1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Reloop oder JBL

• Gilly
  • 27. Juli 2005 um 15:23
  • Gilly
    • 27. Juli 2005 um 15:23

Servus, hab ma ne Frage: Hab immoment Reloop rsp 15 Box

http://www.elevator.de/webshop/shop.omeco?PHPSESSID=99baef04f66bd6bea69410d0c0b4e189&ORDER=

Bin am Überlegen auf JBL JRX115 zu wechseln

http://www.thomann.de/artikel-174310.html

Nun wollt i ma fragen ob der Umstieg lohnt, denn schließlich kostet die JBL ca 350 E und die
    Reloop nur etwas mehr als die hälfte! Da i noch Schüler bin, is mein Preis Budget nich so groß! Brauche die Boxen für Privat Partys und natürlich zum Auflege Vergnügen! Also was meint ihr dazu (Klangbild?Belastbarkeit?Vergleich?usw. )
    Ps: Eine Endstufe für < 300 Euro suche i !
    Mein favorit is die Behringer EP2500

http://www.dj-laden.com/dj2004/index.a….asp?aid=710523

Gibt es bessere Alternativen bzw. was haltet ihr von der Behringer?

Schon ma Danke für die Hilfe
    Greetz with hard beatz Gilly

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Juli 2005 um 15:36

Hallo,
    da du die Reloop Teile hast, kannst JBL probehören und uns selber berichten was besser ist. Und dann entscheiden, ob es lohnt. JBL hat guter Wieiderverkaufswert (falls später der Fall wird). Vom Klang her bin ich nicht so begeistert (oder bessergesagt garnicht). Output ist i.O.

Für Fullrange kann ich Behringer empfehlen, da ein brauchbare Lowcut vorhanden ist (30 und 50Hz).

• Petersbass
    • 27. Juli 2005 um 16:34

Denke du hast bei den JBL einen Großen Vorteil, auf Parties zieht das JBL Logo die Leute nur so an ;) egal obs lauf ist oder gut klingt, es gefällt den meisten :D

Nun kenne nur die JRX 125 richtig gut, die jrx115 eher nur flüchtig aber von den Eigentschaften sind die fast gleich, nur dass die große mehr output hat und auch fast 3 Wege ist, somit deutlich bassstärker.

+ auf alle Fälle sind die Robust und belastbar
    + laut
    + haben ein JBL Logo
    + mit sicherheit besser als RELOOP ;)

- negativ würde ich die relativ schlechte Mitteltonwiedergabe von 15" Zöllern (wie sie auch die Reloop hat)
    - sowie den Hochton der aber mit EQ Einsatz in Griff zu bekommen ist nennen.

Gruß Peter

• Petersbass
    • 27. Juli 2005 um 16:57

ODer Fragen wir mal so,

Was vermisst du bei deinen Reloop Speakern?

Bass, Lautstärke, Image, Klang usw.

was beschallst du genau mit den Teilen (Größe, Art und welches Material wird gespielt auf den VA?) und hast du vor irgendwann die Anlage aufzurüsten? Das heißt denkst du dass die Aufträge viel größer werden und du vorne und hinten mit den Boxen nicht mehr die Sachen beschallt kriegst?

btw hab dir ne persönliche Nachricht geschickt ;)

Gruß Peter

• Gilly
    • 27. Juli 2005 um 17:48

Danke für das angebot,aber da i soviel geld auf einma nich hab,kauf i alles stück für stück zusammen,trotzdem danke:)
    Joa i weiß eben nich ob die Reloop nich schon reichen....ausfahren kann i sie nich da i immoment "nur" einen HiFi Verstärker hab(hat zwar Power,aber weniger als die Boxen leisten können) Um die Boxen nich zu beschädigen wart i ab bis i dann eine passende endstufe hab um sie ma vernünftig zu testen! Deswegen wollt i ma wissen ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat....
    Hab diese Jbl heute nämlich im Conrad gesehen und dachte mir....hmm
    rein vom Text her,könnten die besser sein als meine Reloop,aber obs stimmt? :)
    -------
    Art der Beschallung: Party Räume (ca >20 m²) und Outdoor( Garten,felder) Art der Music : techno ( Also Bässe sollten gut sein :) )
    Auf jeden fall werd i später aufrüsten....sobald i arbeit hab und mir besseren stuff leisten kann! Denke schon das i mit dem geplanten Equipment genug Leudde beschallen könnte,aber ob sich das dann auch gut anhört? Möchte schon einen Lauten,aber sauberen Klang.... ( Ich weiß das das natürlich nur zu erreichen is mit dem passendem Kleingeld aber nich mit Reloop,deswegen is das nur mein Anfangs stuff :) )
    So hoffe jetzt is klar was i will :grin:

• andirr
    • 27. Juli 2005 um 17:54

i = ich ? :grin:

Erstmal Verstärker mit mehr Power an die Speaker ! :wink:

Für die Einsatzzwecke werden wohl selbst die reloop noch reichen...

• Gilly
    • 27. Juli 2005 um 17:55

Aso, Image is mir egal ,ob da nun JBL ,reloop, EV,Bose oder Hanswurst drauf steht.... haupt sache... der Klang is bei hoher Lautstärke gut, und die Bässe kommen ohne verzehrung an....(natürlich mit möglichst viel Druck,wobei da zu späterem zeitpunkt Subs geplant sind)

• Gilly
    • 27. Juli 2005 um 17:59

Joa i = ich :D
    Theoretisch reichts.... aber letztens hab i auf ein B-day aufgelegt wo der Raum für 200 Personen groß war,(ca 80-100 waren da) und es ging auch mit dem Hifi verstärker,aber natürlich nich so wie i es wollte :)
    Auch wenn der Gastgeber meinte die Lautstärke hätte gereicht, will i natürlich auch etwas haben was für solche Ansprüche ein gutes Resultat liefert!

• andirr
    • 27. Juli 2005 um 18:02

Da muss also eine t-amp 1400 ran... Die bläst dir den Staub aus deinen Boxen... :grin:

• Gilly
    • 27. Juli 2005 um 18:05

Und die hat mehr Power,bzw klingt besser als die Behringer Ep 2500 ?

• Gilly
    • 27. Juli 2005 um 18:07

sie hat auch ein Limiter, was mir wieder gar nich gefählt... Laut wenn keine Bässe da sind,dann wieder leise wenn die Bässe einsetzen :(

• schrecki7289
    • 27. Juli 2005 um 18:10
    Zitat von &quot;Gilly&quot;

Und die hat mehr Power,bzw klingt besser als die Behringer Ep 2500 ?

Das kannst doch selber rausfinden. Die Endstufen sind gleich stark. (gut, bei der Behringer sond 650, bei der t.amp 700W an 4Ohm angegeben, aber das ist egal, die 8Ohm leistungen sind wieder gleich.)
    Klang ist bei beiden gut.

Zitat

sie hat auch ein Limiter, was mir wieder gar nich gefählt... Laut wenn keine Bässe da sind,dann wieder leise wenn die Bässe einsetzen

Dann ist deine Endstufe zu schwach! Oder du übersteuerst da irgendwas.

Gruß
    Thomas

• Gilly
    • 27. Juli 2005 um 18:14

OK wenn du mir jetzt noch erklären kannst was dann der Limiter bei der t-amp 1400 bewirkt? *nich ganz fachbegriff fest* :wink:

• schrecki7289
    • 27. Juli 2005 um 18:16

Wie der Name schon sagt: Er setzt ein limit. Wenn der Amp übersteuert wir, du also zu hoch reinfährst, dann regelt der Limiter die Lautstärke zurück, damit nichts passiert.

Gruß
    Thomas

• Gilly
    • 27. Juli 2005 um 18:21

Joa... war dann doch dat wat i auch meinte :)
    Hatte bei Verschieden Endstufen (in Discotheken)dann immer halt dieses Laut,dann wieder leise gefühl....
    Aber diese 1400 er scheint ja schon ma eine zu überlegende Alternative zu sein ... Danke,schon ma für die ganze hilfe....
    Jetzt muß i nur noch überlegen,was i will :)
    Weitere Altenativen bzw hilfen (Boxen oder Amps) schlag i natürlich nich aus.... 8)

• -martin-
    • 27. Juli 2005 um 18:38

also eigentlich fährt man Endstufen nicht in's Limit rein :wink:
    alternativ gibt's noch Boost und BST.

• Petersbass
    • 27. Juli 2005 um 19:00

Heutzutage wo günsitge amps mit recht ordentlicher Leistung vorhanden sind, würde ich einfach mal mir ne überdimensonierte günstige Endstufe kaufen.

Kann dir diesbezüglich auch ein Angebot machen ;)

PN :P

Gruß Peter

• dj-pichl
    • 28. Juli 2005 um 09:20

Hallöchen!

Ich hab selber 2*RSP-30 (also 2* 15") im Betrieb. Ich dachte erst, dass die auch als Stand-Alone reichen würden. Dies ist aber erst mit ausreichend starkem Amping möglich. Ich betreibe sie jetzt immer noch mit der viel zu kleinen 2*350 Watt Endstufe. Allerdings habe ich den Bass jetzt aktiv abgetrennt und 2 18" Bässe dazu gekauft. Ob sich die JBL lohnt weis ich nicht. Aber da du ja meintest, dass hauptsächlich Techno & Co gespielt werden soll solltest du vielleicht lieber an nen aktiv abgetrennten Bass denken. Das entlastet die Top's und ist für deine "Musikrichtung" nicht weg zu denken. Als Bassamp hab ich derzeit den t-amp TA2400 II.
    Du solltest auf jeden Fall einen neuen AMP kaufen!!! So ca. 1,5mal so viel Leistung (RMS) wie die RSP-15 hat. Ich selber hab die RSP-30 (400 Watt RMS) schon an meinem Bassamp (2*1200 Watt betrieben). Da muss man dann zwar wirklich schon aufpassen, dass man die Lautsprecher nicht schrotet aber da merkt mann dann erst was aus den Lautsprecher rauskommen kann.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Petersbass
    • 28. Juli 2005 um 10:00

Bei Techno ist es am Besten wenn möglichst 15" Bässe den bereich um 100 Hz herum gut wiedergeben, dies kann auch von Hornbässen mit 18" Zöllern erledigt werden. Aber die meisten 15 Zöller sind die bessere Wahl weil sie einfach nicht so träge sind.

Gruß Peter

• Gilly
    • 28. Juli 2005 um 11:37
    Zitat von &quot;DJ-Pichl&quot;

Dies ist aber erst mit ausreichend starkem Amping möglich.

Das hab i mir auch gedacht,deswegen bin i ja auch auf die Behringer EP2500 gestoßen....
    Nur ein Kollege der auch Ahnung hat,machte mich darauf aufmerksam,dass Amps mit den Leistungen normaler weiße wesentlich teurer sind, und i ma drüber nachdenken sollte woran das liegen könnte! :)
    Wo er ja nich ganz unrecht hat,den Amps für über 1000 E leisten auch soviel wie die Behringer oder Boost aber sind halt in einer andren Preisklasse! bessere Qualität,sound,Klirrfaktor usw?Oder gar falsche Leistungsangaben(siehe Verwirrungsspiele der Konzerne mit Musikleistung/RMS oder gar PMPO,wer denn unterschied nich weiß denkt er kauft 1000 W, die aber völlig gelogen sind.....)
    Aber i werds auf jeden fall mit Boost oder Behringer probieren.... :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™