1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Spiegelkugel sehr hell anleuchten

• manuela
  • 13. April 2005 um 07:45
  • manuela
    • 14. April 2005 um 09:45

stimmt, der Tread hier ist grade dabei der schönste vom Forum zu werden :D

diesehen alle richtig toll aus, jede hat was anderes. Die vom Michael find ich ja super-edel !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Apostoli
    Profi
    • 14. April 2005 um 09:50
    Zitat von "Manuela"

stimmt, der Tread hier ist grade dabei der schönste vom Forum zu werden :D

... was allerdings nur daran liegt, dass es keinen Apostoli-Fotos Thread gibt...
    (Nein, keine Fotos von meinen Produktionen... von mir halt.. :) )

aber wirklich schike bilder dabei...

auch sehr schön sind MAC2000 auf die spiegelkugel...

• manuela
    • 14. April 2005 um 09:53

davon besitze ich einen. Ich glaub aber die 1200 Wättchen sind für die Sporthalle zu latscho, da muß was helleres dran. Außerden sollen da 2 Kugeln hin... geflogenes Rahmen-Truss mit 2 mittelstegen, in jeden davon kommt mittig eine.
    Die vorgeschlagenen "Profiler" 2kW zumieten, gelborange filtern und drauf, so wirds dann wohl gemacht. Und der MAC macht etwas Licht auf die Bodenfläche dazu. Zusätzlich können die 2 pakys noch draufhalten, sie sind eh da. Soll richtig warm aussehen, nach TBFs Beschreibung "A"

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Apostoli
    Profi
    • 14. April 2005 um 10:50

wie gesagt... leopard II suchscheinwerfer sind genau das richtige für dich... lass idhc nicht von den 800 watt täuschen...

"14km langer strahl" mit einer aufweitung auf 20cm...

es gibt kollegen, die die teile als kleine alternative zu spacecannons sehen und einsetzen:

by the way... hattest du noch keine zeit horche anzurufen oder ist der job schon vergeben? oder soll er dich mal anrufen?

• TBF
    • 14. April 2005 um 13:42

beim original Leo Suchi muss man allerdings wegen dem schmidt spiegelsystem äusserst aufpasGelöscht wegen Mod Differenzen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 01:44)

• Apostoli
    Profi
    • 14. April 2005 um 13:45

soweit ich informiert bin sind des die lampen von Max Weidling. eingesetzt wurden sie von Jörn Sattler (hier im forum "clb")beim fullmoonfetsival

• maurice
    • 17. April 2005 um 12:58

hi manuela, also falls du die spiegelkugel schön anleuten willst, dann kann ich dir nur bestens die variante mitm skybeamer anbieten, haben 4 stk davon, kommen auch aus frankfurt aus rödelheim, haben 2 kw xenon, haben das letztens mal ausprobiert, is der hammer und die blendung ist auch nich so heftig wie befürchtet, wenn du magst kann ich dir mal die fotos schicken, oder du kommst mal vorbei und schaust dir das mal abends an, hat mein chef sicher nix gegen. schwenkeinheit is auch opitonal da falls du brauchst.

achja sie sind auf knopfdruck auf vollpower und heizzündfähig.

also bei interesse schreib mir einfach.

greetz maurice

• Michael D
    • 17. April 2005 um 17:21

Noch eine Sache zur Grösse der Kugel:
    Ich denke grösser ist nicht immer besser.
    Denn desto grösser -> mehr Spiegel -> mehr einzelne Strahlen -> verwascheneres Bild.
    Wir hatten zuerst eine 20er Kugel und als die kaputtging haben wir ne 30er gekauft, halt auch im Gedanken grösser ist besser. Aber ich meine die Strahlen waren bei der 20er klarer. Die jetzige 30er ist auch super, bei der 20er warens vielleicht ein paar wenige Strahlen, aber ich glaub mehr als 30er würd ich bei uns nicht nehmen, wenn man eben dieses Einzelstrahlbild betonen möchte.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Sokke
    • 17. April 2005 um 18:49

20er, 30er? Zentimeter? Ist aber arg klein. Das wirkt dann schnell mickrig und das ist ja ganz und gar nicht SInn der Sache.

[Hier die Signatur einfügen]

• audienceblinder
    • 17. April 2005 um 21:33
    Zitat

Denn desto grösser -> mehr Spiegel -> mehr einzelne Strahlen -> verwascheneres Bild

Das verwaschene ist bestimmt in deinem Fall (20cm-30cm) abhängig von der Entfernung Spot zur Spiegelkugel.
    Und es gibt auch Spiegelkugel mit größeren Spiegelstückchen!

• Michael D
    • 17. April 2005 um 22:24

Klar, habter recht, die grösse der Kugel ist sicherlich auch auf die Raumgrösse zu beziehen.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• lorien
    • 18. April 2005 um 15:41

Richtig, aber da habe ich noch ein anderes Problem:

Großer Saal, große Kugel (50cm), Standard-Antrieb -> viel zu schnell. :roll:
    Gibt es Erfahrungen mit (evt. über DMX) in der Geschwindigkeit regelbaren Antrieben? ... ganz besonders langsame?

Dave

• tongue
    • 19. April 2005 um 20:18

Könnte gehen, hab mal einen Ventilator als Lüfter vor ne Nebelmaschine noch an den Dimmer mit drangehängt, und ich konnte dann die Rotationsgeschwindigkeit per DMX regeln.

• beppo
    • 19. April 2005 um 23:17

hatte ich auch mal gemacht. nach einiger zeit ist der lüfter und die sicherung geflogen!! musst aufpassen geht nicht immer gut! :!: !

• manuela
    • 19. April 2005 um 23:43

Motorsorte: Hats einen Kurzschlußanker darf man nicht dimmen, bei Kollektorläufern durchaus. Allerdings sind Motoren die gedimmt werden schlechter gekühlt.
    Motoren mit Kurzschlußanker kann man mit Frequenzumrichtern regeln, die Kosten für derartige Sachen sind aber unappetitlich, da kommt ein anderer Antrieb gewiß günstiger

• lorien
    • 20. April 2005 um 11:25

Ich weiß nicht was in den üblichen Antrieben (Bsp. EUROLITE MD-2010 Sicherheits-Drehmotor) für ein Motor steckt :roll:
    ... hat die schon mal jemand erfolgreich gedimmt? :?:
    Gibt es keine "echten Lösungen" mit denen man die Drehzahl sauber einstellen kann? :shock:

• DavidH
    • 20. April 2005 um 11:45

nochmal zurück zur Spiegelkugel:

Ich würd' einfach je einen Spot (a lá Strand Toccata) auf den beiden gegenüberliegenden Seiten der Kugel anbringen und 'nen Colourchanger aufsatz davor. Dann hast du geringe Truss-Belastung maximale Lichtleistung, hohe Flexibilität in Bezug auf unterschiedliche Farben und außerdem eine rel. kostengünstige Lösung. Außerdem kann man so auch schön mal eine Seite der Halle in rot, die andere in grün erstrahlen lassen :D

Viele Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 20. April 2005 um 16:49
    Zitat von "Lorien"

Ich weiß nicht was in den üblichen Antrieben (Bsp. EUROLITE MD-2010 Sicherheits-Drehmotor) für ein Motor steckt :roll:
    ... hat die schon mal jemand erfolgreich gedimmt? :?:
    Gibt es keine "echten Lösungen" mit denen man die Drehzahl sauber einstellen kann? :shock:

Klar gibts das, von B&K. Licht-Katalog S. 56, Bestellnummer 356008. Zwar ist auch hier der Preis im Vergleich zu einem Standardmotor eher unappetitilich, eine "Spiegelkugelfarm" aus 10 oder 12 synchron rotierenden 40er Kugeln die mit dicken Movinglights oder Scannern angestrahlt werden dürfte aber schwer Eindruck machen, vor allem wenn man Drehrichtungs- und Farbwechsel sauber auf Breaks in der Musik abfährt...lechz :D

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 20. April 2005 um 20:06

Bei sovielen Kugeln braucht man eigentlich keine Motoren mehr.
    Alle unterschiedlich aufhängen und mit MH oder Scans drüber fahren...
    Machen wir selbst so.

Wat mutt, dat mutt

• lorien
    • 21. April 2005 um 10:13

niggles: ah, das ist ein American DJ MB-DMX 2-Ch DMX Mirror Ball Motor - nicht schlecht ... bis auf den Preis :evil: und der hat keine Befestigungsmöglichkeit für das Safty :roll: - kennt jemand 'ne Alternative?
    Die Geschwindigkeit soll in der Tat an die Musik angepaßt werden. Allerdings nicht nach der Musik an sich, sondern es wandern bestimmte Effekte / Instumente langsam durch den Raum (mehrere Lautsprecher im Saal verteilt). Die Spiegelkugel soll da synchron mit drehen ... ist noch in der Konzeption.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement