1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Robocolor Pro 400 Softwareupdate

• Summit
  • 3. Mai 2005 um 15:30
  • Summit
    • 3. Mai 2005 um 15:30

Hi!

Unsere Robocolor Pro 400 spinnen manchmal etwas, da sie noch alte Software haben. Da neue EEPROMS sehr teuer sind, würde ich gerne wissen, ob man die EEPROMS mit der aktuellen CPU-Software von Martin überschreiben kann.

Hat das schon mal jemand gemacht, wenn ja, mit welchen Programmier-Geräten?

Viele Grüße,
    Martin

• Thomas Koch
    Gast
    • 3. Mai 2005 um 16:13

Normal geht das so, das mal die Software eines Baugleichen Gerätes mit dem Programmer ausliesst und dann in den neuen Chip schiebt. Am besten kaufst du dir bei Conrad oder so einen baugleichen Chip udn Programmierst den, so haste im Fall der Fälle noch die alte Software.

• Henne
    • 3. Mai 2005 um 16:19

MACH'S NICHT!!!!

Stell Dir vor das Update geht schief, und das alte EEPROM ist auch noch hin. Du riskierst den SuperGau mit dieser Sparaktion!

Hendrik

@Tikay:
    Viele Firmen setzen die Lockbits Ihrer MCUs, da ein paar Chinesen auch schon Deine Idee hatten ;)

Henne's Sites

• Thomas Koch
    Gast
    • 3. Mai 2005 um 16:23

Hab ja geschrieben das es normal so geht. Es geht auch immer anders oder nicht.

• Summit
    • 3. Mai 2005 um 20:22

Die Software bekommt man direkt bei Martin, muss den alten Chip also nicht "bearbeiten".

Ich hab nur keine Ahnung von den ganzen EEPROM - Sachen, z.B. welche Interfaces zur Programmierung gut sind etc...

Hat denn jemand schon mal die Robocolors so upgedatet? Man kann auch fertige Chips bekommen, nur kosten die mal locker 40,- pro Stück und bei 24 Lampen wird man da ja arm :(

Viele Grüße,
    Martin

• lotronic
    • 4. Mai 2005 um 00:07

Ich habe auch mehrere Robocolor 400 mit unterschiedlicher Firmware im Einsatz. Wenn ich mit DMX512 protokoll vom MA24/6 arbeite habe ich keinerlei probleme. Wichtig nur, dass die Terminierung passt bzw. ich sicherheitshalber über einen DMX Splitter die Robos von allen anderen Dimmern entkopple. Auch die Einschaltsequenz ist zu beachten (zuerst Pult an, dann Robos an), sonst kann es zu problemen kommen. Vermute dass einige Robos das protokoll (Martin oder DMX) falsch erkennen- Firmware bedingt.
    Manchmal arbeite ich mit einem Martin 2308 Controller (Martin Protokoll) und da kommt das Firmware Problem schon zu tragen (die shutter reagieren unterschiedlich). Martin eben.

Nur glaube ich dass ein "billiges" Firmware Update nicht ganz so einfach ist, denn soweit ich mich erinnern kann ist auf der Platine nicht ein externes Eprom welches sich einfach auslesen und kopieren liesse, sondern ein SingleChipProzessor (8051 oder so) mit internem ROM oder EEprom. Nur lässt sich aber bei diesen Prozessoren die Auslese/ Kopiermöglichkeit sperren, sodass man es nicht mehr duplizieren kann.
    Ich vermute dass dies martin auch bewusst macht, um eben für das Update kräftig abzocken zu können. Oder man würde den SourceCode (HEX-datei) benötigen, um einen neuen leeren Chip zu brennen, aber die Datei wird Martin wohl nicht online stellen oder freigeben, es sei denn es gäbe einen Maulwurf oder einen Hacker inside.
    Soviel kann ich dazu beitragen.

Falls es jemanden geben sollte, der dies besser weis oder gar einen Auslesefähigen Chip/ HEX-Datei von der aktuellten Firmware hat so könnte ich meinen Programmer/Eprombrenner gerne mal anwerfen und einen Programmierversuch wagen.

Schöne Grüße aus Österreich,

lotronic

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• MartinPro
    Profi
    • 9. Mai 2005 um 11:54

Die Software steht auf unserer supportsite http://www.martin.com, aber in einem geschützten Bereich.
    Martin-Händler (und Teilnehmer unserer Service-Seminare) haben Zugriff auf diesen Bereich, wir sind also durchaus nicht darauf aus, mit upgrades Geld zu verdienen.
    Also: Martin-Händler fragen, ob er die Software runterlädt und eine CPU 89C52 programmieren.

Viele Grüße

Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

• lotronic
    • 9. Mai 2005 um 17:46

Das klingt doch sehr gut und vernünftig.
    SORRY, wenn ich MARTIN Professional unterstellt haben sollte, dass sie Update-abzocking betrieben. Aber bei den kursierenden Update- und Ersatzteilpreisen wollte ich mir die Arbeit nicht mehr antun alle meine 12 Stk. an ROBOcolors anzugleichen, da dies den Wert der "alten" Flunkerkisten nicht mehr steigert. Und mit etwas (viel) Service funktioneiren sie ja auch so noch.
    Es ist zwar ursprünglich nicht mein Problem, aber vielleicht tu ich mir die Arbeit an und programmier mir ein paar CPUs (sofern ich die datei von meinem bekanten Martin-Händler günstig bekomme).
    Veräußern (zum Selbstkostenpreis) darf man die selbst programmierten Chips ja nicht (is ja geschützte Software), oder irre ich mich da auch noch?

Trotzdem danke für die Info.

schöne grüße
    lotronic

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• MartinPro
    Profi
    • 10. Mai 2005 um 09:14

Offiziell darfst Du die natürlich nicht veräußern 8)

Viele Grüße

Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

• SimonFB
    • 14. Mai 2005 um 15:16

Ich hatte grade eine VA wo unter anderem 4 Robocolors an nem 12/2er MA im Einsatz waren. Selbst mit neuer Software und ganz gutem Service seitens des Verleihers waren die leider extrem unzuverlässig.
    Ein Shutter ließ sich nicht mehr öffnen, einer nicht mehr ganz schließen, ein Frabrad brachte plötzlich falsch Farben.... hat nicht besonders viel Spaß gemacht :?

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™