1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RAM R-Serie

• Jonnytrance
  • 29. April 2005 um 10:29
  • sparbrötchen
    • 11. Oktober 2005 um 15:17

......dass sie nicht in China gebaut wird, sondern in Spanien, wie alle andere RAM Audio Amps auch.

Wer von euch hat denn schon mal die Fabrik in Spanien bei RAM besucht ?

Da gibt es ein kleines Büro mit grossem Lager und überall die Paletten mit Kartons wo die Amps drinstecken mit kleinem Aufkleber AIR China Express Shenzen oder Hongkong.

Tja wer das glaubt Ram lässt sich genauso wie Behringer oder QSC von China Auftragsfertigern die Geräte produzieren nur werden die das keinem auf die Nase binden und euch das Glauben lassen.

oder wer ne Miele Waschmaschine kauft die wird in Deutschland gebaut ???????????

Tja ein bischen vielleicht, es wird alles vormontiert aus China geliefert und dann Assembled in Germany

Wie ich schon sagte 6 Jahre seriöse Garantie bei dem Preis ist nicht möglich denn schon die Produktion kostet beim Chinesen dafür fast 600 USD je nach Stückzahl in guter Qualität

und wie ist das denn in 6 Jahren Garantie mit dem Verschleiss wie Lüfter, Schalter, Potis schliesslich werden nicht wenige Amps in der Zeit den Service benötigen wie will denn ein Vertrieb die Arbeitszeit in Deutschland dafür bezahlen bei dem Verkaufspreis ? oder sind diese Teile von der Garantie ausgeschlossen und nur kostenpflichtige Reparatur möglich.

Wie sieht es bei 6 Jahren Garantie mit der Reinigung des Amps aus, darf der Kunde das Gerät öffnen oder erlischt dann die Garantie ?

Arbeiten die Servicewerkstätten schwarz, damit meine ich das diese keinen Meister laut Handwerksordnung dafür im Betrieb eingestellt haben wenn Reparaturen an elektrischen Geräten ausgeführt werden. Das ist nämlich Vorschrift in DE. Wenn ich nur einen Meister als Servicepartner laut HWO einstelle habe ich schon hohe Unkosten pro Monat als Servicepartner und Vertrieb

Amps kann ich auch mit 6 Jahre Garantie verkaufen und daran Reparaturen machen aber wehedem die Handwerkskammer erwischt mich das gibt dann ein geiles Strafverfahren.

mehr will ich dazu nicht sagen

Denkt mal darüber nach,...
    es spielt für mich keine Rolle bei der Entscheidungsfindung wie lange es RAM schon gibt sondern wie sowas kaufmännisch finanzierbar ist. Es sei denn das minderwertige schlechte billig Qualität in China verbaut wird die da technisch in etwa mit gewisser Ausfallrate das aushält aber die Audiowerte und Sound eine Katastrophe sind.

@ manuela die elkos sind der nächste Punkt da gebe ich Dir vollkommen recht.

Meine Meinung ist bei solchen aussagen grundsätzlich Finger weg von so einem Produkt bz. Endstufe

• msc
    • 11. Oktober 2005 um 16:30

sparbrötchen: Was soll das? Das Teil kostet kein Geld und soll gut sein. Wenn dieser Amp nach 3-4 Jahren abraucht, hat er schon längst sein Geld verdient. Hält er 6 Jahre noch besser.

Da Du offensichtlich ein grosser Wirtschafter und Kostenrechner bist, solltest Du wissen, das ein solcher Amp in Spanien günstig zu produzieren
    ist. Spanien hat massiv billigere Arbeitkosten (Vollkosten) als Deutschland.
    So ein ein Amp kostet keine 100 Euro HK. (und das nicht in China)

Wer repariert noch was in Deutschland oder Schweiz oder Österreich oder ....... Das Zeug wird vom Händler gleich zum Hersteller, oder nach Thailand, oder Vietnam, oder Bangladesch, oder ... mittels UPS oder DHL verfrachtet. Kostet nämlich (noch) nichts.

Lange rede kurzer Sinn. Das Teil ist gut, günstig und hat einen bekannten Namen auf dem Deckel. Freuen wir uns daran.

msc

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2005 um 17:10
    Zitat von "sparbrötchen"

......dass sie nicht in China gebaut wird, sondern in Spanien, wie alle andere RAM Audio Amps auch.

Wer von euch hat denn schon mal die Fabrik in Spanien bei RAM besucht ?

Da gibt es ein kleines Büro mit grossem Lager und überall die Paletten mit Kartons wo die Amps drinstecken mit kleinem Aufkleber AIR China Express Shenzen oder Hongkong.

Tja wer das glaubt Ram lässt sich genauso wie Behringer oder QSC von China Auftragsfertigern die Geräte produzieren nur werden die das keinem auf die Nase binden und euch das Glauben lassen.

Nein, dass nicht richtig!
    RAM AUDIO hat definitiv ein Werk in Spanien.
    Siehe auch Berichterstattung in PP oder Prosound (weiß ich nicht mehr genau).
    Da gibt’s dann auch Bilder der Produktion sowie Qualitätssicherung.

• Donot1986
    • 11. Oktober 2005 um 17:58

ich denke ein Grund für den günstigen Preis ist, dass der Amp komplett SMD bestückt ist, das spart im gegensatz zur konventionellen bestückung schon Geld und vorallem Platz im Gehäuse.
    Und für den Preis ist die Enstufe wirklich gut. Der Tamp z.B. hat keinen Stich im Vergleich und kostet auch nicht arg viel weniger und wird in China Produziert.

Wir werden uns auf Grund des guten eindrucks der R1500 wahrscheinlich auch noch eine größere(DQX) für die Bässe holen.

Ich sehe es auch so wie msc wenn die Endstufe die 6 Jahre mitmacht und nach 6 einhalb stirb hat sie ihren Dienst schon längst getan dann tuts bei dem Preis auch nicht weh eine neue zu kaufen.

Gruß

• andrebrinkmann
    • 11. Oktober 2005 um 18:20
    Zitat von "sparbrötchen"

oder wer ne Miele Waschmaschine kauft die wird in Deutschland gebaut ???????????

Tja ein bischen vielleicht, es wird alles vormontiert aus China geliefert und dann Assembled in Germany

Hast du schon mal bei Miele gearbeitet? Wenn ja in welchem Werk und welche Abteilung!

Brinkmann - Eventechnik

• Peet
    Profi
    • 11. Oktober 2005 um 19:01
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

wieder alles Annahme..... :roll:

Probiere wir diesem bilder zu bekommen, mus mir meiner imprteur ansprechen dafur.

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• tidemic
    • 11. Oktober 2005 um 20:20

Es wird ja immer lustiger, wie kommst du denn gerade auf Miele.

Ich mag ja vieleicht nicht so die super lange Erfahrung mit PA Endstufen
    haben. Aber ich habe 4 Jahre bei Miele als Kundendienst-Techniker
    gearbeitet. Sicher Miele Geräte die vor 20 Jahren gebaut wurden ,
    sind technisch zwar lange nicht so hoch entwickelt, haben aber eine längere Laufzeit wie die heutigen.

Seien wir mal ehrlich welcher Hersteller der stolz auf seinen Produktions-
    sitz ist, bezieht nicht auch Teile aus fernost! Oder welcher Hersteller über-
    haupt produktziert alle Baugruppen selber. Ich spreche noch nicht einmal
    von einzelnen Teilen.
    Schöner neuer globaler Weltmarkt

Gruß Meik

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Oktober 2005 um 20:28

Achja, da will einer mit Miele kommen...
    Es werden Teile im Ausland gefertigt, stimmt.
    Aber die kommen aus der EU, z.T. Polen...

Und es kommt auch auf die Qualitätssicherung an, nicht nur auf den Herstellungsort...

Welche Endstufen will den Sparbrötchen verkaufen oder Importieren, das er so gegen RAM wettert? :D

• tidemic
    • 11. Oktober 2005 um 20:41

Du meinst Miele hatt also in z.B. Gütersloh den betrieb eingestellt. Dann willst du mir wahrscheinlich noch erzählen das in Berlin Siemens/Stadt geschlossen hatt.

Ich will ja garnicht behaupten das Miele nur in Deutschland zusammen
    schraubt.

Aber welcher Hersteller macht das auch?

Gruss Meik

• andrebrinkmann
    • 11. Oktober 2005 um 20:58

Und in Lette ist es auch bald dich weil alles aus China kommt

Nehmt mir doch nicht den Wind aus dem Segel

Brinkmann - Eventechnik

• tidemic
    • 11. Oktober 2005 um 20:59

Ich weiss ja nicht in welcher Verbindung du zu Miele stehst. Aber wo du es gerade im zusammenhang nennst. Hertstellungsort Qualitätssicherung.

Warum brennen bei Miele Trocknern ,seit geraumer Zeit, immer wieder
    die Leistungselektroniken durch. Und wir sprechen hier von Geräten die nicht Älter als 2-4 Jahre sind.
    Ich könnte die Liste noch weiter führen, aber du weisst wo von ich spreche.

Sorry, ich wollte nicht ablenken. Ich meine das Thema lautet RAM Audio

MfG Meik

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Oktober 2005 um 21:08

Ich meinte eigentlich nur, das Miele nur Zulieferer hat im EU-Ausland.
    Und die dortigen Produktionen der QUalitätsicherung von Miele entsprechend, also kein Müll sein darf/sollte.

Und da ich nicht nur Miele sonder den gesamten WW-Großgerätebereich kenne inkl. dem dazugehörigem Kundendienst, kann ich schon noch schlüsse auf die Qualität und diverser Ausfallstatisken ziehen...

Und das Miele unter Druck steht, sollte mittlerweile bekannt sein, oder....Geiz ist ja bekanntlich Geil :roll:

So, genug OT...

Aber im Prinzip kann man das auf alle anderen Produkte und Hersteller münzen

• andrebrinkmann
    • 11. Oktober 2005 um 21:15

Das ist ja ein Problem z.B. Hausgeräte Marktes etc. , da dort noch mehr auf "hautsache es kostet nicht viel" ankommt und immer das Neueste vom Neuen in die Maschinen reingestopft wird.

Bei RAM Audio sehe ich das eher so als wenn man sich aussreichend Gedanken gemacht hat wie man eine gute günstige Endstufe bis zu einer gewissen Leistung, mit den üblichen Standarts, herstellen kann.
    Diese Entwickelt und kostengünstig die Teile einkauft und zusammenbaut.

Dieses Produkt dann durch die Qaulitätsicherung Läuft und anschließend ausgeliefert wird.

Gewinn? Vieleicht nicht gerade das meiste aber es kommen Kunden mit der Marke in Berührung die später vieleicht genug Geld haben, vieleicht auch das Know How besitzen, um bei deren Flagschiffen zuzuschlagen und dann bis ins Detail ausgeklügelte Technik bekommen.

Werbung die etwas Geld bringt und Arbeitsplätzte erhällt

Gruß Andre

Brinkmann - Eventechnik

• Discodeisli
    • 11. Oktober 2005 um 22:01

Hallo...............

wir haben einige Amps ( zur Teststellung ) bekommen.

DQX 4.0
    PL 4.0
    Cr..& Audio 8001
    Ecler DT 4600

Fazit: Einsatz an neuen ESW 1018. Es war bei keinen der Amps selbst unter Dauerlast ein"hörbarer" unterschied zu hören. Alle Amps arbeiteten ohne Tadel !!

Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt schlechte Amps ???????

Wie werden die 3 Jahre Garantie bei QSC " Finanziert" ??? Warum gibt es bei Creest nur 6 Monate Garantie ( sollen doch Spitzen Amps sein ??

Und werden einige hier hochgelobte Amps nicht vieieieiel zu teuer verkauft ???

Beispiel ; beim Kauf eines JBL System ( VRX ) gibt es die I-Tech mit einen Super Sonder Rabatt . Fienanzierung aber wie ????
    Wir wollen uns mal eins nicht vormachen eine LAB für fast 4000 EUR ( 8000 DM ) ???
    Da ist sich der Vertrieb und der Hersteller 100% einig. Jeder der Handelsvertreter der oben genannten Amps sagte das sein Amp im Vergleich mit anderen Amps die Nummer 1 war und ist. Bei Technischen fragen zuckten die Jungs mit der Schulter.

Wir haben uns für die DQX Entschieden. Preis / Leistung

MfG

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2005 um 22:29

Naja es geht hier um die R-Serie, mein Fazit dazu steht in einem anderen Thread, diese ist sicher nicht mit der DQL oder der Bux Serie vergleichbar und man fühlt den Unterschied zu deutlich.

Für Low Buget Festinstallationen sicherlich derzeit die erste Wahl, für den Roadeinsatz hmmmmm naja. Das Gehäuse besteht aus billigstem Blech und die Rackwinkel sind nach 2 sehr schonenden Sprinterproduktionen leicht angebogen. (die Stufen waren brav gecased im Amptown Case) Nur war das halt nicht mein/unser Ding und so gingen diese wieder weg und es wurde dann doch was amtliches eingekauft.

Fazit: Die Stufen sind ihr Geld (VK!) wert, nicht mehr nicht weniger. Jeder Stufe liegt auch ein Test Zertifikat (QC) bei. Dazu der sicherlich gute Vertiebssupport. Und das ganze ist schon ok. Aber das Schnaeppchen des Jahres ist es nicht (zum VK!) und nur weil Ram draufsteht bekommt man für die wenigen Euros auch keinen "Amtlichen" amp :)

Der HändlerEK war ein Knaller - vorallem bei 6 Jahren Herstellergarantie für diesen Kurs auch ein wenn nicht der BestBuy in ihrem Bereich (LowBuget)! Was hier aber nicht als Bewertungsgrundlage dienen sollte.

P.S.: RAM / Pro audio sind keine Wohltätigskeitsvereine :) Der Gewinn dabei wird schon stimmen!

• sparbrötchen
    • 12. Oktober 2005 um 16:49

Jeder hat halt seine eigene Meinung dazu, wenn der deutsche Importeur so leichtsinnig ist und von sich aus 6 Jahre Garantie gibt soll er es gerne tun.

Schliesslich wird er es sein, dem die Kunden bei 6 Jahren Garantie auf die Pelle rücken und nicht dem RAM Verkaufsbüro in Espania wo das Einkaufsmanagent für die Produktion in China beim Auftragshersteller sitzt.

Für den Fall haben wir ja das Insolvenzrecht wo man sich problemlos solcher Kundschaft entledigen kann weil man die Garantieversprechen nicht mehr halten bzw. bezahlen kann. Hoffentich stellt der verantwortliche Geschäftsführter rechtzeitig Insolvenzantrag wenns knallt, sonst interessiert sich der Staatsanwalt ganz schnell für die Firma wegen Insolvenzverschleppung

Es sind schon viele Firmen plötzlich zu gewesen, die solche Versprechen gemacht haben.

Desweiteren sollte es jedem zu denken geben, wenn 6 Jahre Garantie von einer Vertriebsfirma angeboten werden, der von einigen bekannten grossen Herstellern wie QSC , A+H,... nach Jahren die Verträge gekündigt wurden.

Ich werde mit jedenfalls keine RAM von einem Vertrieb kaufen, der Garantiezusagen verspricht die nicht finanzierbar sind

• georgenomex
    • 12. Oktober 2005 um 18:29

.. Also irgendwas läuft hier falsch:

6 Jahre Garantie sind auf einmal ein Hinweis, dass etwas faul ist... man sollte diese Endstufe also besser nicht kaufen???

Was ist dann gut? gar keine Garantie? ;)

Bedenke einfach: Sogar wenn die Firma in 5 Jahren aufhört zu existieren, kannst du trotzdem 4 Jahre nach Kauf noch die Garantie in Anspruch nehmen.. bei welcher stufe noch?

Das Scheinargumet, dass die Garantieleistung nicht finanzierbar sei, kann wohl schwer nachvollzogen werden ohne Einsicht in die Kostenrechnung besagter Firma zu haben. Natürlich sollen Garantieleistungen durch Rückstellungen gedeckt sein, sind sie es aber nicht oder nur teilweise dann müssen sie trotzdem erfüllt werden.

Vielleicht haben sie aber auch wirklich soviel Vertrauen in die Bauteile und wollen mit dieser Aggressiven Konditionenpolitik einfach nur mehr Kunden ansprechen...

/\/0/\/\3><

Encyclopedia Dramatica - Austria

• donut
    • 13. Oktober 2005 um 00:35

jetzt kommt doch erst mal wieder auf den Teppich.
    Es gibt kein Top Produkt zum Schnäppchen Preis.
    Gute Marken haben sich ihr Image allesamt erarbeitet.
    Jede Änderung birgt Chancen und Risiken.
    Unglaubliches macht misstrauisch.

@ manuela und die anderen Kondensatorungläubigen:
    manche Elkos verrichten nicht mal zwei Jahre ihren Dienst sondern rauchen schon viel früher ab. Siehe powersoft DIGAM die ersten.

@ die MIELE Fraktion:
    an Eurem Thema ist was dran. Aber hier gings um günstige Amps.
    könnten wir uns heute ein zu 100% im Inland hergestelltes Produkt ürhaupt noch leisten? Wir müßten alle Porsche fahren!
    Wäre es noch so zuverlässig wie damals? ja ja, der gute alte Käfer!
    Warum diskutieren wir hier über Endstufen, die nur noch halb so viel kosten? irgend jemand will es leichter, kleiner, lauter, billiger, mehr...

@ die Preiszweifler:
    Hightech Endstufen kommen aus Amerika oder Europa, weil hier die Anforderungen gestellt und die Entwicklung entsprechend umgesetzt wird. Das kostet! Low-Tech Produkte können in NiedrigLohn Ländern einfach nachgebaut werden, das ist billig. Und irgendwo dazwichen bewegt sich der größte Anteil des Endstufenmarkts, mittelkomplizierte Technik, Verfahren und Qualität zum mittleren Preis. Dabei können sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnisse entstehen.

@ Reini, das wolltest Du wissen: 1,-EU für 2x1W @ 4 ohm, das geht!

für ca. 600,- EU Straßenpreis gibts
    2x715W @ 4 ohm
    Bridged 1450W @ 8 ohm
    2 ohm stabil
    ECLER XPA7000

für ca. 500,- EU Straßenpreis gibts
    2x500W @ 4 ohm
    bridged 1kW @ 8 ohm
    2 ohm stabil
    ECLER XPA5000

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

• Reini
    • 13. Oktober 2005 um 10:30
    Zitat von &quot;Reini&quot;

.........bei den entweder das doppelte Gewicht, keine 2 Ohm stabilität (somit keine 4 Ohm Brücke) oder mehr an Preis habe, ist die Suche nun beendet; ohne etwas Vergleichbares zu finden.
    Sicherlich waren ein paar Produkte dabei, bei den ich einen Kompromiss eingehen könnte/würde.

Zitat von &quot;donut&quot;

@ Reini, das wolltest Du wissen: 1,-EU für 2x1W @ 4 ohm, das geht!

für ca. 600,- EU Straßenpreis gibts
    2x715W @ 4 ohm
    Bridged 1450W @ 8 ohm
    2 ohm stabil
    ECLER XPA7000

für ca. 500,- EU Straßenpreis gibts
    2x500W @ 4 ohm
    bridged 1kW @ 8 ohm
    2 ohm stabil
    ECLER XPA5000

Alles anzeigen

XPA7000 hat 19kg
    XPA5000 hat 17kg :?:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Oktober 2005 um 09:10

Hi,

auf Grund des Datenblatts hatte ich gefragt, ob da
    - in der R 1500 - ein Limiter drin ist.

Die Leistungswerte auf dem Scope sehen gut aus, aber ab dem
    Clippen wird nichts limitiert, zumindest nicht musikalisch.

Ciao

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™