1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Steinigke over Germany - Von Raubkopien und dem Markt

• ThomasL
  • 31. März 2005 um 22:16
  • Steffen
    Profi
    • 1. April 2005 um 15:12

Ich hab auch erst mal gedacht, mit tritt ein Pferd als ich im neuen Katalog vom großen S... ein "HKS-Linearray" gesehen habe. Aber ich gehöre zu den Leuten, die erst hören und dann verteufeln... Also, warten wirs ab, vielleicht kann der Chinamann ja doch was... By the way, in anderen Branchen (Computer, Telekom etc.) ist der Chinamann ja mittlerweile auch wer...

Und das Nachkupfern gibts m.E. auch bei etablierten Herstellern, wenn auch in nur geringem Maße...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. April 2005 um 15:14

so langsam reicht es echt, das zeug läst sich von weiten kaum vom Orginal untescheiden . Klimgen tut das zeug garnicht einfach grausam und weil diese Käuferschicht auch keine Ahnung von Elektroakustik hat klingt es dann um so schlimmer . Den Kunden ist das egal Hauptsache es war billig . Das zählt immer mehr billig !

Ich kann in meine gegend ein lied davon singen meinn Material hatt schon 6 mal im letzten Monat gegen DAP und diese Nachbauten verloren :oops: Die Kunden wissen das wir weit weniger hinstellten müssen und es richtig gut klingt. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit halten die Leute ihr Geld zurück und die Veranstalter drücken immer mehr.

Das ist nur der Anfang !!!

Dieses Material hält uns von weiten Investionen ab es wird zeit das die großen Herstellen mal was gegen unternehmen !

Wenn eindeutig eine copie ist gibs rechtlich möglichkeiten andere Hersteller haben sich auch schon erfolgreich gewehrt.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. April 2005 um 15:51

So ich hab mir mal das Datenblat angesehen :D Teil Teil ist unbenutzbar ! weil entweder ist das ein druckfehler ? Die Teile sind Sau schwer für 2x 10" :roll:

Das Top wiegt 52kg der Bass 110kg wenn man 12 bzw bei 5° abstrahlung auch mehr dann sind das 624kg eine line mit 12tops und 2 Bässen wiegt 844kg

Da diese Leute keine Ahnung haben vom Rigg seh ich schon die ersten Bauten einstürzen :evil:

Selbst ein camco tiptower MAT wäre damit voll ausgelastet . Man brauch aber mehr als 12 tops bei abstrahlung !

Also vergesst das zeug es ist untauglich, eine Line muss leicht sein :?

Ach die Abstrahlung von 5° ist viel zu eng man brauch die doppelte menge an Tops als bei z:bsp KF730

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (1. April 2005 um 16:03)

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2005 um 16:01
    Zitat von "marcoboy"

...In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit halten die Leute ihr Geld zurück und die Veranstalter drücken immer mehr....

Es ist ein Teufelskreis: Auch wenn die Asiaten europäische Qualitätsstandarts erreichen können, stellt sich trotzdem die Frage, wie sinnvoll es ist, sich mit billigst Chinaschrott einzudecken. Die vielen Arbeitslosen gibts jedenfalls nicht, weil wir alle in Europa einkaufen.

Zitat von "marcoboy"

...Dieses Material hält uns von weiten Investionen ab ...

Und das kurbelt die Wirtschaft auch nicht wirklich an. Aber das geht wohl solange, bis die renomierten Firmen ihre Mitarbeiter auf die Strasse stellen müssen, weil sich amtliche Geräte nicht mehr verkaufen lassen....

Gruss Mäsu

PS: Ist jetzt wohl ein wenig schwarz gemahlt, aber die Richtung stimmt (wenn wir nichts dagegen unternehmen)

Nimm meine Augen und schau!

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2005 um 16:23

:roll:
    Gerald1

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. April 2005 um 18:36

Ich habe mir das soeben mal angesehen. In der Tat wird das Top mit über 50kg angegeben - somit ist es vollkommen außen vor.

Was ruft denn so eine Kiste bei Steinigke an VK auf? Das ist jetzt die nächste Überlegung, ob das überhaupt konkurrenzfähig ist.

Bedenke: selbst wenn man vom immensen Gewicht mal absieht, und im glücklichen Fall eine solide gebaute Multiplexkiste vorfindet, muß man doch mit Umrüstkosten auf gescheite Chassis rechnen.
    Erst die Summe der Posten "gekaufte Billigbox zzgl. gescheiter Chassis" ergeben den Endpreis!
    Hat das Riggingmaterial eine deutsche TÜV Zulassung, was bietet der Vertrieb für einen Support bezüglich Poolgedanke/Rentalaufträge?

Wenn ich dann letztlich vom Mietwert ausgehe, mehr als 1,5 - maximal 2 Prozent der Investitionssumme ist nicht drinn; was lässt sich mit einem derartigen System verdienen? So ein vollkommen unbekanntes Array will doch niemand ernsthaft auf eine Tour mitnehmen.
    Wo also, außer im durch völligen Realitätsverlust behaftetem Segment der "umsonst und draußen - Hauptsache wir waren dabei" Szene, interessiert doch niemanden so ein Material!
    Stefan

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2005 um 18:46

Vor 6 Jahren waren nur Chinesen mit Plastikboxen und Piezo Treibern auf der Messe zu sehen.

Vor 3 Jahren waren in den Plastikboxen keine Piezos mehr drin, sondern übliche Treiber.

Letztes Jahr waren die Plastikboxen ersetzt durch hochwertige Holzgehäuse, die dem europäischen in nichts nach standen.

In zwei Jahren klingen ihre Lautsprecher auch so gut wie "unsere"!?

Ich denke dass die Chinesen es innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre schaffen auch in das mittlere Marktsegment zu drängen. Das untere haben Sie schon lange für sich alleine. In das obere Segment werden sie nicht rein kommen, dazu gehört mehr als gute Produkte.
    Aber es wird sicherlich am unteren Ende des oberen Segments gekratzt werden.
    Es gab ja sogar schon letztes Jahr China-Firmen auf der Messe die RCF und Precision Devices verbaut haben........nur eine Frage der Zeit, bis Sie wissen was wir als angenehmen Klang empfinden.

• sdeichkind
    • 1. April 2005 um 19:01

Hallo alle zusammen,
    zu Euren S.... Produkten, es gibt ja irgendwo noch Leute die klein anfangen, und eben nicht das nötige klein Geld für gewisse Sachen haben, und da darf das auch mal aus China oder so kommen, zumal da dort das Personal von Deutschen Ausgebildet wird, und ich weis wo von ich spreche, habe Tag und Täglich damit zu tun.
    Und häufig ist es so das einzelbausteile wie vom AMPs oder auch Musikinstrumenten in einer Farbrick angefertigt werde und sogar von der selben Maschine, nur das eben die ersten 100 teile nach xyz gehen gut und Teuer, und die kommenden 200 ghz für weniger Geld.
    Und ich denke mir mal ein Profi weis was er haben will und hat auch genug Erfahrung um
    Für sich und seine Zwecke das richtige zeug zu finden.

M.F.G

Sdeichkind...

PS. Lebe derzeit in einer Schwachen Region von Deutschland wo nun mal nur auf Billig und Quantität eingekauft wird.......

• CGVS
    • 1. April 2005 um 19:53

...wieder mal eine sehr interessante Diskussion, jedoch sind einige Aussagen etwas bedenklich und unglaubwürdig!

Zum Thema Treiber und klingt alles schlecht...Es kann hier niemand eine Aussage treffen wie gut das Teil klingt, da es noch gar nicht verkauft wurde, sondern erst nach der PLS2005. So eine Auskunft von S..,-
    Deshalb sollte vielleicht zum Thema Qualität und Klang einfach mal gewartet werden bis es jemand gehört hat !?

Auch den Vorwurf des Raubkopierens würde ich so nicht schreiben. Hier würden dann Urheberrechtsverletzungen vorliegen und sowas wird zumindest in Deutschland an anderer Stelle geklärt. Wenn es was konkretes gibt gehört sowas wohl ehr ins Warnungen-Brett.

Was wohl richtige Argumente sind und auch zur Frage des Thread starters passen sind die fehlenden Dry and Hire möglichkeiten sowie die Ridertauglichkeit - somit werden die Pros hier wohl keine Probleme bekommen.

Zu Aussagen wie alles was aus China kommt ist kopiert und die sind gar nicht in der Lage Entwicklungsarbeit zu leisten kann ich nur sagen wacht auf! Die Zeiten der typisch deutschen mein Tellerrand, mein Gartenzaun, und für die offenen, unsere Landesgrenze sind schon lange vorbei - wir sind nicht mehr der Standort Nr. 1
    Universitäten, Fachhochschulen usw. gibt es mittlerweile überall und in Ländern mit großem Wachstum können diese auch zahlreich besucht werden!
    Auch sind für Firmen wie S..,- der deutsche Markt nicht Maßgebend da um uns herum (auch auf anderen Kontinenten) mehr und mehr Märkte enstehen...
    Und wie geht es weiter? Keine Ahnung, ich denke aber das es in diese Richtung weiter geht und viele sog. amtliche Hersteller schneller und flexibler werden müssen und sich nicht mehr auf vielen überteuerten Materialpreisen ausruhen können...

• Fossi
    • 1. April 2005 um 20:51

Der Vergleich mit chinesischen Autos hinkt etwas.
    Wer heutzutage noch glaubt das in China und co, keine guten Fahrzeuge gebaut werden, sollte sich vielleicht mal die Pannenstatistiken ansehen oder ein deutsches Auto zur Markteinführung kaufen. Was Mercedes und BMW da teilweise abliefert (immer in Anbetracht des Preises) ist unter aller Sau. Mir sind zwar keine schwerwiegenden Mängel bekannt, aber dafür einige Kinderkrankheiten die teilweise nach dem dritten Werkstattbesuch immernoch nicht beseitigt wurden.

blubb.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2005 um 21:35

Mir persönlich ist ein 3 Jahre alter E-Klasse Benz lieber als ein nagelneuer Golf (und jetzt ist ein Golf kein China Gedöns).
    Wenn ich den Wiederverkaufswet des Golfs, der immer 3 Jahre jünger ist, ansehe, und die Gesamtlebensdauer der beiden anschaue und dann nicht zu vernachlässigen bei dem einen fahre ich ein "nettes Auto" und das andere fährt halt auch, dann kann man das Ganze ebenso auf Boxen übertragen.
    Bevor man sich einen nagelneuen XY Trödel kauft, kauft man besser für's gleiche Geld (wenns für ein Neues eben nicht reicht) ein gebrauchtes "gescheites" System, da hat man meines Erachtens mehr davon.
    (ein 10 Jahre altes GAE Hawkwind wird immer noch etwas anders klingen wie in nagelneues Omnitronic "Line-Array" ;)
    Ich glaube auch nicht das das Omnitronic "Line-Array" weiter wirft ;)

...unter dem Aspekt der "Resourcenschonung" hätte die Variante mit dem gebraucht und "amtlich" anstatt des Neukaufs "zweifelhafter" Kisten ja auch was für sich *ggg*

Ich möchte jetzt nicht für mich beanspruchen, daß diese meine Meinung den Königsweg darstellt, sondern nur mal so als Denkanstoß.

Viele Grüße,
    Fux

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2005 um 21:54
    Zitat von "timotimo"

Um es nochmal am Beispiel Auto festzumachen: Brauche ich den Mercedes-Stern? Um von a nach b zu kommen tut´s auch ein China-Auto.

Jo, das mag sein das man keinen Stern braucht um von A nach B zu kommen. Es ist aber auch richtig, dass es zum zum Bedröhnen von 1000 Leuten auf einem Promillefest völlig latte íst welche PA da steht, das ist nunmal so.

Generell gibt es nix dagegen zu sagen dass jemand den derzeitigen Stand der Technik nachahmt, so denn patentrechtliche Fragen berücksichtigt bleiben.

Die ursprüngliche Frage war doch eher ob die Kopieenwut & -flut unseren Markt negativ beieinflussen wird. Dazu muss man natürlich auch dann Gleiches mit Gleichem vergleichen und man kommt zum Schluß dass es in professionellen Bereichen eben nicht dazu kommen wird. Selbst wenn das Zeug wunderbar funktioniert, es will einfach niemand haben. Ausser diejenigen die sich das -derzeit noch teure- Original nicht leisten könnten (& vielleicht auch nicht sollten).

Zitat von "CGVS"

überteuerten Materialpreisen

Na, ganz so einfach ist das nun auch nicht. Viele der Firmen die derzeit mit dem hier teils verhassten, "viel zu teurem" Material den Markt anführen haben in diese Produkte teils Jahre an Entwicklungsarbeit reingesteckt, sie beschäftigen Ingeniuere, bauen zig Prototypen, unterhalten Labors, usw. Und wenn das Technische fertig ist beginnt für (die Guten) Hersteller erst wirklich der Support, dazu braucht man fähiges, fachkompetentes Personal, es braucht Marketing um das Produkt auf die Straße zu bekommen, die Anwender müssen nach dem Kauf weiter supported werden obwohl sie in dem Moment gar nichts kaufen, es sind sehr viele konstenintensive Faktoren die ein Produkt im professionellen Rahmen wirklich "brauchbar" machen. Wenn das dann alles erledigt & bezahlt, das Produkt am Markt eingeführt ist, ist es natürlich ein Leichtes dieses für ganz kleines Geld nachzubauen. Der Vorwurf "überteuert" ist m.E. nicht wirklich ganz korrekt. Zudem passiert all das in reichen Ländern, da verdienen die Leute auch entsprechend. Es gab auch mal eine Zeit wo Sachen aus Japan billig waren. Solange man das Wirtschaftsgefälle bewusst so hält Mr.Bush & co, gibt´s lecker T-Amps für alle. Aber wehe wenn die Chinesen & alle anderen sich aufraffen und auch Lebensstandard in unserem Stile haben wollen.

Es gibt Hersteller deren Systeme nach über 10 Jahren Tourbetrieb durch Komponentenaustausch auf eine zeitgemäße Ausführung upgedatet werden können. Wieviele Chinabilligstboxen würden nach 15 Jahren Roadbetrieb (nicht einmal die Woche ins Jugendheim) überhaupt noch physikalisch existieren?

Zum Schluss kann man sich auch noch fragen ob man das denn überhaupt wirklich will, billig? Was würde sich denn verbessern wenn man ein ausgewachsenes geamptes LA für ein 5000er Open Air für 19.999,- beim Discounter Online kaufen kann? Das hätte dann einen Vermietpreis von rund 300,- bis 400,- €.... (in Wahrheit, weil es ja alle haben wären es realistische 149,99 bis 199,99), und dann? Wo ist da jetzt der Witz für uns Beschaller? Selbst wenn das Ding bezahlt wäre & man 5mal die Woche ein 5000er Open Air hätte, wow..... mit so einem Auskommen kann man beim Klassentreffen natürlich echten Eindruck schinden! Billig ist keine gute Idee, denn billiger ist immer jemand, immer. Aber besser (innovativer/anders/was auch immer) wäre doch vielleicht mal ein Gedanke?

Grüße,
    Frank

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. April 2005 um 22:08

wie wäre es mal mit einen Test wir nehmen die fälschungen von Herrn S und wir bringen die orginale mit KF730 ,KF850 Dann haben wir mal was zum lachen !

Komme gerade von einer Baustelle wo die Tröten verbaut waren, hab da gerade was richtig reingestellt :D es war wirklich grauenhaft der klang , die chinesen müssen alle taub sein

• CGVS
    • 2. April 2005 um 00:05

frank
    Du hast recht, die Preise sind natürlich zu einem Teil gerechtfertigt teilweise auch wegen des in Deutschland herschenden Regulierungswahns usw. nötig. (Weitere Beispiele würden jetzt aber zu politisch werden)
    In manchen Ländern werden viele dinge anders gelößt und evtl. Fehler die bei uns gemacht wurden nicht "kopiert". Steigender Lebensstandard heisst auch nicht das die Lohnnebenkosten so explodieren müssen wie es einst in Deutschland der Fall war.
    Es wird auch weiterhin Innovationen und neue gute Produkte made in germany geben, nur muss alles effizienter werden - was auch für das gesamte Land gilt...

Gut finde ich das Wort nachahmen, das trifft die gesamte Geschicht wohl ehesten. Und nachahmen gibt es täglich in jeder Branche, angefangen bei der Schokofüllung von Keksen bis hin zum Auto. Welche Innovation eines führenden Markenherstellers wurde nicht so oder in etwas anderer Form von einem anderen genauso führenden Markenhersteller nachgeahmt???
    ...nur weil beide Ihren Hauptsitz in Deutschland haben soll das OK sein? Hier wird nicht der Zeigefinger gehoben, sondern das ist einfach so und wird akzeptiert.
    Die andere Seite ist die patentrechtliche, nur was ist an einer Lautsprecherbox wirklich schützbar? Hier mal ein kleiner Auszug vom Patentamt:

Zitat

Für eine Patentierung reicht es allerdings nicht aus, daß eine Erfindung neu ist. Sie muß sich auch vom Stand der Technik in ausreichendem Maße abheben. Das Patentgesetz spricht davon, daß sie auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen muß. Gemeint ist damit, daß eine Erfindung dann nicht patentierbar ist, wenn ein auf dem betreffenden technischen Gebiet tätiger Fachmann ohne weiteres auf die entsprechende Lösung kommen kann.

Was die Verleihpreise angeht, das könnte wirklich schwierig werden. Wenn wirklich irgend welche Schüler mal eine Großbeschallung für 149,-€ anbieten sollten :shock:
    Aber vielleicht wird ja hier etwas seitens der Vertriebe gemacht und dem totalen Wahnsinn etwas vorgebeugt...

Zitat von "marcoboy"

Komme gerade von einer Baustelle wo die Tröten verbaut waren, hab da gerade was richtig reingestellt :D es war wirklich grauenhaft der klang , die chinesen müssen alle taub sein

Hier fällt mir auf das Du schon wieder ein System im Einsatz gehört und beurteilt hast, was noch gar nicht vertrieben wurde :?: :roll:
    Sorry aber so ein "Geschwätz" hebt nicht wirklich das Niveau einer Diskussion...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. April 2005 um 05:11

ich meinte das ich hörerfahrung mit OMNITRONIC KB-215A aktiv 15 gerade hatte und es war grausam !

Der 15"er bring kaum pegel und das Horn kreischt nur so munter versich hin .

Wirklich grausam

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. April 2005 um 08:34

Der VK des Top soll 1399.- betragen.

Demnach recherchiere ich mal ganz grob, dass der asiatische Hersteller ungefähr 300.- für diese Box bekommt.

Der Hersteller tätigt Materialinvestitionen für das Gehäuse inkl. der Flugbeschläge, und die beiden 10" zzgl. die HF Sektion. Ist noch eine passive Weiche onboard?

Mal angenommen der Hersteller möchte auch gute 50% - 60% Gewinn an der Kiste haben, verbleiben 150.- für Lohnmontagekosten und Material - ob da an eine wirklich hochwertige Lautsprecherbestückung gedacht wurde?

Die Wahl der Lautsprecher entscheidet letztlich wie es klingt. Interessanterweise gehen kaum traditionell bekannte Boxenhersteller hin und kaufen noname Chassis in Asien zur Bestückung wirklich anerkannter Hochleistungsprodukte.
    Falls die Auswahl an wirklich professionellen Treibern in China gut wäre, hätten die rennomierten Hersteller durch Zukauf derlei Produkte doch wesentlich größere Gewinnspannen - oder?

Allerdings: man kann aufgrund der tehoretischen Beurteilung keine wirkliche Meinung beziehen. Interessant wäre ein anständiger Praxistest unter Langzeitbeobachtung (wie halten die Treiber?) - danach kann man wirklich was zu der Kiste sagen.

Den angegebenen VK halte ich für ein Produkt ohne Marktchancen dennoch als zu hoch. Ich hatte (bevor ich wußte was die kosten soll) mal ganz grob auf 699.- getippt!
    Stefan

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. April 2005 um 09:16

das seh ich genauso wenn man wirkllich ersthaft etwas machen will reichen 12 tops nicht pro Seite bei max 24 tops ist der rahmen extremen kräften ausgesetzt 1,248t ohne bass

Wenn das nich wirklich gut gemacht ist ...

geht man davon aus das man dann 48 stück von den kisten brauch sind das schon 67152€ ohne Bass Amps controller Tiptower der das aushält .

Da ist man nicht weit von anderen nahmhaften Produkten weg 8)

• timotimo
    Profi
    • 2. April 2005 um 12:02

Finde hier sehr viele gute und auch sehr differenzierte Meinungen. Mit einigen gehe ich konform, habe es weiter oben ja schon geschrieben. Aber einige verteufeln hier nur, ohne es gehört zu haben. Es muss nicht schlecht sein! Obwohl ich auch bezweifel, dass es gut ist.... :)

Hier wird aber auch von verschiedenen Voraussetzungen ausgegangen: Ich sehe den Einsatz eines solchen Arrays nicht in der Bundesliga, sprich: amtlich ist es nicht, wer es bei einem nationalen Topact einsetzt macht was verkehrt.... Aber für ein Open Air mit 5000 Pax und 24 Elementen? Setzt das doch auch keiner ein. Das macht doch kein HKS. Der kann sich auch die 24 Elemente nicht leisten, geschweige denn das drumrum (Rigging, Amping, FoH, etc.). Also bis 4 Elemente je Seite, Promilleparty, etc.

Ridertauglichkeit? Wie oft kommt man irgendwo hin und es steht wirklich d&b, GAE, EAW, Meyer, o.ä. vor Ort? Und wenn ich einem Techniker sage, das ist eine "Turner PA", eine Coda, eine Audio Zenit, usw., bin ich dann ridertauglich? Und welcher HKS muss Rider erfüllen?

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. April 2005 um 12:16
    Zitat

ich meinte das ich hörerfahrung mit OMNITRONIC KB-215A aktiv 15 gerade hatte und es war grausam !

das ist dann aber auch nochmal was anderes, um nicht zu sagen mit ein grund, warum meiner meinung nach die neuen systeme sich nicht verkaufen werden. wer sich jahre lang ein image als billiganbieter aufbaut, kann nicht plötzlich "amtliches" material auf den markt werfen wollen.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. April 2005 um 12:27

@ Timotimotimo
    Das Problem wird dann evident, wie weiter oben schon geschrieben, wenn sich ein HKS ein solches System auf den Hof holt und eben diese 5000er Open-Airs versucht zu machen. Mit Null Ahnung. Ein Problem aus eigener Erfahrung: Es werden hier Jobs auf Stadtfesten aus Kostengründen an kleine Mobildiscos vergeben, diese rücken dann mit Steinigke-Mat an, weil die "amtlichen" hier in der Gegend sind ja eh zu blöd und wollen nur viel zu viel Geld...was dabei rauskommt ist, das die Jungs noch nie von einer VStättVO gehört haben, geschweige denn von anderen Vorschriften, gesafed wird nix, die Kannen an gebogene U-Rohre aus dem Baumarkt gehängt usw. UND hinzu kommt, daß dies ein Markt ist, bei dem dem VA gerade "hier auf dem Land" ziemlich egal ist, wie das Zeug klingt (und den Leuten auch), hauptsache ist laut und der Alloholverkauf läuft gut...gerade letztes Wochenende wieder erlebt als technische und soundmäßige Körperverletzung durch Band und DJ...und wenn Du hier mit billigen Kopien von amtlichem Material weiter Möglichkeiten eröffnest...dann fangen demnächst die ersten HKS wirklich an 850 kg Arrays an Fleischerhaken / Spanngurte / ähnliches zu hängen, die "Großen machens ja auch so, nehmen bloß VIEL ZU VIEL GELD dafür, weil die ja keine Ahnung haben und Steinigke genauso gut is und alles vom gleichen Band rollt...usw."

Grüße,

Thomas
    *der dies Szenario mit HKS die LineArrays noch falscher hängen als alles andere sehr bedenklich findet*

http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™