1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Turbosound Aspect!!!

• CE_VT
  • 13. Mai 2005 um 12:43
  • CE_VT
    • 13. Mai 2005 um 12:43

servus...hat jemand von euch schon mal das neue von Turbosound gehört???? Die Aspect Serie??? Womit vergleichbar ????
    THX :?::?::?::?:
    Carsten
    !!!

Einmal editiert, zuletzt von CE_VT (30. August 2005 um 20:23)

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 13. Mai 2005 um 14:07
    Zitat von "CE_VT"

Womit vergleichbar ????

z.B.: Funktion One Resolution 5........ 8) ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :D

• CE_VT
    • 13. Mai 2005 um 15:52

naja nicht wirklich....ich sehe da eher die res 5 noch als konventionelle hohrngeladene box wobei die aspect schon eher die vorteile eines linearray hat...ausserden flyinghardware und größe und bestückung und so weiter passen da auch nicht wirklich überein

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 15. Mai 2005 um 00:26

... die Turbosound Aspect IST eine konventionelle, horngeladene PA....!!! sie sieht nur "abgefahrener" aus! Die Aspect ist eine ganz gewöhnliche Horn-PA mit 25x15° Abstrahlwinkel - genauso wie die Res5. Ob das Polyhorn im Mid- und Hochtonbereich so viel besser ist als das CD-Horn der Res5 bleibt abzuwarten.... (und zu bezweifeln).

• CE_VT
    • 15. Mai 2005 um 13:48

ok also wenn die aspect NUR eine normale hornbox ist ...dann ist die GEO T und die V-dosc und die KF 760 und die Vertec auch nur ne Hohrnbox...sind ja auch alle horngeladen...!!!
    Ich meinte ja auch nur das die Aspect die selben vorteile wei LAs hat wie zum beispiel die gleichmäßige ausbreitung des kompletten frequenzspectrums ohne irgentein phasing zum beispiel....und wenn ich zwei nebeneinander stelle oder untereinander hänge dann bildet sich genau so ne wellenfront wie bei nem LA auch....also wenn mann es so sieht dann sind alles nur Hohrnboxen....

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2005 um 01:12

Also Aspect ist wie die Res 4,5,9 ein voll Horngeladenes Top, Vertec und konsorten nur Teilhorngeladene Fullrangeboxen.

Zitat

Aspect die selben vorteile wei LAs

ist ja beleidigend :D
    Sie hat nicht die selben nachteile nicht, die ein LA hat

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• 22tomi22
    • 18. Mai 2005 um 16:45

also ich habe das system schon gehört und ich muß sagen soundmässig sehr beeindruckend!

zum thema horngeladene box?! naja ist ne sehr sehr schwer zu handelnde frage!
    es stimmt sie ist horngeladen jedoch würde ich sagen das der weg der gegangen worden ist doch sehr sehr anders ist wie der eines normalen horns! zumal auch nicht mit normalen treibern im hochton gearbeitet wird!
    der wirkungsgrad den die jungs damit erreicht haben ist würdeich mal sagen sensationel! auch das schon internationale akts und companys damit arbeiten und sich gut mit material eindecken zeigt das der weg echt richtig sein muß!

nur ein paar kleine beispiele natasha bedingfield war in england auf tour mit dem system
    und dieses jahr wir roskilde damit beschallt steht sogar auf der offizielen roskilde page!

ich würde sagen das es eine gelugene kombination aus den vorteilen von point source array und line array ist!

schönen gruß

Thomas

• CE_VT
    • 3. Juni 2005 um 12:22

sonst noch keiner damit gearbeitet...oder noch keiner gehört???

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 25. Juli 2005 um 11:38

Ich hatte letzen Samstag das Vergnügen, über Aspect zu rocken. Ein sehr feines System, dass klanglich "ganz oben" mitspielt. Die Topteile machen einen sehr guten Ton, werfen sehr weit (klar, ist ja auch 25x15 Grad) und haben eine sehr gute Directivity. Ich bin beim Soundcheck mehrmals die komplette Breite der Location abgeschritten, es ist wirklich beeindruckend, wie wenig das System phased.

Zum Oberliga Sound kommt natürlich der entsprechende Oberliga Preis und aufwändiges Amping dazu. Laut Systemtech läuft das Aspect 4 Wege, in userem Fall sogar 5 Wege, da die PA noch um einige weitere Turbosound 2x18 Bässe erweitert wurde. Daher kann ich jetzt auch nichts zum Sound der Aspect Bässe (2x15") sagen, da sie in Kombination mit den Doppelachtzehnern liefen. Zumal es sich um eine Zelt-VA handelte, mit den bekannten Problemen im Bass Bereich.

Ich kann nur die Empfehlung ausprechen, sich das System mal
    anzuhören. Ist wirklich überzeugend.

Hier noch etwas Bild Material:

Aspect von der Rückseite:

Headroom gab es auch noch ein wenig :wink:

Zu den Größenverhältnissen: Die Bühne ist zwölf Meter breit, ich denke, dass lässt erahnen, wie groß in etwa das Zelt war.

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• DSH-Audio
    • 25. Juli 2005 um 12:43

Du warst nicht zufällig in Düsseldorf im Diebels-Zelt, oder? :D

Gruss Dirk

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 25. Juli 2005 um 12:47

Nein, dass war kein Zufall - sondern Absicht :wink:

CEO @ SoundSurface

• DSH-Audio
    • 25. Juli 2005 um 12:50

ICh drfte leider nicht hin, aber ein Kollege war drei mal im Schlösser Zelt (C4,C7,B2) mit ner Band und auch mal bei der "Konkurenz" Aspect hören.
    Er war begeistert vom Sound und dem Abstrahlverhalten.

Gruss Dirk

• Toff
    Profi
    • 25. Juli 2005 um 23:26

Jau, schönes System. Ich war schon vor mittlerweile einiger Zeit bei einem "heimlichen" Vorab-Test ("Haus"-Band des deutschen Vertrieblers), und da stand genau die gleiche Kombination, allerdings ohne zusätzliche 18er (war auch so ausreichend im Bass für die damalige Location). War erschreckend laut beim Testen mit CD, dann hinterher bei der Band auch leiser wirklich gut - gerade bezüglich des Abstrahlverhaltens und der Mitten. Ich hatte Einblick in die Controller, und da waren bis auf wenige Geschmacksentzerrungen keinerlei EQs gesetzt - man versucht, alleine durch gute Chassis, Hörner und deren Kombination glatte Frequenzgänge hinzubekommen, in Hinblick auf die durch EQing entstehenden Probleme.

ww: hast du mal in die Controller gucken können?
    Was auf deinen Bildern zu sehen ist, ist glaube ich die Gehäusevariante zum Stacken, für die etwas kleineren Gigs, wo das Fliegen von großen Trauben nicht möglich/erwünscht ist. Die Fliege-Variante hat ein anderes Gehäuse und hängt meist quer - sieht dann aus wie mehrere Line-Arrays nebeneinander.

Ein großes System mit 24 Tops und 24 Bässen pro Seite, sowie zusätzlichen 16 Doppel-Achtzehnern hing dieses Jahr übrigens in Roskilde auf der großen Orange-Stage. Da ich die Kommentare der Band-Mischer nur vermittelt über einen "Turbosound-Mann" kenne, schweige ich darüber besser, sonst gerate ich noch in den Verdacht der Schleichwerbung. Vielleicht war ja wer in Roskilde und kann mehr erzählen.
    Gruß, Toff

• StefanH
    • 25. Juli 2005 um 23:47

Welche Companie hat den in diesem Jahr das Diebels Zelt gemacht ?

GRuß

Stefan

• CE_VT
    • 26. Juli 2005 um 09:03

servus die komplette Technik wurde von der Firma BLL gemacht aus Krefeld ( http://www.bll-vt.de )
    der Ton bzw. die Front ist von mir ...smile...ebenfalls aus Krefeld
    mehr infos gibts auf aktuelles auf meiner HP....
    und damit es nicht zu verwirrungen führt....Ja BLL und CE sitzen in einem Lager.....in KR

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 26. Juli 2005 um 09:04

Tach Mädels,

Das Zelt wurde, as far as I know, von BLL betreut, wobei die Turbosound Front von Eichstaedt V-Technik (beide aus Krefeld) kam. Die zwei Turbosound Controller (weil 5 Wege) standen am FoH Platz, was da gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Hat ja direkt gespielt, war also keine Veranlassung, da rumzudoktern. Hab nur gesehen, das der Systemtech auf bitten des Ordnungsamtes, um 22 Uhr das Bandgain im Bass etwas zurück genommen hat. Das war einige dB bei 63 Hz angehoben, er hat es dann auf 0 dB zurückgenommen (was aber auch nicht wirklich weniger Bass war :wink: ). Aber der "Ordnungsamt Mann" zeigte sich beeindruckt:-D

Das Aspect gibt es wohl in zwei Varianten, vor Ort war die Groundstack Version. Die Flugversion hängt dann wohl tatsächlich quer, wie Toff schon erwähnte. Der Kollege vor Ort hat mir am Laptop auch Bilder von Rosklide gezeigt, wo seine Aspect Einheiten ebenfalls eingesetzt wurden. Junge, junge 24 Tops pro Seite...wir hatten in dem Zelt ja 5 Tops pro Seite für die 4.500 paxe, die der Veranstalter gezählt hat.

Beim Soundcheck hab ich mal kurzzeitig den "Hahn" aufgerissen, um zu sehen, wie laut das System gehen kann. Bei 110 dB am Foh (40 Meter vor der Bühne) hat der Controller langsam den Hochtonbereich begrenzt. Bässe und Mitten waren gerade mal "an". Die Show hab ich dann wohl mit erheblicher weniger Gas gefahren. Geampt wurde übrigens mit MC² Stufen.

Wie gesagt ein tolles Oberliga System zum entsprechendem Preis. Für den Dorfverleiher ist das, zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht bestimmt nix, in Punkto Sound natürlich schon...so fern ich das nach einem Gig sagen kann. Also, ich find's prima.

So, nach all der Werbung hätte ich gerne vom Vertrieb ein Turbsound T-Shirt. In XL natürlich - muss ja zum Sound passen :D

Anbei noch etwas Bildmaterial eines richtigen Fotografen:

CEO @ SoundSurface

• sascha.rene
    • 9. August 2005 um 14:36

Habe das System auf der Nature-One im Cocoon-Zelt gehört und gesehen. War beeindruckt von der Klarheit und von der nicht Verzerrung. Ja ja nicht lachen den bei allen anderen Area´s zerrte es im Mid/High Bereich ( egal ob V-Dosc, EAW, Meyer, etc.). Und im Gegensatz zu den lezten Jahren war das eine deutliche Verbesserung dieser Area.

• schrecki7289
    • 9. August 2005 um 16:12
    Zitat von "Wurst Werner"

Bei 110 dB am Foh (40 Meter vor der Bühne) hat der Controller langsam den Hochtonbereich begrenzt.

Würde ja dann heißen, dass da so etwas 140dB/1m rauskamen, richtig?

Gruß
    Thomas

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 22. August 2005 um 17:47

@ Schrecki7289

Mit Deinen 140 dB liegst Du gar nicht so schlecht ;)
    140 dB cont. / 146 dB peak !!! Hammergeil !!!
    Hier der Link zu dem Topteil...

Gruss
    Bernd

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• CE_VT
    • 30. August 2005 um 20:18

und die sind auch realistisch und keine phantasie !!!
    Meine ursprüngliche Frage hat sich somit eigentlich auch erledigt ...kann auf 12 Stacks mittlerweile zurückgreifen!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™