Da viele immer wieder nach Zeltjobs fragen, habe ich den folgenden Bericht verfasst:
Veranstaltungswochenende in einem Festzelt (40 x 15 Meter, Bühne an der Giebelseite) in einer Kleinstadt im Rahmen einer Kirmes.
Freitags:
Zuschauererwartung: ca. 1200 zeitgleich (Zelt ohne Tische und Stühle)
Disco mit DJ, 20 - 3 Uhr
Samstags:
ZE: ca. 750 zeitgleich (Tische und Stühle, Tanzfläche vor Bühne)
Cover-Gala-Band, DJ in den Pausen, 20 - 3 Uhr
Videoübertragung eines Fußballspiels auf Leinwand
Montags:
ZE: 3000 durchlaufend, ca. 750 zeitgleich (wenige Tische & Stühle)
Backgroundmusik und Durchsagen, dann Bläser, dann DJ
Unsere Aufgabe: Vermietung, Betreuung und Installation der Ton- und Lichtanlage sowie der Videoprojektion
Als PA (HK) kamen pro Bühnenseite 4 x LP 118 Subs und 2 VT 212 Tops mit je 2 x VX 2400 und AC 22 Controller zum Einsatz. Als Delay (Fliegen war nicht möglich) stelten wir nach ca. 20m rechts und links je eine VT 112 auf einem Hochständer auf.
Monitoring: 6 x LP 115M mit 2 x Zeck PT9 (4 Wege)
Das DJ-Set bestand aus Pioneer CD-Pl., Technics TT und Behringer Mixer (Wunsch des DJs <ein erfahrener DJ, der das Zelt zum Kochen brachte >)
Der Mixerplatz bestand aus Soundcraft LX 7/24 Pult, 3 x dbx 166 Kompis, 1 x dbx 2231 EQ (Summe), 2 x dbx 1231 EQ (Monitorwege), yamaha SPX 900, TC D2, Lexicon PCM 70, Numark-CD-Player. Die Delayline wurde über ein Behringer Ultracurve (EQ und Delay) mit VX 2400 Endstufe angetrieben.
Mikrofone: 3 x SM 58 UHF, 5 x SM 58, 3 x SM 57 (Git, SD), 3 x MD 441 (OH, HH), 1 x MD 431 (Bläser), AKG Drumset, passive DIs für Keys und Bass
Licht: 1 x 8m Dreieckstruss auf 2 VMB-Liften vor der Bühne mit 12 x Par 64 (500 Watt) für die Tanzfläche und 12 x Multipar (575 Watt) für die Bühne. Diverse Floorspots Par 56 (300 Watt)
Video: Beamer mit 3500 ANSI Lumen auf eine Leinwand von 2,8 x 2m. TV Empfang über Digital-Empfänger (DVBT???)
Aufbau am Freitag: 3 Personen, 4 Stunden
Umbau/Band: 1 Person, 2 Stunden
Abbau von Montag auf Dienstag: 3 Personen, 2 Stunden
Transport mit 2 x T4, 2 x Kofferanhänger
Bei allen 3 Veranstaltungstagen sind wir gut klar gekommen, hatten sogar noch etwas Headroom beim Ton (obwohl der Pegel schon ganz ordentlich war). Beachtet bitte speziell bei der Lichtzusammenstellung, dass und nur 32 Ampere zur Verfügung standen.
Selbst die Gala-Band (4000 Euro Klasse) war zufrieden.
Selbstverständlich hätten wir (statt unseres eigenen Equipments) eine Nexo-Alpha in die Front, 8 Movingheads auf die Bühne und ein Midas Pult mit entspr. Siderack zumieten können. Dann wäre unser Erlös allerdings deutlich zusammengeschmolzen (ICH MACHE DAS NICHT ALS HOBBY, SONDERN ERNÄHRE DAVON MEINE FAMILIE).
Man kann meiner Meinung nach an diesem Beispiel sehen, dass auch mit gepflegtem Equipment der unteren bis mittleren Profiklasse viele Veranstaltungen der Größenordnung um die 1000 Pax durchaus gut durchführbar sind.