1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

3 Watt.

• manuela
  • 20. Mai 2005 um 00:05
  • manuela
    • 20. Mai 2005 um 10:19

diese Pfannekuchen die direkt an der Hochspannung liefen meinst du

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2005 um 10:25

@ Manuela - sind Kurvenscheibengesteuerte Tauchkerne vergleichbar mit Drehkondensatoren - oder identisch? Einen Vorteil haben die Dinger ja: Das Dielektrikum kann nicht austrocknen :D
    Drumherum sitzen wahrscheinlich einige kleine Kondensatortrimmerchen?

Hast Du soviel Platz, alte schwere Geräte zu lagern und zu pflegen, und zu restaurieren?
    Manchmal trauere ich so manchen Geräten "von früher" ein wenig hinterher, z.B. dem ersten Altec-Mixer (10 in 1), einem 15 Zellen Mittelhochtonhorn (ein Hoch der Gieß- und Blechbiegekunst) , oder den Vollmer-Bandmaschinen, aber die Dinger sind alle so riesig und schwer, daß ich sie denn doch anderen Liebhabern veräußert habe.

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2005 um 10:32

Elektrostaten: ich kenne zwei Ausführungen
    - flach und rund, etwas kleiner wie ein Bierdeckel, dunkles Lochblech vorn und auf der Rückseite .... weiß nicht mehr.
    - hellgraues Kunstoffgehäuse, ebenso groß und rund, nur hinten war so etwas wie ein geschlossener "Lautsprecherkorb" ausgebildet, wahrscheinlich um an den dynamischen Treiber zu erinnern. Dies war, so glaube ich, die Isophon-Ausführung.
    Viele Grüße
    Lok1414

• manuela
    • 20. Mai 2005 um 10:33
    Zitat von "Lok1414"

@ Manuela - sind Kurvenscheibengesteuerte Tauchkerne vergleichbar mit Drehkondensatoren - oder identisch? .

viel geiler,

der Collins hat eine vielkreisige Tauchskernabstimmung ( induktiv), dabei werden in allen Abstimmkreisen die Kerne feinmechanisch rein und rausgefahren, und das in vielfach abgestimmtem Gleichlauf. Die Leute die das entwickelt haben waren nicht nur Ingenieure der HF und Feinmechanik sondern auch komplett verrückt.

:D Er arbeitet mit allen Schikanen der alten Zeit, inklusive temperierten Zonen (beheizt mit Thermostatsteuerung), handgeschliffene Kurvenscheiben im Feintrieb, dieser ist spielfrei durch gegeneinander verspannte Doppelzahnrädchen, 3fach-Super d.h. er hat 3 ZF, 2 davon werden gleichzeitig mit dem Empfänger durchgestimmt, auch in den Filtern laufen spielfreie mechanische Feintriebe, er hat ein dreistufiges mechanisches Filter extra, pro ZF-Kreis sind bis zu 8 Einzelkreise parallel um die Kreisgüten hochzuziehen, Die Bandbreite ist ebenfalls mechanisch gesteuert, es gibt sogar Temperaturkompensation in der Mechanik damit sich bei Wärme nichts verstimmt, symetrische Spiegelverstärkerstufen (das ist ebenso temperaturstabilisierte Technik), zahllose Bauteile wurden thermisch gekoppelt um den gleichlauf zu sichern usw, kurzum ist das Gerät ein KUNSTWERK DER TECHNIK.
    Es ist über 40 Jahre alt und empfängt heute noch skalengenau in jedem der 30 Bereiche, dabei trifft er auf weniger als 100Hz genau :D Die Bilder verraten nur wenige Details, es is einfach verrückt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2005 um 11:39

Ich erinnere noch sehr gut an ein paar Lautsprecher, die Ende der '70er von meinem Vater aus dem Abbruch eines Dorfkinos gerettet wurden.

"Lautstrahler Isophon" stand auf dem Typenschild, 2x 10" Alnico & zwei kleine (2,5" geschätzt...) Pappkonen als Hochtöner.
    Die Frequenzweiche bestand aus einem einsamen Kondensator.
    Die Front himmelblau Tuch-bespannt mit Messingkeder... :wink:

Drolligerweise hatten die Dinger bei nahezu dreieckiger Grundfläche kein richtiges Gehäuse, sondern die Rückseiten waren nur ein Lattengerüst mit Tuchbespannung und einer Füllung aus Dämmwolle.
    Die waren dann in der Raumecke aufgehangen und haben wohl quasi die Reflektionen der Wände mit zur Abstrahlung hergekriegt??

Wir haben dann die 100V Übertrager 'rausgeschmissen, die Dinger an einen alten Eminent Verstärker angeschlossen und einen Höllenkrach erzeugt. :D

• schrecki7289
    • 20. Mai 2005 um 11:45

Guckt euch doch mal an was die legendären "Greencones"
    ---zu ihrer Zeit in Saba Röhrenradios eingebaut ( ich hab auch noch eins davon-50Jahre alt, läuft wie eh und jeh und der Klang ist einfach Spitze )---
    heute wert sind.

Schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22062&item=7515318462&rd=1&ssPageName=WDVW

Die Dinger sind einfach nur der Wahnsinn!

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 20. Mai 2005 um 11:49

yep. Die essen bis maximal 5 Watt 8)

• schrecki7289
    • 20. Mai 2005 um 11:54

genau! 5Ohm je Teil und bei ca. 5W ist wirklich Schluss, dann aber schon mit gehöriger Lautstärke.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 20. Mai 2005 um 12:19

gibt nichts schöneres als so alte Schätzchen zusammeln.
    Hab noch 2 "PA-Boxen", mit Stahlblech verkleidete Holztower, hammerschlagblau, unten mit Stativrohranschluß. Jede hat 8 ovale Lautsprecher drin, dürfte auch Familie Greecone sein, aber erheblich größer. Die dinger waren mal bei einem kleinen Kinderkarussell in Betrieb, also Schausteller-PA :D
    Der zugehörige "Mischverstärker" hat 2xECC83 +2x 2 EL34 hinten, das dürften 2x40 Wättchen sein. Damit entstand sehr lauter Radau, für Karussell ausreichend... Dazu gehört noch ein "tischmikrofon" das im Fuß ebenfalls eine Röhre hat.

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2005 um 12:58

joo,

wir haben im Bandraum (Deathmetal) 12x12" Fabrikat VEB an nem 2x 100W pseudo Hifi Amp (Conrad, der mit der Kurve drauf).

Wahnsinn, was da geht, 0 Tote bisher.

MfG

ERICH

• tufkadib
    • 20. Mai 2005 um 14:21

TBF:

Zitat

mirfällt da auch nochein alter DDR 12"er ein hässlicher blechkorb pappmembran RFT "Deutsches Qualitätserzeugniss" beim sintron damals für15 DM das ding ist der lauteste 12er den ich je gehört habe da kommt nix aber auch gar nix nur annähernd ran

L3401? 30cm/12,5VA?
    Die Dinger liefen bei uns in verschiedenen Tonsäulen für 1.Mai usw. Waren laut und gut.

MfG

DirkB
    (der sich auch immer fragt, wozu manche so viel Leistung brauchen)

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 23. Mai 2005 um 15:23
    Zitat von "DirkB"

TBF:

L3401? 30cm/12,5VA?
    Die Dinger liefen bei uns in verschiedenen Tonsäulen für 1.Mai usw. Waren laut und gut.

MfG

DirkB
    (der sich auch immer fragt, wozu manche so viel Leistung brauchen)

Und die Teile kann man heute sogar noch reconen lassen.
    Ing. Andreas Pötz Tel.: 03875722728

Wat mutt, dat mutt

• cyberlight
    • 23. Mai 2005 um 16:51

Soll ich jetzt auch noch mein Röhrenradio zum Forentreffen mitbringen? :D

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tufkadib
    • 23. Mai 2005 um 16:58

Warum werden solche Sachen wie der L3401 nicht wieder aufgelegt und in passende Gehäuse verfrachtet? Kann doch nicht so schwer sein.

Das würde zumindest den Hobby-DJs und Kinderzimmerbeschallern die Einsicht bringen, daß man für 30m² keine 2x 1kW braucht...
    Aber nee, lieber wirkungsgradlose Billigboxen und zementsackschwere Endstufen. Was für eine schizophrene Welt...

MfG

DirkB

• manuela
    • 23. Mai 2005 um 17:30

und vor allem weg von den Schwabbelpappen, diese Blubb-Dinger gabs damals ja auchnicht. Jeder von diesen Green Cones oder wie sie sich nennen ist vernünftig aufgehängt.

• Rene
    • 23. Mai 2005 um 18:27

L3401

da werden erinnerungen wach.
    auch 12einhalber im DDR sprachgebrauch genannt.

12,5 Watt 6 Ohm

Für solch ein teil bin ich damals mit dem moped bei regen
    schonmal ca. 120 km gefahren.

Wer recont die teile noch?

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• tufkadib
    • 23. Mai 2005 um 20:32

Ich schwelg' mal noch ein wenig in Erinnerungen:
    Ich hatte je zwei von den 12einhalbern zusammen mit drei zusätzlichen Hochtönern (dynamische, keine Piezohupen) in 2 Boxen drin.
    Aus heutiger Sicht ist es kaum zu glauben, wie weit man mit einem 50W-Verstärker und den Dingern kam. Für so Familienfeiern reichte das mehr als aus.
    Gut, damals ging auch der dB-Wahn noch nicht so um.

Wenn ich Weihnachtsmarkt gemacht habe, hatte ich auch immer noch einen Röhrenverstärker (mit echter Sinusdauerleistung und einem Chassis aus Stahl, dicker als Chinablechgehäuse 4x gefaltet... :wink: ) mit.
    Damit konnte man Kaffee warmhalten, Handschuhe trocknen, Füße wärmen...

Ich bin vielleicht ein hemmungsloser Nostalgiker, aber diesen Charme, den alte Elektroakustik hatte, können heutige Super-DSP-Alleskönner nicht mehr bieten. :(

MfG

DirkB

• spector
    • 24. Mai 2005 um 02:25

Ja, das waren noch Zeiten....
    Meine erste "PA" bestand auch aus 2 Eigenbau-Boxen mit je 2 Stk.
    "Zwölfeinhalbern". Allerdings ohne Hörnchen, da diese bei uns kaum
    erhältlich waren. Angetrieben wurde alles von einem ziemlich schweren
    Kölleda-Normverstärker mit 2 x EL34 und 25 Watt. Zur Vorverstärkung
    hatte ich ein kleines 4-Kanal-Pult gebaut mit 2 x ECC83 und
    jeweils 2-Band "EQ". Das reichte genau für Bass-Git, E-Git und
    2 schreckliche Mikrofone.
    Das hat für damalige Verhältnisse (1968) mächtig gerummmst :D

Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

• manuela
    • 24. Mai 2005 um 06:48

mich würde mal reizen wie man die Doppeltriode so beschaltet kriegt daß sich ein aktiver Filter bildet, üblich sind und waren die passiven. Müßte eigentlich gehn

• tufkadib
    • 24. Mai 2005 um 07:13

spector: Du meinst sicher den V25. :)

manuela: müßte ich bei Gelegenheit mal nach suchen.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™