du direkt bei den Herstellern kaufst, ist der Preis abhängig von der Stückzahl. Ein Zauberschein hilft hier nicht, das ist eine andere Branche!
Versuchs mal bei penn-elcom...gut Preise, super Service.
Rollenlager und Kugellager sind beides Wälzlager.
Beim Rollenlager ist der Wälzkörper zylindrisch, darüber definiert sich i.a. eine höhere Traglast zum gleichgrossen Kugellager bei gleichzeitig niedrigerer Grenzdrehzahl wegen der schwereren Wälzkörper.
Gleitlager sind preiswerter, unempfinlicher gegen stossartige Belastungen, aber auch anspruchsvoller in der Schmierung und haben ein grösseres Widerstandsmoment (Rollreibung/Gleitreibung).
Es gibt Rollen mit Gummi-Bereifung, die blauen oder grünen sind aus einen Polyurethan-Polymer, das hat den Vorteil, das es beim Fahren auf glatten Böden keine Spuren hinterlässt.
Belastbarkeit:
Bei einer Auslastung bis zu 75% der Nennlast (statisch) ist die Konstuktion als ausreichend zu betrachten.
Was könnt ihr mir für Rollen empfehlen? Blau, grün, schwarz, rot,...?
Und vielleicht das wichtigste: Die Baugröße!
Reichen 50er oder 80er oder sollte man zu 100ern bzw. sogar zu 125ern greifen?
Gut, einerseits bestimmt das schon das Gewicht, aber was ist praktikabel, wenn ich ein Case, eine Box oder ein Rollbrett mit einer maximalen Beladung von 100 kg durch die Geged schieben will?
Ich denke da an die (normalen) Jobs, wo man mal eine Türschwelle oder einfach einen unebenen Boden (Pflaster/..., Schotter und sonstige kleine Hindernisse) überrollen muss.
Zuletzt ist ja auch die Bauhöhe der Rolle für den Transport nicht unwichtig. Da können 30 mm mehr Platz durch so eine doofe Rolle schon mal zum Problem werden.
Was macht jetzt der Unterschied zwischen grün und blau? Nur die Belastbarkeit oder gibt es mehr Gründe die grünen zu verwenden?
Zitat von "green"
100mm HD Lenkrolle “Green Blickle – Made in Germany“. Doppelt kugel-
gelagerter Drehkranz. 2,5 mm Stahlrahmen und 3 mm Stahlplatte verzinkt.
Schwarzes Polyamid kugelgelagertes Rad mit grüner “Superlastic“ Vollgummi
Bandage. Höhe 133 mm. Belastbarkeit 600 kg pro Satz (vier Rollen).
Zitat von "blue"
100mm Lenkrolle “Blickle – Made in Germany“. Doppelt kugelgelagerter
Drehkranz. 2 mm Stahlrahmen und 2,5 mm Stahlplatte verzinkt. Schwarzes
Polyamid Rad mit blauer Elastik-Vollgummi Bandage auf rollengelagerter
Felge. Höhe 133 mm. Belastbarkeit 450 kg pro Satz (vier Rollen).
Zitat von "alec"
beim hall ist mir der preis zu hoch.worin besteht der unterschied von tente zu guitel?
Wenn es auf den Preis ankommt: Penn Elcom oder Räder Wendt.
Beides China (mal abgesehen von den bei Penn Elcom erhältlichen Guitel).
Im Vergleich zu einer Tente-Rolle ist das schon ein deutlicher Unterschied.
Knackpunkte dabei sind z.B.:
- Stopper (großflächig bei Tente, kleine "Druckplatte" bei den Chinarollen, was zum erhöhten Verschleiß der Rolle führt)
- Verpressung an der Montageplatte - da ist ebenfalls Tente sehr weit vorne, was Lagerspiel und damit potenziellen Verschleiß als auch Belastbarkeit angeht
- Staubschutzring am Lager
- Rollenkörper (kommt bei den billigen schon mal vor, dass sich das elastische Material vom Rollenkern löst)
- Lager
Die Tente-Rolle kostet bei Abnahme größerer Mengen (ab Gitterbox, also 600 Stck) ca. den doppelten Preis der Chinaware, bei kleinen Stückzahlen eher das dreifache.
Aus meiner Sicht ist sie das wert - für Billigstcases sicherlich overkill.
Zitat von "Mechwerkandi"blue Wheels sind mega-out.
Aktuelle Technik ist grün, kannst Du fragen hier!
Wobei Wache auch Blickle verkauft :wink:
Das ist ein guter Laden - für Dich als Hamburger dazu auch noch vor der Haustür...
unter 100mm finde ich nicht praxistauglich.
da bleibt man überall drinn hägen.
125 wärn noch netter, aber nehmen etwas viel platz weg und wiegen noch mehr.
100 sind wohl der beste kompromiss.
Falls es jemanden interessiert, ich habe eine Quelle, wo ich derzeit Blue Wheels für 30,- €/Satz inkl. MwSt. bekomme. Bei Interesse einfach PN.
mir ist bis jetzt noch kein qualitativer unterschied zwischen den erfeulich günstigen penn blue-weels und dem guitel-zeug aufgefallen, imho fällt das doch vom selben band... :shock:
Zitat von "TubeTom"Falls es jemanden interessiert, ich habe eine Quelle, wo ich derzeit Blue Wheels für 30,- €/Satz inkl. MwSt. bekomme.
Wenn das ein 4er Satz aus China sein sollte, fände ich das etwas teuer.
Für Tente in kleinen Stückzahlen sicherlich OK.