1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

VT und Frauen??? Studium? Ausbildung? Gar nicht...?

• mia
  • 12. Juni 2005 um 23:58
  • sabs
    • 28. Juni 2005 um 02:39

hallo mädels , hallo jungs ! ;)

auch ich bin jetzt 19, noch im 1. lj zur fachraft für veranstaltungstechnik und kann auch nur behaupten, dass das das beste ist, was mir passieren konnte ! :)

die sache mit der männerdomäne scheint garnicht so ins gewicht zu fallen, wenn man bedenkt, dass z.b. wir in einer 16-personen klasse allein 3 mädels sind...

ich finde gerade die praxisbezogene art, sich der thematik zu nähern, sinnvoller, als die trockene theorie ( oder kennt jemand zufällig ne formel zur berechnung von rückkopplungen..? ;) )

@kabelwickeln : es kommt wohl wirklich auf die firma an und darauf, was du draus machst- auch als männe !

beispiel: in der klasse darf eineR nach jeder produktion als beschäftigungstheapie die truss komplett auseinander montieren ( also truss - eier ) und dann die passigsten bolzen pro ei suchen ... :roll:
    im vergleich dazu plane und baue ich "küken" die ein schonmal oder andrere VA mit- es hilft ungemein, mitzuwirken ! :)
    ..und kabelwickeln bedeutet materialpflege- sollte also jeder schonmal gemacht haben, ob azubi oder nicht.

auch ich gehe aufgrund von selbst erlebtem davon aus, dass man mit genug engagement, freundlichkeit und intelligenz ganz gut mit den jungens mithalten kann- wenn vllt auch nicht, was die muskelmasse betrifft, aber es zählen ja auch noch dinge, wofür du eher deine sinne als muskeln gebrauchen wirst ;)
    aber anpacken find ich ist pflicht !

ich wünsch dir jetzt schonmal viel erfolg und spaß für die zukunft!

Sabs

p.s. : .. ist im übrigen immer wieder lustig und toll, verblüfft angeschaut zu werden und auf fragen wie "warum denn DER job, mädel?!" oder "lernst du veranstaltungskauffrau?" zu antworten bzw die "lass mich das nehmen"-reaktion außenstehender oder hands zu verfolgen :D :D :D

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2005 um 09:54
    Zitat von "Sabs"

( oder kennt jemand zufällig ne formel zur berechnung von rückkopplungen..? ;) )

Handbuch der PA-Technik, Seite 265.

In der Praxis hilft diese Formel aber nicht viel weiter...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• sabs
    • 28. Juni 2005 um 10:24
    Zitat von "ADMIN"

[...]
    In der Praxis hilft diese Formel aber nicht viel weiter...

...womit wir wieder bei der theorie wären ;)

(wär ja auch n bissel langweilig, wenn alles so gut klappen würde, wie in der theorie )

• morrigan
    • 28. Juni 2005 um 21:39
    Zitat

..und kabelwickeln bedeutet materialpflege- sollte also jeder schonmal gemacht haben, ob azubi oder nicht.

Das gleiche gilt für Kabel putzen, wenn sie dreckig "nach Hause" kommen, eben Stichpunkt Materialpflege - und auch Kundenpflege (wenn ich da v.a. so an Industriemucken denke)

Grüße
    morrigan und ihr Putzeimer ;)

Real stupidity beats artificial intelligence every time

• sabs
    • 29. Juni 2005 um 21:26
    Zitat von "morrigan"

Das gleiche gilt für Kabel putzen, wenn sie dreckig "nach Hause" kommen, eben Stichpunkt Materialpflege - und auch Kundenpflege (wenn ich da v.a. so an Industriemucken denke)

Grüße
    morrigan und ihr Putzeimer ;)

ich wollt das thema jetzt mia zuliebe nicht sooo ausbreiten, nachher überlegt sie sichs doch andres ;)
    *angewidert an das 4stündige ich-schrubbe-braunes-post-paket-klebeband-von-der-leitung-und-verbrauch-dabei-1,5-dosen-etikettenlöser-erlebnis.... denk*

..wegschmeißen und ne neue leitung zusammenschrauben wär im endeffekt weeesentlich effektiver gewesen- in allen anklagepunkten ! XD (als kleiner tipp besonders auch an mia für kommendes zu sehen ;) )
    ~aloha~
    sabs und der hass auf fast-abiturienten, die sich nicht der eigenschaften von postklebeband bewusst sind :D

[edit] fehlerteufel ausgemerzt [/edit]

• StephanT
    Verifiziert
    • 4. Juli 2005 um 21:43

Hallo!

Also, erst mal zu der BA:
    Da siehts recht knapp/schlecht aus dieses Jahr, wie es nächstes Jahr wird hab ich keine Ahnung. Ich war dort auf dem Studientag und der Professor, der den Studiengang leitet, hat gemteint das es viel zu wenig Firmen gibt die einem dort das Studium finanzieren. Deswegen wird der Studiengang dieses Jahr wahrscheinlich nicht angeboten...

Also bin ich jetzt in Berlin.... Muss mich hier auch erst Mal umschauen, mal n paar Firmen kontaktieren und mal schaun... An der TFH ist es irgendwie schwer da jemanden zu erreichen, der einem wirklich weiterhelfen/einem Tipps geben kann... Na ja, Mal schaun..

Gruß
    Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement