1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

stadthalle haslach

• monithor
  • 28. März 2005 um 11:49
  • monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2005 um 11:49

morgen,
    nachdem ich aus meiner betäubung nach dem gig wieder aufgewacht bin habe ich da mal eine frage:
    kennt jemand die stadthalle in 77716 haslach?
    geht da wirklich nichts in sachen sound, oder anders gefragt, klingt die halle wirklich so besch... oder hatte ich gestern einfach nur einen sauschlechten tag?

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Donot1986
    • 28. März 2005 um 12:41

hallo

ich komme von einem Ort weiter, war aber au schon öfters mal dort zu gast. ich denke du redest von ABBA Mania was gestern dort war. Selbst war ich nicht dort. Habe bis jetzt nur eine Coverband dort live gehört jedoch mehrere Disco Veranstaltungen dort gehört. Bei der Band stand glaube ich EVO von CA bin mir aber nicht ganz sicher sound war einigermaßen OK. Bei den Discos standen je Seite 2 Stacks Dynacord XA48 sound hatt mir dort nie wirklich gefallen, was aber auch an der anlage lag, trotzdem geht diese Halle wie ich schon von anderen gehört habe in Richtung Akustisches Grab.
    Aber mach dir nichts draus, wenn da das übliche Puplikum ist, welches sonst dort gastiert hat den Sound fast keinen Interessiert

Gruß Sebastian

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. März 2005 um 14:21

Mal eine etwas ketzerisch fregae, wollen wir jetzt alle Stadthallen diskutieren die mal den Besuch eines Akustikers nötig hätten ?

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2005 um 15:00

naja nicht wirklich, aber gestern fand ich halt besonders krass, hätte ja auch an mir liegen können. ich fand da einfach kein wirksames mittel.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 28. März 2005 um 15:02

Warst du mit dieser Abba Geschichte auch in Wetzlar in der neuen Arena?

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2005 um 15:18

jau,
    ein sehr erlebnissreicher tag in einer fast jungfräulichen halle.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 28. März 2005 um 15:28

Wie war es soundtechnisch in dieser "jungen" Halle die ja quasi vor meine Haustür liegt. Hab dort erst ein Sportevent als Gast gesehen mit bissi Vorfeldprogramm.
    Das war allerdings eher mau, da ausführende Company das installierte System mit einigen Bässen unter den Tribünen unterstützt hatte, die allerdings in keinster Weise time aligned wurden.

Also kann man in der Halle arbeiten? Oder muss ich mich bei Konzerten in der Halle auf suboptimale Klangverhältnisse einstellen?

gruß
    jan

• jg-em
    • 28. März 2005 um 15:50

War auch schon privat in der Halle als Gast (Konzerte)!

Sound war immer sehr gut!

Gruß

Johannes

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2005 um 16:11

johannes
    welche halle? haslach? sound sehr gut? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, oder du gehörst zu denen die sebastian meint.
    oder wetzlar? da waren wir erst die zweite produktion. aber um auf sevens frage zurückzukommen, da geht schon was. ich hätte ein wenig mehr pa gebraucht. und an die nachhallzeiten in solchen hallen gewöhnt man sich irgendwann. kann man halt nichts gegen machen. ich sag mal es gibt schlimmeres.
    oli

• jg-em
    • 28. März 2005 um 16:20

monithor

ja genau die Halle in Haslach i.K. meinte ich!

ist schon zwei Jahre her.

Band Knutschfleck
    PA von db!
    System unbekannt

Gruß

Johannes

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2005 um 16:24

wahrscheinlich brauch ich doch urlaub
    :|

• jg-em
    • 28. März 2005 um 16:31

@ monithor

Wobei der Sound ja immer Geschmackssache ist. "Alte Halle" und sicher keine einfachen Bedingungen!

Ich bin sehr kritisch, trotzdem der Techniker hat damals seinen Job gut gemacht.

Gruß

Johannes

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 30. März 2005 um 11:28

Hallo monithor,

die Halle in Haslach ist wirklich sehr problematisch, ich habe da auch schon einige Male gekämpft, mach Dir nicht's draus...

Dazu noch folgender link:

http://www.dynacord.de/presseartikel.php?id=334

Gruss

C.

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2005 um 14:56

au weia,
    das nenn ich mal eine konstruktion. das für 1000 leute ist aber schon ein gewaltiger aufwand an cobra 4.
    kennt jemand die installierte hausanlage und weiss wie die klingt?

oli

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 1. April 2005 um 12:01

Hallo Oli,

da mit dem Aufwand hast Du recht, aber was hast Du für Probleme mit der Konstruktion?

Gruss

C.

• Martin Heuberger
    Gast
    • 3. April 2005 um 10:59

Um mal ein wenig Öl ins Wasser zu kippen. Die Soundqualität in Haslach dürfte einzig und allein von Budget abhängen. Badensound, Johannes Möck, ist eine renomierte Firma mit FESTANGESTELLEN Mitarbeiter und Jahrzehnterlanger Erfahrung. Ebenfalls im Zusammenhang genannte Firmen sind halt Discojungs, die alles machen und sich an alles rantrauen. OK. dafür halt auch billiger. So ähnlich war es wohl auch bei der Rigginganfrage für Abba in Haslach. Unter unserer kalkulation war der örtliche 1000.- € günstiger, und Discojungs mit "ich bin 16 und find alles geil was veranstaltungstechnik anbelangt, dafür arbeite ich auch gerne 20 Stunden umsonst-"Praktikanten" machen es dann nochmal 700.- € billiger.
    Eigentlich gehört zu jedem Vergleich Halle<-> Sound, das vorhande Budget.

Viele Grüße,

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. April 2005 um 16:38

moinsen

@bassking
    hab ich das wort "problem" geschrieben. nö, sieht halt gewaltig aus die kostruktion.

martin
    einspruch. einzig und allein hängt die soundqualität sicher nicht vom budget ab. wenn diese halle sch... klingt, klingt sie nunmal sch... sicher kann man dann mit etwas aufwand was geradebiegen, aber am grundsatz ändert das nichts. die rigginganfrage bezog sich ja nur auf die gestellung eines örtlichen groundsupports für das licht. und das hat mit dem sound echt wenig zu tun.
    vom job der kollegen vor ort gab es da nichts zu meckern. war pünklich fertig und sicher. und wenn man das dann mal ausrechnet lag euer preis ja bei 1700,00 euro + xxx. das würde ich für ein ground support auch nicht bezahlen.

gruß
    oli

• Martin Heuberger
    Gast
    • 3. April 2005 um 17:15
    Zitat von &quot;monithor&quot;

moinsen

martin
    einspruch. einzig und allein hängt die soundqualität sicher nicht vom budget ab. wenn diese halle sch... klingt, klingt sie nunmal sch... sicher kann man dann mit etwas aufwand was geradebiegen, aber am grundsatz ändert das nichts. die rigginganfrage bezog sich ja nur auf die gestellung eines örtlichen groundsupports für das licht. und das hat mit dem sound echt wenig zu tun.
    vom job der kollegen vor ort gab es da nichts zu meckern. war pünklich fertig und sicher. und wenn man das dann mal ausrechnet lag euer preis ja bei 1700,00 euro + xxx. das würde ich für ein ground support auch nicht bezahlen.

gruß
    oli

OK... akzeptiert Oli... dann wüde mich aber interessieren, wie sehr Du Deine eigene Arbeit schätzt und wie Du die gerne bezahlt haben möchtest. Rechne doch mal 2 Festangestellt Mitarbeiter an einem Samstag, zzgl. einem zuverlässigen Fahrzeug, dass ganze muß noch geladen/entladen werden... Wo ist da das Problem wenn ohne reine Materialmiete schon mal fast 1000.- € anfallen ?

Viele Grüße,

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. April 2005 um 18:32

bei mir muss keiner seine kalkulationen rechtfertigen. das problem ist halt das der veranstalter das auch bezahlen muß. und wenn der job ok ausgeführt wird, muss er nicht das teuerste nehmen. das ist sein gutes recht. ob man für so eine nummer unbedingt zwei "hauptamtliche" benötigt, steht auf einem anderen blatt.
    ich kenne sehr wohl beide seiten des geschäfts, und weiss schon wie ich mir meine arbeit bezahlen lassen muss.
    aber die realitäten sind hart. darum hab ich schon vor jahren das verleihgeschäft sausen lassen und beschränke mich auf sehr wenige, spezielle sachen.

gruß
    oli

• Martin Heuberger
    Gast
    • 3. April 2005 um 19:04
    Zitat von &quot;monithor&quot;

bei mir muss keiner seine kalkulationen rechtfertigen. das problem ist halt das der veranstalter das auch bezahlen muß. und wenn der job ok ausgeführt wird, muss er nicht das teuerste nehmen. das ist sein gutes recht. ob man für so eine nummer unbedingt zwei "hauptamtliche" benötigt, steht auf einem anderen blatt.
    ich kenne sehr wohl beide seiten des geschäfts, und weiss schon wie ich mir meine arbeit bezahlen lassen muss.
    aber die realitäten sind hart. darum hab ich schon vor jahren das verleihgeschäft sausen lassen und beschränke mich auf sehr wenige, spezielle sachen.

gruß
    oli

Da pflichte ich Dir voll bei Oli. Insofern stimmt doch aber meine Aussage, dass es oft, wenn auch nicht immer, einen Zusammenhang zwischen Budget und letztendlich der Ausführung gibt. Was ich und Kollegen zunehmend merken ist, dass es den veranstaltern zunehmend egal ist, ob der Job gut, oder nur mittelmäßig ausgeführt wird. Insofern arbeiten zahlreiche Kollegen ähnlich wie Du Die Kalkulationen bleiben auf einer vernünftigen, betriebwirtschaftlichen Grundlage, die Jobs werden dafür halt spezieller aber auch weniger.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht,

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™