1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• SRAM
  • 26. Juni 2005 um 20:16
  • cyberlight
    • 21. Juli 2005 um 22:22
    Zitat von "cyberlight"

Sind Hornbässe vom Volumen und Transport wirklich so viel nachteiliger als entsprechend viele BR-Bässe mit mehr amping?

Preismässig sollte sich dort doch auch ein gewisser Unterschied ergeben.
    ...
    Man könnte es rein wirtschaftlich betrachten:
    Was brauche ich für 1xxdB(A) Schalldruck an Material?
    Volumen, Gewicht, Preis?
    Horn, BR, BP bei gleichem output.

Es brauchen keine realen Hersteller oder Marken zu sein, nur die Daten sollten realistisch sein.

Ist die Diskussion schon beendet? :(

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tufkains
    • 21. Juli 2005 um 23:09

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 13:23)

• cyberlight
    • 21. Juli 2005 um 23:21

Keine Meinungen, Fakten!
    Die Meinung kann sich jeder selbst bilden.

Irgendwie ist das so wie mit der Liste, die ich mal im Profi-Forum anleiern wollte. (Was für eine Anlage bis zu welcher Grösse... o.ä.)
    Danach habe ich auch noch einige Anfragen bekommen, was nun daraus geworden ist.
    Ich gebe zu, mangels Erfahrung kann ich solche Listen nicht alleine aufstellen, aber helfen will einem auch niemand. :?
    Jeder Verleiher weiss doch wohl, wenn eine Anfrage "x" kommt, muss dafür mindestens "y" Tops und "z" Bässe raus.
    Da gibt es sicher Unterschiede, aber da ist doch wohl ein vernünftiger Mittelweg zu finden...

Hier müsste konzentriert so viel Erfahrung versammelt sein, dass sich da eine kleine Zusammenstellung machen liesse, die nicht von "Extremisten" kaputtgeredet, sondern schlicht und einfach fachlich richtig aufgestellt wird.

Ich habe diese Anfrage bewusst nicht auf Marken fixiert, weil das "Streitpotential" einfach zu hoch ist.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Juli 2005 um 20:03

cyberlight:

zwei Systeme, beide amping 6 kW wobei Treiber gerade innerhalb x_max bleiben, Treiber haben identisches Magnetsystem, nur unterschiedliche Wickellänge der Spule, sind also zum selben Preis herstellbar (Unterschiede im VK richten sich nach Angebot und Nachfrage :wink: :(

a) Hornsystem / 4 X 15N820 / Horn Hypex / rearchamber 100 Liter / Hornlänge 180 cm / Mundfläche 1.5 m^2 / Gesamtvolumen System 980 Liter / 142 dB Höchstschalldruck

b) BR / 4 X 15N840 / 240 Liter / 35 Hz / 136 dB Höchstschalldruck / Frontfläche ebenfalls 1.5 m^2

--> das Horn hat bei 45 Hz denselben Schalldruck wie die BR, darunter weniger

--> der Gewinn des Horns gegenüber der BR-Lösung beträgt ziemlich genau 6 dB, die Bündelung im Bassbereich ist gleich

--> zwei der BR-Systeme bringen denselben Schalldruck wie das Horn, gehen dann allerdings deutlich tiefer

--> Hub der Systeme im Horn 5 mm / BR 12.5 mm

--> die Phasendrehung des Horns ist zwischen 80 und 40 Hz stärker als die der BR-Lösung :wink:

--> Volumen Horn für denselben Schalldruck: doppelt so hoch
    --> Gewicht Horn für denselben Schalldruck: viermal so hoch

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• manuela
    • 26. Juli 2005 um 20:36
    Zitat von "SRAM"

--> das Horn hat bei 45 Hz denselben Schalldruck wie die BR, darunter weniger

deswegen sind sie nur ungern alleine. :wink:
    Im Rudel kommt das erheblich besser rüber.

Und ich glaube daß horngeladene Bässe noch sehr lange das bleiben was sie sind, die erste Wahl für alle größeren Sachen.

Zitat von "PAenthusiast"

das ist ja extrem komplex das hörnle.

Thorsten du kennst das WSX doch, 2.1m gefaltet, mit einem Langhuber dahinter. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• unknown_artist
    • 26. Juli 2005 um 20:46
    Zitat von "SRAM"

--> Volumen Horn für denselben Schalldruck: doppelt so hoch
    --> Gewicht Horn für denselben Schalldruck: viermal so hoch

Was ja net und schön ist....->aber bitteschön die Frage wie ich daran ein horntop ankoppeln soll das den Schalldrücken im Bassbereich folgen kann ist immer noch nicht geklärt-> meinem Empfinden nach scheiterts da dran.
    Interessant ist nunmal für die meissten Anwendungen der "Nutzbassbereich" und wenn das horn dadrauf optimiert ist -> und nicht da drauf im Riesenstack bis 30 Hz zu spielen :lol: dann sieht der Volumen unterschied leider nicht mehr so [HipHopDeutsch]"Krass" aus.....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Juli 2005 um 20:55
    Zitat

deswegen sind sie nur ungern alleine.
    Im Rudel kommt das erheblich besser rüber.

.......das ist das 4-er Rudel......

Zitat

dann sieht der Volumen unterschied leider nicht mehr so [HipHopDeutsch]"Krass" aus.....

.....bull****......

Manchmal denke ich ich sollte Adam zustimmen.........

Gruß SRAM

• cyberlight
    • 26. Juli 2005 um 23:32

Danke für die Ausführungen, SRAM, aber sind das wirklich realistische Werte?
    100l für eine geschlossene Rückkammer scheint mir etwas viel und 60l für BR etwas wenig.
    Ist das vielleicht umgekehrt? (Nein, ich will dir nicht auf die Füsse treten :) )
    35Hz BR bei -6dB?

Ich hätte bei Horn und BR rein gefühlsmässig zumindest auf ein unentschieden getippt.

Ist die Powercompression schon mit drin?

Bei den Kosten müsste man auch das amping mit einrechnen.

Unter Hypex kann ich mir gerade nichts vorstellen.

• Wellenfront
    • 27. Juli 2005 um 01:05

SRAM,mir stehen bei deinen Beiträgen langsam die Haare zu Bergen:-(

Und das bei deinem vor ca. 2 Jahren gelungenden Einstand hier,schon erschütternd das so Menschen wie du dem Mainstream verfallen,und Aussagen dank Simulation treffen die keinerlei Praxisbezug haben und niemals einer praktischen Überprüfung standhalten würden.........
    Kannst dich mit dem Dr. ausn PP zusammentun:-)))

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Juli 2005 um 08:44

cyberlight:

ist so wie ausgeführt, auch die Unterschiede in Volumen und Tiefgang. Optimieren geht zwar, aber im großen und Ganzen wird das bei einem beliebigen System so bleiben.
    BR geht tatsächlich so klein, mit diesen Chassis kein Problem. PC thermisch ist jetzt nicht drin, tendenziell hat aber der Horntreiber hier nachteile, da geringere Spulenoberfläche; mechanische Kompression liegt in etwa gleichauf, da Aufhängung an Hub angepaßt.

Man kann das Ganze gerne auch mit anderen (kleineren) Hörnern durchrechnen, aber da wird der performance-Unterschied doch erheblich. Und wenn man entsprechende Hornsysteme / BR benennen soll --> gerne.......aber es sollte ja ohne Markendiskussion gehen, oder :wink:

@ Lieber WF:
    Ich habe eine Devise: ein Tag an dem ich nichts dazulerne ist ein verlorener Tag. Und ansonsten halte ich es wie Adenauer.

Du reitest immer dasselbe Pferd, deshalb möchte ich Dir die folgende Weisheit der Dakota-Indianer ans Herz legen:
    http://www.scheissprojekt.de/

Viele innovative Grüsse

SRAM

• flyingbeats
    • 27. Juli 2005 um 08:49

WF hat aber recht. Deine simulierten Schalldrücke beim Br haben nichts mit der Praxis zu tun. Das erreicht der Br nur bei eingeschwungenem Resonator, was in der Praxis doch eher nicht so oft passt. Gutes Bsp. aus der PP: Kling & Freitag B10 mit Burst Signal gemessen 139db max. Föön E24SE mit gleichem Signal 132db. Simulationen hierzu werden ähnliches aussagen. In der Praxis mit Musikmaterial ist der E24SE aber so laut wie 2 B10.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Juli 2005 um 08:56

a) wie lang war der burst ?

b) "eingeschwungen" gilt auch für Horn --> siehe Hinweis zur Phasendrehung :wink:

Gruß SRAM

• Wellenfront
    • 27. Juli 2005 um 11:51

Abgründe tuhen sich immer wieder auf..........

SRAM!
    Du erwartest von einem 300gr schweren stück PAPPE,angetrieben von einer ca. 200-300grad heißen VC(Dämfung???) mit 100mm das sie erstens in der Lage ist den Tiefbass mit ca 40Hz OHNE/wenig:-)) K2-Kn zu Übertragen und dazu gleichzeitig auf dem sich schon verbiegenden Pappkonus auch noch ca 80-150Hz mit performance wiederzugeben,bei 300gr.
    das sind völlig abwegige und Lächerliche Annahmen,jeder der so etwas im Lager stehen hat weiss,es funktioniert definitiv niemals......höchstens auf Kinderdisco Niveau.

Sorry,aber so nicht,etwas mehr praxisbezug/Mechanische Grundlagen und sehr viel weniger WinXP mit bunten Kurven:-))))

Höre dir doch mal soetwas an........gibts ja genug von diesem Mainstream ZeugZ

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Juli 2005 um 15:22
    Zitat von "Wellenfront"

Abgründe tuhen sich immer wieder auf..........

... wie wäre es dann mal mit einer - aus Deiner Sichtweise (bitte ohne Polemik !) - korrekten und nachvollziehbaren "Richtigstellung" der Dinge ?

Diese "Geheimnistuerei" weckt bei mir eher den Verdacht, daß Du (in Wahrheit ...) eigentlich viel weniger zu elektroakustischen Themen (fachlich !) beitragen kannst, als Du es hier allen möglicherweise weissmachen willst. :)

Zitat von "Wellenfront"

... von einem 300gr schweren stück PAPPE,angetrieben von einer ca. 200-300grad heißen VC(Dämfung???) mit 100mm das sie erstens in der Lage ist den Tiefbass mit ca 40Hz OHNE/wenig:-)) K2-Kn zu Übertragen und dazu gleichzeitig auf dem sich schon verbiegenden Pappkonus auch noch ca 80-150Hz mit performance wiederzugeben ...

... warum bist Du immer so extrem.
    Obwohl auch ich das mit dem Größen- und Gewichtsverhältnis (etwas) anders als SRAM sehe, kann doch mit seiner (d.h. SRAMs) Schreib- und Darstellungsweise fast jeder etwas anfangen ... bei Dir kann ich dagegen vergleichsweise wenig Inhalte, sondern nur eine merkwürdige Form von Selbstbeweihräucherung (... ohne aber dabei dann ein Thema zu konkretisieren ... die "Anderen" sind einfach immer nur zu doof ...) feststellen. Schade. :wink:

Wie wäre es also mit einer fundierten Aufarbeitung der von SRAM aufgestellten Behauptungen (... nur mal so als Anregung für dich ...) ???

Viele Grüsse

• Wellenfront
    • 27. Juli 2005 um 15:55

... von einem 300gr schweren stück PAPPE,angetrieben von einer ca. 200-300grad heißen VC(Dämfung???) mit 100mm das sie erstens in der Lage ist den Tiefbass mit ca 40Hz OHNE/wenig:-)) K2-Kn zu Übertragen und dazu gleichzeitig auf dem sich schon verbiegenden Pappkonus auch noch ca 80-150Hz mit performance wiederzugeben ...

Wer diesen Satz nicht versteht,oder undeutlich findet ist für mich im Lautsprecherbau kein Gesprächspartner,sorry das ist mir zu Unterirdisch.....

Ziehe mich wieder zurück,viel SpaZZ noch mit bunten Bildern ohne jeglichen Praxisbezug

Gruss Welle

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 17:43

Nun streitet euch doch nicht. :?

Korrigierende Hinweise oder eigene "Lösungsvorschläge" fände ich auch hilfreicher.

Interessant finde ich, dass ein Horn mehr Volumen in der backchamber braucht als BR.
    Solche allgemeinen Aussagen suche ich hier.

@WF: Es geht weiterhin um gängige Systeme: BR, BP und Horn und nicht um CB-Kleinpappenbässe unabhängig vom nachher entstehenden Klang, denn der ist Geschmacksache und das soll hier nicht diskutiert werden.

• Timber_MG
    • 27. Juli 2005 um 20:11

@ WF: THD und co sind nicht mehr anerkannte Mittel und haben mit der Empfindlichkeit für nicht-lineare Verzerrungen nicht sehr viel zu tun.

Anregung:

http://www.gedlee.com/downloads/distortion_perception.ppt

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Juli 2005 um 20:42
    Zitat

Interessant finde ich, dass ein Horn mehr Volumen in der backchamber braucht als BR.

...an der Stelle bitte Vorsicht walten lassen:

das sind zwei unterschiedliche Chassis, wenn auch möglichst identisch bezüglich des investierten Antriebes auf der Magnetseite, NICHT jedoch auf der Schwingspulenseite.

Bei ein und demselben Chassis in Horn und BR würde ich das nicht so stehen lassen. Nicht verallgemeinerbar

Gruß SRAM

• tufkains
    • 27. Juli 2005 um 21:41

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 13:21)

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 22:21
    Zitat

Bei ein und demselben Chassis in Horn und BR würde ich das nicht so stehen lassen. Nicht verallgemeinerbar

Ich glaube nicht, dass es chassis gibt, die für Horn und BR gleichermassen geeignet sein können, da ja, wie gesagt, ganz andere Anforderungen gestellt werden.

Zitat

Bei objektiver Betrachtungsweise sollten 2 von einander unabhängige passende Treiber in einem gewissen Preisbudget gewählt werden.

Da würde ich einfach behaupten, dass 2 unterschiedliche, aber für den Einsatz jeweils geeignete chassis auch für den gleichen Preis herstellbar sind.
    Ähnlich hochwertige chassis natürlich vorausgesetzt.

Zitat

Auch wenn gesagt sein muss, dass für kleine Anwendungen wohl nur BR Konstuktionen sinnhaftig sind.

Das versteht sich aufgrund der rein mechanischen Mindestabmessungen für ein Horn von selbst, denn keiner wird nur 1 chassis in ein grosses Horn bauen, was ausreicht, um 40Hz wiederzugeben.
    Das wäre wirtschaftlich und praktisch nicht sinnvoll. (Belastbarkeit, max. output, "Transportfähigkeit")
    So beschränkt sich der Vergleich auf den Bereich, in denen Hörner auch als solches angewendet werden können und da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz, denn da geht es dann schon um Grossbeschallung.
    So ist wohl eine untere Grenzfrequenz festzulegen, die dann auch die Grösse des Horns bestimmt. 40Hz-45Hz (-6dB) ist da sicher ein ausreichender Wert.

Zitat

Nachteile in der Wärmeabfuhr, allerdings eine grundsätzlich kleinere Leistungsaufnahme.

Man baut doch ein System mit höherem Potential, damit man es auch nutzen kann, also jagt man natürlich auch die Leistung rein, die es verträgt. Insbesondere, wenn man einen Vergleich zu einem anderen System zieht!
    Nachteil: geschlossenes System und evtl. geringere el. Belastbarkeit wegen Wärmestau-->mehr PC im Horn, aber nicht "freiwillig" weniger Leistung.
    Ich vemute, wir meinen das Selbe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™