Hallo,
Ich hätte gerne noch ein paar Hinweise zum Thema günstige Multicores. Den Thread Günstige Multicores habe ich gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, was ich daraus schließen soll. Einige Leute finden die günstigen Multicores ausreichend, aber Profis haben sicherliche andere Ansprüche.
Mein Fazit hat "Peerless" schön beschrieben: "zudem isses wohl besser nen 24 billig core als gar kein core zu haben".
Unsere Situation:
Wir sind eine Hobby-Band, die in etwa 10 Auftritte im Jahr macht. Meist kleinere Veranstaltungen, Kneipen, usw. Mikros, Mischpult und Monitorboxen haben wir selbst. Die PA wird meist geliehen, ist am Ort vorhanden oder wird vom Veranstalter gestellt. Normalerweise ist dann aber kein Multicore vorhanden. Bisher haben wir immer viele Einzelkabel zum Mischpult verlegt. (Bei kleinen Räumen reichen dafür unsere 10m Kabel mehr oder weniger.)
Diese Verkabelung ist oft sehr unübersichtlich, teils zu kurz und auch nicht schön. Nachdem wir letztens mal ein Multicore geliehen hatten und festgestellt haben, wie angenehm das ist, überlegen wir nun, aus unserer knappen Bandkasse eins zu kaufen.
Die Auswahl:
Ich habe mich nach 16/4 Multicores (fast immer 30m) umgesehen, weil das genau zu unserem Mischpult passen würde. Folgendes habe ich gefunden:
Da gibt es die "billigst Klasse" von Kabeln, die alle ähnlich aussehen:
- Thomann THE SSSNAKE MC164 30m für EUR 129,-
- Music Store Multicore 16/4, 30m inkl. Stagebox (SKAH 104) für EUR 133,-
- Adam Hall gefunden für EUR 145,-
- musik-service.de MSA Multicore 16/4 für EUR 149,-
- KEYTONE ML 09 16/4 für EUR 139,90
- KEYTONE ML 09 16/4 bei e-Bay hier aber nur 15m für EUR 109,90
Die beiden letztgenannten haben noch ein 21. Kabel im Multicore, was evtl. gut ist, falls mal ein anderes kaputt geht.
Und für ca. 100 - 200 EUR mehr gibt es dann folgendes:
- Musik Produktiv AudioTeknik ECON 16-4 für EUR 259,- (Sieht sehr ähnlich aus wie die vorherigen, ist aber teurer. Warum?)
- musik-service.de Adam Hall Multicore 24/4 30m auf Trommel für EUR 333,-
Meine Fragen:
- Gibt es konkrete Empfehlungen in der "billigst Klasse"? Sind die alle etwa gleichwertig oder gibt es Unterschiede?
Mir ist nur das 21. Kabel aufgefallen. Ist das wichtig oder gibt es andere wichtige Dinge? - Lohnt es, ca. 100 - 200 EUR mehr auszugeben? (Warum?)
Gibt es für dieses Geld auch andere sinnvolle Angebote als die genannten? - Ist es besser, keines der neuen Kabel zu kaufen und stattdessen nach einem gebrauchten in dieser Preisregion zu suchen?
Hat jemand eins im Angebot? - Eigentlich würde ich es ungern hören, aber wenn ihr der Meinung sein solltet, wir sollten besser sparen, dann bitte ich um konkrete Vorschläge, ab wann sich der Kauf lohnt.
eine Frage am Rande:
Was bedeutet 16/2/2 beim Thomann Kabel im Gegensatz zu 16/4 ?
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. Bitte bedenkt, wie unsere Situation als Hobby-Band ist, sowohl technisch (bisher legen wir viele Einzelkabel) als auch finanziell (mehr Geld ist im Moment nicht vorhanden). Leihen ist auch so eine Sache, weil wir dann oft (wenn PA vorhanden) nur das Core leihen müssten. Das wäre sehr umständlich.
Achim