1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Sportplatzbeschallungssystem

• elec_tronic
  • 30. März 2005 um 17:32
  • elec_tronic
    • 30. März 2005 um 17:32

Hi Leutz, villeicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!

hebe gestern einen auftrag reinbekommen eine sportplatztribüne mit beschallungssystem für durchsagen und musikeinspielungen auszustatten. natürlich, wie sollte es anders sein, so billig wie geht (ca. 2000, für mich soll auch noch was bleiben).
    es sollen 6 stck unter dem tribünendach aufgehängt werden, 3 in richtung der zuseher und 3 richtung feld (die alte anlage war so aufgeteilt, und sollte so beibehalten werden) und natürlich wetterfest sein.
    habt ihr erfahrungen in dem bereich, könnt ihr mir marken empfehlen, welche leistungen werden benötigt, können normale pa systeme für den aussengebrauch "imprägniert" werden hat wer gebrauchtes zeugs, muss ela technik angewendet werden oder reicht normale übertragung (ca 40m bis zur 1. box)

vielen dank im voraus

• _Nicolai
    • 30. März 2005 um 17:40

Suchst für das Geld nur Boxen oder auch Amping etc.?

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. März 2005 um 17:45

Ich hätte ja Spontan Bell V2 gesagt...aber 40 Meter bis zur 1. Box von den Zuschauern aus??? oder muss das Kabel so lang sein? Bell V2 ist Outdoor tauglich (laufen sogar ohne Überzug ala Müllsack drüber wenns Regnet) eben wetterfest... Aber ich denk bei 6 Stück 2000€... des wird knapp ich glaub eine kostet um den dreh 500€. Was anderes kann ich net empfehlen weil ich ansonsten nix Wasserfestes kenne. :wink:

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2005 um 18:09

Schau mal hier - klein, leicht, wetterfest und wenn gebabelt wird, gibt es voll paar auf die S... :shock:
    40 - 50 m würde ich heutzutage nicht mehr mit 100 Volt machen. Amping ist auch in höheren Leistungsbereichen sehr, sehr günstig geworden. Da kann man es sich auch mal leisten, daß ein-, zwei- oder auch vierhundert Watt im Kabel hängen bleiben 8) . Wenn Du alles richtig schön machst, läßt der Veranstalter Dich gar nicht wieder abbauen, sondern wedelt nur noch mit dem Scheck :lol: ! ACHTUNG! Immer prüfen, ob das Ding auch gedeckt ist :lol: .

http://www.goettesound.de/commy_pages/install.htm#R5HP

Gerald1

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. März 2005 um 18:33

ich wage aber mal zu bezweifeln, das du mehr als vier für 2000 bekommst.
    elec_tronic: gib den auftrag zurück. für das geld wirst du nichts sinnvolles hin bekommen, wo dein portmonait und der kunde mit zufrieden ist.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2005 um 18:52

Moin

probier´s mal bei WHD

http://www.whd.de

Wilhelm Huber & Söhne

Die haben auch recht brauchbare Kammerlautsprecher, die auch koaxial für den Musikbereich ausgelegt sind.

> PN bei Bedarf

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2005 um 18:55

@ Gerald 1:

Community ist zwar prima, wohl etwas zu teuer für seine Zwecke

Da gab es doch noch die EV MH 4020 ?

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2005 um 19:01

Es ist eigentlich unglaublich wie man mit so wenig Ahnung solche Aufträge annehmen kann und dann auch noch hofft das sich hier irgendjemand für dich einen Kopf darüber macht. Ganz klare Aussage, überlass den Auftrag jemandem der genau weiß was er da zu tun hat, der ganz genau Kalkulieren kann was sowas kostet und der kommt da sicher nicht auf 2000 Euro. Sorry, aber der Auftrag ist so echt nicht annähernd durchführbar ausser du nimmst nen ganz großen Haufen billig Plastikkisten und schusterst irgendwas zusammen aber ich bin mir sicher das du da kein befridigendes Ergebnis hin bekommst. Laß es einfach.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2005 um 19:23

@ test
    Deine Zweifel sind berechtigt.
    Der aufgezeigte Weg ist auch einer, der funktioniert und wo es dann vom Kunden Lorbeeren gibt :lol: . Und in der Regel den nächsten Auftrag gleich hinterher 8) .
    Natürlich geht das auch anders und auch billiger, da darf man sich aber hinterher möglichst nie wieder dort blicken lassen :cry: .
    Gerald1

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2005 um 23:13

6 LS ins Tribühnendach hängen und verkabeln bis zum Amp.
    -> Aufwand Arbeitszeit 2 Mann je ca. 10 Std.
    Wie hoch ist dein Std.-Verrechnungsatz?
    Zusätzlich benötigst du noch eine Arbeitsbühne (Miete 150-200€/Tag??)

Du brauchst außerdem wetterfeste LS. Die üblichen verdächtigen Plastikbilligkübel geben im Freien sicher innerhalb der Gewährleistungszeit ihren Geist auf.

Frei Schnauze:
    6 Lautsprecher je 800,-€ (wobei ich eher in Richtung 600,- tendiere)
    6 Bügel dazu je 70,-
    Montagematerial dazu 6x 20,-
    LS-Kabel und Steckverbindungen ca. 150,-€
    Kabelkanal dazu 80,-€
    Verstärker 2x500/4 800,-
    Arbeitszeit 800,-
    Miete Arbeitsbühne 150,-€
    = gut 6200,-€ zzgl.

Aber 2000,-? :shock: Nöööö. :!:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• elec_tronic
    • 31. März 2005 um 13:47

also ich habe den auftrag noch nicht angenommen, sondern werde nur mal versuchen ein halbwegs brauchbares angebot hinzubekommen.
    zu einigen personen wie z.b kracky will ich gar keinen kommentar dazu abgeben, dies ist ein forum zum austausch von erfahrungen und um sich gegenseitig zu helfen, nicht um jede aussage zu kritisieren...
    ich hab mich bis jetzt nur mit indoor beschallungen beschäftigt und eben das gebiet ist neuland für mich.
    @ nicolai die kohle ist nur für die boxen kalkuliert.

bei rockshop hab ich Peavey PR 112 PA-Box 12"/1", 400W, wetterfest
    gesehen sind diese wirklich outdoor tauglich?

frei schnauze 2:

4 oder 6 lautsprecher 2000.-
    keine Arbeitsbühne (Speaker in 3m höhe mit leiter erreichbar)
    verstärker 2x 1000 W 300.-
    Kabelkanäle vorhanden
    ls kabel vorhanden
    arbeitszeit ich (mitglied) + 3 vereinsinterne elektriker
    ...

was noch zu sagen wäre: es ist ein system vorhanden, das auf probe geleast wurde, und dem verein ca 6000.- euro gekostet hätte, aber es wird kein so grosses system für ihre zwecke benötigt!

naja ansonsten mal vielen dank für eure tatkräftige unterstützung!!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 31. März 2005 um 16:56

Deine Aussage war, dass du ein

" beschallungssystem für durchsagen und musikeinspielungen"

installieren willst; alle Forumsmitglieder haben dir daraufhin gesagt, dass das nicht geht.
    Hättest du von vornerein gesagt, dass 2000,- EUR dein Budget für Lautsprecher sind, hättest du jetzt statt (berechtigter) Kritik schon eine brauchbare Aussage!

Tom

http://www.partyontour.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2005 um 17:07

Preiswerte Lösung:
    6 Druckkammerlautsprecher besseren Zuschnitts, TOA, gibt's auch niederohmig.
    100% wetterfest.

Mit passender Entzerrung problemlos einsetzbar.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 31. März 2005 um 17:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

6 Druckkammerlautsprecher besseren Zuschnitts, TOA, ...
    ...
    Mit passender Entzerrung problemlos einsetzbar.

... ab 500 Hz ? :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2005 um 23:56

Das war keine bloß Kritik an dir, es war ganz klar die Aussage das es mit dem Buget nicht vernünftig machbar ist weil alleine die Kosten für 6 vernünftige dem Zweck angepasste und wirklich Outdoorfeste Speaker dieses weit übersteigen würden. Was du nun gefunden hast ist die von mir schon erwähnte Lösung, 6 billige (159.- Euro das Stück) Plastikboxen die überall als wetterfest verkauft werden, hingeschustert und das Ergebnis ist enttäuschend schlecht zumal die Wetterfesten Lautsprecher schon nach kurzer Zeit aufgrund der Witterungseinflüsse kaputt gehen. Ja, klar in so eine Plastikbox kommt kein Wasser, das mag ja sein, aber ist der Lautsprecher selbst wirklich imprägniert und Wetterfest oder wird der aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit, Wärme - und Kälteeinflüssen irgendwann brüchig und reißt. Ist alles so dicht das aufgrund der Witterung die Innereien nicht das oxidieren anfangen?

Es ist nicht böse gemeint wenn ich das so gesagt habe, keiner will dir deinen Stolz oder deinen Auftrag abnehmen, es ist ehr zu deinem besten, denn heute und Morgen bist du der Held, in einem Jahr evtl. der Buhmann.

Einer meiner Lieblingssprüche hierzu:

Die Erinnerung an gute Qualität währt länger als die Freude am kleinen Preis!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2005 um 08:55
    Zitat von "Sound-Klinik"

... ab 500 Hz ? :)

Korrekt.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung am Eq unter 500 alles weg, 500 etwas boosten ~ +3 dB, dann gerade weiter bis 8kHz wieder etwas boosten und über 9 kHz wieder alles weg.

Für den angepeilten Zweck völlig genügend.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. April 2005 um 13:08
    Zitat von "Mechwerkandi"

... am Eq unter 500 alles weg, 500 etwas boosten ~ +3 dB, dann gerade weiter bis 8kHz wieder etwas boosten und über 9 kHz wieder alles weg.

Für den angepeilten Zweck völlig genügend.

.. für das fulminante Budget und bevorzugter Sprachübertragung sicher richtig - Musik dürfte allerdings mehr wie aus einem Grammophon klingen ... :wink:

• tonzwerg
    Profi
    • 2. April 2005 um 01:59

http://www.tonwerk.com/content/e216/e…/index_ger.html

sprengt aber in jedem fall das budget...

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• tufkadib
    • 2. April 2005 um 09:36

Ich rate Dir mal keine Geräte oder Lautsprecher (weil die Teile, die ich verwenden würde, sowieso weitgehend unbekannt sind).

Aber mal prinzipiell: wenn Du 40m bis zu den Lautsprechern überbrücken willst, solltest Du eine 100V-Anlage aufbauen. Das ist nicht so das Problem und schützt die Lautsprecher auch recht gut vor Überlastung.

Ich würde zwei Lautsprechergruppen anlegen, eine aufs Spielfeld und eine zu den Zuschauern und diese auch getrennt pegelbar machen. Damit brauchst Du eine Zentrale mit zwei Endstufen, Eingänge je nachdem, vielleicht auch noch ein Signal (Gong o.Ä.).

Das wirkliche Problem allerdings sehe ich bei den Lautsprechern selbst. Ohne hinreichend Erfahrung in der Langlebigkeit der Lautsprecher gemacht zu haben ist Dein Vorhaben finanziell riskant, weil DU der erste Ansprechpartner bist, wenn was vergammelt ist. Daran solltest Du denken.

Falls Du es wirklich selber durchziehen willst: ich würde weder bei Elektronik noch bei Lautsprechern auf den Kreuzer schauen. Sparbauten aus Kinderzimmerequipment rächen sich genau dann, wenn es drauf ankommt.

MfG

DirkB

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2005 um 14:52
    Zitat von "Sound-Klinik"

Musik dürfte allerdings mehr wie aus einem Grammophon klingen ... :wink:

Nö, eigendlich nicht.
    Das geht ganz passabel, oder andersrum, man erstaunt sich, wie wenig Musikinformationen in den fehlenden Bereichen stecken.
    Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist bei den Druckkammerlautsprechern das Material des Hornes ein wichtiger Punkt.

Diese Unrad-Billig-Teile aus Blech neigen zu üblen Resonanzen, man hört es schon, wenn man nur mal mit dem Schraubendreher dagegenklopft.
    Man kann das z.T. abfangen, in dem man das Horn von aussen mit Damping-pads aus dem Karosseriebau beklebt, ich weiss aber nicht, wie weit das witterungsbeständig ist.

Die "besseren" Systeme sind aus so einer Art faserverstärktem Spritzguss, auch hier gilt also: Nach Gewicht kaufen. :wink:

Bei Mackie/RCF hab' ich sogar mal einen 2-Weg Druckkammerlautsprecher gesehen, der lt. Hersteller HiFi gegangen sein soll.
    Das sollte also kein Prob sein...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement