1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Side Rack + FOH brummen

• indy
  • 21. März 2005 um 19:25
  • indy
    • 21. März 2005 um 19:25

Salü

Als ich am Samstag in einem Club mein Side Rack ans Stromnetz angeschlossen habe, brummte es ordentlich auf der Front. Jedoch konnte ich ein zweites Side Rack, ohne dass es zu brummen begann, einstecken.
    Es waren keine Audio Kabel mit dem Side Rack verbunden! Ich habs also nur hingestellt und eingesteckt. Zu dem Zeitpunkt war nur ein BSS DPR 404 eingeschaltet, da dieser den On/Off Schalter auf der Rückseite hat.

Kann man die Ursache erklären?

:roll:

Merci

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. März 2005 um 20:30

es kann sein, das da ein schaltnetzteil eines effetes eingestreut hat. bei denen ist ja oft nach dem netzteil der power off knopf. da hilft wohl nur so lange raus ziehen bis es weg ist

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 22. März 2005 um 11:53

Das mit dem Schaltnetzteil klingt recht wahrscheinlich. Manchmal entsteht aber auch unwissentlich eine Masseschleife bzw. eine Mehrfacherdung, wenn man Racks aufeinander stellt und deren Metallbeschläge (die über die 19''-Geräte und die Rackschienen oft Erdpotenzial erhalten) miteinander in Kontakt geraten.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• timotimo
    Profi
    • 22. März 2005 um 13:00

Brummschleife ist unwahrscheinlich, da ja keine Audiokabel, sondern nur Netzkabel angeschlossen waren. Wieso sollte es dann also auf den Audiokabeln brummen?

Wahrscheinlicher ist das Schaltnetzteil. Oder aber ein Trafo des mitgebrachten Sideracks streut in ein Kabel oder Gerät des vorhandenen Sideracks ein. Kommt umgekehrt übrigens auch vor, wenn man die DI-Box für den Bassisten oder Gitarristen auf deren Verstärker legt....

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 22. März 2005 um 14:20
    Zitat von "timotimo"

Brummschleife ist unwahrscheinlich, da ja keine Audiokabel, sondern nur Netzkabel angeschlossen waren. Wieso sollte es dann also auf den Audiokabeln brummen?

Konstruieren wir mal ein kleines Szenario: 2 FX-Racks, eines mit lauter Geräten bestückt die nur Euroflachstecker haben (Schutzklasse 2) und ein zweites, das ein Gerät der Schutzklasse 1 enthält (Schuko-Stecker). Rack 1 ist unsymmetrisch an ein Pult mit Schutzkl. 1 und PE auf Audiomasse angeschlossen, Rack 2 steht auf Rack 1 (Schienen haben über Rackprofile und Ecken metallischen Kontakt, siehe der Beitrag von derautor), ist aber noch nirgendwo angesteckt. In dem Moment in dem Rack 2 ans Netz angeschlossen wird entsteht eine Brummschleife, weil sich sämtliche Geräte in Rack 1 ab jetzt
    (tontechnisch gesehen...) so verhalten als ob sie Schutzklasse 1 wären. Ob man sie hört ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ("Verseuchung" von Netz und Umgebung, Führung der Stromversorgung (vielleicht kam der Strom fürs 2. Siderack ja aus einem ganz anderem Stromkreis - kommt in vielen Clubs vor), Zustand des Pultnetzteiles (durchgeschlagene Entstörkondensatoren und ausgeleierte PE-Kontakte in Kaltgerätekabeln bilden da gelegentlich eine unheilvolle Allianz, vor allem wenn es keinen FI gibt der durch ständiges, nicht reproduzierbares Auslösen auf solche Mängel hinweist), aber sie ist da.
    Dagegen helfen sog. Humfrees, das sind kleine Plastikisolatoren die man beim Einbau der Geräte um die "Ohren" legt. Gerade für persönliche Sideracks die ständig an "fremden" Anlagen angeschlossen werden müssen sehr sinnvoll.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• timotimo
    Profi
    • 22. März 2005 um 15:03

Dein Szenario ist sicher richtig, aber schon weit hergeholt..... Dass dann auch noch die Alukanten mit den Rackschienen Kontakt haben....? Ist zumindest bei unseren Racks nicht der Fall.... Aber müßig das jetzt hier zu diskutieren. Vielleicht sagt ja der Thread-Eröffner noch was dazu, was uns beim Spekulieren weiterhilft....

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 22. März 2005 um 18:19
    Zitat von "timotimo"

Dein Szenario ist sicher richtig, aber schon weit hergeholt..... Dass dann auch noch die Alukanten mit den Rackschienen Kontakt haben....? Ist zumindest bei unseren Racks nicht der Fall...

Aber bei den meisten die ich kenne... und das dazugehörige Brummproblem ist mir auch schon ein paar Mal begegnet.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• indy
    • 22. März 2005 um 20:15

Hmmm,

Also, im einen Rack war ein Alesis Drummodul mit externem Netzteil. Im anderen Rack waren Drawmers, TC´s BSS Geräte. Soweit wie ich mich erinnern kann hatte ich dann aber nur das Dynamics Rack eingesteckt, dann begann es zu brummen. Müsste somit nichts mit dem zweiten Gerät zu tun haben, oder??!!

Es stand da übrigens ein recht altes ASA Mischpult. Jedoch kommt in Kürze ein GL 2200 dorthin :D :lol: :P , bin mal gespannt wie es dann so brummt!! :oops:

Übrigens habe ich das Problem mit den Racks sonst nie gehabt.
    Wie gesagt, beim Rack waren keine Audiokabel verbunden. :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™