1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Actor HK Audio

• Basse
  • 2. Mai 2002 um 16:24
  • tthorsten
    • 3. Mai 2002 um 18:56

@ Furmann

die Dinger muss mann eher voer jedem einsatz eichen.

Wirklich sicher ist mann nur mit einem DVM das ins Rack eingebaut ist.

Wenn es mal zu wenig spannung am FOH gibt einfach eine zweite 220v zuleitung ziehen, dann wirds meist besser und die Last gelcihmässig verteilen.

Manches Digitale Hall gerät reagiert allergisch auf unterspannung.

Bei Überspannung geben sie ja eh alle auf.

Also vor jedem einstöpseln Messen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. Mai 2002 um 20:30
    Zitat

Wenn es mal zu wenig spannung am FOH gibt einfach eine zweite 220v zuleitung ziehen, dann wirds meist besser und die Last gelcihmässig verteilen.
    Also vor jedem einstöpseln Messen.

Und von welcher Phase ziehst Du dann die 2te Schukoleitung weg?
    ausserdem war ja die "Projector"PA net am FOH Strommässig eingesteckt, sondern an einem Schuko-Abgang von ner anderen 32er Phase

• Anonymous
    Gast
    • 3. Mai 2002 um 20:55

Mal was ganz Grundsätzliches zu diesen HK Audio Aktivsystemen: Die Endstufe im Top hat doch null Power! Wie soll da gescheiter Headroom übrig bleiben?
    Das der Limiter ständig mitmacht ist dann klar.
    Es wird ja oft unterschätzt, aber gerade im Mid/High Bereich müssen richtig fette Stufen knechten!
    Wir haben mal ein Festzelt mit 2 Directorstacks pro Seite beschallt, und gegenüber spielte eine Kappelle mit HK Projector. Es waren um 1800 Leut im Zelt, und der Mixermann der HK Kappelle tat mir wirklich leid. Jedesmal wenn der Bandwechsel kam, war er völlig frustriert. Wir hatten einen ganz anderen Durchzug bei der Gesangswiedergabe, vom Bums unten rum ganz zu schweigen! Wir hatten aber auch richtig Amping am Start, und wie oben erwähnt auch im Mid/High.
    Mich kann diese HK Serie nicht überzeugen,
    und teuer ist das auch noch dazu!
    Stefan

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2002 um 21:16
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-05-03 20:55 :
    Mal was ganz Grundsätzliches zu diesen HK Audio Aktivsystemen: Die Endstufe im Top hat doch null Power! Wie soll da gescheiter Headroom übrig bleiben?
    Das der Limiter ständig mitmacht ist dann klar.
    Es wird ja oft unterschätzt, aber gerade im Mid/High Bereich müssen richtig fette Stufen knechten!
    Wir haben mal ein Festzelt mit 2 Directorstacks pro Seite beschallt, und gegenüber spielte eine Kappelle mit HK Projector. Es waren um 1800 Leut im Zelt, und der Mixermann der HK Kappelle tat mir wirklich leid. Jedesmal wenn der Bandwechsel kam, war er völlig frustriert. Wir hatten einen ganz anderen Durchzug bei der Gesangswiedergabe, vom Bums unten rum ganz zu schweigen! Wir hatten aber auch richtig Amping am Start, und wie oben erwähnt auch im Mid/High.
    Mich kann diese HK Serie nicht überzeugen,
    und teuer ist das auch noch dazu!
    Stefan

Alles anzeigen

Nur mal so aus interesse, wie verhält es sich denn mit den Listenpreisen für 2Stacks HK / Seite zu 2 Stacks Director + Amps / Seite?
    Rechne mir das doch mal vor.
    Klar klingt es besser wenn ich pro Seite 16 Vertec plus Sublows hinstelle als 2x HK...

• Anonymous
    Gast
    • 3. Mai 2002 um 21:39

Recht hast Du - aber ich wollte auch nur die geringe Ampleistung wegen des angesprochenen Limiterverhaltens erwähnen. In der Projektor werkeln glaube ich BMS 1" Treiber und B&C 12" auf ein Coaxhorn - oder? Und davon 2 pro Seite müßten doch schon rocken! Ich weiß es nicht mehr so genau - beim Aufbau am Nachmittag waren die Jungs noch ganz Stolz auf ihre "preiswerte" Erungenschaft, so gemäß dem Motto "hähä, schleppt ihr euch mal zu tode - wir haben hier für 25000DM(?) was ganz modernes - Endstufe schon drin"

Aber ich führe das schlechte Ergebniss auf zu geringe Ampleistung zurück. Die Bestückung müßte mehr Sound machen können!
    Stefan

• sachsensound
    Verifiziert
    • 3. Mai 2002 um 23:27

kenne auch ein paar HK User die sich mit den Endstufen rumgeärgert haben. Es handelte sich da zwar um die LP-Serie von HK aber eben mit den selben Problemen. Jetzt haben sie Crown Amping dran und auf einmal funzt das System. Also kann mir gut vorstellen, daß die eingebauten Amps einfach zu matt sind. Wenn Selfpowered dann empfehle ich schon KS T XI und TW-X als Bässe dazu. Aber es gibt auch noch andere gute Aktivsysteme.

MfG

Mike

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sachsensound am 2002-05-04 06:39 ]</font>

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• phil
    • 4. Mai 2002 um 00:36

Moin!
    Die Tops haben IMHO 2x 300Watt ....

Lautsprecher 1x 12" B&C
    Hochtontreiber 1x 2" B&C
    Horncharakteristik 60° x 40° CD Horn
    Trennfrequenz 980 Hz

phil

• Anonymous
    Gast
    • 5. Mai 2002 um 11:22

Richtig, die Projektor hat ja sogar 2" DE750 Treiber! Und ne 60° Abstrahlung. Das ist ja fast schon wie bei der Director aus dem Festzelt. Aber mal im Ernst - nur 300W Amping für den 12er?? Und was ist im Sub, schätze mal so um 500W. Das ist das,was ich meine - es kann nicht rocken!
    Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 5. Mai 2002 um 17:20

sachsensound

>Es handelte sich da zwar um die LP-Serie
    >von HK aber eben mit den selben Problemen. >Jetzt haben sie Crown Amping dran und auf
    >einmal funzt das System. Also kann mir gut
    >vorstellen, daß die eingebauten Amps
    >einfach zu matt sind.

?? hääh?? LP Serie mit eingebauten Amps?? Währ mir was neues

-Chriss

p.s.: Beim projector geheh 2x 300 W RMS ins Top (Herstellerangaben) und jeder Sub wird mit 600W angesteuert

• tthorsten
    • 5. Mai 2002 um 18:08

Die LP serie sind ganz normale AMps ich dachte immer das seien oems von KMT Herz doer so.

mit dem 2400 er hatte ich nie probleme.

klar machen Crown 5000Vz m nen anderen sound
    ist aber auch deutlich teurer.

Wenn du mit 300 W jeden Speaker 8ohm antreibst ist das gut. dann macht der amp nämlich 600W an 4 ohm. ergo die 600W endstufe macht 1200w an 4 ohm und das doch sehr gut.

bei einer endstufe mit 1200 W die 20m vom Stack steht kommt bestimmt weniger leistung
    an, als wenn diese direkt in die box eingebaut ist.

jetzt kommt es natürlich auf die limiter und eingangsempfindlichkeit an.

wie laut das system wirklich geht.

d6B hat auch nicht so die Mega amps. und es geht trotz dem recht luat.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Detlef
    Profi
    • 6. Mai 2002 um 07:33

Die HK-Amps sind Yorkville-OEM.

• Anonymous
    Gast
    • 6. Mai 2002 um 16:07

Das weiß ich. Die letzten HK Endstufen (ich glaube die heißen VX2400?) sind tatsächlich baugleich mit den Yorkville AP4040! Yorkvillestufen haben wir zu mehreren im Verleih - und ich muß sagen, Spitze!!
    Wir hatten davor jede Menge Camco, Chevin und Macrotech. Chevin und Camco nutzen wir immer noch gerne im Monitorbereich, aber alle Macrotechs aus den FOH Systemen sind gegen Yorkville AP4040 und 6020 ausgetauscht worden. Besserer Sound, ganz andere Leistung - und vor allem eine vernünftige Schaltung. Denn mal im Ernst, daß was in den Macrotechs eingebaut wird ist viel zu aufwendig für nix! Und diese dolle ODEP Sache regelt den Amp bei Überlast runter, als wäre das ein Dimmer (jawohl, richtig mit Phasenanschnitt)!! Am FOH hört man dann, wie es richtig krackt in den Bässen. Toll!
    Und wenn der Amp mal abbrennt, (was er recht gerne macht wenn die Endtransistoren hochgehen) ist man Stundenlang zu gange die Platine wieder herzurichten.
    Die Yorkville hat brave, abschaltbare Limiter, die den Amp wirklich nur vorm Clip begrenzen. Netzteile mit "2 Gangschaltung", bei den 20er Serien kompromißlose 2Ohm Tauglichkeit, und eine sehr ordentliche Verarbeitung. HK Audio hat also eine gute Wahl getroffen, Yorkville OEMs ins Programm zu nehmen. Ob die alten HK Stufen auch von Yorkville kommen weiß ich nicht.
    Bei den Wedges von HK gibt es einen SM212, der funzt auch ganz ordentlich - das nur mal so nebenher erwähnt.
    Stefan

• Wellenfront
    • 6. Mai 2002 um 17:56

Vollste Zustimmung!

Dieses Qrown-Grounded-Bridge Zeugs ist wirklich nicht mehr ganz "Frisch"

Schlechtes Termisches Design
    Endlos Kaputtes im Fehlerfall,kleinere Modelle keine DC Protection.....

Und "nette"Preispolitik.....

Alle fast vollkommen identisch.....preise von 500-3500Euro....
    Herstellungstechnisch höchstens 200Euro auseinander...

Die 5000 ist aber ganz ok,das 2HE Zeugs nicht!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Anonymous
    Gast
    • 30. September 2002 um 23:47

Für wieviel Personen reicht ein normales HK Actor wenn man nur ganz schön laut Konservenmusik abspielen möchte?
    Ich hab weiter vorn gelesen man kann fürs gleiche Geld was besseres kaufen, was zum Beispiel?
    Danke

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 1. Oktober 2002 um 16:12

würd ich auch mal gern wissen, ich mein
    H&K verbaut doch die heissgeliebten B&C chassis. dann kanns ja wirklich nur an der abstimmung / endstufe liegen.
    und bms high/mid treiber sind doch unumstritten das beste vom preis leistung her.

beim actor könnte ich mir vorstellen dass er nicht so weit kommt weil er nur simpel bassreflex ist. wenn man ein geschicktes bp/hörnchien aus den 15ern machen würde, kämen sie bestimmt etliches weiter, wenn auch unhandlicher zu transportieren

• Der Chris
    Profi
    • 2. Oktober 2002 um 11:36

Mein Gott,
    hier wird wie leider so oft total im Nebel rumdiskutiert. Weder ACTOR noch PROJECTOR haben einen DE 750 drin... wie soll denn sowas auch preismäßig gehen? Der ACTOR hat einen BMS 1" Treiber und der Projector einen DE 85 von B&C.

Und wieder einmal diese Vergleichsshow... Äpfel mit Birnen, Orangen und anderem.
    Hat doch nie jemand behauptet, daß ACOTR und PROJECTOR Systeme für Verleihcompanies sidn. Höchstens für solche die meinen, sie bekommen jetzt gepowerte R-Serie zum halben Preis. Na Mahlzeit.

Ich persönlich finde das ACTOR System übrigens sehr geil - sowohl als kleine FOH PA für Clibgigs als auch als Disco-Anlage. Es gibt da eine Band, die Bogus Brothers (Engländer). Die spielen ca. 200 Gigs im Jahr quer durch Europa und fahren mit ihrem eigenen Bus, mixen sich selbst von der Bühne aus... mach das mal mit einem Director oder sonst was.

Wieder meine Bitte: Bleibt auf dem teppich und schaut Euch mal genauer an, für welchen Kunden was gebaut wird.

• Anonymous
    Gast
    • 7. Oktober 2002 um 20:04

Hey Jungs, Gruss aus der Schweiz!
    Schaut doch mal die Bestückung des Actor an,
    das ist ne geschönte Anlage für Playback und Musikberieselung, klingt sofort schön. Das is nicht für laut

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 7. Oktober 2002 um 22:45

für laut braucht man auch horn is klar, aber son lustiger bier-abend mit ner live-band, oder für charts ist die anlage gut.

• Anonymous
    Gast
    • 8. Oktober 2002 um 07:10

Wieder Schweiz:
    Wir hatten echt gute Resultate bei ner Produktepräsentation mit Videoton, Headsetmikros und bisschen Musik. Is einfacher mit ner HiFi PA als gleich mit 4" Membranen auf Horn die feinen Höhen machen müssen. Das Actor hat garantiert Loudness und ähnliche Funktionen wie vor Jahren die Hitec von MuPro

• Anonymous
    Gast
    • 8. Oktober 2002 um 20:26

Hi Leute!

Weil wir gerade bei dem Thema sind. Ein Bekannter hat vor für sein Lokal eine HK Actor Clubset zu kaufen. Der Veranstaltungsraum ist etwa 6m breit und
    10m lang. Es sollen Coverbands darüber spielen können, Kleinkunst Aufführungen und auch DJs am Wochenende.
    Was haltet ihr bei der größe davon?
    Gibts um 3000 Euro was brauchbareres, was auch für Bands geeignet ist?

Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™