1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

JB Lighting VaryLED 3*84 - Die Eierlegende WASHmilchsau?

• Wolfpack
  • 12. April 2005 um 21:58
  • Wolfpack
    • 12. April 2005 um 21:58

Bin grad mal wieder auf die Homepage von JB-Lighting gesurft und dabei das hier gefunden:

http://www.jb-lighting.de/hauptframe.php?site=/3/1/11/&Lang=DE&tID=11

Ein LED-Wash-Movinghead mit der Ausbeute einer 575er Entladungslampe und einem Stromverbrauch von 250W bei einem Gewicht von 10kg und einer wartungsfreundlichen LED-Haltbarkeit von 50.000h.

Hört sich richtig nett an. Was meint ihr?
    Ab Herbst 2005 erhältlich - Senf dazu abgeben im PA-Forum schon jetzt! :wink:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 12. April 2005 um 22:10

Ab Herbst 2005 erhältlich - Senf dazu abgeben im PA-Forum schon im Februar! :D

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34447&highlight=varyled

Jawoll, und schon wieder wurde die Welt vor der drohenden Gefahr eines doppelten Beitrags gerettet.... bin ich gut ?!? 8)

Tom

http://www.partyontour.de

• StephanT
    Verifiziert
    • 12. April 2005 um 22:15

Tag!

Also ich fand das auf der PLS vorgestellte Modell nicht so besonderst, ist halt irgendwie ein LED-Moving wie er überall zu sehen ist, inklusive der gleichen Probleme "schmutziges" (Weiss, nicht so kräftige Farben, fehlender Zoom etc.). Von der Verarbeitung her sehr gut gemacht, macht einen sehr soliden Eindruck.
    Als Dekolampe evtl. schon zu gebrauchen, aber dafür im Preis zu teuer, der soll deutlich im vierstelligen Bereich liegen.

Bin gespannt was sich im LED-Bereich die nächsten Jahre noch tut.

MfG
    Stephan

EDIT: Finde es trotzdem gerade nach der Messe wo das erste Modell vorgestellt wurde, interessant über diese Lampe zu diskutieren.

• Sokke
    • 13. April 2005 um 07:18

Das Teil wirft Farbschatten, wie eigentlich alle LED-Farbmischsystemen die nach diesem Prinzip arbeiten. Fand ich auf der Messe eher enttäuschend.

[Hier die Signatur einfügen]

• manuela
    • 13. April 2005 um 07:30

bis die an hmi geräte heranreichen findet noch eine PLS statt...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Nebel
    • 13. April 2005 um 21:56

mal abgesehen davon das er wie ein pfannkuchenwender ausschaut und man ihn da hin hängen muss wo ihn keiner sieht :D
    find ich ist die umsetzung ganz gut geworden

als washer mit langer lebensdauer durchaus zu gebrauchen

aber muss mich dann doch manuela recht geben

die sollen noch nen bisschen basteln

• KGB
    Profi
    • 20. April 2005 um 19:02

Pfannenkuchenwender.....wie geil... :D:D:D

Aber im Ernst: Ich wäre fast dran vorbei gelaufen, so dunkel war der. Und das Design ist wirklich zum davonlaufen. Das kann man doch keinem Kunden anbieten......

Aber hat jemand die Tonne von Oscar (der aus der Sesamstrasse) gesehen? Ein Movinghead so gross wie ein 100l Bierfass. Wie geil war das denn....

• slam-weeze
    Verifiziert
    • 20. April 2005 um 23:08

An dem Teil sind wir auch fast vorbeigelaufen. Der war so groß, das ich den garnicht mehr realisiert habe... :lol:

hat jemand meine Lampe gesehen??

• cdt
    • 21. April 2005 um 14:54

...Pfannenkuchenwender.... :D:D:D

aber mal sachlich, wo bitteschön soll ich das Ding hin hängen ohne daß man sich gleich totlacht wenn man es sieht....
    und was die Lichtausbeute anbelangt...na ja sag ich da mal....

also ich glaub generell an der LED-Funzelei ist noch etwas Nacharbeit angesagt, insbesondere eben an der Optik, wenn ich am JB einen Blick direkt in die "Lampe" wage, meine ich ich steh in der Pommesbude dirket am Faschingsumzug...

KGB: irgendwann kauf ich dir noch so ein Bierfass !!!! :)

Grüße
    cdt

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.272
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. April 2005 um 20:12

Schade, dass hier alle die Lampe so verreißen...

Schließlich gibt es auch einige Gründe die das Produkt doch recht interessant erscheinen lassen:
    - geringes Gewicht, saupraktisch egal ob im Rig, im Truck, im Handling...
    - extrem leise, da das Gerät nicht zwangsweise) gekühlt werden muß
    - extrem gute Energiebilanz - mit einem herkömmlichen Leuchtmitte l schafft man wohl kaum einen derartigen Wirkungsgrad (abgesehen von der zu erwartenden hervorragenden Kompensation, die bei den meisten Entladungslampen ja doch eher besch... eiden ausfällt...)
    Endlich mal ohne Bedenken 12 Lampen auf einer einzigen Zuleitung...
    - extreme Langlebigkeit der "Leuchtmittel" - was kostet es nochmal, 25 konventionelle Brenner während der Lebensdauer der LEDs zu wechseln?
    - extrem servicefreundlicher Head - vielleicht mal Gehäuseschrauben nachziehen, das wars. Einzige Mechanik - der Pan- und Tiltantrieb.
    Wie Lange dauert es, bei einem normalen Wash die gesplitterten Filtergläser zu wechseln oder ein verbogenes Shutterblech zu richten, die Hallsensoren nachzujustieren, die Lampe zu focusieren etc pp.???
    - wer kann einen schnelleren Shutter mechanisch bauen, als LEDs mit Grenzfrequenzen im kHz-Bereich (oder deutlich höher) dies elektrisch realisieren können?
    - wer bekommt so satte Farben ohne extra Farbrad nur über CMY hin? - klar weiß und Gelb sind noch nicht der Brüller. (Aber Hand aufs Herz - welche konventionelle Lampe bringt auch so ein schönes Gelb zustande???)
    - nach einem Stromausfall sind LEDs einfach wieder "da", keine Arie mit Abkühlen abwarten oder Leuchtmittel mittels Hot-Restrike quälen...

Klar kann die Lampe aufgrund des noch etwas "fransigen" Lichtkegels nicht uneingeschränkt verwendet werden - zum Kegel auf Backdrop projezieren vielleicht nicht so toll. Für alles andere was einfach Farbe nach vorne machen soll - was spricht dagegen?

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Sokke
    • 21. April 2005 um 23:31

Stimmt schon, so übel ist sie nun wieder nicht die Lampe. Aber solange sie diese unansehnlichen Farbschatten wirft ist sie leider ungeeignet, um Objekte zu beleuchten, denn dort entsteht zwangsläufig auch Schatten. Ich finde dass dieser gravierende Nachteil leider deutlich überwiegt. Sonst könnte man auch argumentieren, eine Lampe die gar kein Licht wirft habe auch ihre Vorteile, weil sie keine Mechanik enthält, weder Abwärme noch Geräusch erzeugt, billig und leicht zu warten und noch dazu außerordentlich preiswert ist. Oder?

[Hier die Signatur einfügen]

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.272
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. April 2005 um 00:41

Naja, die Lampe ist vermutlich in ihrem jetzigen Entwicklungsstadium noch nicht die im Titel angekündigte "Eierlegende Washmilchsau".
    Sokke:
    Klar, für direkte Objektbeleuchtung vielleicht nicht der Brüller.
    Aber: sieht irgendwer bei R&R aus nur 10 Metern Entfernung tatsächlich noch einen Farbschatten?

JB zwingt ja auch keinen dazu, ausschließlich diesen Lampentyp zu verwenden...
    Viel eher sehe ich den Einsatz dieser Lampe als Ergänzung/Austausch an Positionen, wo bisher konventionelle Lampen Ihren Dienst taten.
    Ich behaupte mal kühn, wenn man 50% der in den "normalen" Shows verwendeten 575er Washes durch die genannten LED-Wackler ersetzen würde, gabe es keinen einzigen Kunden/Besucher/Tech, der sich begründeterweise beschweren würde.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. April 2005 um 07:39
    Zitat von "Sokke"

...Sonst könnte man auch argumentieren, eine Lampe die gar kein Licht wirft habe auch ihre Vorteile, weil sie keine Mechanik enthält, weder Abwärme noch Geräusch erzeugt, billig und leicht zu warten und noch dazu außerordentlich preiswert ist. Oder?

...und wirft vor allem keine Schatten :!:

Ich finde die Lampe interessant. Obwohl mir auch einiges nicht so gut gefällt zeigt sie doch, was man in nächster Zukunft von LED's erwarten kann.

Gruss Mäsu

PS: Je heller das Licht, umso dunkler die Schatten!

Nimm meine Augen und schau!

• cdt
    • 22. April 2005 um 09:41

da muß ich mich doch nochmal zu Worte melden....

Ich bin ganz einfach der Meinung die LED-Technologie ist auf dem Vormarsch, das war auch auf ganz anderen Messen wie zB der Elektronika zu sehen...ABER im Wacklerbereich ist man wohl einfach noch nicht soweit, elektronische Vorteile (Lampenzündung, Leistungsaufnahme, etc....) hin oder her, aber das Auge ißt ganz einfach mit und das ist mal wieder Geschmacksache....vom Preis mal ganz zu schweigen....

Ich warte erfreut auf die LED-Dinge, die da noch kommen....

Als Frontlicht-Washer bestimmt interessant, aber als ne Lampe, die im Publikumsverkehr umherfunzelt kommt das Ding für mich net in Frage...

Freu mich auf weitere Beiträge :D

• manuela
    • 22. April 2005 um 10:10
    Zitat von "cdt"

das Auge ißt ganz einfach mit und das ist mal wieder Geschmacksache....

Das ist des Pudels Kern und das Maß aller Dinge, beim Licht gehts nur um das Auge !

kleine kompakte Systeme haben einen großen Nachteil: Sie sehen "billiger" aus, das gilt für alles, Licht & Ton. Gäste mögen einen wertigen Anblick, es darf ruhig "zu dick" aufgetragen werden , besser nie zu dünn, eben für die Augen. Sieasoziieren das mit "da wird mir viel geboten für mein ticket", "heftig", "Cool", "echt stark". Insofern trag ich lieber einen dicken Paky die Leiter hoch, da weiß man was man hat, und wenn das Truss auch schön breit ist um so besser für den Gesammteindruck !

Vergleich das mit der Reifenauswahl von Kleinwagen !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. April 2005 um 15:05

Das Design des LED-MHs lass ich mal dahingestellt, aber die Ausleuchtung ist nicht der Rede wert. Zu breit und nicht fokussierbar. Dieser Typ ist daher für mich ein Gimmick. Wenn ich es breit brauche, benötige ich i.d.R. kein bewegtes Licht, sondern Architektur-SW o.ä.

• dr.Hans
    • 26. April 2005 um 18:51

also ich könnte mir sowas in discos gut vorstellen.

Rettet den Wald, esst mehr Biber

• manuela
    • 26. April 2005 um 19:35

ihr seid meiner Meinung, schaun wir auf der nächsten PLS nochmal nach "Innovationen".

• cdt
    • 27. April 2005 um 09:23

manuela: das sehe ich auch so :roll:

• manuela
    • 27. April 2005 um 09:42

btw. jetzt gibts ja die Superlightshow & Disco für dein Handy ! für nur 3,98 im Spar-Abo 8)
    man kann demnächst auch das Handy riggen und dafür verwenden. *feix*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement