1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Wie zum Teufel bekomme ich das Zeug wieder unter?

• Wurst Werner
  • 6. Juni 2005 um 12:01
  • manuela
    • 9. Juni 2005 um 14:13

nachdem jetzt 3 Tage lang fachlich gut beraten wurde könnte WW ja mal das Rätsel lösen und erzählen womit er es nun gemacht hat :P

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 9. Juni 2005 um 15:09

wow...diese Farben :shock: ...ich fühl mich so leicht :D ...hätte ich das Fenster doch weiter aufmachen sollen :?:

Keine Angst, ich hatte bis dato nur einfach keinen Bock, das Problem anzugehen. Per Losverfahren werde ich mich für einen Tipp entscheiden und später berichten. Ich schwör :wink:

Danke für die rege Anteilnahme!

WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2005 um 15:12

Gern geschehen.

von Mir kannst du auch kostenlos das Handwerkszeug für meinen Tip mit Axt und Lötkolb....... :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 9. Juni 2005 um 15:16

treibsand: Aber Du steckst nicht mit PA-Peter unter einer Decke? Wenn ich den Splitt mit der Axt abhaue, dann kommt der bestimmt und will mir für eine Fantastmillionen einen neuen basteln :D

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2005 um 16:35

Je nach Gaffa-Art lässt es sich besser herunterrubbeln als in Chemie auflösen. Ansonsten finde ich das überall erhältliche Waschbenzin / Kocherbenzin ganz brauchbar. (ist zwar nicht ganz so billig und umweltfreundlich wie Salatöl und Spüli, aber dafür ist es nur ein Arbeitsgang :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 15. Juni 2005 um 16:05

So Mädels,

heute war mir langweilig genug, also hab ich mich ans Multicore gemacht. Zunächst hab ich das Core schön eine Stunde in die Sonne gelegt, dannach ließen sich die Klebestreifen fein abziehen, da der Kleber durch die Wärme seinen Aggregatzustand gewechselt hat. Zurück bleiben diese schönen Klebereste, die man auch vom Gaffa kennt. Sieht so aus:

Zunächst wollte ich es mit Speiseöl probieren, aber meine Frau kauft da immer so’n sauteures Zeuch, was Sie mit Ihrem Leben verteidigt. Da ist kein rankommen, also hab ich für den ersten Versuch normalen Verdünner genommen. Das ist das Zeug:

Mit Hilfe dieses „WW-Wundermittel“ geht der Kleber wie von selbst ab. Einfach auf einen Stofflappen, zweimal drüber reiben und weg ist der Mist. Das ganze Core war nach einer halben Stunde klinisch rein. Wo ich gerade dabei war, gab es noch einen Kabelklett für das Core. Wer nicht weiß, wie man Kabelkletten so anbringt, dass die Teile sich selbst festziehen und nie mehr verloren gehen, der werfe bitte einen Blick auf folgendes Bild:

Zum Schluß noch ein Bildchen vom gesamten Core. Klotz, 35 Meter, komplett Neutrik bestückt zum Thomann Preis bei ebay ersteigert. Für den normalen Hausgebrauch, für nebenbei. Demnächst werden noch die Stecker neu beschriftet. Dafür muss ich beim PA Peter erst noch Schrumpfschläuche bestellen.

So, und jetzt geh ich Mac Gyver gucken. ;)

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• fschleif
    • 15. Juni 2005 um 17:41

Wie war noch gleich die Geschichte mit dem Mücken und dem Elefanten?

Aber allgemein zum Merken: Finger weg von halogenierten LSM. Es gibt im "Hausgebrauch" fast immer eine andere, gesundheuitsfreundlichere Möglichkeit.

Und noch eine Sache: Bei solchen Dingen NICHT (!!!) mit Handschuhen arbeiten bzw. diese so schnell wie möglich ausziehen und WEGWERFEN.

Grund: Viele Stoffe diffundieren durch das Handschuhmaterial hindurch. Dann haben sie direkten und langfristigen Kontakt mit der Haut, eine Resorption kann also viel effizienter erfolgen. Weiterhin werden neben den LSM auch darin gelöste Bestandteile der Handschuhe mit aufgenommen. Auch das sollte vermieden werden.

Ansonsten sind die Mengen an LSM bei solchen kleinen Reinigungsarbeiten kaum der Rede wert, aber trotzdem. Die Probierreihenfolge sollte IHMO sein:
    - Wasser (geht meist wohl eher nicht :) )
    - Glasreiniger
    - Ethanol (=Spiritus) oder Isoprop
    - Pentan oder Heptan (oder eben Waschbenzin. Hier sind allerdings auch zuweilen (ist eben ein Abfallprodukt aus der Petrochemie) Hexan und Benzol enmthalten --> als kanzerogen eingestuft
    - Verdünnung (hier ist so ziemlich alles drin. Wirklich nicht schön, das Zeug)

Die Reihenfolge hat den Vorteil, von polar zu unpolar zu reichen. Sehr unpolare LSM haben (wie schon oben erwähnt) den Nachteil, zum, einen die Weichmacher (eben auch LSM) aus den Isolierungen zu ziehen, zum anderen die dort verwendeten Polymere selbst anzulösen... Deshalb: zunächst die polaren Substanzen antesten, oftmals hilfts schon. (Gerade Glasreiniger: Enthält Wasser, niedere Alkohole und (!) Tenside als Lösungsvermittler)

So - Ende der Vorlesung. Hoffe, es hat irgendwem geholfen

:P

PS: Ja, bin auch Chemiker 8)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 15. Juni 2005 um 19:13

geht auch gut:BREMSENREINIGER aus dem kfz-bereich.keine ahnung was da drin ist,jedenfalls funktioniert es gut.gibts auch in 50l-fässern für den grossen kabelputz.auch schmorkelige farbige kabel sehen wie neu aus.allerdings vorher,dabei und hinterher hände cremen nicht vergessen...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Markus Staub
    • 16. Juni 2005 um 10:36

Es gibt bei Adam Hall oder bei Sommer Reinigungstücher beim Hall heissen diese Advace Shift und bei Sommer HICON Cable Clean. Inhalt ist das Gleiche aber es funktioniert ziemlich gut.

Versucht es doch einfach mal. Ist der zeit beim Hall im Angebot.

Gruß
    Markus

Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

• martin.riesch
    Verifiziert
    • 17. Juni 2005 um 21:20

hallo,

wir nehmen in deko-bereich für fast alle kunststoff-teile (gummi, plexiglas, etc) "forex"-reiniger .. mit diesem reiniger bekommt man auch ohne lange einwirkzeiten alles sauber - auch uralte klebe- und dreck-rückstände!! das zu reinigende material wird nicht angegriffen oder beschädigt - ein kleines wundermittel halt.

mfg,
    maritn

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 05:52

nachdem nichts explodiert ist und Werner noch grinst (er lebt noch, jawoll) ist doch alles in bester Ordnung oder?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 18. Juni 2005 um 11:57

"nachdem nichts explodiert ist"... keine Sorge, alles ok. Nur gestern auf'm Job eine Crest 8001 gegrillt (sorry, Jens).

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 12:02

der übliche CA-18 Blitzschlag oder was neues ?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 18. Juni 2005 um 12:18

Defekte Drehstromzuleitung. Ja ich weiß, man misst vorher durch...ich hatte meine FOH Tasche vergessen. Wird schon gut gehen, hab ich zumindest gedacht :oops: Aber der Veranstalter übernimmt den Schaden, nachdem ein Kollege den 16A Stecker der Veranstalter-Zuleitung aufgeschraubt hat und da "so ein, zwei Käbelchen" (u.a. Schutzerde) "ab" waren :roll:

Lustig war nur der Kommentar der Band "Seid wann haben wir den eine Nebelmaschine?" WW blickt zum Amprack "Auschalten!!!"... zu spät, dass lustige "Elko-Grillfest" war schon im vollen Gange :cry:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 12:29

:shock: :shock: :shock:

Das kommt auffallend oft vor wie man so liest !
    Wir müssen wirklich mal eine Bastelei dazu ausbrüten die diesen GAU verhindert.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 7. August 2006 um 17:55

.....

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (4. Oktober 2009 um 21:09)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. August 2006 um 02:57

jep.

Nullleiter

sieht echt komisch aus...
    die spinnen, die deutschen :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2006 um 01:55

Es gibt Reiniger auf Basis von Orangenschalen. Die spielen sehr gut.

Ich habe Reinigungstücher von Avance (das ist der Gaffa Hersteller) damit bekomme ich das Zeug Problemlos und Kabelfreundlich runter. Gab es bei Adam Hall. Die haben jetzt andere Tücher die ich noch nicht probiert habe.

• peter2
    • 14. September 2006 um 13:53

Hallo Kollegen,
    ich bin durch die Suche auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich vergeblich versucht hatte, mehrere Schichten undefinierbare Klebereste von einem 19"-Gehäuse zu entfernen.
    Die üblichen Verdächtigen wie Spiritus, Verdünnung, Nagellackentferner führten nicht zum Erfolg. :evil:
    Deshalb habe ich zum Schluß noch die Salatölmethode probiert.
    Eine ordentliche Schicht aufgetragen, einen Tag einwirken lassen und siehe da, das Klebezeugs ging ab! :D

Danke für den guten Tip!

Gruß Peter

• lj_fritz
    • 14. September 2006 um 13:59

Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass mit Bremsenreiniger / -entfetter aus der Sprühdose ohne Probeleme alles an Kleberesten sich superleicht erntfernen lässt! Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen (30 sek) und einfach mit nem Tuch abwischen. Evtl. nochmal wiederholen und gut ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™