1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Transportieren extrem schwerer Konsole

• manuela
  • 23. März 2005 um 07:42
  • manuela
    • 23. März 2005 um 07:42

Wie würdest du es lösen eine Konsole mit gesteckten Spliß-->mp-Splitbox
    zu transportieren die weit über 200 kg wiegt ?

1.) mit 6 Leuten tragen und auf den Tisch setzen.

2.) Einen Tisch mit blockierbaren Lenkrollen und anmontierter Splitbox einsetzen und diesen mit aufliegender Konsole transportieren, abladen und fahren.

Der Transportunfall mit solch einem Gerät verursacht maßlose Kosten, daher finde ich sollte man sich wirklich Gedanken darüber machen !

Zu 1.): einer der 6 stolpert, die Konsole fällt weil die anderen das hohe Gewicht nicht gehalten haben...
    Zu 2.): der Tisch könnte im LKW umkippen wenn er nicht ausreichend dagegen gesichert wurde da das Gewicht ziemlich oben ist.

vielen Dank für kompetente Antworten.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• zille
    Profi
    • 23. März 2005 um 08:36

Tach!

Studio oder Live Console ?

Studio Console: Transportfirma anrufen. Die sind versichert wenns knallt.
    Live Console: Case kaufen.

lg zille

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 23. März 2005 um 09:46

Ich schließe mich an: Case mit Rädern kaufen.

Man sollte ein Gerät mit 200kg eigentlich nicht tragen müssen, wenn es andere Möglichkeiten gibt, das zu bewegen. Bei Midas gibt es z.B. das "Easytilt"-System, mit dem man auch die größten Konsolen samt Case bequem mit 2 Personen aufstellen kann.

Zitat: "Zu 2.): der Tisch könnte im LKW umkippen wenn er nicht ausreichend dagegen gesichert wurde da das Gewicht ziemlich oben ist. "

Stimmt, das könnte er, aber er könnte auch nass werden, wenn man ihn beim Regen draußen stehen lässt, und wenn man ihn über Nacht unbewacht im #Glasscherbenviertel_einer_beliebigen_Stadt abstellt, könnte er am nächsten Tag evtl. nicht mehr da sein.

Gewisse Dinge macht man mit solchen Teilen einfach nicht, und von daher ist es imho auch ziemlich überflüssig, Vorkehrungen für einen Fall zu treffen, der nicht eintritt. Wer im LKW etwas transportiert, ohne es ausreichend zu sichern, und dann nach Wegen sucht, dass das folgenlos bleibt, ist auf dem völlig falschen Dampfer.

Insofern verstehe ich speziell das Problem mit dem ungesicherten Transport nicht wirklich.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• zille
    Profi
    • 23. März 2005 um 10:14

Hi.

nur mal so:
    PM 3500 48er: 129 Kg
    H 3000 40er: 188 kg

nun weiß ich nicht was für ein Desk Du hast und was Ihr vor habt. In dieser "Gewichtsklasse" sollten solche Fragen aber nicht wirklich aufkommen. :roll:

lg zille

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2005 um 10:35

OT: Die wollen bestimmt ein Pult klauen, mit 6 Mann wegtragen und in nen wartenden LKW werfen :D

BT: Die Systeme zum am Case montieren sind eigentlich das sinnvollste denke ich.
    Pult mit Rollen an seinen Platz schieben, Füße ausklappen, Pult auf Füße kippen und los gehts - da muss sich niemand nen Bandscheibenvorfall holen.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. März 2005 um 10:48

was sich aber auch sehr bewährt hat sind die pult wippen. ich wäre aber sehr gespannt zu erfahren, was denn so schwer ist 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• manuela
    • 23. März 2005 um 10:50

ich würde das gern mal sehn wie man das auf Füße setzt...

h3000 (48 )

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

2 Mal editiert, zuletzt von manuela (23. März 2005 um 10:53)

• zille
    Profi
    • 23. März 2005 um 10:51

Hi.

@ test

"was sich aber auch sehr bewährt hat sind die pult wippen. ich wäre aber sehr gespannt zu erfahren, was denn so schwer ist"

ohne Case?

lg

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 23. März 2005 um 11:09

PM 5000 52C = 230 kg. Ich hab mal eins mit Case und weiteren Innereien (=440 kg insgesamt) zu fünft auf 2 Wedgecases gehoben. Das war wenig Spass, aber es geht.

In der Preis und Gewichtsklasse immer mit Case und dann am besten mit Tilt.

• manuela
    • 23. März 2005 um 12:37

Nichts gegen das Easy Tilt System aber es sieht nicht grade professionell aus. Vor allem nicht im Studio, wir wollen die Konsole ja sowohl als auch nutzen.. Und für das Extend ist das auch keine Lösung. Ich finde da einen ordentlich geschweißten Stahlrohrtisch mit Lenkrollen sinnvoller, denn kann man einfach fahren, Multipins rein und los.

Manuela

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 23. März 2005 um 12:55

"Ich finde da einen ordentlich geschweißten Stahlrohrtisch mit Lenkrollen sinnvoller, denn kann man einfach fahren"

hm....und wenn man mal ein Open Air auf der Wiese macht? Oder einen Job in einer Reithalle (schön mit Sägemehl ausgefüllt)?? Oder die Auffahrt zum Gelände lediglich aus einem Kiesweg besteht??? Oder der Foh bei der nächsten Beach Party im Sand steht???? Oder die VA im ersten Stock stattfindet und der Aufzug mal wieder 5 cm zu kurz ist?????

Wer mit H3000 unterwegs ist, sollte entweder einen Gabelstapler oder 8 Hands ständig vor Ort haben. Sonst macht das nicht wirklich Spaß. Easy Tilt ist ja ein prima Teil, aber oft besteht die Kunst ja darin, das Pult erstmal zum FoH zu bekommen, um den EasyTilt überhaupt einsetzten zu können. Alleine ein H3000 "von Hand" in einen FoH Tower zu verfrachten ist schon ein Akt für sich...

Ach so, so ein Pult in einem rollenenden Stahlrahmen in ein Studio zu schleppen dürfte bei einer normalen Türbreite ebenfalls so gut wie unmöglich sein. Ich hab einmal ein 56 kanaliges SSL durch ein Treppenhaus mitgeschleppt. Das war der schlimmste Tag meines Lebens, nach dem Bundesliga Abstieg von Borussia Mönchengladbach...

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• manuela
    • 23. März 2005 um 14:46

( OT )lieber Werner das war dein 777ter Beitrag. möge er dir heute ein Riesenglück bringen :D (/OT)

Da gilt die Weisheit, wie mans macht, es ist verkehrt ! Die Kunst ist immer die das kleinste Übel zu finden. Ich will jetzt nicht alle möglichen Szenarien einzeln durchgehen, die Reithalle mach ich mit GA24 :shock:
    Und auf der wiese muß der LKW mit der Ladebordwand möglichst bis an die Bude. Im Studio , das war mal ne Dreherei, gibts Rolltor, ebenerdig.

Ich wollte eigentlich wissen ob einer von euch eine Lösung hat mit der man gut leben kann, also ob es besser ist mit Case und Tilt oder so wie ich mir das vorstelle. Den Tisch würde der Stapler gewiß auch gern heben, sogar ohne Schäden am Case (sofern man einen hat..)

Übrigends dachte ich an Luft-Lenkrollen, 260er.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 23. März 2005 um 15:03

1. Case muß sein, egal ob mit Stahlrahmen drunter, Easytilt oder zum Auflegen auf Cases. Oder willst du Klappgriffe an dein Pult nieten? Ich hab noch nie ein Pult gesehen, das vom Hersteller genug Griffe an sinnvollen Positionen hatte; offensichtlich gehen die alle (mit einem gewissen Recht) davon aus, daß Schüsseln der >150 kg-Klasse für den Mobileinsatz grundsätzlich eingecased werden.
    2. Es kann unter gewissen Bedingungen Sinn machen (ebenerdiges Studio bzw. mit Laderampe, viele Livejobs in "berollbaren" Hallen, genug Truckspace) das Pult im Case auf einen festen Stahltisch zu setzen, der dann auch PSU und ggf. Splitbox aufnimmt. Dann aber bitte den Rahmen gleich mit Aufnahmen (Rechteckstahlrohr) für Gabelstaplertransport versehen lassen damit ihr nicht gleich an der ersten Bürgersteigkante scheitert. Große Rollen (100er oder 150er) und 8-10 Klappgriffe am Rahmen nicht vergessen, falls der Gabelstapler mal nicht kann...
    3. Auch bei letzterer Variante sollte das Pult mit ein paar Handgriffen (Multipin zur Splitbox, Flügelschrauben) vom Rahmen zu lösen sein falls es doch mal mit 8 Leuten ein viel zu enges Treppenhaus hoch muß. Sag niemals nie.... (Bei mir wars ein PM3000/40 im 16mm-Case. Zu viert. ..)

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (23. März 2005 um 15:25)

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2005 um 15:09

Tja, wo Wurst Werner Recht hat, hat er Recht.
    Wurst Werner schrieb unter anderem:

Zitat

Ich hab einmal ein 56 kanaliges SSL durch ein Treppenhaus mitgeschleppt. Das war der schlimmste Tag meines Lebens,

Mensch, Werner!! das muß ne 9000er gewesen sein.
    Jetzt verstehe ich das alles! Alles eine Folge aus dem Buch "Das Treppenhaus".
    Wurst Werner mag nur noch Pulte mit Knöpfchen und motorisierten Fadern. Bei solch einem großen Erfahrungsschatz. Da ist auch wirklich was dran.

Die Polizei bittet um Mithilfe!
    Unfall am 19.06.2004 auf der Festwiese der Bürgermeisterei
    Mehrere Bauarbeiter waren bemüht (laut Aussage einer Passantin, welche gerade Gassi ging), eine große Kiste in einen ungesicherten, nicht ballastierten Gerüstturm zu befördern. Welchen Sinn dieser Arbeitsaufwand darstellen sollte, war bisher nicht ermittelbar. Durch die scheinbar einseitige Belastung ( Gutachten des Sachverständigenbüros Herber B. ) dieses Gerüstturms mittels Hanf-Seilwinde führte es dazu, daß der Gerüstturm einstürzte. Beim Eintreffen der Polizei konnte diese jedoch nur Sachschaden, aber eben auch Blutreste feststellen. Alle Beteiligten dieser scheinbar sinnlosen Aktion haben sich vor Eintreffen der Polizei vom Unfallort entfernt.
    Diesbezüglich wird um Mithilfe gebeten. Auf Grund des am Unfallort gefundenen "Hanfseiles" sind warscheinlich weitere Straftatsbestände nicht auszuschließen :roll:. Ob es sich hierbei um etwas organisiertes handelt, ist auf Grund der Verschlußsache dieser Akte noch nicht zu definieren. Sämtliche Hinweise die zur Ermittlung der Täter oder der Tätergruppe führen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

• manuela
    • 23. März 2005 um 15:16

Gerald du bist ja genau der Richtige für die Frage :D

wie hast du das gelöst ?

• Ton_Opa
    Profi
    • 23. März 2005 um 17:16

Kann nur von Luftrollen abraten! Eine ist im Zweifel immer platt und dann geht bei dem Gewicht nix mehr. Willste dann flicken? Vergiss es! Auch fest gebaute Mischpultwagen sind mir bisher immer nur als Problemquelle begegnet, nie als praktischer Einfall. Sie sind einfach immer zu groß.

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• manuela
    • 23. März 2005 um 17:22

mir gehts auch eher um die 260mm als um die luft, damit kommt man auch im dreck noch einigermaßen vorwärts.

• vsvo82
    Profi
    • 23. März 2005 um 17:38

Ich denke, bei 200Kg tut es ein normales Case mit Rollen ( wir haben teilweise die Rollen an der Bedienerseite des Pultes angebracht=> beim Tranport lockern sich keine Stecker). Sowas läßt sich immer von 4 Leuten bewegen und auch platzsparend verladen. Wenn Kippvorrichtungen, Rollvorrichtungen oder andere Hilfen-> immer separat.
    Gruß
    Jörg
    OT@ Manuela: konntest Du mit den MC Vorschlägen was anfangen ?

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 23. März 2005 um 20:35
    Zitat von "Seven"

PM 5000 52C = 230 kg. Ich hab mal eins mit Case und weiteren Innereien (=440 kg insgesamt) zu fünft auf 2 Wedgecases gehoben. Das war wenig Spass, aber es geht.

In der Preis und Gewichtsklasse immer mit Case und dann am besten mit Tilt.

Zitat von "Wurst Werner"

hm....und wenn man mal ein Open Air auf der Wiese macht?

....dann ist das tödlich. Selbst PM3500 zu viert auf einer holprigen Wiese (oder besser: Acker) an den Pultplatz zu zerren, ist eine Quälerei.
    Und Companys, die eine Konsole jenseits des Doppelzentners ohne Tiltunit rausgeben, erachte ich als "etwas" unseriös....

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.272
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2005 um 02:34

Gaaanz anderer Aspekt:

Den Tisch auf ein Stahlrohrgestell gespaxt hat im LKW den immensen Nachteil , dass man
    a) nix mehr drauf stapeln kann (kostet Dich im Trailer dann lockere 1,2m Truckspace, die nach oben offen bleiben müssen
    b) nix drauf fallen lassen sollte - klar, macht keiner vorsätzlich, aber wem ist nicht schon mal eine Kiste ungewollt abgeschmiert...
    das schließt natürlich auch ein, dass von den umliegenden Stapeln nix runterfallen darf. Also defacto vor und hinter dem Pult darf auch nicht mehr gestapelt werden - oder es muß mit diversen Loadbars hantiert werden.

Ich würde mal dringendst davon abraten, das Ding waagerecht zu transportieren (also mit Untergestell). Das fängt schon damit an, dass keine Truckingfirma zwei gleich lange Rampen im Sattel hat (oder sogar nur eine, wenn es denn ein Auflieger ohne Dancefloor ist...) Kleine Treppenstufen im Dreierpack oder verwinkelte Ladewege - und schon bist Du im Off.
    (Als abschreckendes Beispiel: versuch im Geiste mal ein Pult mit fest montiertem Tragegestell im Gewandhaus in Leipzig am FOH an den Start zu bringen - vergiss es einfach. Selbst eingecased ist ein GL4000 da schon eine echte Katastrophe, von einem größeren PM oder gar Midas will ich da noch gar nicht reden...)

BTW: hatte mal mit einem Flügel zu tun, der stehend und komplett montiert auf Füßen eingecased war - schon das eine Katastrophe. Da geht derartig viel Platz im Laster und Motivation bei der Crew drauf... vergiss es einfach.
    Mache es wie alle anderen auch: Tausendfüßler-Case und ausreichend und möglichst sinnvoll platzierte Griffe, dann hat das Ding gute Überlebenschancen. Easytilt und 8 Hands, da läßt sich eigentlich jedes Pult ausreichend handeln. Bei den richtig großen Tischen ist es außerdem durchas üblich, dreigeteilte Cases zu bauen. Da kann man vor dem Umschmeißen noch einen Teil des Deckels abnehmen, und so Gewicht sparen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement