1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rider und die Realität

• salt
  • 20. Mai 2005 um 11:04
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 17. Juni 2005 um 22:00
    Zitat von "ADMIN"

Die Frage ist nur, wer das im Zweifelsfall nachmisst...

...und wer aus einer Messung daraus resultierende Vertragsstrafen definiert...

• Inselgert
    Profi
    • 17. Juni 2005 um 22:18
    Zitat von "Wulfson"

ich verstehe eigentlich die problematik nicht so ganz...wenn ein rider vorliegt, wird geprüft, ob er sinnvoll ist.

Das sehe ich anders! Es wird berechnet was bestellt ist und hingestellt! Fertig! Wenn ich mir zwanzig spx zum angucken mieten will muss das doch gehen, oder! Was gibts denn da zu pruefen?

• logi
    • 17. Juni 2005 um 22:47

Hatten wir alles schon mal bei "Rider, warum immer SPX 990 ?"
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38738

Zitat von "logi"

Komisches Thema, mir ist das völlig schnuppe, wenn jemand ein 990 haben will, klar, wenn`s ein TC3000er sein soll, auch das.

Ich bin Dienstleister, jeder bekommt das was er haben will. Habe ich es nicht und kann ich es auch nicht besorgen wird ein Ersatz angeboten. Wenn das nicht möglich ist geht es eben nicht und ich kann den Job nicht annehmen.

Gruß Frank

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2005 um 00:48

jo klar, diese jungs stellen aber leider die ausnahme dar.
    sonst würde man hier nicht immer wieder auf die selben klagen stoßen.

gute dienstleister gibt es in unserer branche natürlich auch, und die haben auch immer ihre jobs und normalerweise kommen solche leute irgendwann auch an die richtig guten sachen dran.

verleiher mit diesem hang zum "mich interessiert nicht was der will" werden eher selten in der oberliga anzutreffen sein.
    in sofern kann ich die denkweise von inselgert nachvollziehen.
    im laufe der zeit trennt sich die spreu vom weizen.

das ärgerliche ist eben, das man es in der mittelklasse eben auch meist mit mittelklassigen dienstleistern zu tun hat, die sich ihrer mittelklassigkeit aber keineswegs bewusst sind und mit stolzgeschwellter brust denken: "mann, sind wir aber gut". :wink:
    ein echtes phänomen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2005 um 10:22

das problem der "mittelklasse" ist eben auch, einen vernünftigen preis zu erzielen. damit meine ich den gewinn des dienstleisters.. leider ist eben bei diesen "mittelklasse" veranstaltungen das budget arg begrenzt, so das ich mich als kompetenter "mittelklasse"dienstleister in der pflicht sehe, den rider zu prüfen und auf sinnhaftigkeit abzuschätzen. das nötige telefonat wird mit sicherheit geführt-und zwar von mir! da wird kein veranstalter "belästigt". in allen bisherigen fällen bin ich mit den entsprechenden technikern sehr gut klar gekommen, wenn ich die jeweilige situation erklärt habe. ich kann für einen club, der mit 300 leuten schon voll ist kein equipement hinstellen, welches für 1000 leute und mehr genügt. da wäre ja auch gar kein platz mehr für die band...
    das ab einer bestimmten veranstaltungsgröße logischerweise dieser denkansatz nicht mehr gilt, ist völlig klar. in diesem fall gibnts das, was verlangt-respektive bezahlt wird!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 18. Juni 2005 um 10:56
    Zitat von "Wulfson"

den rider zu prüfen und auf sinnhaftigkeit abzuschätzen.

In Punkto Holz mag ja eine Abwägung nach Sinnhaftigkeit noch verständlich sein, wenn dem Club der Rider für die Stadiontour vorliegt. Aber wenn ich als Techniker eben ein SPX will, weil es nun mal mein Werkzeug zur Soundgestaltung ist, dann ist eine Abwägung des Verleihers obsolet. Und wenn 5 Lexicons oder TCs im Siderack verbaut sind!

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 11:26

die leider fehlende Angabe auf den meisten Ridern - ob er abgetippt, kopiert oder tatsächlich den Wünschen entspricht - fehlt leider immer...
    Man erlebt einerseits daß Geräte gebraucht werden die auf dem Rider nichtmal draufstehen, wie schön ist es wenn man auf groben Verdacht hin welche mithat, genauso wie Geräte die verlangt wurden jedoch garnicht in Betrieb sind, verbunden mit dem Unbill darüber für etwas zahlen zu sollen daß garnicht erforderlich ist aber geliefert wurde weil es auf dem (kopierten) Rider stand.
    Und wie sich diese Sache nun - in Anbetracht der Digitalkonsolen die eh schon alles drin haben - entwickelt das muß man einfach mal abwarten 8)

Und was Gert da schrieb, defekte Boxen usw, das ist eine nicht erbrachte Leistung im Wert von Null Euro, sorry..

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• logi
    • 18. Juni 2005 um 12:03

Ich sehe in all dem gar kein Problem, wie hier doch dauernd besprochen sollte man anrufen und sich darüber unterhalten, vor allem wenn`s sehr ungewöhnlich ist oder wenn man ein best. Gerät nicht besorgen kann.

Im Grunde geht es mich auch nichts an warum welche Geräte gebraucht werden, ob sie im Siderack bloß nett aussehen oder wirklich genutzt werden, das entscheidet immer der Kunde.

Und im übrigen bekommt der Auftraggeber vorher eine schriftliche Bestätigung incl. Materialliste. Geliefertes Müllmaterial ist natürlich ein Problem, ich frage mich aber wer sich das heute noch leisten kann.

Gruß Frank

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2005 um 14:39

den ausdruck "mittelklasse" sollten wir mal langsam definieren.
    unter mittelklasse verstehe ich künstler und bands, die durchaus professionelle qualitäten haben, aber in funk+fernsehen (noch) nicht bekannt sind. das geht dann von den "local-hero" bands und künstlern bis zu sagen wir mal z.b. in insiderkreisen sehr bekannten musikern.
    davon gibt es auch schon eine ganze menge.

ich sehe es auch so, wenn der tech bestimmte soundvorstellungen der band umzusetzen versucht, dann benötigt er eben im siderack die entsprechenden gerätschaften. da hat sich der verleiher (auch schon in der "mittelklasse") den wünschen der band anzupassen.

man kann ja auch nicht vom gitarristen verlangen, das er auf nem ganz anderen verstärker spielt. man könnte hier ja auch sagen; "amp ist amp".

wenn man auch nur ein einziges stück im repartoire hat, für das man einen bestimmten, ausgetüftelten snareeffekt benötigt, dann ist das die künstlerische freiheit und die gehört mit zur musik und fertig.
    warum wird hierüber überhaupt diskutiert?
    das kann ich nicht verstehen.

die band sollte schon darauf achten, das sie keine völlig übertriebenen forderungen stellt, denn sonst bekommt sie wegen der entstehenden kosten möglicherweise keine auftritte mehr weil es den veranstaltern zu teuer wird.
    das ist dann die abteilung "selber schuld".

es ist also nicht die aufgabe des dienstleisters, die entscheidung über das material zu fällen, sondern das liegt völlig in der hand der künstler!
    auch schon in der "mittelklasse".

wenn eine band meint, unbedingt 120dB(A) am pult haben zu müssen, dann ist es die entscheidung des veranstalters ob er diesen wünschen entgegenkommt, keinesfalls aber die des dienstleisters!!!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sven M
    Profi
    • 19. Juni 2005 um 11:48

..da ist man mal drei Tage auf Tour und dann entbrennt schon wieder eine Diskussion:-)

Meinen Standpunkt kennen viele. Wenn mir ein Rider vorliegt und mir ist etwas unklar oder ich kann ein Detail nicht erfüllen rufe ich den Techniker an. Meist klärt sich dann alles auf und er kommt mit einem Beta52 anstatt ATM25 in der Bassdrum klar:-)

Aber umgekehrt habe ich es dieses Wochenende auch wieder erlebt. Ein grosser deutscher Act (hitparade usw, sehr bekannt) schickt seinen Rider den die PA Company versucht zu erfüllen und dafür noch kräftig investiert (TC M2000, Drawmer usw gekauft, grosser Monitorplatz dazugeliehen...) und auf der Produktion alles für diesen act vorbereitet, dann kommen die Techniker und sagen der Rider ist total veraltet, wir brauchen mehr Kanäle (waren dann 39 bei nem 40er Core....)
    Dann haben die Probleme mit ihrem Keyboard Siderack, keiner weiß welche der 8 Ausspielwege welches Signal herausgibt. Stress in deren Crew.
    Der FOH Mann vergisst für Sax bei dem geforderten SM98 Phantom einzuschalten und sagt das Mikro hätte nicht fünktioniert / wäre falsch gesteckt und der Stagemanager wäre deshalb unfähig (war ich auf dieser VA).

Also die Gegenseite gibts auch.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2005 um 12:32

man wird wohl nicht behaupten können, das es NIE probleme gibt :D

wir sind alles menschen und haben auch die dazugehörigen fehler.

was du da beschrieben hast, hört sich nach folgendem an:
    1. die nette dame der agentur verschickt den rider, den sie vorliegen hat. das es einen neuen gibt weiss sie nicht, denn niemand hat sie informiert.

2. die soundleute sind ersatzmänner die von den künstlern gebucht wurden, weil sie lieber mit ersatzleuten arbeiten als mit völlig unbekannten menschen denen sie nicht vertrauen.

so kommt schnell mal das eine zum anderen. in der hektik geht dann auch mal die gute laune etwas verloren und manche menschen werden dann ein bisschen unverschämt.

aber das sollte man unter "ausnahmen bestätigen die regel" einordnen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sven M
    Profi
    • 19. Juni 2005 um 12:47

Klar, ich halte aber auch Gerds Erfahrung für eine Ausnahme...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2005 um 13:08

na - zum glück !!! :shock:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 19. Juni 2005 um 13:21

Von gestern hätte ich auch noch was zum Thema Rider:
    Band: Reggaeband, Drums, Bass, Key, 2 Git, 3 Vox, 3 Bläser.
    Kleines Jugendhaus-Konzert, aufgrund entsprechender Erwartungen einen Rider hingeschickt mit der eindeutigen Ansage: Ich habe alles da was wir fordern, wenn was fehlt bringe ich es mit. Tja, nichts gehört, trotzdem mal zur Sicherheit Notfallrack, Mikros und Mikrokabel mitgenommen.
    Am Veranstaltungsort: 12-Kanalpult, 3 Gesangsmikros und 1 Bassdrummikro, 4 Fach DI. Keine EQs. 4 Monitore auf 2 Wegen statt 7 Monitore auf 4 Wegen wie gefordert.
    OK, der Raum und die Bühne waren sehr klein, aber das kann man doch einfach sagen und mit der Band absprechen.
    Ging natürlich trotzdem (Ein Bläser kurzzeitig Verhindert, genügend eigene Mikros vorhanden, ein paar Mikroständer wurden noch vom Veranstalter aufgetrieben) eigenen EQ für die Monitore verwendet.
    Ist dann einfach Ärgerlich wenn man so improvisieren muss wenn das Zeug daheim steht und man es nur hätte einladen müssen.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Benjamin Keßler
    • 19. Juni 2005 um 22:44

Tja, eigentlich sollte zumindest ein anruf mal möglich sein, wenn um den Rider geht.

Ich mit meiner Band bei einem unserer Ersten auftritte, dem zu Folge haben wir es uns gespart, nen Rider zu schreiben damals:

Es ging um einen Gig in einem Saal, in den schon einige leute reinpassen, würde sagen so 300-400.
    Ich habe dem Veranstalter mehrere mal gesagt, das wir mindestens ein 24er Pult benötigen, was ja nun für eine Liveband mal keine übertriebene Forderung ist.
    Als Antwort bekam ich immer, ja da steht schon was amtliches, mit mindestens 24 Kanälen, vielleicht auch ein noch größeres.
    Als ich dann hinkam stand ein 16 Kanal Eurorack Pult da. :wink:

Gut das mir das vorher schon klar war, hatte also unsere Notfall sachen dabei.

Es lebe der Offbeat !!!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. Juni 2005 um 23:18

Wir sind sicherlich deutlich unter der von Wora definierten Mittelklasse. Haben aber auch unseren Rider und der ist denke ICH fair, allerdings hab ich schon gehört, wir würde viel fordern. Meine Antwort ist dann: "Überlegt es euch, wir MÜSSEN nicht spielen..."

Wir haben einfach kein Bock mit irgendwelchem Mist zu spielen (Das zu verhindern ist ja Sinn und Zweck eines Riders) und bevor es Negativwerbung für uns wird, bleiben wir mit unserem A.... lieber daheim.

Da wir das alle neben dem Studium betreiben und nicht davon abhängig sind, sind wir halt auch nicht auf jeden Gig angewiesen.

Von uns aus kann jede Technikfirma so viel verdienen wie sie wollen und jeder Veranstalter sich die Taschen so voll machen wie er will. Wir haben unsere Gage und wir haben unseren Rider, und wenn der von allen Seiten akzeptiert wird, steigt das Ding und wenn nicht, dann eben nicht. Ende Gelände.

my 2 cents

• bertz
    Profi
    • 19. Juni 2005 um 23:31

ADMIN:

wäre es vielleicht möglich, eine rubrik zu eröffnen, wo man einfach die URL zu seinem rider posten kann, um ihn dann von den kollegen zerpflücken zu lassen, so a la "das fehlt, das kriegst du niemals..." usw.???

Danke
    Bert

http://www.klanggeschaeft.de

• Benjamin Keßler
    • 19. Juni 2005 um 23:42
    Zitat von "bertZ"

ADMIN:

wäre es vielleicht möglich, eine rubrik zu eröffnen, wo man einfach die URL zu seinem rider posten kann, um ihn dann von den kollegen zerpflücken zu lassen, so a la "das fehlt, das kriegst du niemals..." usw.???

Danke
    Bert

Das ist zwar nur ein Thread, aber immerhin.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24994&highlight=rider+semipro

Es lebe der Offbeat !!!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Juni 2005 um 23:42
    Zitat von "bertZ"

ADMIN:

Danke
    Bert

Eröffne doch einen Thread zu diesem Thema, dazu bedarf es doch keiner gesonderten Rubrik.

• Benjamin Keßler
    • 19. Juni 2005 um 23:43
    Zitat von "Kai Reiss"

Eröffne doch einen Thread zu diesem Thema, dazu bedarf es doch keiner gesonderten Rubrik.

Gibts es doch schon den ein oder anderen.

Es lebe der Offbeat !!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement