Hallo,
mit welchem Mikro nehmt ihr live eine akustische Gitarre ab?
Bisher haben wir es immer dynamisch gemacht, jetzt soll ein Condenser her, wäre dankbar für Tipps.
Danke, gruß
Chrisch
Hallo,
mit welchem Mikro nehmt ihr live eine akustische Gitarre ab?
Bisher haben wir es immer dynamisch gemacht, jetzt soll ein Condenser her, wäre dankbar für Tipps.
Danke, gruß
Chrisch
hängt ein wenig von den anderen mitmusikern ab, wenn die git. neben einem schlagzeuger steht nehme ich zusätzlich zum AKG 535 noch ein C411, bei ruhigen geschichten auch manchmal neumann tlm 103
wenns schön sein soll, dann mit einem grossmembran Kondenser..
..........................
gut ,aber teuer: AKG 414, der "rasierer"
auch gut und günstiger: AKG C3000
oder dynamisch mit einem Sennheiser MD441 .
Ausrichtung in etwa auf das Schallloch. das gibt den sattesten Klang. Etwas heller wirds dann ich Richtung Hals.. Aber ausprobieren
Optimal: Gemischte Abnahme per PickUp/DI box UND Mikro. Das ergänzt sich wunderbar.
gruss,
arnt
wenn es eine sehr leise bühne ist, und es die aufstellung der boxen erlaubt bietet die von gezz abba angesprochene variante eine besonderheit, wenn man nämlich das mikro etwas weiter weg platziert und dann ein extremes links/rechts panning macht (also di Li. mic Re.) hat man eine wunderbare breite durch den minimalen zeitversatz.
Leider sind aber die meisten bühnen zu laut dafür.
danke für die Tipps.
Werde mal schauen, was sich realisieren läßt.
gruß
Chrisch
du könntest auch direct in ne di box wenn die klampe nen tonabnehmer hat
Hallo Chrisch,
Gitarre ist eine recht heikle Sache, da wirklich jede anders klingt.
Viel entscheidender als die Wahl des Mikros ist bei der Gitarre dessen Positionierung. Da können wenige Zentimeter über sein und nicht sein entschieden. Mit Großmembranen wäre ich an dieser Stelle vorsichtig, muss aber nicht grundsätzlich schlecht sein. Versuch mal das C 1000 von AKG oder ein NT5 von Røde, damit habe ich mitunter recht gute Ergebnisse erzielen können. Ebeso häufig verwende ich MTG Kapseln M70 oder M 94 mit einem der Speiseteile MV 691 oder 692 (ist egal).
Viel Erfolg beim experimentieren,
Martin
Wenn laute Bühne --> Pickup/DI
Wenn Aufnahme oder akustischer Top Sound gefragt ist --> Shure SM81 und NICHT auf das Schallloch richten (viel zu bassig/matschig). Startpunkt zum Ausprobieren: Übergang von Hals zum Korpus.
Grüße
WW
hab jetzt gerade gitarre mit einem dpa miniaturmikrofon (4061) abgenommen. das war ziemlich gut. von dpa gibt's so allerhand halterungen, mit denen man das mikro dann befestigen kann. auch optisch klasse, weil man einfach nix sieht.
Hier gibt´s einen Testbericht dazu:
http://www.tools4music.de/archiv/t_dpaimk4061.doc
Wer an Daten interessiert ist, kann mit eine PN schicken.
Gruß
Martin
Ich hatte vor einiger Zeit einen Gitarristen mit irgendeinem AT-Clip im Schalloch auf der Bühne, spielte gut auch mit Bassgitarre, schön durchsetzungsfähig. Was da an Kapsel dran war weiss ich nicht mehr, aber vielleicht können die AT-Spezialisten hier ahnen, welche das gewesen sein könnte.
Falls Geld keine Rolle spielt, gibts von Schoeps das CCM4A mit passender Halterung fürs Schalloch, nehme ich immer wieder gerne, bei 3,5k etwas weg, evtl im unteren Mittenbereich auch und fertig.
Gruss und GUTE Zeit wünscht
Harry