Hallo,
ich hab für ein Open-Air Konzert mit einer Nachwuchsband (angabe Veranstalter 3-4 Konzerte gespielt) mit 150 Zuhörern folgendes angeboten bekommen:
Turbosound TXD
4 * TXD 118
2 * TXD 121
Controler
3,6 kW Amping
Kann ich das so machen?
Hallo,
ich hab für ein Open-Air Konzert mit einer Nachwuchsband (angabe Veranstalter 3-4 Konzerte gespielt) mit 150 Zuhörern folgendes angeboten bekommen:
Turbosound TXD
4 * TXD 118
2 * TXD 121
Controler
3,6 kW Amping
Kann ich das so machen?
Das kommt darauf an, was die Nachwuchsband so für 'ne Richtung (sprich: Lautstärke) spielen will.
Für gewöhnliche Rock-Geschichten würde ich so rechnen: Bei 150 Leuten ist "hinten" etwa 16m entfernt, bis dahin habe ich einen Abfall von 24dB. Haben möche ich dort 95dB Leq + 20dB Impulsaufschlag, muss die Box also einen Spitzenpegel von
95dB + 20dB + 24dB = 139dB
können. Die TXD 121 ist mit 128dB peak angegeben.
Wenn 3dB oder meinetwegen noch 5dB fehlen würden, dann bekommt man das noch hin, Limiter und so. Aber hier fehlen 11dB.
Ok, wenn die recht gemäßigte Lautstärken spielen: überhaupt kein Problem. Aber so hätte ich erst mal ein wenig Bedenken.
Hallo,
Das ist eine Rockband mit 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug, Keybord
Würdest du also sagen, ich komm net über das Schlagzeug drüber von der Lautstärke?
Vor allem: Bei 150 Leuten OpenAir Rock-Musik würde ich das Schlagzeug - zumindest teilweise - abnehmen.
Zur Not würde ich Gesang und Keyboard über die Anlage laufen lassen, und Drum läuft so und die anderen Instrumente über ihren Amp. Vielleicht die Bass-Drum noch stützen, mit zwei Subs wäre bei dieser "Gesangsanlage" dann noch ein wenig Reserve.
Hallo,
weil du solche Bednken hast, und ich auch ein wenig Bauchscherzen hab:
Wie wär's mit dem Syrincs SPS 3 mit 4 Bässen 2 Top's und Crown CE4000 Amping als Alternative. Komm ich damit hin?
Was sollte ich denn am Schlagzeug sinnvollerweise abnehmen?
Was soll denn da besser werden?
Also mit 2 SPS3 Tops und 4 Bässen würde ich 150Leute open air ohne Bedenken machen...
Habe das System schon in der o.g. Config verwendet und hatte keine Probleme und eigentlich noch jede Menge Reserve.
Ich dachte eigentlich schon weil's ein Horntop ist, da sollte sich der Abfall doch eher in grenzen halten
Also mit 4 Bässen und 2 Tops kannst du locker 150 Leute beschallen. Ich habe schon mehr als 150 Leute damit bearbeitet und das nicht gerade LEISE. Die richtigen Amps und ein gute Weiche dabei und du hast keine Probleme.
Hi
Du kannst auch die Turbosounds fahren... Überhaupt kein Prob! Haben neulich ne ähnliche VA gehabt, haben 4x115er Bässe und 2x 121 Tops mit passendem QSC amping gefahren... War kein Problem... müssten so ca. 170 leutz gewesen sein... Master am Mixer lag bei -10db.
LG MM
Also ich bin auch der Meinung, dass Du mit den TXD-121 von Turbosound nichts verkehrt machen kannst. Ich hab dazu eigene Single 18er Bässe drunter... Da hat noch nie einer gemuckt - ganz im Gegenteil...
Wenn jemand gute Tops zum vernünftigen Preis sucht, ich hab immer ein paar von Turbosound da - Probehören kein Problem...
Liebe Grüsse
Bernd