1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Blue Man Group in Berlin

• Patrick Schmitter
  • 28. März 2005 um 22:44
  • Patrick Schmitter
    • 28. März 2005 um 22:44

Hallöchen,

hatte das Glück beim letzen Fanmeet der Blue Man Group mal so zu erfragen was das so alles an PA hängt ist glaube ich ganz interresant:

Die Show basiert auf den Konventionen der Pantomime und der stillen Kommunikation, wobei Blue Man auf ironische Weise fortschrittliche Sound Technologie in die Realisierung einbezieht. Dazu gehören nicht zuletzt zwei YAMAHA PM1D Systeme, wie Geschäftsführer Ulrich Müller von Amptown Sound & Communication, dem Audio-Ausstatter der Show, erklärt.

Je ein L’Acoustics V-Dosc System seitlich der Bühne, d&b B2 Subwoofer an diversen Orten – sogar auf den Balkonen – sowie 36 d&b Q7 Systeme im Zuschauerraum für Surround- und Delaysignale. Die Kontrolle des räumlichen Klangbildes in Anlehnung an die Bühnenperformance ist also eine recht komplizierte Aufgabe. Das ist das erste Mal, dass wir eine digitale Konsole in einem Musical installiert haben – und ich glaube es ist die erste digitale Konsole überhaupt in einer solchen Anwendung in Deutschland. Die beiden PM1D Systeme bedienen alle Monitoring und FoH-Aufgaben und sind mit drei DSP-Engines konfiguriert, wobei die dritte Engine als Havariesystem im sogenannten „Mirror-Mode“ arbeitet. Die Band liefert die Signale von sechs Percussion Set-Ups plus zwei Drum Kits; es gilt also eine Menge Signale zu verarbeiten, so dass eine digitale Konsole die richtige Lösung war.

Licht aus, Spot an.......ups wie so ist es so dunkel hier?.......

MfG

Patrick

• nudelhirsch
    • 3. April 2005 um 13:28

Die haben ihre eigene Venue nur 10 Blocks entfernt von mir, aber nach einem Jahr werde ich im Mai endlich mal hinkommen...

BlueMan sind auch offizielle Kunden von Sensaphonic... Ob Intel da mitgesponsort hat oder woher die Kohle kommt fuer solch aufwendige Technik... hmmm...

Was die Beschallung angeht, PM1D ist der Standard, wenn man mehr als 48 Channels in den Fingern hat. Darunter wuerde ich definitiv das PM5D vorziehen, das ist im zwar kleiner, aber im Prinzip eine Weiterentwicklung der PM1D. Die Bedienung ist definitv intuitiver.
    Gerade im Touring geht heute kaum noch was ohne digitale Tische. Monitors, Scenes, Mutes, ... tausende Moeglichkeiten, Dinge zu speichern und in der Tour abzurufen und an die Venue anzupassen...

Wir haben 3 PM1D und 2 PM5D fest installiert, die PM5D werden von den meisten Technikern vorgezogen, obwohl die meisten dazu eingeteilt sind, die PM1D zu fahren...

Wer hat schon wieder das Gaffa geklaut?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2005 um 14:57

Lohnt sich anzukucken...

Die Show hat durchaus Unterhaltungswert.
    Vor allem, wenn der eine zwischendurch anfängt, auf diesem Abflussrohr-Instrument "99 Luftballons" zu intonieren... :D

Drollig fand ich den Umstand, das trotz massivstem Aufgebot an Technik die portablen Tubes mit einem kabelgebundenem PU abgenommen wurden, also dort nix Funkstecke.

• feelthebass
    • 14. August 2005 um 22:26

Nicht zu vergessen ca. 24 Martin Atomic mit Colour!
    High End DL-Movingheads(Beamer für unwissende) und sonst noch jede Menge!
    MFG
    Feelthebass

Feel it!
    Feelthebass

• drummer_domi
    • 15. August 2005 um 01:17

ich hab die blueman group im winter in chicago gesehn... war echt der hammer ;) Hab dann sogar noch dem Drummer der Band die Hand Schütteln können, weil die am Ausgang für die Flutopfer gesammelt haben.
    Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir mal die DVD zu kaufen ;)

Zum System in Chicago kann ich leider gar nix sagen, ich war in der hintersten Reihe, aber war ein phänomenaler Sound ;)

mfg domi

--------------------------
    http://www.fortune-flames.de
    http://www.fortune-events.de

• dob
    • 16. August 2005 um 21:37

Hi, auch wenn das Thema hier schon ziemlich alt ist, wollt ich nur etwas kurzes anfügen, auch wenn dies nicht annähernd informativ ist wie
    -Patrick Schmitter´s Beitrag-...

Bezüglich Beschallung fahren die amerikanischen Kollegen komplett EAW, wobei die fliegenden BassHörner direkt mittig im Audiencesaal wirklich interessant kräftigen Sound produziert...leider war es mir verwehrt, ein kurzen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. August 2005 um 22:42

Hier in Germany haben die aber V-Dosc am Start !

Und Hendrik Maasen ( Sorry bei einem Schreibfehler ) hat das System mit dem Blue man Sounddesigner ( Sorry Namen vergessen ) einegmessen...

Das Licht satmmt vom Designer Gott Marc Brickmann ( Pink Floyd 1994 World Tour !!!!!!! )

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Baschi
    • 5. September 2005 um 14:43

Hallo,

weiß jemand was genaueres, wie die Rohre abgenommen werden?

besonders die tieferen Sachen hören sich getriggert an, zumindest auf der DVD (live hab ichs leider noch nicht gesehen).

Ich frage weil wir demnächst Teile aus der Blue Man Show selber machen wollen. Hauptsächlich wollen wir den Part mit den verschiebbaren Rohren machen.

Wäre über Tips zur Mikrofonierung dankbar!

Baschi

• soundworx
    Profi
    • 6. September 2005 um 09:39

Wenn ich mich nicht ganz täusche, werden viele der "Instrumente" mit Beta98 abgenommen.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Baschi
    • 6. September 2005 um 09:54

Hi,

hab das ganze gestern Abend mal getestet. Das ganze sieht einfacher aus als es ist.

Wir habens mit nem stinknormalen SM57 getestet. Klingt eigentlich i.O.
    Bloß unsere Schlagzeuger wissen noch nicht was sie für Sticks nehmen. Muss auf jeden Fall was aus Gummi sein.

Wir haben gestern ein Stück Gartenschlauch über nen normalen Holz-Stick geschoben, geht in die richtige Richtung.

-->Weiß jemand ob man so Vollgummi-Sticks kaufen kann?

Das Monitoring wird mit Sicherheit auch nicht einfach sein; ist brutal wie schnell sich das ganze aufschwingt und koppelt.

Gruß

Baschi

P.S. Bin dankbar über alle Tips zum Thema Blue Man Group!

• Hegelsound
    • 6. September 2005 um 17:07

Hallöle,

ich war vor kurzem auf dem Chiemsee Reggae Summer Festival, und kam somit zu dem Glück die Blue Man Group auserhalb ihres normalen Reviers zu sehen.
    Das "Konzert" fand in einer Art Zirkuszelt statt, also der zweiten Bühne auf besagtem Festival.
    Zur Pa kann ich leider nicht viel sagen, es war sehr dunkel, ich schätze es war Foohn. Pult war ein Midas XL.
    Ich muss sagen beim Soundcheck der Drums der Band hab ich mir gedacht, boa nicht schlecht, super knackig, einfach schön.
    Dann bei den "Percusions" also den diversen Abflussrohren wurde ich ein bisschen skeptisch, krasse Feedbackfahnen schon bei geringsten Pegeln.
    Und wie es halt so ist auf nem Festival hatte der tech der Bluemangroup nicht genug Zeit um es richtig einzupfeifen.
    Das war dann allerdings ein schwerer Fehler, denn wärend dem Konzert war der Sound der band im Hintergrund zwar top, allerdings die Percusion der 3 blauen Jungs waren kaum zu hören.

War irgendwie schade, zwar war das Konzert deswegen immer noch sehr interessant, allerdings war ja genau das mit diesen freakigen Percusions das, was mich an der Blue Man Group interessiert hat.
    Naja lange Rede kurzer sin, der tech der Blue Man Group ist es wohl eher gewohnt gewesen, dass er immer genug Zeit hatt um alles sauber einzustellen, ist aber wohl im Festivaltrubel zu kurz gekommen.

Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

• Baschi
    • 4. November 2005 um 13:40

So, da die VA nun gelaufen ist will ich ein kurzes Feedback geben wie's gelaufen ist:

Mikrofonierung blieb bei SM57, klanglich ok, man braucht aber nen ein Pult mit nem flexiblen EQ, gab wirklich einige Frequenzen die ich geziehlt rausziehen musste. Hatte ein Crest Century am Start mit 4x param. EQ, ein sehr geiles Pult. Gefällt mir auch klanglich wesentlich besser als das A&H MixWizard 16:2, was normalerweise (wenn nicht so viele Kanäle gebraucht werden) am Start ist.
    Die Rohre waren dann auch noch mit Band einigermaßen deutlich zu hören.
    Insgesamt wurde die Nummer 2 mal gemacht. Samstag Abend und Sonntag Nachmittag.
    Sonntag Nachmittag hat sich dann blöderweise die Kapsel vom SM75 selbständig gemacht. Muss sich wohl irgendwie durch die Vibrationen das Gewinde aufgedreht habe...
    Wen 's interessiert kann Fotos unter http://www.musikverein-kirchdorf.de (Interaktiv --> Galerie --> Weinfest -->2005) ansehen.

Gruß

Baschi

• Everest2002
    • 6. November 2005 um 16:39

@berlin durfte ich mit dem drummer reden...nunja zum thema intel und BMG....

laut intel auf der cebit,wi4rd die BMG von denen gesponsort...das gesamte gebäude basiert auf einem intel server/neztwerk und backbone,spricht die hardware für computer kommt von intel...und für ie neune cpus ist was geplannt.....der Dual core cpu von intel,der xeon und der pentium) werden bald von der BMG hoch gepreisen,aber...(bin AMD user)

intel baut gute sachen aber was dual core an geht ist AMD besser..

zur technik:

war QBerlin und muss sagen,das drückt...wenn die spielen,frag mich was die dort and woofern stehen haben...servo teile

-none-

• c.hauser
    • 7. November 2005 um 23:07

Da einige meiner Bekannten für die BMG arbeiten, kam ich heuer erstmals in den Genuß einerseits mir die Show als Gast reinzutun, andererseits aber auch mal hinter die "Kulissen" zu schauen - sprich mich imTheater am Potsdamer Platz mal umzusehen. Beides war beeindruckend.

Zur Performance möchte ich folgendes sagen:

Selten so etwas Beeindruckendes erlebt. Und ich spreche hier hauptsächlich von der absolut stimmigen Mischung aus gelungener Story,der perfekten technischen und künstlerischen Umsetzung und vorallem, daß trotz aller Perfektion der Charme des Straßentheaters noch zu spüren ist.

Mein Urteil zur technischen Umsetzung:

Es wird jederzeit deutlich, daß es sich hier um eine amerikanische High-End Produktion handelt. Die verwandte Technik, sei es Ton oder Licht, wie ja bereits ausgiebig beschrieben, erfüllt kompromisslos alle Ansprüche die dieses Programm stellt. Die Mischung aus modernster und megateuerer Technik gepaart mit einfachen Gimmicks, wie zum Bsp.: die billigen Leucht-Laufschriften an beiden Bühnenseiten. Von Backline über Monitoring bis zu FOH absolut "amtlich" und gegen jegliche Art von Havarie gesichert. Hier gilt das Motto: "Egal was passiert: Show must go on"
    Die Crew ist nicht nur mega-kompetent, nein auch absolut freundlich, fern jeglicher Arroganz.

So das ist mein Kommentar zur Blue Man Group:

Absolut sehenswert.

• Everest2002
    • 8. November 2005 um 00:02

stimmt...die leutz sind nett...zu blöd das ich nicht nach dem amping gefragt hab....-->waren/sind nette boxen dort...ich sah das es ein LA war aber welches...

-none-

• c.hauser
    • 8. November 2005 um 04:17
    Zitat von "Everest2002"

stimmt...die leutz sind nett...zu blöd das ich nicht nach dem amping gefragt hab....-->waren/sind nette boxen dort...ich sah das es ein LA war aber welches...

Nachdem ich ab 1. Januar auch in Berlin wohnen werde, ziehe mit einem der Blue-Man-Backliner zusammen, der für die Schlagwerke, Gitarren, den Bass und die E-Zither verantwortlich ist, frag ich den halt einfach mal. Gibt´s sonst noch etwas was interessiert?

• kater
    • 8. November 2005 um 04:36

Baschi

is ja sicher nicht ganz ohne!? Wie amcht man das am besten? 1 Schlagwerker und 2 Posaunisten? :wink:

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Baschi
    • 10. November 2005 um 16:26

Nein, da braucht man nicht unbedingt Posaunisten ;)

Bei uns warens an den Rohren 2 Schlagzeuger und ein Tubist.

Am Drumset saß ein externer Drummer. Am E-Bass, Git & Key waren "vereinseigene" Leute.
    Bei gelegenheit stell ich mal das Video online, wen's interessiert kann sichs ja mal ansehen.

Baschi

• Everest2002
    • 10. November 2005 um 22:58
    Zitat von "c.hauser"

Nachdem ich ab 1. Januar auch in Berlin wohnen werde, ziehe mit einem der Blue-Man-Backliner zusammen, der für die Schlagwerke, Gitarren, den Bass und die E-Zither verantwortlich ist, frag ich den halt einfach mal. Gibt´s sonst noch etwas was interessiert?

das wäre echt nett...-->weil das interessiert mich.botfalls per PN e-mail...

-none-

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. November 2005 um 02:57
    Zitat von "Everest2002"

das wäre echt nett...-->weil das interessiert mich.botfalls per PN e-mail...

Man, das kann doch nicht wahr sein... vielleicht einfach mal den ersten Beitrag ganz langsam und in Ruhe lesen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™