1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kompressor für Liveactler

• Kloma
  • 23. Mai 2005 um 22:16
  • Kloma
    • 23. Mai 2005 um 22:16

Ich benötige einen Kompressor um von meinem Pult auf die PA zu gehen. Welchen kann man da empfehlen?Der TC Triple C ist ja leider nicht mehr lieferbar. Alternative?

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Mai 2005 um 22:22

Das gehört ja aber wohl unter Misvchpult und Effekter.

verschoben

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• abc
    • 24. Mai 2005 um 05:15
    Zitat von "Kloma"

Ich benötige einen Kompressor um von meinem Pult auf die PA zu gehen. Welchen kann man da empfehlen?Der TC Triple C ist ja leider nicht mehr lieferbar. Alternative?

Um vom Pult auf die PA zu gehen, benötigst Du eigentlich nur ein NF-Kabel pro Kanal - üblicherweise als symetrisches XLR ausgeführt.

Ernsthaft, was willst Du genau damit machen?

• manuela
    • 24. Mai 2005 um 06:42

der ist üblicherweise Bestandteil der Weiche (dbX Driverack 480 etc)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jelly
    • 24. Mai 2005 um 07:18
    Zitat

Der TC Triple C ist ja leider nicht mehr lieferbar. Alternative?

Vermute eher, du suchtst sowas wie einen Multiband-Kompressor.

Da fällt mir auf Anhieb der TC Finalizer ein...

PA-Forum - Da werden Sie geholfen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Mai 2005 um 07:47
    Zitat von "abc"

Um vom Pult auf die PA zu gehen, benötigst Du eigentlich nur ein NF-Kabel pro Kanal - üblicherweise als symetrisches XLR ausgeführt.

Ernsthaft, was willst Du genau damit machen?

Was macht ein Kompressor auf der Summe... alles totkomprimieren. :roll: :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Kloma
    • 24. Mai 2005 um 09:37

dynamik natürlich .. lautstärke.. damit der sound auch schön pumpt..

kenn mich da nicht so gut aus, aber in einem forum für liveactler wurde mir das empfohlen. Hier habe ich leider nicht alzu viel darüber gefunden.

Zitat von "Jelly"

Vermute eher, du suchtst sowas wie einen Multiband-Kompressor.

Da fällt mir auf Anhieb der TC Finalizer ein...

kann gut sein, nur das das Gerät einiges zu teuer für mich ist. Suche was in der Klasse von dem TC Triple C. Was lässt sich sonst empfehlen was man noch bezahlen kann?

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2005 um 10:23
    Zitat

Was macht ein Kompressor auf der Summe... alles totkomprimieren.

Habe auch einen Kompressor in der Summe, aber immer nur so mit schwacher Ratio, je nach Musik. So 1:1,1 bis 1:1,3. Für die Härten und Schutz der Eingangs-AD's. Da sagte mal einer zu mir: "Wenn Du das so machst, dann kannste Dir das Ding sparen." :lol:
    Für die Rotlicht-Kandidaten kann man ja zur Not auch mal ordentlich hingreifen. :evil: aber heimlich :roll:
    Gerald1

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 24. Mai 2005 um 10:33
    Zitat

dynamik natürlich .. lautstärke.. damit der sound auch schön pumpt..

Ähm??
    Ein Kompressor MACHT Dynamik??? :shock:

Du willst einen Sound der "pumpt"??? :shock:

Ahja.... :shock: :shock: :shock:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Mai 2005 um 10:43

meine meinung: besorg dir von irgendwoher den Behringer Ultradyne DSP 9000, der macht multiband kompression und sollte für nen 100er zu bekommen sein, dann probierste das mal aus, und wenn es dir gefällt ist der Behringer für den anfang zum spielen ganz nett, und wenn es dir nicht gefällt tut es auchnicht so weh im geldbeutel.

Kompression auf summe ist aber nicht so üblich, zumindest für live, eher kompressoren in die einzelnen subgruppen, für die summe nimmt man eigentlich einen limiter zum schutz, und wenn man vorher alles richtig gemacht hat (PA groß genug) geht der auch nie an!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2005 um 10:53
    Zitat

Ähm??
    Ein Kompressor MACHT Dynamik???

hmm
    Die 10db, welche gemeint sind, sollten nicht mit Headroom verwechselt werden :lol:
    Gerald1

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2005 um 11:12
    Zitat

kompression auf summe ist aber nicht so üblich, zumindest für live, eher kompressoren in die einzelnen subgruppen, für die summe nimmt man eigentlich einen limiter zum schutz, und wenn man vorher alles richtig gemacht hat (PA groß genug) geht der auch nie an!

Als ich finde den schon wichtig. Schon alleine zur Anpassung zwischen Pult und DSP. So kann man sorglos verschiedene Pulte optimal leveln.
    Ich verwende dazu ein DN 500 Comp./ Expander. In den Gruppen mag ich nichts. Alles Inserts in den Kanälen so richtig als Kanalarbeiter :lol: .
    Gerald1

• Kloma
    • 24. Mai 2005 um 11:50

Und kann mir mal jemand genau erklären was ein Kompressor macht, bzw. für was man ihn genau hinter das Pult hängt?
    Also klärt mich mal bitte jemand auf?

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• soundworx
    Profi
    • 24. Mai 2005 um 11:54
    Zitat von "Kloma"

Ich benötige einen Kompressor um von meinem Pult auf die PA zu gehen. ...

Zitat von "Kloma"

Und kann mir mal jemand genau erklären was ein Kompressor macht, bzw. für was man ihn genau hinter das Pult hängt? ...

:shock: :roll:

Aber zum Thema:
    Ein Kompressor reduziert die Dynamik eines Audiosignals.
    Einstellbar ist ab welchem Pegel er arbeitet, wie schnell er reagiert, wie stark er ab dem eingestellten Schwellwert den Pegel reduziert, usw...

Die Forum Suche kann Dir sicher noch mehr Infos dazu liefern...

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 24. Mai 2005 um 12:00

grob gesagt veringert ein Kompressor die Dynamik, d.h. nach einem Kompressor sind Laute Signale etwas Leiser und leise Signale etwas Lauter.
    Kompressoren werden Live vor allem auf sehr dynamischen Signalen benutzt die trotzdem eher "Vorne" im mix stehen sollen (üblich z. B. für Gesang).
    Für Summensignale (um die Dynamik eines ganzen Mixes einzuschränken) sind besser Multiband-Kompressoren geeignet die in verschiedenen Frequenzbereichen separat komprimieren.
    Ein Kompressor nach dem Pult kann eine Übersteuerung nachfolgender Geräte vermeiden und für eine gleichmäßig höhere Lautstärke sorgen (bei geringerer Dynamik).

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2005 um 12:01

Live: Masterinserts'
    DJ: hinterm Pult
    Pulteinspeisung : im Kanslinsert
    Rest: Einsteigerbrett :roll:
    Gerald1

plus 10 db , limmmittttter dürfen möglichst keine Arbeit bekommen :!:8)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. Mai 2005 um 12:23
    Zitat von "mediennutte"

Kompression auf summe ist aber nicht so üblich, zumindest für live,

Ja und Nein!
    Bei sehr dynamisch arrangierter symphonischer Blasmusik in nem vollbesetzten 2000er Festzelt komprimiere ich sehr wohl die Summe, damit Pianissimopassagen nicht völlig im Publikumsradau untergehen...

• Toff
    Profi
    • 24. Mai 2005 um 12:25

Diese Diskussion gabs hier schon sooo oft (an den Threadstarter: BITTE benutz doch mal die Suche!!), und sie läuft in der Regel so ab :) :
    Jemand sucht (Infos über) einen Summenkompressor, und dann melden sich die "Dynamikfreaks" und wettern gegen den "totkomprimierten" Sound. Natürlich wissen diejenigen genau, dass es sehr auf den richtigen Einsatz solcher Geräte ankommt, trotzdem muss natürlich eine der letzten vermeintlichen Bastionen des Livesounds gestärkt werden, die ebendiesenletzteren noch vom "Studio-Einheitsbrei" unterscheidet: "DÜÜNAAMIK!!

Ist ja auch richtig, die Kritik. Vielleicht sollte auch der (wie er ja selbst zugibt) offensichtlich unerfahrene Fragesteller von diesem Plan abgebracht werden und sollte sich erstmal um andere Dinge kümmern. Trotzdem kann ich es eher nicht verstehen, KEINEN Summencomp dabei zuhaben, und zwar aus den folgenden Gründen:

1. Situation: Gig über fremde, fest installierte Haus- (Club- oder Disco-)Anlage, die hat einen nicht verstellbaren Limiter. Dem sehr komprimierten Konserven-Ausgangsmaterial entsprechend limitiert das Ding alles, was über einen bestimmten Pegel geht, gnadenlos und schnell runter (DJ-Sense :D ), und das mit teilweise langen Release-Zeiten. Normaler Mix der Band ohne Summencomp: jede Bassdrum oder jegliche laute Vocals "ducken" mir den Rest der Musik weg, der Mix der Combo ist daher deutlich leiser als die DJs, allgemeiner Eindruck: "Die Band spielt aber leise und drucklos...". Mit Summencomp: Band annähernd so fett wie DJs. Und das habe ich mehrfach in der Praxis erlebt, ist also keine rein theoretische Überlegung.

2. Situation: der nette Mann vom Ordnungsamt steht mit dem Pegelmesser neben dem Pult. Und der interessiert sich garantiert nicht für eine "ordentliche" Mittelung, sondern wird bei jeglicher Überschreitung des ihm vorgegebenen Wertes schnell und nachhaltig böse (kurz: er funktioniert genauso wie obiger Limiter im Club, verbraucht aber keinen Strom). Ergebnis mit Summencomp: siehe oben.

3. Situation: amtliche Messung LEQ, also mit Mittelung. Selbst da müsste ein summenkomprimierter Mix besser (hier: lauter) wegkommen, als einer ohne. Wenn ich mich recht entsinne, ist Micha "ADMIN" eigentlich eher kein Freund der Summenkompression, hat aber mal bestätigt, dass diese in solchen Situationen sehr hilfreich ist. Vielleicht kannst du dich ja nochmal dazu äußern?

4. Situation: Für alle die, die die verhassten Zeltfeste machen müssen, oder bei Konzerten mit extrem enthusiastischem Publikum, bei denen ebenfalls unglaublich hohe "Gesprächspegel" vom Publikum erzeugt werden: um den konventionellen Mix sicher über dieses Nebengeräusch zu bringen, muss ich doch deutlich höhere Pegel fahren, als mit starker Kompression. Mir scheint, dass ich damit sowohl Anlage als auch die Gesundheit der Leute schone/schütze. Ich hab es oft erlebt, dass Tonleute in solchen Situationen immer mehr obere Mitten in ihren Sound schrauben, um das hohe Mittengekreische der Leute zu maskieren.

Alle Situationen: Kompression macht nicht nur eine Dynamikbegrenzung, sondern SOUND (!), und zwar je nach Kompressionsprinzip verschiedenen. Ein Multiband-Summencompressor "verwebt" bei geschicktem Einsatz kleinere oder leisere oder flächigere Signale viel schöner mit den eher dominanten Signalen, als ich es durch EQing oder Leveling hinkriegen würde. Die Dynamik von close-gemikten oder gar direkt angestöpselten Klanquellen ist so groß, dass in meinen Ohren einiges an Kompression möglich ist, bevor sich das Ergebnis "tot" anhört - diesen Punkt sollte man natürlich nicht verpassen...

Gruß vom Toff

• Kloma
    • 24. Mai 2005 um 12:52
    Zitat von "Campfire"

grob gesagt veringert ein Kompressor die Dynamik, d.h. nach einem Kompressor sind Laute Signale etwas Leiser und leise Signale etwas Lauter.
    Kompressoren werden Live vor allem auf sehr dynamischen Signalen benutzt die trotzdem eher "Vorne" im mix stehen sollen (üblich z. B. für Gesang).
    Für Summensignale (um die Dynamik eines ganzen Mixes einzuschränken) sind besser Multiband-Kompressoren geeignet die in verschiedenen Frequenzbereichen separat komprimieren.
    Ein Kompressor nach dem Pult kann eine Übersteuerung nachfolgender Geräte vermeiden und für eine gleichmäßig höhere Lautstärke sorgen (bei geringerer Dynamik).

Das hört sich dóch mal sehr nach dem Einsatz an den ich vorhabe. Signale in gleicher Lautstärke.
    Das ein Summenkomp eher passt stimmt natürlich. Der Triple C ist ja auch einer. Ich kenne mich nicht soo gut aus und hier ist man ja eher an der Quelle. Das Signal soll ja in der Summe sauberer(linearer...)sein.
    Hab bei Ebay einen Triple C erspäht und werde mal mitbieten, das ist ja am ehesten der passende(laut der Liveacter...)

Zur Suche: Habe leider nichts gutes gefunden. Gibt bei den Suchbegriffen Triple C u´nd Kompressor nicht alzuviel brauchbares.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 24. Mai 2005 um 12:59

Kompression...mein Thema :wink:

Nur ein Gedanke: Summenkompression kann gerade bei schlechten Bands eine Hilfe sein. Musiker, die ihre Dynamik im Spiel überhaupt nicht im Griff haben, kann man durch Kompression "zum Zusammenspiel" zwingen. Natürlich innerhalb gewisser Grenzen. Daher gilt für mich:
    Je besser die Band - desto weniger Kompression ist notwendig.

Nicht verschweigen sollte man, dass man für Summenkompression schon Erfahrung braucht und schon genau wissen sollte, was man da tut. Sonst geht das in Punkto "Sound" schnell nach hinten los. Ich habe das letzte mal irgendwann in den späten 90zigern die Summe komprimiert, seit dem hab ich wohl durch die Bank "Glück" mit den Künstlern gehabt :wink:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™