1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Welchen 2´´ Treiber nehmen ???

• Anonymous
  • 2. Dezember 2002 um 19:57
  • Wellenfront
    • 11. Dezember 2002 um 17:20

*gggg*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• wg
    • 12. Dezember 2002 um 08:46

Hallo Jack,
    bei JBL gibt es für jede Anwendung eine Lösung!
    1“,2“ Treiber oder diverse Hochtöner!
    Bei PA Anlagen bei 2000Hz oder noch höher zu trennen ist Akustisch nicht optimal ( Klangfarbe, Wirkungsgrad, Sprachverständlichkeit, Schallausbreitung, Direktschallpegel, usw.)
    Den Gebrauchtmarkt braucht man nicht zu kennen.
    Eine Diskussion kann doch niemals Schrott werden!
    Gegen Partialschwingungen gibt es spezielle Membranen.
    Wo will sich den einer Zoffen?
    mfg.
    wg

• tufkajck
    Profi
    • 12. Dezember 2002 um 09:42

Und Turbosound?

• wg
    • 12. Dezember 2002 um 12:25
    Zitat

Jack schrieb am 2002-12-12 09:42 :
    Und Turbosound?

Hallo Jack,
    wo gibt es die Probleme mit Turbosound?
    mfg.
    wg

• tufkajck
    Profi
    • 12. Dezember 2002 um 21:13

wg
    Turbosound (bzw. die Entwickler, die ja schon lange anderswo schaffen) vertritt die Meinung, dass mann eben nicht um 1-2Kilo trennt, sondern höher, um die 3-3,5 Kilo.
    Das funktioniert(e) ja auch irgendwie, is Geschmackssache.
    Das mit dem "Akkustisch nicht optimal" ist, ähm, verwunderlich.

• Go Zuppi
    • 12. Dezember 2002 um 22:31

Hi Jack,
    ich hab mit den Turbosoundboxen wenn sie 1" Hörner hatten, meist nur komische Geschichten erlebt. Und so Topteile mit 8"ern in der Mitte sind für mich nicht Vertrauenerweckend. Das will ich erst einmal ordentlich bearbeiten. (Such mal die alten Profsoundtops, die waren vor 10 Jahren so aufgebaut, und wo sind die jetzt?)
    Deshalb bevorzuge ich 2" Treiber, damit ich den kritischen Sprachbereich mit einem Treiber abdecke. Ich hatte auch mal mit den 4" ern von R+H, Community, wie auch von Peavey geliebäugelt, die hatten aber auch alle das Problem, das die keine Lowmids können.
    Schönen Hör, hoffe Dein Lager ist aufgeräumt, vom
    Go

• wg
    • 13. Dezember 2002 um 08:41
    Zitat

Jack schrieb am 2002-12-12 21:13 :
    wg
    Turbosound (bzw. die Entwickler, die ja schon lange anderswo schaffen) vertritt die Meinung, dass mann eben nicht um 1-2Kilo trennt, sondern höher, um die 3-3,5 Kilo.
    Das funktioniert(e) ja auch irgendwie, is Geschmackssache.
    Das mit dem "Akkustisch nicht optimal" ist, ähm, verwunderlich.

Hallo Jack,
    Ein 2“ Treiber bei 3-3500Hz zu trennen, ist rausgeworfenes Geld!
    Den 2“ mit Horn technisch so tief wie möglich trennen.
    Mit Geschmack hat das bei Profis nichts zu tun!
    Den Sprachbereich nach Möglichkeit immer über das Horn betreiben, wie auch @ GO beschreibt.
    mfg.
    wg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Dezember 2002 um 15:08

Ich möchtenochmals klarstellen, dass die Zoll-Angabe bei einem HT-Treiber sich auf den Halsdurchmesser beziehen, nicht auf die Membran! Und Lowmids kann überhaupt kein HT-Treiber, höchstens der alte Community.

Natürlich sind bei Turbosound und Funktion 1 keine 2"er drin, sondern 1"er. Wenn man so hoch zu den HTs trennt, wie diese, dann braucht man leistungsmäßig einfach keine 2"er mehr.....

Weiterhin sehe ich nicht, was beim BMS Coax nicht funktionieren soll. Das Problem ist und bleibt die billige fertige Passivweiche. Man könnte mal eine bauen, die nicht diese Probleme aufweist, viellieicht mit weniger passivem EQing. Das kann man ruhig am Controller oder EQ machen.

• tufkajck
    Profi
    • 13. Dezember 2002 um 20:26

@Go&WG
    Also ich habe ja auch lieber den 2"er und trenne bei 1200, aber genau deshalb, weil ich direktabstrahlende 12er hab. Das P.A. hab ich selbst gemacht, und ich liebe es, und die Leute, die drauf arbeiten, lieben es auch.
    Die Turbogeschichten, die ich meine sind TMS 2, TMS 4, TsE 111, usw. Das zeug hatte einfach geile, natürliche Mitten, und 10er(TMS2, TSE11) oder 12er(TMS4) mit phaseplug.
    Was ich erlebt habe, ist dass der 1" Treiber irgendwie zu schwach war, und öfters einfach
    mal tschüss sagte.
    Aber generell lässt sich nicht sagen, welche Trennfrequenz gut oder nicht gut ist, es kommt doch darauf an, was der anschliessende Weg macht, und zwar F-gang UND Abstrahlwinkel. Wenn da was nicht stimmt, hört mans. Das Problem sind nicht die zu hoch getrennten Hochtöner, sondern dass es wenig Mitteltongeschichten gibt, die anständig bis über 2Kilo gehen, denn Papiermitten (gute) sind schon was andres als Kompressionsmitten, da liegt auch die Sache mit dem Geschmack, sonst wären alle Beschallungsanlagen gleich.
    Was Jens sagt, da wollte ich ganz am Anfang drauf hinaus, ohne klugzuscheissen.
    übrigens, Jens, der BMS Coax schert sich im 1"Weg einen Dreck um das Horn, was dran ist, weil er schon einen Wellenleiter bildet, und dann einfach durch die 2"öffnung durchschiesst. Dass issenbissle doof.

• bowdy
    • 14. Dezember 2002 um 00:27

Jack schrieb am 2002-12-13 20:26 :
    @Go&WG
    Also ich habe ja auch lieber den 2"er und trenne bei 1200, aber genau deshalb, weil ich direktabstrahlende 12er hab. Das P.A. hab ich selbst gemacht, und ich liebe es, und die Leute, die drauf arbeiten, lieben es auch.
    Die Turbogeschichten, die ich meine sind TMS 2, TMS 4, TsE 111, usw. Das zeug hatte einfach geile, natürliche Mitten, und 10er(TMS2, TSE11) oder 12er(TMS4) mit phaseplug.
    Was ich erlebt habe, ist dass der 1" Treiber irgendwie zu schwach war, und öfters einfach
    mal tschüss sagte.
    Aber generell lässt sich nicht sagen, welche Trennfrequenz gut oder nicht gut ist, es kommt doch darauf an, was der anschliessende Weg macht, und zwar F-gang UND Abstrahlwinkel. Wenn da was nicht stimmt, hört mans. Das Problem sind nicht die zu hoch getrennten Hochtöner, sondern dass es wenig Mitteltongeschichten gibt, die anständig bis über 2Kilo gehen, denn Papiermitten (gute) sind schon was andres als Kompressionsmitten, da liegt auch die Sache mit dem Geschmack, sonst wären alle Beschallungsanlagen gleich.
    Was Jens sagt, da wollte ich ganz am Anfang drauf hinaus, ohne klugzuscheissen.
    übrigens, Jens, der BMS Coax schert sich im 1"Weg einen Dreck um das Horn, was dran ist, weil er schon einen Wellenleiter bildet, und dann einfach durch die 2"öffnung durchschiesst. Dass issenbissle doof.
    [/quote]
    Wat is da Doof?Haste den BMS Treiber mal mit einen dazu Passendes Horn gehört?Geht verdammt gut,bloß die meisten Hörner passen nicht dazu!
    Gruss Bowdy

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Dezember 2002 um 02:58

Ich weiß nicht so recht? Klugscheißen? Das müsste nochmal erläutert werden, damit ich das abstellen kann. Ich versuche nur, alles möglichst einfach zu erklären, damit auch die, die hier nur mitlesen, um was zu lernen, was davon haben.

Zum 4590: Ich finde, dass die Polarplots mit den BMS-Hörnern auch oberhalb 7kHz noch gut aussehen. Aber mir ist klar, dass mit dem falschen Horn vorne dran das Richtverhalten unkontrollierter wird. Zum Beispiel mag der Coax nur ganz wenige Hörner mit "Verengung".

• tufkajck
    Profi
    • 14. Dezember 2002 um 16:15

Sorry Jens, ich meinte mich selbst mit klugscheissen, da ich manchmal ausraste, wenn Leute grundsätzliches und Halbwissen durcheinanderschmeissen, das betrift dich nicht.

• wg
    • 16. Dezember 2002 um 10:04

Hallo,
    an welchen Hörner passen die BMS Treiber?
    Gibt es dazu spezielle Hörner?

Man kann an jedem Lautsprecher genau feststellen an was er defekt gegangen ist!
    Sind Probleme am 1“ bekannt?

Welcher Konuslautsprecher geht bis 2-3000Hz ohne Probleme?(Abstrahlung, Sensitivity)
    Gruß
    wg

• tufkajck
    Profi
    • 16. Dezember 2002 um 10:59

Das isses ja genau, lieber WG.
    Kommt für dich unterhalb von "Horn" immer gleich "Konus"??
    Wer bei 3Kilo trennen will, muss dafür sorgen, dass der untere Weg bis dahin korrekt läuft(Sensitivity, Abstrahlung)
    Die Lösung gab es bei Turbo mit 10"Konus an Horn mit Phaseplug, andere nahmen mehrere 6"er oder 8"er in einer Linie,(Zeck/Dynacord/) oder im Quadrat(Bell).
    Es gibt/gab mehrere Sachen, die mehr oder weniger elegant funktionierten, oder es noch immer tun. Das sind die Lösungen, wo man drauf kommt, wenn man die Physik nicht vernachlässigt. Ich habe jetzt aber nicht gesagt, was gut ist, und was Scheisse.
    Ich bevorzuge die Trennung bei 1 bis 1,2 Kilo, weil ich diese Konstruktionen im Griff hab, ein 10" Horn , das sauber soweit raufgeht, kann ich selber nicht rechnen und bauen, und ich baue nur Sachen, die ich dann auch bestimmt einsetzen kann, denn ich baue nicht zum Vergnügen, sondern um mit dem Material zu arbeiten.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2002 um 17:34

Es gibt doch heute genügen HF-Treiber, die weit weit runterkommen, in einen Bereich, der unkritisch für die üblichen LS ist. Die meisten Leute denken sich "Boar, der BMS Coax is mir zu teuer. Ich geh mit einem 10er bis 4kHz und dann 1"er." Bis das aber ordentlich funktioniert, sind Prototypen und Weichenabstimmungen ohne Ende nötig. Das wird nicht billiger..... Es sei denn, man will dann eine Großserie bauen.....

Der HT ist IMO das, was am meisten zum Klang beiträgt. Da sollte man nicht sparen (relativ gesehen meine ich, für EINEN flachabstrahlenden 10er braucht man keinen 4590...). Wenn man dann hohe Trennfrequenzen haben möchte, kommt noch dazu, dass die Mitten unterhalb der Trennfrequenz nicht gut sein werden. Firmen wie Turbosound (und dann Funktion 1) haben ewig dran gearbeitet und Spezialtreiber entwickelt, um die Pappen hoch trennen zu können. Ich glaube nicht, dass man das privat im kleinen Kreis "mal eben" bauen kann. Jahre, sag ich euch, Jahre! Noch dazu kann man privat schlecht spezille LS entwickeln.....

• bowdy
    • 16. Dezember 2002 um 21:40

wg schrieb am 2002-12-16 10:04 :
    Hallo,
    an welchen Hörner passen die BMS Treiber?
    Gibt es dazu spezielle Hörner?

Man kann an jedem Lautsprecher genau feststellen an was er defekt gegangen ist!
    Sind Probleme am 1“ bekannt?

Welcher Konuslautsprecher geht bis 2-3000Hz ohne Probleme?(Abstrahlung, Sensitivity)
    Gruß
    wg
    [/quote]
    Das beste Horn für den BMS 4590 treiber ist meiner Meinung nach eins von Acousticline das HJ 236!!
    Gruss Bowdy

• tufkajck
    Profi
    • 16. Dezember 2002 um 22:12

Jens
    Von Martin gibz den Ansatz auch mit dem 6,5er im Horn, da gez ja auch drum, den HT nicht mit nem 2"er übertragen zu müssen, und höher zu trennen. So Sachen klingen nicht schlecht, sind aber nicht eben mal zu bauen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Dezember 2002 um 17:51

Ja, sowas kann zufriedenstellend oder gut funktionieren, erfordert aber auch viele viele Protos usw. Schnell gehts nur, wenn man niedrig trennt......

• LARS
    • 19. Dezember 2002 um 19:48

wenn das Acousticline HJ 236 wirklich in den TK212 ist, dann hab ich so ein Horn. Es strahlt 90x60 und ist hässlich blau-grün!
    Dahinter sitzt der DE750 von B&C... ich finde der HT klingt in diesem Top nicht gerade so toll... zumindest nich so wie es laut einigen Meinungen klingen sollte. In wie fern kann sowas an der Passiv Weiche liegen? Die Box trennt glaube bei 1200hz.

• tthorsten
    • 19. Dezember 2002 um 20:01

von limmer gibt es zur messe nen 6"1" horn.

ein flare mit phase plug

er verwendet den Ciare M irgendwas 6"

ich wäre natürlich für meienn SOLTON und habe schon angefragt, ob er den Phaseplug entsprechend anpassen könnte.

und er kann es.

geile sachen.

evtl baut er auch noch ein 2x6"1" dappolito version davon. auf meinen wunsch.

eine 2x8" 1" mit 8MB400 18soudn und 1" von 18 soudn oder so nen oberton wäre der hit.

wird es wohl auch irgend wann kommen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™